Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen?

Diskutiere Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Die kastration von meinen Kumpels war letzten Freitag. Also ich beobachte ja weiterhin, wie die Wunde von meinen Kleinen aussieht. Alles von außen...
  • Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #1
S

Syunikiss

Punkte Reaktionen
0
Die kastration von meinen Kumpels war letzten Freitag. Also ich beobachte ja weiterhin, wie die Wunde von meinen Kleinen aussieht. Alles von außen ok, keine Flüssigkeiten, kein Eiter (Gott sei Dank) aber bei einem Schwein ist es jetzt entlang der Naht direkt etwas hart drunter. ist das normal, aufgrund der Narbenbildung, sollte ich mir doch Sorgen machen? Sonst ist er fit, mäkelt auch nciht mehr am Essen rum und heute sind sie auch wieder auf Streu umgezogen, worüber er sichtlich froh zu sein scheint.

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen?

Anzeige

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #2
Bin jetzt nicht so erfahren, aber wie "breit" ist das harte? rechts und links neben einer Naht kann ja schon mal was "wulstig sein" aber eben nicht zu arg breit. Wie fühlt sich die Stelle wärmemässig an? Heiss? Und ist das nur auf eienr Seite so oder auf beiden?

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #3
Also es ist nur bei ihm, also einem von drei so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe. Links und rechts von der Naht sind es ca. 3-5 mm, also insgesamt vielleicht 1 cm. Es ist auch auf beiden Seiten so, nicht nur einseitig.

Zur Wärme: die war normal, also schweinische Körpertemperatur, genau wie der Restkörper hat es sich angefühlt.

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #4
Ohne es jetzt sicher zu wissen: Ich kann mir nicht vorstellen dass gleichzeitig auf beiden Seiten ein Abszess ist. Wie sieht der Wundrand selber im Vergleich zu den anderen aus? Gerötet Entzündet? Ich denke dass er entweder halt eine stärkere Narbenbildung hat. Es kann natülich schon auch sein ein Abszess, (aber da würde es schon auch dicker werden und heisser) oder er verträgt die Fäden vll. auch nicht. Aber ich denke beobachte bis morgen und im Zweifel soll der TA noch mal draufgucken.

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #5
Also der Wundrand ist ok, ich sehe keinen Grint, kein Blut, nichts klebriges, ist alles trocken und eiterfrei. Nur etwas geschwollener als bei den anderen sieht es halt aus.

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #6
Ja dann würd ichs mal lassen und scharf im Auge behalten. ;)

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #7
Okay, vielen Dank für deine Hilfe, ich schau mal was da so kommt. Ich hoffe, dass es nix böses ist.

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #8
ich würde auch erst mal beobachten. es muss nichts schlimmes sein.

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #9
Mein Schweinchen hatte eine Beule neben der Narbe (Kastrationsabszess).

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #10
@häschen: auf beiden Seiten?? oder nur auf einer?

• Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? Beitrag #11
Nur auf einer Seite und es war etwa haselnussgroß und kam ca. drei Wochen nach der Kastra.
Bei ihm gab es aber Komplikationen bei der Kastra, da er einen Leistenbruch hatte, den man da entdeckte.

Bei Emil dagegen gab es keinerlei Probleme.

Thema:

Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen?

Kastrationswunde - wie muss sie sich anfühlen? - Ähnliche Themen

Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben