Welli kurz alleine halten ?

Diskutiere Welli kurz alleine halten ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halüü, ich habe da mal ne Frage...Ich möchte mir jetzt statt einen Hund lieber noch zwei wellis zu meinen holen..... Kann ich den einen erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli kurz alleine halten ? Beitrag #1
Niicky

Niicky

Punkte Reaktionen
0
Halüü,
ich habe da mal ne Frage...Ich möchte mir jetzt statt einen Hund lieber noch zwei wellis zu meinen holen.....

Kann ich den einen erstmal alleine halten damit er zahm wird ?
Sonst darf ich von meiner mutter aus keine wellis mehr, da sie sagt :" sie fressen nur und sind zu nicht nutze, entweder du machst die neuen zahm oder garnciht"

ist es okee wäre ja dann nur4-5 Tage.. bei meinem anderen fedeknäul (früher) der wurde auch nach dem 2 Tag Handzahm, und der andere würde dann sofort nachkommen.

Ist das okee oder trotzdem nicht möglich ? lg Niicky

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #2
Selbst wenn er zahm werden sollte geht das bei einem zweiten Wellensittich meist wieder verloren, da der Partner an erster Stelle steht.

Wellis werden allein nur so schnell zahm, da sie sich einsam fühlen. Und ehrlich: Würdest du das wollen? Das er schneller zahm wird nur weil er sich allein fühlt und Gesellschaft beim Menschen sucht?

Nicht jeder Welli muss auch zahm werden, davon ab. Meist werden sie allerdings (paarweise) auch zahm, sofern man sich regelmässig mit ihnen beschäftigt und einigermaßen gleiche Tagesabläufe hat an die sie sich gewöhnen.

Ich hab 2 Wellis und 2 Nymphensittiche - alle sind halbwegs zahm, lassen sich anticken wobei ich es nie drauf angelegt habe sie zu zähmen. Sie kennen die Routine, ich quassel hin und wieder mal mit ihnen, biet ihnen Leckerchen aus der Hand an *wer kann Leckerchen neben dem normalem Futter wiederstehen =)*, sie wissen das ich nur für Futter & Wasser sowie Käfigreinigung in den Käfig reingreife und sonst nichts.

Also: ich würde von Einzelhaltung partou abraten. Noch ein Fakt: Wellis können ihr Sozialverhalten auch verlernen! Es sind Schwarmtiere, also niemals Einzelhaltung.

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #3
Okaii gut dan werde ich gleich zwei holen :D Aber Obst rühren meine beiden großen nicht an..nicht mal Kolben Hirse aus der Hand :(

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #4
Naja, möglich ist es schon, der Welli wird dir innerhalb von ein paar Tagen nicht wegsterben. Er müsste wegen der Quarantäne der anderen sowieso noch ein bisschen allein bleiben.

Ich sehe an der Sache allerdings einen Hacken:
In 4-5 Tagen kriegst du ihn sehr wahrscheinlich nicht zahm. Bei jungen Wellis mag das noch schnell gehen, aber dieser Welli ist deine Zuwendung in diesem Maß jetzt nicht gewöhnt und wird länger brauchen, um dir zu vertrauen. Ich würde sogar sagen: sehr viel länger, das kann Monate dauern!
Und da kommen wir zum zweiten Hacken:
So lang solltest du den Kleinen wirklich nicht alleine lassen.

Ich finde die Meinung deiner Mutter überhaupt nicht schön. Hast du ihr das Welli-Sein schon mal erklärt? Da gibt es so viel zu entdecken und zu beobachten, diese kleinen, ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten...
Außerdem hört sich das so an, als bekämst du von ihr überhaupt keine Unterstützung...?
Wenn deine Mutter eigentlich keine Wellis möchte, solltest du darüber nachdenken, den Kleinen abzugeben, statt noch mehr dazu zu holen.

Ein zahmer Welli ist (meistens) nicht natürlich und oft auch nicht artgerecht, wegen der Einzelhaltung davor. Es gibt auch Wellis, die werden gar nicht zahm, ich finde die Bedingung deiner Mutter deswegen ziemlich daneben...:?

Und noch nebenbei - drei Wellis sind eine ungünstige Konstellation, weil wahrscheinlich einer immer etwas abseits sein wird. Das muss gar nicht so offensichtlich sein, ist aber oft der Fall.

Eine Möglichkeit wäre, die Vögel im Schwarm zu zähmen, wobei das natürlich länger dauert und du wahrscheinlich keine superzahmen Wellis haben wirst, denn sie haben ja ihre Freunde und müssen sich nicht an die Menschen wenden.

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #5
Deine Mutter weiß aber schon dass das Vögel sind die nicht unbedingt zahm werden müssen oder? Nicht jeder Welli wird total handzahm.
Kann es sein dass sie meint du sollst dich mehr drum kümmern?

LG

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #6
Hallo Nicky,

verstehe ich richtig, dass Du schon mehrere Wellis hast?

Dann würde ich Dir sowieso empfehlen, die neuen Wellis von einem Facharzt für Ziervögel durchchecken zu lassen, damit sie die anderen nicht mit möglicherweise vorhandenen Krankheitserregern anstecken. Bis zum Ergebnis sollten sie in einen anderen Raum stehen. Das dauert ca. 10 Tage.

Ich würde gleich zwei neue Wellis holen, weil ein einzelner Welli, der aus seinem Schwarm gerissen wird, furchtbare Angst hat und sich sehr einsam fühlt.

Zwei Wellis bekommst Du übrigens noch leichter zahm als einen, wenn Du mit viel Geduld und Zeit an die Sache herangehst. Die sind zusammen nämlich viel mutiger. ;)

Die Einstellung Deiner Mutter finde ich etwas seltsam. Der "Nutzen" der Vögel liegt für mich in der Freude, die ich jedesmal empfinde, wenn ich die kleinen Flattermänner beobachte.

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #7
Musst du denen immer und immer wieder anbieten, notfalls klitzeklein reißen und zum Futter geben. Es dauert erst meist ne Weile bis die Vögel sich daran trauen :)

Und bei den Kolbenhirse braucht man Geduld. Ich habe die immer beim Lesen auf dem Tisch gelegt, irgendwann war die Gier im Ausflug darauf so groß, das sie sich immer näher an den Tisch getraut haben und irgendwann dannauf auf den Tisch, direkt neben mir *wohl gemerkt das sie regelmässig auch so ein Stück davon bekommen* und genüsslich gespeist haben. Anfangs sind sie noch bei jedem Laut oder umblättenr davongeflogen, hat sich aber schnell gegeben.

War noch nichtmals um sie zu zähmen, wollte die Hirse nur später in den Käfig hängen damit sie reingehen bevor ich los musste.

Mittlerweile haben sie gar keine Angst mehr - im Gegenteil: Kaum auf dem Tische knabbern sie alles an :eusa_eh: und lassen sich dabei nicht mal stören, erst wenn sie angetickst werden. Mein Nymphi-Mädel zwicktsogar in den Finger wenn ihr das grade nicht passt.

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #8
Also meine Mutter unterstützt mich schon, findet es nur blöd das die Vögel gleich so abdrehen wenn du mal das Futter wecheslt und so.. (langsam gehts aber) Ja ich habe schon 2 Wellis und wollte halt gerne eine Mini schwarm von 4 Vögelchen haben. Vorher checken lass ist für mich klar man weiß ja nie ob die mal krank sind o_O Für mich müssen sie auch nicht zahm sein !! Nur meine Mutter kennt das halt von meinem allerersten welli, der halt einzelwelli war (ich weiß es war ein fehler aber ich war 8 ) und Sammy ( so hieß er) war halt unglaublich zahm und kam überhall mit mir hin wie z.b. : schnell mit zum Kaufmannsladen oder sogar mit in die Badewanne !! Deswegen möchte sie gerne wellis haben die wenigsten mal auf die Hand kommen oder so. Ich kümmer mich sogar sehr gut drum..Jeden tag bekommen sie ihren Freiflug (wenn sie sich mal nciht zu bequem sind und rauß fliegen) und Obst biete ich auch imemr an (es wird nur nicht angerührt -.- )

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #9
Du hast also schon zwei und willst sie jetzt trennen, damit sie zahm werden?
Nein, das finde ich schwachsinnig. Purer Stress für die Vögel, ich dachte du hättest nur einen, der schon eine Weile allein ist. Dann hätten zwei Wochen nun auch nichts mehr gemacht. Aber so - nene.

Also dann würde ich ehrlich gesagt lieber auf die beiden neuen verzichten oder mir eben die Zeit nehmen, die zwei zu zähmen.

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #10
Nein Nein ich will sie nciht trennen... ich will mir noch zwei dazu kaufen, wollte aber zuerst einen um ihn dann zahm zu amchen und dann den anderen..ich werde es aber nciht mehr machen

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #11
Ahaa! Jetzt habe ich's verstanden :mrgreen:

Naja, ich denke, es wäre leichter, alle auf einmal zu zähmen, als einen nach dem anderen. Denn wenn du sie dann zusammensetzt, bist du erst mal abgeschrieben und kannst im Prinzip fast wieder von vorne anfangen. Aber bei allen zusammen können die Vögel sich gegenseitig was abschauen und du bist sozusagen eine Gruppenbeschäftigung, also bleibst interessant, obwohl andere da sind. Und wie Mariama ja schon sagte, zusammen sind sie mutiger ^^

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #12
Okaii dann werde ich es so machen.. ich werde euch dann bescheid sagen wie die neuzugänge aussehen und wie sie heiße und natürlich gaaaaanz viele Bidler ;D

• Welli kurz alleine halten ? Beitrag #13
Oh ja Bilder :D
Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit den Zukünftigen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli kurz alleine halten ?

Welli kurz alleine halten ? - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben