Richtiges Gebiss?

Diskutiere Richtiges Gebiss? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey leute bin auf der Suche nach dem Passenden gebiss für mein Pferd. Habe Momentan ein ganz normales Wassergebiss drinne aber ich merke das mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtiges Gebiss? Beitrag #1
*Lady*

*Lady*

Punkte Reaktionen
0
Hey leute bin auf der Suche nach dem Passenden gebiss für mein Pferd.

Habe Momentan ein ganz normales Wassergebiss drinne aber ich merke das mein Pferd ständig dagegen geht wenn ich es bisschen ran nehme.

Könnt ihr mir helfen?

• Richtiges Gebiss? Beitrag #2
hi

mit Gebissen ist das sone Sache, da kann man nie sagen : das ist gut und das nicht.
ich kann dir nur Raten verschiedene Gebisse auszuprobieren das einzige worauf du achten musst ist die länge, denn die sollte genau passen, den Rest musst du leider durch rumprobieren rausfinden.

Mein Alter lief immer super mit nem einfach gebrochenem Gebiss oder auch mit einem Ledergebiss, mit anderen kam er nicht klar.
Mein Kleiner allerdings kommt gut mit nem Doppeltgebrochenem dünnen Gebiss gut klar und mit dem einfach gebrochenem gar nicht.

ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich

LG

Integra

• Richtiges Gebiss? Beitrag #3
Hallo Lady,

außer der korrekten Länge ( Maulbreite + 1cm, kann man mit einer Schnur messen und dann mit dem Maßband nachmessen ) ist auch die Dicke von großer Bedeutung. Im Pferdemaul ist oft sehr wenig Platz, wenn das Gebiss zu dick ist, kann es passieren, daß es das Maul nicht mehr ganz schließen kann, dann drückt das Gebiss auf die Laden ( Zahnfleisch und Knochen ), das ist sehr unangenehm und kann je nach Empfindlichkeit des Pferdes zu Gegenwehr führen.
Deshalb gibt es inzwischen viele Gebisse, die dünner sind ( z.B. 16 mm, damit reite ich, weil es meinen Pferden gut passt ). Früher hat man mal gesagt, daß je dicker das Gebiss, desto weniger scharf, aber das hat man durch Studien inzwischen wiederlegt. Letzten Endes ist ein Gebiss aus Metall, und wenn man dem Pferd im Maul reißt, tut ihm das weh, egal wie dick oder dünn.

Das Wichtigste ist aber: Sind die Zähne Deines Pferdes in Ordnung? Wenn Du noch keinen Zahnarzt an Deinem Pferd hattest, würde ich das als allererstes empfehlen.

Und natürlich solltest Du Deine Handeinwirkung überprüfen, hast Du einen zügelunabhänigen Sitz? Wann genau wiedersetzt sich Dein Pferd? Die Reiterhand sollte immer nachgiebig und weich sein, natürlich ist das nicht in jeder Situation immer möglich, aber das Ziel ist eine Verbindung, die federleicht ist. Z.B. wenn Du einen Zügel einseitig annimmst ( andere Seite ist locker ), und Dein Pferd nachgibt, bist Du sofort wieder leicht. Dann versteht das Pferd was es soll. Auf Druck reagiert es mit Nachgiebigkeit und der Reiter hört auf, die Hilfe zu geben. Somit hat das Pferd keinen Druck mehr ( gilt für alle Hilfen ) und versteht, was das soll. Vereinfacht gesagt.

• Richtiges Gebiss? Beitrag #4
Lass dir am Besten von einem Profi helfen.
Viele RL verleihen auch mal für einige Zeit Gebisse, dann ersparst du dir teure Neukäufe. Der RL kann dir dann auch ein Gebiss empfehlen, das sowohl zu deinem Pferd als auch zu deinem reiterlichen Können passt.
Bei manchen Pferden nehme ich sogar ein entweder doppelt gebrochenes oder einfach gebrochenes anatomisch geformtes Gebiss, das eine Gebissgröße zu groß ist. So kann man durch geschicktes Bewegen des Gebisses das Festhalten des Gebisses im Maul verhindern, ohne dass das Pferd gleich mit dem Kopf immer nach rechts und links gezogen wird (ohne Druck der Trensenringe gegen den Pferdekopf).
Einige Pferde sind auch gebisslos sehr gut zu korrigieren, wenn das Maul entsprechend geschädigt ist. Andere Pferde mit geschädigter Zunge mögen lieber die Einwirkung eines Kandarengebisses, andere wiederum sollten ein ganz weiches und flexibles Ledergebiss tragen, bis sich Zunge und Psyche wieder erholt haben.
Korrekturen erfordern häufig ganz individuelle Korrekturmethoden.

Es ist daher müßig darüber zu Fachsimpeln welches Gebiss das richtige ist. Häufig ist es nämlich so, dass das Abstützen auf dem Gebiss gar kein Gebissproblem ist, sondern ein Schenkel und Rückenproblem.
Oft hilft es das Pferd sensibel am Schenkel zu machen und (in solchen Fällen dann eben entweder gebisslos oder mit superweichem Gebiss) einfach nur locker zu machen und entsprechend zu bemuskeln (Longe, Doppellonge) oder bei entsprechend reiterlichem Können, Sporen zu tragen und diese in der richtigen Form einzusetzen - also kein Sporeneinsatz um das Pferd vorwärts zu bekommen, sondern gezielter, seltener (oft nur 1 ode 2x während einer Reiteinheit) Sporeneinsatz zum Aktivieren des Hinterbeins.
Ist der Rücken locker und die HH aktiv ist bei 99% der Pferde auch das Maul locker.

Es ist daher nur die Frage, wie der Teufelskreis Maul, Schenkel, Rücken zu durchbrechen ist. Bei ca. 60% der Pferde ist kein Gebisswechsel notwendig. Von den restlichen 40% entfallen ca. 10 % auf Pferde mit Schmerzen im Maul, die mit sanfteren Gebissen geritten werden sollten, 5% sollten völlig gebisslos erst einmal an der Psyche gearbeitet werden und ca. 25% benötigen ein schärferes Gebiss in der Hand eines damit versierten Profis, um zu lernen, dass man loslassen muss um wirklich locker, frei und ohne Druck zu laufen. Hierfür gibt es recht scharfe Gebisse, die bei richtiger Anwendung jedoch extrem weich sind und dem Pferd beibringen sich dorthin zu biegen wo der Druck weggenommen wird.
Auch gibt es Gebisse, die sich im Maul erstmal nur drehen, dann auf einem sehr kleinen Teil der Zunge einwirken und erst bei stärkerem Zug auf die komplette Zunge einwirken. Die empfindlichen Laden werden geschont, da das Gebiss an dieser Stelle dünner ist. Das Pferd lernt so, dass der Druck langsam ansteigt, wenn es nicht folgt.
Diese Gebisse kann man jedoch nicht einfach einschnallen und meinen, jetzt läufts - das wäre völlig falsch. Man muss sich damit auskennen.

Wenn du nur ein anderes Gebiss verwedest und nicht das komplette Trainingsprogramm umstellst, kannst du nicht davon ausgehen, dass dein Problem nicht in 6 Monaten wieder da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiges Gebiss?

Richtiges Gebiss? - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben