Hefepilze...

Diskutiere Hefepilze... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, mein kleiner dicker hat(te) Hefepilze. Wir waren vor ca. 2 Monaten beim Tierarzt, Kotprobe untersuchen lassen und dann wurde er gegen...
  • Hefepilze... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

mein kleiner dicker hat(te) Hefepilze.

Wir waren vor ca. 2 Monaten beim Tierarzt, Kotprobe untersuchen lassen und dann wurde er gegen Hefepilze behandelt.

Als die Behandlung fertig war (ging 2 Wochen) wurde nochmal Kot untersucht. Es waren noch ein paar Hefepilze da.

Ich sollte dann 3 Woche Pause machen und hab dann jetzt nochmal 2 Wochen das Zeug gegeben (=> Sunny ist schon wieder sauer, er hasst es gefangen zu werden). Gestern morgen gab es das letzte Mal was.

Auf jeden Fall war der Kot während der Gabe normal, eben seh ich einen Durchfall-Haufen. Vll. war es auch nur Blinddarmkot (hat gestunken), weil außerhalb des Klos (Amy macht alles auf dem Klo) waren auch normale Köttel.

Muss ja dann demnächst nochmal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und hoffen, dass wir es dann endlich hinter uns haben und sie die neuen Kratzbäume bekommen (hab die schon vor 3 Monaten bestellt und wollte warten, bis die Hefepilze weg sind).

Kurz zu meiner Fütterung:
Als "Trockenfutter" gibt es Trockenkräuter, Grainless von Jr Farm und je 1x pro Woche Trockengemüse, Trockenobst & Johannisbrot.
Als Frischfutter gibt es Karotte, Gurke (seit neustem wird sie gefressen -.-), Wiese (Klee & Löwenzahn) und Kohlrabiblätter (wenige, 1 großes o. paar Kleine täglich bzw. selten). Bin grade dabei neue Sorten zu Probieren (Fenchel wird nicht angerührt).

Ok, nun zu meinen Fragen:
Woher kommen die Hefepilze eigentlich? Ich dachte nämlich die ganze Zeit, dass er Durchfall vom Salat hat und die beiden mussten dann jetzt auf Salat verzichten, wobei es Salat selten gibt/gab. Oder können die auch vom Salat kommen?

• Hefepilze... Beitrag #2
Darmmykose (Hefepilzinfektion im Darm)

Beim Kaninchen kommt es mitunter zu einer massenhaften Besiedelung des Darmes durch Hefepilze. Die Ursachen dafür sind weitgehend unbekannt. Es wird allerdings vermutet, dass eine zu schnelle Futterumstellung, eine massive Veränderung der Futterzusammensetzung, zu stärkehaltiges Futter (Trockenfutter mit Getreide), zu zuckerhaltiges Futter (zu viel Obst) und auch kontaminiertes / verdorbenen Futter eine Rolle bei der Entstehung eines Hefepilzbefalls im Darm eine Rolle spielen.
Laut diebrain ;)

Ich würde demnächst viel mehr Kohlsorten anbieten! Deiner Fütterung nach solltest du langsam auf Kohl umstellen. Anfangs würde ich mit Chinakohl anfangen der ist super verträglich, danach Brokkolie und Blumenkohl. Danach kannst du dann alle möglichen Kohlsorten anfüttern wie zB. Wirsing, Radicchio, Kohlrabi, Rosenkohl etc. Ohne kohl und Wiese wird den magendarm-Trakt der kaninchen immer anfälliger ;)
Außerdem solltest du kein zuckerhaltiges obst und gemüse füttwern bis die hefen komplett weg sind. Hauptsächlich Kräuter, Wiese, Laub, Heu, Zweige und Stroh.
Johannisbrot, Trockenobst und trockengemüse auch komplett weglassen. Wenn die JR mishcung komplett aus kräutern besteht kannst du sie auch weiter verfüttern.
Ausserdem sollte imemr frisches Wasser da sein und das heu sollte relativ hochwertig sein.
Welches Medikament gab es zur behandlung? Nystatin? Damit werden die nicht unbedingt weggehen da der Zuckergehalt im Medikament sehr hoch ist und die Hefen damit immer weiter genährt werden..
Angebracht wäre da vllt. ne Woche Diät mit den oben dick gedruckten Futtermitteln.
Anschließend kannst du wieder langsam anfangen mit Salat, Gurke, Kräutern, Kohl, Spinat, Tomate.. Weglassen solltest du dann wieder Obst und Wurzelgemüse, diese bestehen aus Stärke und Zucker (davon ernähren sich hefen).
Neben wasser kannst du einen heusud anbieten. Heu in eine Schale, mit heißem Wasser aufgießen etwas ziehen lassen und den heu entfernen.

So das wärs erstmal :mrgreen:

• Hefepilze... Beitrag #3
Ich gebe eig. nur Kräuter und eben Grainless ().

:silence: hab grade eben bisschen Johannisbrot gegeben

Ich schreib dann gleich mal Chinakohl auf den Einkaufszettel für morgen (Meerschweinchen dürfen den auch?). Hoffentlich sind die beiden nicht so wählerisch (Gurke z.B. hatte ich nämlich schon öfter probiert und es wurde nicht gefressen).

Kräuter, Wiese, Heu, Zweige und Stroh sind kein Problem (haben die jetzt auch), aber wo bekomme ich jetzt Laub her, was ok ist? :?

Und nochmal ne blöde Frage: Wurzelgemüse = Karotte?

Ja, wird/wurde mit Nystatin behandelt. Wenn die nach der nächsten Kotprobe noch da sind, frage ich meinen TA mal nach einem anderen Medikament.
Nach der ersten Behandlung waren weniger da, als davor, also etwas zu helfen scheint es ja. Und es schmeckt ihm :)

Achja, es gibt ab & zu auch Apfel, aber jetzt dann erst mal nicht mehr. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Noch ne Frage:
Sind Hefepilze eigentlich ansteckend? Also für Amy und die Meerschweinchen (die stehen zusammen im Raum, haben aber keinen Kontakt). Hatte ich meinen TA gefragt, weiß ich aber schon nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hefepilze... Beitrag #4
trockengemüse auch komplett weglassen. Wenn die JR mishcung komplett aus kräutern besteht kannst du sie auch weiter verfüttern.

Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? :eusa_think:

• Hefepilze... Beitrag #5
Hallo ,

mit der Fütterung von Gurke wäre ich vorsichtig solange Dein Kaninchen noch Verdauungsprobleme hat. Und auch ohne Verdauungsprobleme wird Gurke von manchen Kaninchen (dazu zählen auch meine Beiden) in größeren Mengen wegen des hohen Wassergehalts nicht so gut vertragen (Folge: weichere Köttel bis hin zu Durchfall).

Zu Deiner Frage: ja Karotten zählen zum Wurzelgemüse ( es gibt aber noch mehr Wurzelgemüse, dass Kaninchen gut vertragen (z.B. Knollenselerie und Petersilienwurzel), wobei ich meine damit nicht wirklich begeistern kann.

Viele Grüße von Leeloo und Linus

• Hefepilze... Beitrag #6
Wir bekommen unser Laub ausm Garten (Kirschbaum), emien fahren da vol drauf ab momentan. Ansonsten kannste ja bei Verwandten fragen ob du da bisschen was sammeln darfst.
Meeries dürfen Chinakohl soweit ich weiß auch fressen.
Ja zu Wurzelgemüse zählt unter anderen auch Karotte ;)
Zu der letzten Frage kann ich dir leider nichts sagen.. Da die ursache nur ne vermutung ist würde ich mal darauf tippen das es nicht anstecken ist.

Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? :eusa_think:
Wieso? Da gemüse meistens auch zucker enthält, bleibt der ja in getrockneter Form erhalten und wenn man es dann füttert werden dei Hefen sozusagen immer weitergefüttert (die ernähren sich eben von zucker+stärke).
Kräuter hingegen schonen den Darm und ''füttern'' die Hefen eben nicht weiter.

• Hefepilze... Beitrag #7
Achso, dann macht das Sinn... :) Danke für die Erklärung!

• Hefepilze... Beitrag #8
Hallo,
Hefen sind eigentlich immer in geringer Anzahl im Kaninchendarm vorhanden. Wenn jetzt aber etwas das empfindliche Darmmilieu des Tieres durcheinander bringt, können sich Hefen explosionsartig vermehren und auch krank machen.

Hefen sind nicht ansteckend. Sie sind aber immer eine Sekundärerkrankung. Das heißt, es muß die Ursache des Hefenbefalls gefunden werden.
Das sind oft Fütterungsfehler, aber auch Zahnprobleme und Darmparasiten können sich dahinter verbergen.

Kohl würde ich bei einem Hefenbefall überhaupt nicht geben. Hefen können zu Aufgasungen führen, da muß nicht noch zusätzlich ein blähendes Futter gegeben werden. Kohl kann man langsam anfüttern, wenn der Hefenbefall beseitigt ist.

Bei einem hohen Hefenbefall würde ich schon Nystatin geben. Ein geringer bis mittlerer Befall läßt sich oft durch die Ursachenbekämpfung beseitigen.

Bei Hefen würde ich weder Trockengemüse, noch Johannisbrot geben. Da ist nämlich viel Stärke und Zucker drin.

Hier ist auch noch ein Link:

LG
Brigitte

• Hefepilze... Beitrag #9
Er hat es hinter sich *puh*

Musste heute mit unserem Sorgen-Meeri zum Tierarzt und hab dann grade von Sunny ne Kotprobe mitgenommen und es ist nichts mehr da (dafür hat unser Meeri jetzt welche, aber noch nicht zu viele :?).

Heute Abend gab es das erste Mal Chinakohl, mal gucken ob er morgen weg ist.

Nochmal wegen den Hefepilzen: Wir hatten eine Fütterungsumstellung, die ist aber schon über 1 Jahr her, wobei er zwischen durch immer mal wieder Durchfall hatte (da wurde aber nie was beim TA gefunden). Zahnprobleme soll er haben, hat er aber nicht. Er wurde im Tierheim abgegeben und denen wurde gesagt, dass er Zahnprobleme hat. Da er damals frisch von den Vorbesitzern behandelt wurde, hat das Tierheim es mir halt so weiter gegeben... Ich hab ihn jetzt über 2 Jahre und mein TA findet seine Zähne perfekt.

Thema:

Hefepilze...

Hefepilze... - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben