Ein eigenes Pferd-Mein Traum

Diskutiere Ein eigenes Pferd-Mein Traum im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Also, diesmal bin ich hier, weil ich letztens mal wieder reiten gegangen bin und ich darauf kam "Wow.. Ein eigenes Pferd " Nun wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #1
V

Vanilove

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also, diesmal bin ich hier, weil ich letztens mal wieder reiten gegangen bin und ich darauf kam "Wow.. Ein eigenes Pferd "
Nun wollte ich mich mal erkundigen..
Ich reite jeztz schon seit ca. 4 Jahren, ich würde sagen, ich reite auch schon sehr gut :D
Als erstes habe ich mir über die Weide gedanken gemacht. Es ist doch perfekt, wenn der Freund meiner Oma eine rieeeesen Weide hat, wo vor ca. 5 Monaten auch schon 10 Pferde standen. :) Das heißt. die Kosten für die Box, die Weide fallen schon mal weg.. ;)
Meine Fragen:

-Sind diese Ledersättel ab 50 Euro wirklich gut ? Ich meine, ich brauche ja keinen antiken Ledersattel für 800 Euro :D

-Ich wiege so grob geschätzt 45 Kilo.. Kann ein mittel großes Pony mich aushalten, ich meine schnellen Gallopp ?! :D Ich reite nur auf großen Pferden :)

-Bedeuten 2 Ponys automatisch weniger Kosten für Futter und Ta als 2 Pferde ?

-Könnt ihr mir Rassen oder so für Anfänger empfehlen ? Ich reite ja schon lange, aber ich möchte kein edles, teures Pferd haben.

-Ich wohne mit dem Rad ca eine halbe Stunde von meinen Großeltern entfernt, könnte von 365 Tagen im Jahr bestimmt 300 Tage da sein. Geht das, dass meine Großeltern dann das Pony tagsüber rauslassen, füttern und so und ich dann oft zum Reiten komme?

-Wieviel bezahlt ihr für den Hufschmied, für Futter (Welches könnt ihr mir empfehlen?) Impfkosten (Ich bin sehr gut mit einer TÄ befreundet und muss nur den Impfstoff bezahlen)

-Ist euer Pony/Pferd schon mal so richtig krank geworden und die Beträge gingen in Tausender Höhe??

-Wie lange brauchen 2 Ponys Auslauf auf der Weide?

Also ds sind jezt eine menge Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir antworten und nicht böse seid, wenn manche Fragen unlogisch sind ;) :D

Mit Lieben Grüßen :)

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #2
Hallo :)
Also, diesmal bin ich hier, weil ich letztens mal wieder reiten gegangen bin und ich darauf kam "Wow.. Ein eigenes Pferd "
Nun wollte ich mich mal erkundigen..
Ich reite jeztz schon seit ca. 4 Jahren, ich würde sagen, ich reite auch schon sehr gut :D
Als erstes habe ich mir über die Weide gedanken gemacht. Es ist doch perfekt, wenn der Freund meiner Oma eine rieeeesen Weide hat, wo vor ca. 5 Monaten auch schon 10 Pferde standen. :) Das heißt. die Kosten für die Box, die Weide fallen schon mal weg.. ;)
Meine Fragen:

-Sind diese Ledersättel ab 50 Euro wirklich gut ? Ich meine, ich brauche ja keinen antiken Ledersattel für 800 Euro :D

-Ich wiege so grob geschätzt 45 Kilo.. Kann ein mittel großes Pony mich aushalten, ich meine schnellen Gallopp ?! :D Ich reite nur auf großen Pferden :)

-Bedeuten 2 Ponys automatisch weniger Kosten für Futter und Ta als 2 Pferde ?

-Könnt ihr mir Rassen oder so für Anfänger empfehlen ? Ich reite ja schon lange, aber ich möchte kein edles, teures Pferd haben.

-Ich wohne mit dem Rad ca eine halbe Stunde von meinen Großeltern entfernt, könnte von 365 Tagen im Jahr bestimmt 300 Tage da sein. Geht das, dass meine Großeltern dann das Pony tagsüber rauslassen, füttern und so und ich dann oft zum Reiten komme?

-Wieviel bezahlt ihr für den Hufschmied, für Futter (Welches könnt ihr mir empfehlen?) Impfkosten (Ich bin sehr gut mit einer TÄ befreundet und muss nur den Impfstoff bezahlen)

-Ist euer Pony/Pferd schon mal so richtig krank geworden und die Beträge gingen in Tausender Höhe??

-Wie lange brauchen 2 Ponys Auslauf auf der Weide?

Also ds sind jezt eine menge Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir antworten und nicht böse seid, wenn manche Fragen unlogisch sind ;) :D

Mit Lieben Grüßen :)

Hallo erstmal,

Immer langsam, immer langsam. Du sprichst von einer Weide. Dir ist sicherlich klar, dass Pferde Herdentiere sind und MINDESTENS ein anderes Pferd brauchen.
Aber schon bei deinem Sattel stellen sich mir viele Fragen: Was ist denn ein Ledersattel für 50€?? Wo gibt es sowas denn?
Und 800€ ist für einen Sattel nicht viel. Dein Sattel muss deinem Pferd hundertprozentig passen, d.h. du musst unter Umständen sogar noch tiefer in die Tasche greifen. 800€ ist wie gesagt fast gar nichts. Hinzu kommen noch Steigbügel, Steigbügelriemen, Sattelgurt, Schabracke etc.
Und nein, 2 Ponys bedeuten natürlich nicht weniger Kosten als Großpferde. Auch ein Pony kann ganz krank werden und unter Umständen dann mehr Geld kosten, als es ein anderes Pferd tun würde. An Futter spart man vielleicht etwas, aber danach darfst du doch nicht gehen ;)
Und Rassen empfehlen ist relativ schiwerig. Da hilft nur ausprobieren! Jedes Pferd und auch Pony hat seinen eigenen Charakter.
Ich bezahle für den Hufschmied über 100€ alle 7 Wochen und für den Tierarzt laufend Entwurmungen, Impfungen und auch ab und zu mal den ein oder anderen Husten, Beinweh-wehchen oder sonstiges. Pferde und Ponys sollten so viel wie möglich auf der Wiese stehen können.
Darf ich fragen wie alt du bist?

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #3
Wenn du mindestens 300 Tage im Jahr da bist ,wer kümmert sich dann um die restlichen Tage ?
Das sind ja dann auch nicht gerade wenig. hättest du da jemanden ? Ich glaube kaum das deine Großeltern sich während dieser Zeit intensiv um deine Pferde kümmern können (nicht böse gemeint).

Du musst auf vieles verzichten und Pferde kosten auch Geld! Du kannst dann nicht immer zu Freunden gehn sondern musst für dein Pferd da sein.Und zu einem Pferd gehört nicht nur das reiten dazu,nein vielmehr:die intensive Pflege (Stall misten,Fellpflege,Hufpflege,Mähnen&Schweifpflege und und und...)

Auch der Hufschmied (empfehlenswert) kostet Geld und das Futter und ganze Zubehör.
Hast du soviel Geld dafür zur Verfügung ? Das wäre nämlich schon sehr viel...
Es können Kosten anfallen mit denen du nicht gerechnet hast ,z.B. sehr hohe
wie Tierarztrechnungen usw. das kann dann schon mal mehrere hundert/tausend Ero kosten,je nachdem.
Möchtest du in den Urlaub fahren ? Die nächsten Jahre?

Denn auch dies muss gut überdacht sein , dir sollte klar sein dass du evtl. darauf verzichten
musst ,so fern du niemanden findest der sich solange um dein Pferd kümmert.
Wie siehst du deine Zukunft? Was möchtest du in den nächsten Jahren machen?
studieren ? eine Ausbildung? weiterführende Schule ? ... was für einen Beruf ?
wie weit wäre das von deinem Pferd entfernt und hättest du immernoch die Zeit und
Lust neben dem anfallenden Stress dich um dein Pferd zu kümmern?

Stehen deine Eltern hinter dir? Geldtechnisch oder überhaupt ?
was meinen sie zu deinem Wunsch ? sind sie einverstanden damit?
Was meint deine Reitlehrerin dazu ? Wie schätzt sie sich ein ?

Wie wäre es erstmal mit einer (längeren)Reitbeteiligung ? Das ist eine gute
Vorbereitung für ein eigenes Pferd ,so lernst du die Verantwortung zu übernehmen und
die damit verbundene Arbeit besser kennen.

Lg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #4
Ich reite bei einem Privathof und die Sattel haben nicht mehr als 100 Euro gekostet ?! Ich habe die Sattel und so bei ebay, Deine Tierwelt gesehen..
Ich meinte ja auch 2 Tiere.. Deswegen auch 2 Ponys/2 Pferde..;D
Ich meinte das mit den Ponys und Pferden so, dass wenn ANGENOMMEN kein Tier krank wäre, kleine Tiere weniger kosten, als große oder ob das falsch gedacht wäre.. Sorry, das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe;)
Ich nehme mal an, du hast auch ein parr Pferde, darf ich wissen, weclche Rassen du hast und ob die für eine (fast)14-Jährige geeignet sind oder nicht. Natürlich haben alles Tiere einen anderen Charakter.. da, wo ich reite, sind alle Hafis stur und "lahm" und eine andere Rasse, ist recht schlank, schnell, edel, wogegen Hafis fett und trottelig für viele aussehen ;)
Also meine Eltern kommen für die Kosten auf, ich habe bald, Konfi, B-das und Weihnachten.. Da kommen für meinen Teil auch schon 3-4 Tausen Euro auf.. Ich müsste Sattel, und so einmalige Sachen bezahlen und in Ascheberg (Da wohn mein Großvater) sind alle gut befreundt und Heu/Stroh bekomme ich auch total günstig..
Und nochmal wie schon oben gesagt, ich bin 2 Tage vor Weihnachten 14 Jahre alt :)

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #5
Vielleicht wäre ja eine Reitbeteiligung für dich ganz interessant? Du könntest dann mehrere Male die Woche reiten, kannst dich auf ein bestimmtes Tier konzentrieren und eine tolle Beziehug zu ihm aufbauen.
Ich denke sowas wäre auf jeden Fall schlau, bevor man sich direkt ein eigenes anschafft.
Bestimmt hat so ziemlich jedes Mädel in deinem Alter darüber nachgedacht (kenne das von meiner Schwester), aber sowas sollte wohlüberlegt sein ;) Gerade in deinem Alter sollte man noch genügend Zeit für sich selber haben und nciht alles dem Pferd opfern ;)

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #6
Hey :)

Ich kenne deine Wünsche und Träume. Ich habe damals auch da war ich aber
noch einiges jünger und unerfahrerner.. ich konnte auch nicht wirklich sehr gut reiten. Da das Geld was ich hatte, nicht ausreichte um jede Woche reiten
zu gehen.. Meine Eltern wollten mir den Wunsch erfüllen und ein HaflingerPony
kaufen, aber iwann sagten sie... was ist, wenn das Pony krank wird, vorallem
was schlimmeres ist, könnten meine Eltern nicht auf Dauer finanzieren.
Also blieb dieser Traum doch unerfüllt. Und ich konnte auch Jahrelang
(aufgrund von Schule, mit Nachmittag also Hort).. ich hätte also kaum Zeit
gehabt.

Aber seit letztem Jahr, kann ich wieder regelmäßig dort reiten, wo ich vor 7
Jahren anfing zu reiten. Und ich würde behaupten, ich habe es sooo viel
schöner als selbst die ganze Last zu tragen. Wenn ich nur bedenke was so
an Geld fehlen würde. Ich reite seit einem Jahr, mindestens jeden 2 Tag.
Bzw. bin bei den Pferden meiner RL & deren Unterstellerin. Und ich bin froh
das ich jetzt reiten kann, (fang sogar schon mit Springen an -
zwischendurch)

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke eine Reitbeteiligung wäre das beste für
dich.

Aber wenn du unbedingt zwei eigene Ponys haben willst, dann kann ich nur
ein wenig Tipps geben,...

Das Pferd muss immer genug zu Fressen haben. (Meine RL zahlt bei uns im Reitstall gute 25 € für einen Ballen Heu.)
Dann das Rauhfutter und Hafer kann ich nicht genau sagen.
Die Koste um die Weide auf dem laufenden zu halten, sprich nen richtigen
Zaun, mit Electro, und vill nochmals rundum mit Holz. Also Holzzaun wo
dann diese Elextrobänder angebracht sind. Kostet bestimmt auch etwas
mehr.
Dann bedenke, ein Sattel muss immer passen, um Satteldruck oder
Schmerzen am Rücken des Pferdes nicht zu verursachen. Und ich kann mir
nicht vorstellen das ein Sattel so wenig kostet. Ein richtiger hald. :)
Dann brauchst du noch eine Trense, ne Satteldecke. /Satteldecken gibts
wirklich günstige, Trensen sind glaub auch nicht soooooooo teuer)
Und dann noch der Schmied.
Bei uns kommt der Schmied auch immer so jede 7 Wochen. Unsere Pferde
sind barhufer, also haben keine Eisen. Glaub das kostet da um die 35 Euro
pro Tier. (Also zwischen 20-45 € würde ich meinen.)
Mit Eisen könnte das schon auf 100 € kommen.
Und Tierarztkosten, Entwurmungen, Salben wen sich das Rösslein mal
verletzt hat, ne Spritze hier und da. Überlegs dir.

Seit dem ich bei dem Reitstall wieder bin, war eig. nie was,
Tierarzttechnisch. Aber nun, ein Pferd der Unterstellerin hat gelahmt,
dann das Pony von der hat wohl ne ALlergische Reaktion auf die Spritzmittel der Bauern. Genau wie unser Friese. Der hat die aber am
linken Hinterbein. Und da kommt auf einmal alles zusammen.

Sorry das es etwas länger wurde. Aber ich bin der Meinung das also eine
Reitbeteiligung wohl auch besser währe. Ich bin so glücklich.

Und das mit den Rassen. Ausprobieren, probieren und nochmals ausprobiern

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #7
Hi,
oh was erinnert mich al das an mich selber!
Ich hatte aber mit sechs Jahren mal ein Pony, reite seit ich 3 Jahre alt bin, aber meine Eltern, normal berufstätige Pferdeliebend aber keine Ahnung, haben schnell erkannt das dies nur ein Groschengrab war!
Das Pony wurde verkauft und ich habe die Ponys anderer Leute geritten, habe meine Zuverlässigkeit unter Beweiß gestellt indem ich RB und Pflegepferde hatte. So wurde ich immer älter (Logisch, oder?) und habe unglaublich viel gelernt. Jedes Jahr stand ein Pferd auf dem Weihnachswunschzettel, aber meine Eltern waren vernünftig genug, weil auch nicht Stinkreich, diesen Wunsch zu übergehen.

Du möchtest Dein/e Pferd/e privat halten, laut Tierschutzgesetz §2, 2. Mußt Du entsprechende Kenntnisse über Futter, Haltung und Auslauf haben.
Erkennst Du wirklich alle Krankheiten?
Eine Kolik äußert sich nicht nur durch unruhe, oder eine Schlundverstopfung kann noch nach Tagen zum Tod führen. Hast Du Pferdetransporter und Fahrer in der Nähe um auch mal Nachts einen Koliker oder schwer verletzten zur Klinik zu fahren. Kolik- OP sind mal locker 5000,-€.
Du hast den Traum, Du kommst und pfeifst und Deine Schätzchen kommen wiehernd angrannt.
Wenn du dann reiten willst, was machst du mit zweiten Pferdchen? Alleine auf der Weide lassen, wild brüllend und ängstlich weil der Kumpel weggeht.
Du schleppst eine Freundin an, die darf den zweiten reiten und fällt richtig runter, die Versicherungen zahlen nicht mehr einfach so, die werden Fragen stellen, bist Du in der Lage gewesen, sprich hast Du die Berechtigung Deiner Freundin das reiten beizubringen. Wenn Du Pech hast zahlst Du da richtig.
Was machst Du wenn Dein reiten doch nicht so gut ist und Deine Pferdchen nicht mehr so leicht reitbar sind, weil Du Fehler machst.
Profis haben Jahre/ Jahrzente gelernt und bekommen immer noch Unterricht.

Sei bitte so vernünftig und suche dir erstmal ein Pflegepferd oder ein Reitbeteiligung. Du hast ganz am Anfang geschrieben, du warst mal wieder reiten, sehe ich das Richtig du reitest nicht regelmässig ein paarmal die Woche?

Eigene Pferde sind nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern machen Arbeit und dann auch noch Geld.

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #8
hallo erstmal zu deinen Fragen:

- Ledersättel für 50€ sind bestimmt nicht sonderlich gute Sättel, Dass der Reistall nur 100 bezahlt hat dürfte wohl ein Freundschaftspreis oder ein Mengenrabatt gewesen sein.
- Es kommt auch auf die Größe an und ich denke, dass du noch zunehmen wirst. Ich würde dir ein Endmaßpony empfehlen.
- das darf man nicht so rechnen wie mit Kleintieren, ein Pony wird genauso teuer, wenn es eine Kolik oder ähnliches bekommt. Impfungen könnten eventuell billiger sein, meine Freundin zahlt allerdings gleich viel wie ich mit meinen Pferden
- Ein Anfängerpferd wäre für mich ein älteres Pferd, das souverän eingeritten wurde, ausgeglichen ist und kleine reiterliche Ausrutscher wegsteckt wie nichts. Also auf jedenfall kein junges Pferd wählen sondern einen Lehrmeister. Achte daher gut auf den Charakter eines Pferdes.
- das wirst du wohl oder übel mit deinen Großeltern besprechen müssen ;)
- Für den Hufschmied bezahle ich 60 nur fürs ausschneiden, ich bezahle 450 für 6 Heuballen, dazu kommt noch das Kraftfutter ein Sack 12 Euro. Dabie muss man immer abwägen wie viel Arbeit das Pferd verrichtet. meine Stute die ich regelmäßig reite bekommt mehr Kraftfutter als mein Wallach, der selten bewegt wird, aufgrund seiner Krankheit. Wie viel Raufutter man gibt hängt vom gewicht des Pferdes ab
- Meine Stute wurde lungekrank und ich habe innerhalb von 2 Monaten 3500 Euro bezahlt, dazu kam der Stallwechsel in einen teureren Stall und anschließend habe ich mich entschlossen einen Offenstall für sie zu bauen, das kostete auch wieder massenhaft Geld und Zeit, mein wallach hat einen sehnenscheidenentzündung, die Kosten laufen hier langsam ins unermessliche....
- So viel Auslauf wie möglich, am besten ein Offenstall, Pferde sind es gewohnt den ganzen tag und sogar die meisten Zeit der Nacht rumzulaufen und Futter zu suchen.

Und jetzt meine persönliche Meinung zu dir:
ich denke nicht, dass du reif und erfahren genug bist zwei Pferde in Eigenregie zu halten. Dir ist denk ich überhaupt nicht klar, wie viel Zeit diese beiden Pferde beanspruchen. Wie stellst du dir das vor die beiden zu bewegen? Willst du mit deinem hintern in zwei Sätteln sitzen, oder hast du jemanden, der mti dir mitreitet?
Du bist noch sehr jung, du wirst bestimmt mal mit Freunden wo hinfahren wollen etc das geht aber mit Pferden in Eigenregie nicht so einfach.
Du musst in der Schule lernen, vl hast du dann auch noch spät aus, stell dir das mal vor im Winter zu deinen Großeltern zu fahren und die Pferde zu füttern.

Einige raten dir zu einer RB, das tue ich auch. Wenn du dich gar nicht davon überzeugen kannst, warum nimmst du dir nicht nur ein Pferd und suchst dir einen netten reitstall mit Vollpension, so bist du wenigstens zum Teil etwas mehr entlastet, als wenn du selbst zwei Pferde hältst.
Pferdehaltung beansprucht Zeit, zeit und nochmals Zeit...und du solltest dann die Arbeit nicht auf deine Großeltern abwälzen und sie damit belasten.
Also überleg dir das nochmal ganz genau und wichtig ist natürlich, dass du viel mehr Informationen zur Fütterung, zu Rassen und zur Haltung sammelst, ich denke nicht, dass du genug Ahnung hast.

lg lilli

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #9
Zumal - wie alt sind deine Großeltern? Ich glaube auch du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor. 300 Tage im Jahr da sein schön und gut aber die Pferde brauchen täglich Bewegung und Verpflegung. Und zwar dann alle beide.
Und Schmied ist ein Muss, genauso wie die Gesundheitsvorsorge (Entwurmung, Impfung etc). Schmied je nach Pony und Hufe alle 4-8 Wochen.

Futter wächst auch nicht kostenlos auf den Bäumen, Ponys könntest du EVTL nur mit Heu ernähren, aber auch das will gekauft sein.
Die Ausrüstung (Sattel der PASST! sonst stehste irgendwann beim TA mit Rückenproblemen) ist nicht bzw sollte nicht billig sein - wenn du minderwertige Qualität nimmst kanns dir unter Umständen passieren dass dir beim rasanten Galopp im Gelände die Bügel reißen oder die Zügel oder irgendein anderer Riemen.

Du bist erst 14 - stehen deine Eltern da voll hinter dir? Finanziell? Was passiert mit den Tieren wenn du mit 16 deine Ausbildung anfängst und evtl nicht im selben Ort bleiben kannst oder von morgens 8 bis abends 15 Uhr arbeiten musst - wer versorgt dann die Tiere unter der Woche?

Ich würde dir auch eher zur RB raten

LG

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #10
Hi,

Also, ich finde das ganze hört sich eher wie eine 'Wendy- Traumvorstellung' an.
Ich finde schon, die Aussage, ob das Pony sie im schnellen Gallopp tragen kann bedenklich. Ich meine es geht ums ordentliche reiten und nicht um irgendein rumpreschen. Du hörst dich leider recht unreif an und bist anscheinend nicht in der Lage zwei Ponys in eigenregie zu halten. Und mit der Wiese ist es nicht getan, einen Unterstand brauchen die beiden auch noch.

Lieben Gruß Zwerghasi ( ich bin überigens auch erst 14 ;))

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #11
Da bin ich nochmal ;)
Ich hab noch mal überlegt, dass das alle Quatsch war und ihr einfach nur Recht hattet.. Ich habe mich nochmal erkundigt und ein voll tollen, kleinen abe feinen Reiterhof gefunden. Da fahr ich morgen mit meiner Besten Freundin hin und erkundige mich mal, ob es noch ein Pflegepferd gibt. Das kostet im Monat für mich dass nur 35 Euro und der Hof ist total sauber. Es gibt zwar nicht viele Pferde, die sind aber alle total gut gehalten :)
Danke nochmal ;)

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #12
Huhu,
ich finde es gut dass du dir das nochmal überlegt hast ;) ... Es ist wirklich nicht einfach , einfach ein Pferd/Pony zu kaufen und es dann irgendwo unterzustellen . Man muss sich ja immer bedacht sein wie viel alles Kostet (wie schon paar mal erwähnt von den anderen) Es ist sicher der Traum von sehr vielen die von klein an reiten jedoch wird er nich oft erfüllt weil sich bessere Möglichkeiten zeigen.
Eine R.B. ist eine sehr gute Sache ... zu den Pferden kannst du genau so eine gute Beziehung aufbauen wie bei einem eigenen , nur dass die Kosten und alles halt viiiiiiiiiiel billiger werden.
Dann mal viel Glück und hoffe du findest bald eine tolle R.B. :D
Ganz Liebe Grüße Caro ...

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #13
Hab ich auch eingesehen, dass das Schwachsinn war.. ;)
Ich wollte mal fragen, wie ofzt ihr den Stall sauber macht.. Manche sagen alle 4 Wochen.. Manche sagen 2 mal die Woiche.. Der stall ist auf jeden Fall total groß.. Meine Freundin meinte da könnten 3 Pferde rein ?!

Libe Grüße :)

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #14
Du meinst eine Box ?
Liebe Grüße

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #15
Ja ganau, da wo die nachts drin sind ;D

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #16
Also im Sommer werden die bei uns sowieso ganz ausgeleert und die Pferde kommen ganz auf die Wiese im Herbst kommen die Pferde ja Tagsüber auf die Wiese und Nachts in die Box ich glaube da werden die ... ehm 1-2 mal in 2 Wochen gemistet , und im Winter werden die einmal die Woche gemistet :)

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #17
Also ich hab bei meiner damals alle 2-3 Tage spätestens gemistet (Minimum Äpfel raus, eigentlich aber immer das trockene Stroh zur Seite geräumt und dann halt Äpfel und Nasses rausgenommen komplett, dann das alte Stroh als "Untermatte" benutzt (mit trockenem Stroh meine ich übrigens nicht nur das frische gelbe sondern das, was eben nicht "mistig" war) und dann je nach Bedarf nachgestreut (was aber gar nicht so oft nötig war dadurch, dass die Box ja relativ oft gemacht wurde, es blieb immer ne dicke Matte übrig).

Es hängt auch immer vom Pferd ab. Es gibt Pferde, die drehen in einer Nacht die ganze Box auf links und alles ist siffig, es gibt aber auch Pferde die haben immer dieselben Ecken wo sie hinäppeln und hinpinkeln.

Wenn die Pferde natürlich im Sommer tag und nacht draußen sind, brauchst du gar nicht zu misten

LG

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #18
Ich miste immer jeden Tag und das 2-3 Mal.
In der Früh Äpfel raus und nasse Streu
Am nachmittag wird der Paddock abgeäppelt insofern es sich ausgeht sonst eben am Abend im Flutlicht xD
Und in der Nacht nochmal der Offenstall, wenn nötig kommt auch neue Streu rein, damit es gemütlich zum Liegen ist, da ich weiß, dass meine Stute immer im Stall schläft, der Wallach liegt auch im Winter draußen.

Alle 14 Tage ist Großputz, die ganze Streu kommt raus, Futtertröge und Wasserspender werden gereinigt auch der Salzsteinhalter und die Futterraufe, sowie die gesamte Stallgasse. Im Sommer spritze ich sie auch raus, im Winter wirds nur gefegt. Und auch der große Wassertrog wird gereinigt, der für das Heu ist um es nass zu machen wegen der Lungenkrankheit meiner Stute...der wird bei Bedarf aber öfter als alle 2 Wochen geleert, da der Staub das Wasser echt zum Müffeln bringt.

lg

ps.: Finde es gut, dass du dir nochmal Gedanken darüber gemacht hast und ich hoffe du findest ein tolles Pflegepferd für dich *daumendrück*

• Ein eigenes Pferd-Mein Traum Beitrag #19
Ich finde es auch gut, dass du dich für eine Reitbeteiligung entschieden hast ;)
Als wir 3 Pferde in Eigenregie hatten (Im Offenstall) wurden Paddock und Stall jeden Tag abgeäppelt, nasses Stroh raus und frisches Stroh rein.
Mittlerweile steht mein Pferd in einer Paddockbox und da miste ich auch jeden Tag. Ich hab aber im Normalfall (Außer bei Dauerregen etc) das Glück, dass sie zum Äppeln rausgeht, was das Misten unheimlich beschleunigt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein eigenes Pferd-Mein Traum

Ein eigenes Pferd-Mein Traum - Ähnliche Themen

Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben