Wer würde sich hier wohlfühlen?

Diskutiere Wer würde sich hier wohlfühlen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute. Da ich ja nun wieder ein leeres, trostloses Aqua hier stehen habe (:(), überlege ich, wieder einem oder mehreren Nagern ein Zuhause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #1
Karamellogramm

Karamellogramm

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Da ich ja nun wieder ein leeres, trostloses Aqua hier stehen habe :)(), überlege ich, wieder einem oder mehreren Nagern ein Zuhause zu geben. Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen. Aber in der nächsten Zeit.

Jedoch beschäftigt mich - unter anderem - ein Thema sehr:
Ich hatte, trotz der Aquagröße von 130 cm x 38 cm x 48 cm (L x B x H) und regelmäßigen Auslaufs nie das Gefühl, meiner Goldhamsterin gerecht zu werden. Immer wieder leckte sie am Glas; und saß sie dann im Auslauf (mal in einem großen Gehege, mal im Bad), wollte sie sich auch da durch Tür und Gitter nagen. Mir tat das immer unheimlich leid.

Meine Frage nun an euch: Wie erlebt ihr dies bei anderen Nagerchen? Ich interessiere mich unter anderem für Mongolische Rennmäuse oder Lemminge, aber ich befinde mich noch in einer Phase, in der ich offen für jede Anregung bin.

An Kleinnagereinrichtung ist vieles vorhanden, ich werde auch alles ordnungsgemäß reinigen und mich eingehendst informieren, aber jetzt geht es mir erstmal um den Zufriedenheitsfaktor...

Danke schon jetzt für möglichst viele Antworten. ;)

Sarah

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #2
Huhu Karamellogramm!
Erstmal finde ich es gut, dass Du erst Nachforschungen anstellst, bevor Du ein Tierchen einziehen lässt.

Leider fürchte ich, dass Dein Aqua denkbar ungeeignete Maße hat :(

Die 130cm Länge sind zwar super - aber 38cm Tiefe gehen leider gar nicht.... Weder für Mäuse, noch für Hamster...
Mal abgesehen davon, dass Aqua-Haltung für Mäuse ohnehin wegen der mangelnden Belüftung ein No-Go ist!
Auch Mongolen würde ich dort nicht halten - eben wegen besagter 38cm...
Da kannst Du überhaupt nicht gescheit einrichten, die Mäuse können nicht mal einen Hüpfer zur Seite machen, ohne sich die Nase zu stoßen...
Du möchtest ja auch nicht in einer Wohnung wohnen, die vielleicht 100qm hat, aber schlauchförmig die Maße 4x25m hat, oder? ;)

Was Du versuchen könntest, wäre ein Auf-/Umbau Deines Aquas...
Also eine zusätzliche Etage auf Dein Aqua bauen (wobei Du unten ein 10cm-Podest einbauen solltest, sodass die untere Bodenebene erhöht ist, damit das mit der Belüftung passt....), die dann aber breiter ist...
Ich bin immer sehr schlecht darin, das zu beschreiben... aber eben eine zusätzliche Platte oben drauf, die an den Seiten deutlich übersteht, sodass dort Platz zum Flitzen ist...
Das geht dann aber wiederum eigentlich auch nur, wenn diese Platte nicht direkt auf dem Aqua aufliegt, da sonst ja unten gar keine Luft mehr reinkommt.
Du siehst, das könnte kompliziert werden ;)

LG, seven

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #3
Hey seven,

danke dir für deinen Hinweis. Ein paar Dinge zum Aqua:
1. Ich habe das Becken bereits gebraucht/umgebaut übernommen; es handelt sich um ein 100er-Aqua, welches verlängert wurde, die nachträglich eingesetzten Stücke ließen sich sicher auch wieder herausnehmen, falls das was bringt.

2. Ein Umbau wäre an sich auch kein Problem, ABER wesentlich tiefer wäre schwierig, da meine beiden Aquas in unserer Miniwohnung auf einem Regal untergebracht sind. Ich bin aber auch da offen für jede Idee.

3. Keine Ahnung, ob es was zur Sache tut, aber bei den (gut) 38 cm Tiefe handelt es sich um die Innenmaße, außen sind es also fast 40 cm.

4. Ändert z. B. die Einstreutiefe etwas am Belüftungszustand? Ich hatte bislang immer gut 25 cm eingestreut (außer da, wo das Laufrad stand). Auch könnte man durch großzügige Etagen vllt. den Boden erhöhen? :eusa_think: Oder bringt das nix?

Grüße!

Edit: Das mit dem Podest hatte ich ganz überlesen... Das ginge also?

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #4
ich könnte mir Lemminge gut drin vorstellen.

Mit einem Aufsatz zum klettern auch rennmäuse - die sogar ohne Podest, die pinkeln so minimal das belüftung nicht alles ist, vor allem nutzen sie bei einem immer sauberen Sandbad meistens das und machen sonst kaum.

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #5
Mit einem Aufsatz heißt, mit einer Art Gitterkäfig-Oberteil o. ä.? Fändest du es sonst für Renner nicht hoch genug? Und ein Belüftungsproblem siehst du da nicht? Mein Hamster hat eigentlich auch immer in die gleichen Ecken gestrullert, die ich dann täglich bis alle zwei Tage gereinigt habe. Da roch nix.

Und was meinst du zu meiner Eingangsfrage bzw. hast du Lemminge/Renner schonmal gehalten? Empfindest/empfandest du sie als "glücklich" das Platzangebot betreffend? Wie gesagt, bei meinem Hamsterchen habe ich das oft anders empfunden...

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #6
Hamster sind sehr eigen was den Platz an geht - für die kann es echt kaum groß genug sein, da stimme ich Dir voll zu.

Rennmäuse sind insofern ein kapitel für sich, als sie sehr sehr tiefe einstreu lieben und brauchen. Wenn du da aber 30cm rein machst bleibt nicht mehr so wirklich platz für sonst irgendeine art von einrichtung, kriegst kaum ein Sandbad unter, und so ein 30cm laufrad würden sie echt toll finden. Das haut sonst von der Höhe nicht hin, deswegen ein bissi was oben drauf. (derzeit habe ich drei, würde aber dringend raten bei rennern immer nur zwei gleichgeschlechtliche zu nehmen die ab Welpenalter zusammen sind)

Lemminge sind auch sehr interessante tiere, ich hatte jetzt eine eng verwandte Wühlmausart. Man hält sie in kleinen gruppen (weibchen vertragen sich erheblich besser!), sie werden recht gut zahm und sind eher genügsam, was das Platzangebot angeht.

Hamster sind eben Einzelgänger, und daher ziemlich auf ihr revier beschränkt, was die Beschäftigung angeht. gruppentiere tun sich da einfacher, weil sie eben auch miteinander interagieren, kommunizieren, sich mal gegenseitig putzen, mal miteinander im laufrad rennen und gegenseitig überholen versuchen... da ist einfach von anfang an mehr Action möglich und ihnen reicht weniger Platz, weil sie sich eben anders auch beschäftigen können.

Nach 12 Hamstern, 6 Vielzitzenmäusen, 4 Wühlmäusen, 5 Rennmäusen, 11 Farbmäusen: Hamstern kann man kaum gerecht werden, aber nahezu allen Mäusearten.

nur bei dem Aqua würde ich eben eher Rennmäuse nehmen. Farbmäuse tun sich schwer wegen der schlechten belüftung, Vielzitzen sind etwas ähhh. ... nennen wir es Beißfreudig, deswegen nicht jedermanns sache. Würden sich da drin aber auch durchaus wohlfühlen.

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #7
NEIN!
NEIN!
NEIN!

38cm Tiefe gehen GAR NICHT!
Über 48cm Tiefe würde ich noch diskutieren....
Aber 38cm sind definitiv zu schmal!
Sowohl für Farbmäuse als auch für Rennmäuse als auch für sonstige Kleinnager!

Mindesttiefe für alle mir bekannten Kleinnager sind 50cm... Und da liegen die 38cm deutlichst drunter, da hilft alles Schönreden nix!

Ich finde es toll, dass Karamellogramm sich so bemüht und sich im Vorfeld umfassend erkundigt - bitte gebt dann nicht solche fürchterlich falschen Tipps!
Auf 38cm Tiefe kann sich eine Rennmaus ja kaum umdrehen!
Ein gescheites Laufrad hat 27cm Durchmesser - bleiben links und rechts jeweils ca. 5cm übrig, falls man es in dieser Richtung aufstellt und dadurch dann die Länge des Käfigs entsprechend reduziert...

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber diese 38cm Tiefe sind ein definitiv entscheidendes Manko dieses Aquas...

Unten ein Podest rein, ca. 20cm hoch, darauf dann eine 30cm Buddelschicht, darüber einen vergitterten Aufbau, wo mindestens 50cm Tiefe gewährleistet sind, und dann kann man über das Ganze nochmal reden...
Alles andere ist leider indiskutabel! (Und Karamellogramm, das geht jetzt keinesfalls gegen Dich, sorry, dass ich mich gerade ein wenig aufrege, da kannst Du aber nix für ;) )

LG, seven

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #8
Könnte man nicht versuchen die Rückwand zu entfernen, also beim silikon abtrennen und dan als verlängerung zur tiefe etwas gitteartiges ran machen, dann die rückwand wieder ran.
Dann wärs tiefer und man könnte etagen machen weil durch das gitter die belüftung auch kein Thema mehr wäre.

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #9
Also ich empfinde das anders, man gibt für Meerschweinchen eine Tiere von 70cm an, aber es gibt viele leute die da nur 50cm haben - und meerschweinchen sind immerhin 25cm lang. Da sind Mäuse und hamster doch mit einem anderen format versehen.

natürlich wird es bei der Tiefe schwieriger einzurichten, aber ich finde, die schöne länge gleicht das ein Stück weit wieder aus.

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #10
Ich muss seven völlig recht geben!

Hast du die Möglichkeit es mit einem anderen Käfig zu verbinden,durch rohre oder so?

Oder nen "kleinen" Auslauf,der frei zugänglich ist,das würde auch gehen.

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #11
Vielen Dank für die Antworten.

Susanne, wie schätzt du das denn bei Lemmingen ein bezüglich nötigem Aufsatz/Umbauten/meiner Gehegegröße? Und auch da müsste die Einstreu recht hoch sein, nicht?

Also ich denke, da ich wie erwähnt die Aquas auf einem Regal stehen habe, wäre ein frei zugänglicher, kleiner Auslauf die einzige Möglichkeit, da was an der Tiefe zu mogeln. :(

Ich weiß auch, dass die 38 cm Tiefe keine Idealform sind, jedoch hatte ich nie Probleme beim Einrichten, muss ich sagen... Klar gab es da auch mal einen schmaleren "Durchgang", aber doch nicht durchgängig. Und mal rein sachlich: Mindestmaße sind doch gerade für Hamster 100x40? Wie gesagt, ich weiß, dass das Becken nicht ideal geformt ist und ich werde sehen, wie ich da was verändern kann, aber als so gravierend schlimm habe ich das jetzt nicht empfunden...

Hier mal zwei Fotos vom damals noch eingerichteten Becken:

Vorderer Teil (mit angeklebter Etage, da drunter stört also nix; auch die Rindenstücke sind zum Klettern festgeklebt):
vg7i91.jpg

hinterer Teil mit schmalerem Durchgang und Zugang zum Sandbad; die Brücke am Laufrad ist ebenfalls angeklebt:
2qlsx9c.jpg

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #12
für Rennmäuse wird an vielen stellen auch 100x40 als Mindestgröße angegeben, ich kann da nun nix schlimmes dran finden.

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #13
Eine generelle Frage an die Rennerexperten: Ich schreibe gerade mit einer Frau, die notfallmäßig ihre sechs(!) Mongolen hergeben muss. Aber irgendwie ist mir das Risiko als Anfängerin fast etwas zu groß, denn ich hätte auch nur ein weiteres freies Aqua für den Fall, dass sie sich zerstreiten... Lieber Finger davon lassen?

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #14
Definitiv nicht ! Für Mongolen finde ich 130 cm länge auch für 2 Tiere fast zu viel...
Oder sind es drei 2er Gruppen bzw. würde sie die Tiere aufteilen? Dann würde ich sagen, ja nimm dir zwei, aber 6 Stück zusammen sind sowieso schon kritisch. Ich hatte eine 6er Gruppe und nach nem Jahr wurden 2 verbissen, die anderen 4 haben sich zwar weiterhin verstanden, aber nochmal machen würde ich das nicht unbedingt.
Wie alt sind die denn? Wenn die jetzt über 2 wären, ginge es vll. gut, da die Flegelphase mit etwa 1 Jahr ist.

@Seven: Ich versteh dein Problem grade nicht. Mindestmaße für Mongolen sind 100x40x40 cm, was machen da dann die 2 cm in der Breite für ein Problem?

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #15
Nach dem Alter hatte ich jetzt noch nicht gefragt, aber ihr vorhin kurz gemailt, ob sie auch zwei davon abgeben würde. :) Dachte mir schon, dass sechs Renner auf einem Haufen nicht so ideal wären...

Ich habe nebenbei aber auch mal bei der HH NRW wegen Mr. Melone nachgefragt... :uups: Natürlich ohne feste Zusage bisher.

Hach, das ist zwar schön, wenn man Platz für Zuwachs hat, aber auch immer soooo schweeer, sich zu entscheiden...

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #16
Mongolen und auch Lemminge brauchen 0.50 qm bei
2 Tieren.
Bei deinem sind es 0.52 qm.
Von daher finde ich es nicht so tragisch,
daß es nur 0.40 cm breite hat.

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #17
Argh, Leute... Wie soll ich mich nur entscheiden? Ich wollte schon immer mal Renner haben, ich finde Lemminge supersüß und könnte sogar welche bekommen (;)), ich finde Mr. Melone von der HH NRW so niedlich und zu haben wäre er auch noch... Was soll ich tun?! *Haare rauf* Ich will mich nicht gegen irgendjemanden entscheiden, mag sie alle... :087: :105: :095:

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #18
heee mess doch noch mal nach ich glaub das es tiefer is bin mir nich sicher sieht auf dem bild so aus xD

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #19
Bevor ich die Angaben gemacht habe, habe ich das Aqua natürlich ausgemessen; solche Zahlen hätte ich mir nicht merken können. ;)

Noch was: Mongolen sollen ja besser keinen Auslauf bekommen, richtig?
Wie sieht das bei Lemmingen aus?

• Wer würde sich hier wohlfühlen? Beitrag #20
Mongolen kenne ich mehr als etwas scheuere Tiere,
wobei ich selber noch keine hatte.
Lemminge sind furchbar neugierig und von daher mit
Futter gut handzahm zu bekommen.
Das mit dem Auslauf weiß ich allerdings nicht,
da ich ja Katzen habe und sie von daher immer
im Terra sichern muß.;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer würde sich hier wohlfühlen?

Wer würde sich hier wohlfühlen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...

Neueste Beiträge

Oben