Scheu geworden?

Diskutiere Scheu geworden? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, am Anfang war Lou offen, kletterte von selbst auf meine Hand. Nach einpar Tagen wurde er scheu. Er haut sofort ab wen ich ihn hoch heben will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheu geworden? Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hi,
am Anfang war Lou offen, kletterte von selbst auf meine Hand.
Nach einpar Tagen wurde er scheu. Er haut sofort ab wen ich ihn hoch heben will. Gerade heute ist es mir aufgefallen, wie scheu er geworden ist.
Dabei war er am anfang so offen?
Warum dan auf einmal so scheu?

• Scheu geworden? Beitrag #2
Manche Hamster sind irgendwie am Anfang so aufgeweckt. Ich glaube es liegt daran, dass er erstmal alles unglaublich spannend und toll fand. Mittlerweile weiß er, was zu seinem Revier gehört und was nicht und macht eine Unterscheidung zwischen der lebendigen Hand und der Einrichtung.

Wie lange ist er denn so scheu? Wenn das jetzt erst ein paar Tage waren, würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen - er fängt erst jetzt an, sich richtig an die Hand zu gewöhnen.
Es kann aber auch sein, dass er einfach charakterlich so ist, dass er nicht gerne hochgehoben wird. Manche Hamster sind nunmal so, und du solltest ihn dann keinesfalls zwanghaft zähmen wollen. Für alltägliche Erledigungen (Auslauf und saubermachen) kannst du ihn mit einem Hamstertaxi nach draußen befördern, ansonsten würde sich der Kontakt zum Körnergeber bei einem eher "abweisenden" Hamster eben auf Beobachtung und Füttern beschränken.

• Scheu geworden? Beitrag #3
Ich hab ihn jetzt seit 3 Wochen, und nach ca. 3 Tagen ist er scheu geworden.
Klar werd ich ihn nicht zwingen, es nervt nur ihn andauernd nach jagen zu müssen damit ich den Käfig sauber machen kann.
Eine Transportbox habe ich bereits bestellt, muss nur noch überwiesen werden. Hoffe damit wird es unproblematischer ;)

• Scheu geworden? Beitrag #4
Du musst ihm nicht nachjagen um den Käfig sauberzumachen. Wenn der Käfig groß genug ist, reicht es täglich die Pipiecke zu säubern und alle 4-8 Wochen die Streu teilweise auszutauschen. Da Hamster eigentlich nur Futterreste und Köttel, nicht aber Pipi im Käfig verteilen ist das nicht so schlimm, wenn der Rest (außer Toilette) nicht dauernd saubergemacht wird. Im Gegenteil: Jedesmal wenn du den Käfig saubermachst, verliert der Hamster seine Duftspuren und das stresst ihn, wodurch zu häufiges Reinigen auch nicht gut ist.
Und beim Pipi-ecke säubern reicht es ja, wenn der Hamster sich in der Zeit z.B. in die andere Ecke des Käfigs verzieht, da muss er nicht gejagt werden dafür. Auch bei teilweiser Streuwechsel kann der Hamster ja so lange im Haus bleiben.

EDIT: Und noch mal zum Thema "scheu": Ich finde es nach drei Wochen noch nicht schlimm, dass er nicht zahm ist. Ich hab meine Sakina auch ungefähr solange und mich gestern gefreut wie ein Schnitzel, als sie mir einen Sonnenblumenkern aus den Fingern genommen hat. Das war bisher das Näheste was sie zugelassen hat...

• Scheu geworden? Beitrag #5
ja, es kann sein, dass es für ihn stress ist, wenn du ihn "jagst".
deswegen, bekommt er angst, wenn er dich sieht, und flüchtet, um nicht "gejagt" zu werden.
(nicht böse gemeint, nur eine mögliche erklärung);)

• Scheu geworden? Beitrag #6
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Nur heute musste ich ihn einfangen und den Käfig komplett sauber machen da er Milben hatte.
Normalerweise, wen ich komme und er weg rennt, lasse ich ihn sofort wieder inruhe und füttere ihn eine weile durch die Stäbe.

• Scheu geworden? Beitrag #7
Jagen mit der Hand, klar das da die Hand für ihn nichts gutes bedeutet. Versuch ihn lieber in eine Box klettern zu lassen, die kannst du dann bequem raus nehmen und Hamsti verbindet deine Hand nicht mehr mit gejagt werden

• Scheu geworden? Beitrag #8
Hallo,
dein Hamster hat Milben? Das könnte sogar schon die Erklärung für das Verhalten sein. Er ist durch die Milben und das ständige Jucken vielleicht sehr gestresst, und fühlt sich nicht so wohl, so dass er sich etwas zurückgezogen hat.
Vielleicht wird es ja besser, wenn die Milben weg sind.

Aber selbst wenn nicht, es ist nicht ungewöhnlich, dass dein Hamster nach der anfänglichen Aufregung etwas zurückhaltender wird.

• Scheu geworden? Beitrag #9
Momentan ist er wieder aufgeschlossen, ich weiss jetzt nur nicht ob es vielleicht daran liegt das der Käfig neu gestaltet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheu geworden?

Scheu geworden? - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben