Mein Welli beißt! Was kann ich tun?

Diskutiere Mein Welli beißt! Was kann ich tun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Zizero (Zizi) lebte ein Jahr lang allein bis ich meine Eltern überzeugen konnte einen Partner zu besorgen. Zizi hat früher nur manchmal gebissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #1
S

Solly

Punkte Reaktionen
0
Zizero (Zizi) lebte ein Jahr lang allein bis ich meine Eltern überzeugen konnte einen Partner zu besorgen. Zizi hat früher nur manchmal gebissen wenn er aufgedreht war oder wenn er nicht das bekommen hat was er wollte. (z.B. er wollte mit der Nader kämpfen durfte er nicht...) Dann habe ich herrausgefunden wenn ich ihm vor dem Freiflug (eigendlich kein Frei"flug" da er nicht fliegen kann) Grünfutter gebe ist er nicht ganz so agressiv.
Es lief sehr gut mit uns bevor der "neue" (noir Soleil (Solly)) kahm. Seitdem kommt er nur noch selten aus dem Käfig (obwohl ich es den beiden mehrfach anbiete) und immer wenn ich auch nur in die nähe komme oder sogar mal in den Käfig reinfassen muss fängt er gleich an zu hacken! An Soleil komme ich wegen ihm auch nicht ran weshalb er immer noch scheu ist und ständig panickattacen bekommt wenn ich an den Käfig komme. Außerdem möchte Soleil oft fliegen aber er traut sich nicht außerhalb zu fliegen sonder setzt sich nur drinn auf eine Stange und schlägt mit den Flügelt.
Ich brauche ganz dringend hilfe!!!!:eusa_doh:

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #2
Hallo Solly, ;)

Solly wird wahrscheinlich nicht aus dem Käfig kommen, weil er sich an Zizi orientiert. Kann Zizi überhaupt nicht fliegen? Kennst Du die Ursache?

Wenn er tatsächlich dauerhaft flugunfähig sein sollte, wäre es besser gewesen ihm einen ebenfalls flugunfähigen Kumpel zu besorgen.

Von diesem Beißverhalten habe ich bei lange einzeln gehaltenen Wellis schon öfter gehört, und es auch selbst bei einem Vogel erlebt, der aus Einzelhaltung kam. Sobald er die anderen Vögel als seine Bezugspersonen ansah statt wie vorher die Menschen, gab sich das.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #3
Nach Zizis erster Mauser vielen ihm die Federn andauernd wieder aus und hielten sich nie besonders lange. Der TA meint zwar mit ihm sei alles in ordnung trotzdem kann er nicht wirklich fliegen. Wenn er es versucht saust er im steilflug nach unten und wartet, dass ich ihn wieder zu seinem Käfig zurückbringe. Das ist die einzige gelegenheit die er nicht nutzt um mich zu beißen. Außerdem stehen manche seiner Federn ab und zu ab. Bei Solly schein noch alles normal zu sein. Er kommt nun auch in die erste Mauser bei mir ich hoffe bei ihm klappt es besser als bei Zizi.
Solly kommt schon raus. manchmal nur für kurze Zeit und fliegt einmal um den Käfig rum aber dann geht es schnell wieder rein. Zizi kommt nur dann raus wenn er mit Wolle spielen möchte. Ich habe mit ein bisschen wolle die Tür so fixiert, dass sie offen bleibt und nicht wieder zufällt wenn ich es nicht möchte. Aber das ist meist nur von kurzer dauer.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #4
Hallo Solly,

war der Tierarzt von damals denn wirklich auf Ziervögel Spezialisiert?
Normalerweise verliert ein Wellensittich nämlich selbst während einer Mauser nicht so viele Federn, dass er seine Flugeigenschaft dauerhaft verliert.
Vielleicht solltest du ihn noch mal zu einem Spezialisten bringen, um einfach Gewissheit zu bekommen, dass Zizi wirklich nie mehr Fliegen kann.

Hier findest du auch empfehlenswerte Ärzte, nur achte vorsichtshalber auf die Erfahrungswerte der anderen Halter, denn leider sind auch dort nicht immer alle empfehlenswert.;)

Liebe Grüße
Susan

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #5
Hallo Solly,

ich denke auch, dass Solly bei ihrem neuen Partner bleiben möchte und deswegen den Käfig nicht verlässt. Wann bietest Du denn Freiflug bzw. "Freigang" an ? Am aktivsten sind Wellis morgens, am späten Nachmittag haben viele schon keine Lust mehr,aktiv zu sein.

Am allerbesten wäre also ein wirklich vogelsicheres Zimmer,das auch behindertengerecht eingerichtet ist, so dass die Vögel selbst entscheiden können, wo sie sich aufhalten möchten. So könnte Zizi sich auch kletternd forbewegen.

Und Du solltest nicht unnötig in den Käfig greifen,Du siehst ja, dass Zizi seine Partnerin verteidigen möchte - der Käfig sollte immer ein sicherer Rückzugsort bleiben, in dem die Vögel nicht bedrängtwerden.Zähmungsversuche lieber außerhalb des Käfigs starten,dann sind die Kleinen auch zugänglicher,weil sie notalls ausweichen können. ;)

Wegen dem schlechten Gefieder würde ich auch unbedingt zu einem Vogelspezialisten gehen und abklären lassen, woran genau das liegt.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #6
Hallo :D da schon eine Überschrift zu diesem Thema besteht kann ich ja einmal meine Frage loswerden:

Also meine Wellidame Suki ist ein herrliches Tier, sie kann super lieb sein und passt auf ihren Macker auf, aber wehe ich komme ihr zu nahe, dann fängt sie an wie ein HUHN zu hacken und zu picken. Gott sei dank hat sie mich noch nicht erwischt. Ich möchte nur wissen, hat sie Angst vor mir oder beschützt sie ihren Mann und somit ihr Reich?

Dazu kommt das sie desöfteren ihren Rudi auch attackiert, es passiert nicht viel, keiner verletzt sich oder so. Aber Rudi brauch sich nur ein klein wenig drehen und schon geht es los mit der Hackrei. Ist sie einfach nur dominant und zeigt es ihm wo es lang geht oder ist sie einfach nur eine kleine Zicke?

Um diese Hackerei ein Ende zu setzen, habe ich einen größeren Käfig gekauft. Da ich dachte vielleicht ist Rudi ihr zu anhänglich und sie will ihre Ruhe manchmal haben, und so mit dem neuen Käfig kann sie dann mal ausweichen. Falsch gedacht. Suki weicht nicht aus wenn Rudi ankommt, nein ganz im Gegenteil, es hat sich gar nichts verändert.

Dann dachte ich, vielleicht langweilen sie sich und habe ihnen andere Spielsachen gekauft. Aber dennoch kloppen sich die Beiden Putzies!

Oder liegt es einfach nur daran, das sie miteinander spielen? Aber warum attackiert sie mich dann immer?

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #7
Hallo Amber,
damals hatte Zizi einen Knoten im Hals und konnte nicht mehr richtig fressen. Wir wollten nicht zu einem "normalen" Tierartzt gehen da diese in unserer Umgebung eher auf nager spezialiesiert sind als auf Vögel, deswegen sind wir zu einem speziellen Vogelkrankenhaus gefahren. Vielleicht haben sie dort auch nur auf seinen Knoten geschaut und nicht eingehend die Flügel untersucht.
Es geht ihm aber eigendlich ganz gut. Er rupft sich nicht oder stellt sonst irgendwas mit seinem Gefieder an er braucht nur etwas mehr Zeit zur Pflege als Solly. Aber ich denke ich werde vielleicht mal mit ihm zum Tierartzt gehen.
Danke für deinen Tipp!:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auch hallo Anitram,
eigendlich können sie so gut wie immer raus. Zizi macht das auch manchmal. Ich habe zwei Käfige. Einen großen und einen kleinen die beiden habe ich durch eine Leiter verbunden und dort können sie auch raus wenn sie wollen. Zizi ist fast immer im kleinen Käfig. Ich weiß nicht wieso. Meist klettert er einmal um den Käfig rum und dann wieder rein.
Wenn ich zu Hause bin ist auch die große Tür auf. Durch die gehen sie lieber. Ich brauche auch meist keine Angst zu habe, dass sie mir irgendwo hinfliegen wenn ich gerade nicht im Zimmer bin, da ich festgestellt habe, dass sie nur Fliegen bzw. Flugversuche wenn ich im Zimmer bin.

Außerdem bin ich gerade am Bauen. Ich versuch so eine Art Spielplatz zu bauen. Aus vielen Ästen und so... Ich habe auch eine Stange die in der nähe des Fensters hängt. Dort hat früher Zizi immer drauf gesessen und die anderen Vögel draußen beobachtet. Das wollte ich noch außbauen und erweitern.

Vielen dank für deinen Tipp :D vielleicht kommen sie mit einem Spielplatz öfter raus und ich kann mal versuchen mich zu nähern.

Hast du vielleicht ein paar Tipps zum Vertrauen gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #8
Hallo Solly, ;)

Du hast eine Pn mit einer Tierarztempfehlung.

Vertrauen kannst Du dadurch gewinnen, dass Du viel mit den Vögeln sprichst und nur so weit an sie rangehst bis Du merkst, dass sie unruhig werden und zurückweichen.

Eine Hand, in der sich Kolbenhirse befindet, wird irgendwann so unwiderstehlich, dass sich der mutigere der Beiden zu ihr hinwagen und bald danach auch raufklettern wird. :mrgreen: Nr. 2 wird sehen, dass von der Hand keine Gefahr ausgeht und folgen. Wichtig ist dabei, dass Du ruhig abwartest bis die Wellis auf Dich zukommen.

Das kann eine Weile dauern, aber die Geduld lohnt sich.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #9
Hallo Blue Yellow89,

das Verhalten dir gegenüber kann mehrere Ursachen haben.

Da du die beiden auch aus schlechter Haltung geholt hast weist du sicherlich auch nicht wie der Halter mit ihnen Umgegangen ist, oder?
Tiere die sehr schlecht behandelt wurden beißen meistens aus angst, wenn sie sich nicht mehr selbst zu helfen wissen. Wenn sie dann ihre ruhe bekommen (der Halter zieht sich zurück), ist es für sie ein immenses Erfolgserlebnis und wenden es Verständlicherweise von da an direkt und immer wieder an, auch wenn man sie z.B. nicht mehr in die enge treibt.
Hackt sie auch nach dir wenn du nur in die nähe des Käfigs kommst z.B. beim vorbei gehen oder Wasser wechseln?

Schmerzen oder generell Krankheiten können auch die Ursache für das beißen und hacken sein und müssen unbedingt durch einen Vogelkundigen Tierarzt ausgeschlossen werden, denn Wellensittiche versuchen es leider nur zu gern zu verbergen wenn es ihnen nicht gut geht.

Das Verhalten seinem Partner gegenüber klingt für mich erst mal normal, solange sie sich nicht blutig beißen und sich wieder Vertragen ist alles in Ordnung.

Wie groß ist denn eigentlich der neue Käfig und wo steht er?

Liebe Grüße
Susan

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #10
Hallo Mariama,
das mit der Kolbenhirse habe ich schon einmal ausprobiert. Solly hat angst aber Zizi kommt angerant und futtert wild drauf los. Als er dann auf meine Hand geklettert ist hat er nach einer Weile einfach angefangen auf meinen Daumen eizuhacken. Obwohl ich nichts gemacht habe. Ich habe versucht zu warten, dass er wieder aufhört aber nach ein paar malen zuhacken tat es so weh, dass ich nicht anders konnte und die hand rausgenommen habe. Zizi ist natürlich abgehauen.

Es ist richtiges beißen! Ich kenne es wenn er knabbert, das hat er früher immer gerne gemcht aber das was er nun veranstaltet tut richtig weh! Manchmal schafft er es auch, dass es blutet (nicht viel).:(

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #11
Das könnten auch sein. ;) Gerade, weil Zizi ja sehr zahm ist und längereZeit einzeln gehalten wurde.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #12
Danke Amber,

Nein, sie hackt nicht wenn ich Wasser wechsele oder so.
Sie hackt nur wenn ich ihr zu nahe komme. Ich nehme mal an das sie Hände nicht leiden kann. Ich will ja nicht das sie zahm ist, wegen meiner kann sie leben wie sie mag- aber wenn sie mich erwischt beißt sie mir blaue Flecken.

Der Käfig ist 85x99X45 wenn ich mich nicht vertue. Ich weiß der ist zu klein noch, da habe ich mich schon informiert. Aber ich musste einfach einen größeren kaufen, denn in dem vorherigen war vielleicht nur 30x40X40 oder so ähnlich, und da dachte ich mir das ich einen neuen holen.
Nun ja leider, ist der jetzige ja auch zu klein, aber ich lasse sie jeden Tag fliegen und machen und tun.

Ja und der Rudi, dem gehts gut dabei, er wehrt sich mittlerweile ein wenig.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #13
Hallo Blue Yellow89,

du ziehst aber nicht die Hand direkt weg, wenn sie dich erwischt oder?
Grundsätzlich solltest du dich jedoch nicht erwischen lassen, da es zum einen wieder eine
Genugtuung für deine Henne währe und zum anderen sich die kleinen Wunden auch schlimm entzünden können.
Vielleicht ist es ihr aber auch Zurzeit einfach alles zu viel und möchte einfach ihre ruhe haben, wie lange hast du die beiden denn schon bei dir?

Sind die Maße des Käfigs in LxBxH oder in LxHxB?

Liebe Grüße
Susan

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #14
Hallo Blue Yellow89,

du ziehst aber nicht die Hand direkt weg, wenn sie dich erwischt oder?
Grundsätzlich solltest du dich jedoch nicht erwischen lassen, da es zum einen wieder eine
Genugtuung für deine Henne währe und zum anderen sich die kleinen Wunden auch schlimm entzünden können.
Vielleicht ist es ihr aber auch Zurzeit einfach alles zu viel und möchte einfach ihre ruhe haben, wie lange hast du die beiden denn schon bei dir?

Sind die Maße des Käfigs in LxBxH oder in LxHxB?

Liebe Grüße
Susan

Hallo Susan,

Ich glaube ich habe LxHxB angegeben, habe aber gestern Geld bekommen, so werde ich denen ein Größeres Zuhause bieten.
Okay, danke für die Tips. Sehr nett von dir.
Ich nehme mal an Suki braucht noch ein wenig Zeit, zumal der Vorsitzer sagte "Das Gelbe Ding beißt". Vielleicht ist der Vogel nur zu verwirte, ich werde mir das Verhalten weiterhin ansehen, wenn es nicht besser werden sollte gehe ich sofort zum Vogeldoktor mit ihr. Aber ich finde sie sieht ganz gut aus. Also gesund.

Ich glaube ich die habe ich am 10.9. aus dem alten Haushalt geholt.
Vermutlich brauch sie eine längere EInweöhnungszeit als Rudi, denn er ist so anhänglich und will immer herumgetragen werden.

Danke nochmals

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #15
Das könnten auch sein. ;) Gerade, weil Zizi ja sehr zahm ist und längereZeit einzeln gehalten wurde.

Hallo Anitram
Liebesbisse? Ich weiß nicht, da Zizi immer wenn ich auch nur in seine Nähe komme anfängt den Schnabel aufzureißen und böse knurt (oder so in der art).
Früher könnten sie das wirklich gewesen sein aber momentan weiß ich das nicht so genau.

Wenn Solly rauskommt dann fliegt er meistens nur in der Nähe des Käfigs und landet immer wieder nur auf ihm. Manchmal jedoch fliegt er auch auf meinen Schrank. Wie sollte ich mich dann am besten verhalten?
Das macht er außerdem meist Abends, kurz bevor ich eigendlich ins Bett gehen möchte. Ich will ihn ja nicht wieder reinscheuchen. Einmal hat er sogar draußen übernachtet weil er sich nicht getraut hat wieder hineinzugehen aber am nächsten Morgen ging er dann doch.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #16
Hallo Solly, ;)

das leise Knurren gehört dazu und ist nicht böse gemeint.

Wenn er abends nicht freiwillig zu einer bestimmten Zeit in den Käfig gehen will, kannst Du ihm morgens nur wenig Futter in den Napf geben und abends die zweite Portion. Meine Wellis habe ich damit ganz gut erzogen.

• Mein Welli beißt! Was kann ich tun? Beitrag #17
Da jetzt Ferien sind habe ich die Käfigtür den ganzen Tag geöfnet und Solly war zwei Tage lang draußen. Es hat ihm anscheinend spaß gemacht. Zizi der eigendlich nicht rauß wollte ist dann doch gekommen weil er ja auf seine streicheleinheiten (kraulen) von Solly nicht verzichten wollte. So waren schließlich beide draußen!:D
Gestern habe ich einen mini Vogelbaum gebaut. Er steht direkt neben dem Käfig damit Zizi auch darau klettern kann und nicht fliegen muss. bisher haben sie ihn nur mistrauisch beeugt aber ich hoffe sie erkunden ihn bald.

Ich versuche mich Solly immer wieder zu nähern aber er weicht immer wieder aus. Nur wenn ich Futter habe ist er still und kommt auch um zu fressen.
Zizi hingegen spert immernoch den Schnaber auf knurt leise wenn ich komme ist dann aber auch ganz schnell happy wenn er etwas Grünfutter sieht und ist nicht mehr zu bremsen. in seiner Eifer erwischt er mich dan auch manchmal. Aber das richtige hacken geht erst los wenn das Futter leer ist oder nur noch sehr wenig da.

wenn es ums Futter geht hackt er sogar auch manchmal Solly weg aber der lest sich nicht beirren und mampft trotzdem weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Welli beißt! Was kann ich tun?

Mein Welli beißt! Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Ich bin die schlechteste Wellimama der Welt :(: Hallo Wellifreunde. Ich muss es mir endlich von der Seele schreiben aber ich bitte euch mir nicht noch mehr Vorwürfe zu machen. :,( Ich habe...
Oben