Pflegeschwein aufnehmen?

Diskutiere Pflegeschwein aufnehmen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Moin! Über den Winter werde ich meine Meeries in den Keller nehmen. Das Gehege ist fertig, und weil es so groß ist (4 m²), habe ich mir überlegt...
  • Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Über den Winter werde ich meine Meeries in den Keller nehmen. Das Gehege ist fertig, und weil es so groß ist (4 m²), habe ich mir überlegt, bei der örtlichen Tierhilfe nachzufragen, ob dort gerade MS einsitzen, um vielleicht über den Winter ein oder zwei Pflegeschweine zu nehmen. Weil ich weiss, dass die dort nur Käfige (zwar große, aber dennoch....) haben und die MS damit in einem Stall stehen (der zugig sein könnte).

Meine Frage: 3 Meeries (2 Weibchen, 1 Kastrat) hab ich selbst. Könnte ich 2 dazunehmen? Vergesellschaftung wäre kein Problem, das Gehege ist unbenutzt, ich würde alle gleichzeitig einsetzen. Voraussetzung natürlich: kein unkastriertes Böckchen.

Seht ihr da noch andere Probleme?

LG
Wölfi

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #2
Ich denke mal, dass die Tiere aus dem TH TroFu bekommen, weiß jetzt aber nicht, ob deine auch welches bekommen und ob es getreidefrei ist oder nicht. Gehen wir mal davon aus, deine bekommen keins oder getreidefreies, dann müsstest du die TH-Meeries langsam umstellen, was aber eigentlich auch kein großes Problem sein dürfte....

Aber schön, dass du dich dafür anbietest....;)

LG & viel Glück
Linda

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #3
Hi dogsoul,
Futterumstellung! Daran habe ich bisher nicht gedacht, die MS bei der Tierhilfe bekommen bestimmt Trofu. Ich selbst füttere so etwas nicht, nur ganz selten ein paar Petersilienrollies. Aber die Umstellung dürfte mir nicht schwerfallen, bei meinem Günni hat es auch gut geklappt.

Und platzmäßig? Insgesamt 6 Schweine auf 4 m² ok?

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #4
Ich denke schon das das ok ist, weil meeries sind ja net so groß und besser als bei der tierhilfe ist es denk ich mal allemal;-) ich hätte auch gern sonviel platz wie du=(

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #5
Wenn die Tierhilfe ein einzelnes Schweinchen sitzen hat, nehm ich`s auf jeden Fall in Pflege! Besser als Einzelhaltung.
Dass ich den Platz habe liegt nur daran, dass der Keller ein Rohbau ist, die Räume sind teilweise leer ohne Einrichtung. Nach den Winter kommen meine drei Schweinis ja wieder in den Außenstall, der ist kleiner. Daher kommen auch nur Pflegeschweine in Betracht. Falls ich welche kriege wird es schwer für mich, die wieder abgeben zu müssen :(

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #6
wie groß ist dein Außenstall?

Also man sagt ja pro Meerie 0,5qm. Danach könntest du in 4qm gehege insgesamt 8 Schweine unterbringen...

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #7
Huhu,

ohne extra Auslauf werden für Meerschweinchen 1,5 qm pro Schwein berechnet.
Ohne Auslauf wäre dein Gehege auch für 3 Schweinchen zu klein.

Auch bei Auslauf (der dann auch dementsprechend groß sein sollte) würde ich maximal 4-5 Schweinchen in dein Gehege setzen. Sie brauchen immer genug ausweichfläche, falls sie sich mal zoffen.
Die 0,5 qm pro Schweinchen würde ich nicht bei größeren Gruppen anwenden. Auch muss man ja nicht so viel rein stopfen wie geht.

Wie das nun bei dir ist, ob mit Auslauf oder ohne, hab ich nicht ganz verstanden ;)

Liebe Grüße

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #8
Also :D:

das Winter-Gehege im Keller hat 4 m². Ohne Auslauf. 5 Schweine wären auch Maximum, denk ich.

Den Stall draußen (steht zwar nicht zur Debatte, aber egal) müsst ich nochmal nachmessen, ich glaube, er hat 1,6 m² + Auslauf. Wird von meinen 3 Meeries bewohnt und mehr kommen nicht hinzu. Daher muss ich, wenn ich MS übern Winter aufnehme, die auf jeden Fall wieder abgeben.

Weiss auch noch gar nicht, ob derzeit Meeries bei der Tierhilfe einsitzen. Aber wenn ja, muss ich ja wissen, wie viele ich aufnehmen könnt. Daher die Aufregung :mrgreen:

LG
Wölfi

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #9
Ich denk mal wenn du den meeries genug versteckmöglichkeiten anbietest und sie sich dadurch auch aus dem weg gehen können wär das schon ok...vielleicht kannst du ja auch eine zweite etage einbauen?
Ich glaub dir dass es dir schwer fallen wird sich von den meeries dann wieder trennen zu müssen

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #10
So, habe heute mit der Tierhilfe telefoniert. Aktuell haben sie keine Meerschweinchen einsitzen, das freut mich im Sinne der Tiere. Meine Tel.-Nr. haben sie aber für den Fall der Fälle ;)

Der Ordnung halber: Außenstall mit Freilauf hat insgesamt 2,9 m².

LG
Wölfi

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #11
Ich würde generell nie Pflegetiere/Nottiere zu meiner eigenen Gruppe dazu setzen. Die Vergesellschaftung ist Stress, die Rangordnung wird neu gebildet usw. Ist das Tier wieder weg, fängt das Ganze unter den verbliebenen Tieren wieder von vorne an. Wieder Stress usw.
Des Weiteren müsste so oder so bei neuen Tieren eine Quarantänezeit eingehalten werden, mindestens 2 Wochen. Damit sie dir keine Krankheiten in die Gruppe bringen, das kann wirklich verherrend sein.

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #12
Hi, WK! Schön, dass du wieder da bist (gleich zu merken, im MS-Bereich ist mehr los :D)
Über Quarantäne habe ich nachgedacht. Habe noch einen Extra-Käfig zur Verfügung. Vorheriger Check durch den Tierarzt ist Vorschrift.
Was den Stress angeht: Gebe zu, darüber habe ich mir weniger Kopf gemacht, weil meine erste Vergesellschaftung so völlig problemlos über die Bühne ging (der Bock kam zu den Weibchen und die (sogar Frieda, die sonst Cheffin war) reagierten kaum, so nach dem Motto: Ach, das ist der Neue? Na gut! Von einem "Kommen und Gehen" von Pflegetieren gehe ich nicht aus und würde das auch nicht zulassen, die Tierhilfe weiß vom "Rahmen meiner Möglichkeiten".
Naja, bis jetzt hat sich eh nix getan. Die haben mehr mit Katzen am Hut.

LG
Wölfi

P.S. Falls es zu einer Vergesell. kommt und diese problematisch verläuft, würde ich natürlich abbrechen. Und ih hatte mir, da wie gesagt kein großer Andrang bei der Tierhilfe ist, eh nur ausgerechnet, dass ich zum Winter max. 2 Schweine nehme und diese im Frühjahr wieder abgebe, aber keine ständigen Wechsel.

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #13
Wenn du eh einen extra Käfig hast, warum lässt du die Pflegeschweinchen nicht auch einfach darin?
Wie gesagt, ich wollt vor kurzem auch eines der Notschweinchen bei mir fest in die Gruppe integrieren, meine Tiere sind wirklich sehr sozial und akzeptieren jedes Schwein. Aber das muss natürlich auch von diesem Schwein ausgehen, die hat meine GRuppe durch den Käfig gejagt und ist aus den Korkröhren rausgeschossen, mit einem ganz Mund voll Fell und meine GRuppe hat echt jämmerlich gequickt, sowas hatte ich auch noch nicht erlebt. Und die waren dann noch den ganzen Tag aufgedreht, obwohl das Schwein nicht mehr drin war.
Wie gesagt, ich würde meinen Tieren keinen Stress ausetzen, wenn ich nicht wüsste, die Tiere bleiben eh in der Gruppe.

• Pflegeschwein aufnehmen? Beitrag #14
Hi WK !
Der Käfig ist nur für 1 Schwein groß genug oder für 2 in Quarantäne über kurze Zeit. Ein MS allein würde ich darin nicht halten wollen, weils ihm in Gesellschaft ja besser ginge.
Deine Schilderung schreckt mich aber schon ab, ehrlich gesagt. Bin mir nicht mehr so sicher... Mein Grundgedanke war ja, dass ich was Gutes tu (da ich weiß, dass die Tierhilfe auch nur Käfige hat, die in einem Schuppen stehen, in dem wohl auch Minusgrade herrschen können). Vielleicht muss ich mich ja gar nicht entscheiden, hoffe ja, dass kein Schweinchen bei der Tierhilfe eingeliefert wird!

LG
Wölfi

Thema:

Pflegeschwein aufnehmen?

Pflegeschwein aufnehmen? - Ähnliche Themen

Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Ich weiß nicht was ich tun soll...: Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Oben