Warum immer noch nicht zutraulich?!

Diskutiere Warum immer noch nicht zutraulich?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo die meisten wissen das ich 2 meeris habe.leila seit märz und krümelchen seit juni.und beide sind immer noch nicht zutraulich ich hocke immer...
  • Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #1
C

Chanii

Punkte Reaktionen
0
Hallo die meisten wissen das ich 2 meeris habe.leila seit märz und krümelchen seit juni.und beide sind immer noch nicht zutraulich ich hocke immer stunden vor ihren neuen großen käfg mit einer möhre damit sie vorkommen aber sie kommen einfach nciht.Sie haben eine röhre und ein haus in ihrem käfig.wie bekomme ich sie zutraulich?!

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #2
Hallo Chanii,

Wie alt sind denn deine Schweinchen? In der Regel ist es so, dass Jungtiere noch sehr unsicher sind und dadurch natülich auch Dir gegenüber sehr scheu.

Die "einfachste" Möglichkeit ist es, die beiden mit einem älteren Tier ab 2 Jahren, welches schon gelernt hat keine Angst vor der Hand haben zu müssen, zu vergesellschaften.
Dann haben die Kleinen die Möglichkeit sich ein bisschen was von dem anderen abzugucken ;)
Solche Tiere findest Du in Notstationen oder beim Züchter. Dort gibt es immer mal wieder ehemalige, kastrierte Zuchtböcke die nach einem schönen Zuhause suchen.

Dann musst Du dich natürlich auch immer mit deinen Meeris beschäftigen. Vorallem, wenn sie Dich immer reden hören, gewöhnen sie sich langsam an die Geräusche die Du von Dir gibst und sie werden nicht mehr in absolute Panik verfallen :)

Dann kannst Du jeden Tag versuchen sie aus der Hand zu füttern: Statt die tägliche Gemüsemalzeit einfach in den Käfig zu legen hälst Du ein Stück in der Hand und irgendwann kommt der mutigste und riecht zumindest schonmal nach dem Leckerbissen in deiner Hand.
Das sollte Dir am Anfang als reaktion erst mal reichen.

Und nach einer gewissen Zeit verbinden die Schweinchen deine Hand mit etwas gutem ( dem Futter) und Du kannst Dir weiteres Vertrauen erarbeiten.

Liebe Grüße

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #3
1. Großes gehege mit viel Platz zum rennen statt kleinem Käfig, vor allem wo du ihnen ja kaum auslauf geben kannst so lange sie scheu sind
2. VIELE Verstecke, ganz wichtig sind auch Häuser und unterstände, wo sie zusammen rein passen
3. mehr als nur zwei Schweinchen, eine größere gruppe gibt sicherheit
4. Nicht anfassen wenn es nicht zwingend nötig ist, also nur einmal die woche beide auf die waage setzen und gesundheitszustand überprüfen, sonst in ruhe lassen
5. besondere leckerbissen (z.B. petersilie) nur aus der hand geben, niemals einfach so geben.

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #4
Also leila ist jetzt fast 19 monate und krümelchen ist ungefähr 5 monate.
Ich darf kein meeri mehr holen.. leider..
ich gehe jedes jahr zu ner kaninchenschau und da kann man meeris losen da hatte ich früher mal gewonnen aber da meeri musste ich abgeben, weil ich keinen platzt mehr hatte.
glaubst du das es noch wird das sie vorkommen?!

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #6
1. Großes gehege mit viel Platz zum rennen statt kleinem Käfig, vor allem wo du ihnen ja kaum auslauf geben kannst so lange sie scheu sind

ich setzte sie auch bei schönen wetter raus ins freugehege (ich bleib in sder nähe wegen raubtieren und soo)
2. VIELE Verstecke, ganz wichtig sind auch Häuser und unterstände, wo sie zusammen rein passen

sie haben ein großes haus drinne mit 2 eingängen eine röhre und hinten in der ecke haben sie noch so eine art kiste mit ganz viel heu drine
3. mehr als nur zwei Schweinchen, eine größere gruppe gibt sicherheit

ich darf keins mehr haben :( ich versuche auf ner ausstellung eins zu gewinnen
4. Nicht anfassen wenn es nicht zwingend nötig ist, also nur einmal die woche beide auf die waage setzen und gesundheitszustand überprüfen, sonst in ruhe lassen

ich hole sie 2mal die woche raus einmal zum untersuchen und kucken ob sie gesund ist und das andere mal zum ausmisten ;)
5. besondere leckerbissen (z.B. petersilie) nur aus der hand geben, niemals einfach so geben.

so hab mal alles ''beantwortet'' ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn sich die haltung seit dem thread nicht verändert hat KANN es nicht besser werden.

doch die hat sich verändert erst hatten sie einen kleinen stall und jetzt ein ca. 145cm langen 50cm breiten und 70cm hohen stall
den habe ich mit meinen opa gebaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #7
doch die hat sich verändert erst hatten sie einen kleinen stall und jetzt ein ca. 145cm langen 50cm breiten und 70cm hohen stall
den habe ich mit meinen opa gebaut
Dein Stall hat 0,725m². Draussenauslauf im Garten kannst du ihnen nur im Sommer bieten und wenn du sie jeden Tag oder mindestens 2x pro Woche in deinem Zimmer laufen lässt (dann aber große Fläche, wo sie richtig rennen können) brauchen die zwei mindestens 1m². ;)

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #8
Nun ja die Stallgröße (zumal "nur" 0,275m² fehlen) hat sicher nicht so viel mit der Zutraulichkeit zutun.

Bei mir damals hats einfach indem funktioniert, dass ich nicht versucht haben besonders leise oder besonders vorsichtig zu sein, sondern irgendwann kam halt der Tag wo ich staubsaugen musste und ich habs einfach gemacht. Ich bin irgendwann nicht mehr am Käfig entlang geschlichen und hab aufgepasst dass sie sich nicht erschrecken sondern ich hab mich ganz normal bewegt wie als wären sie nicht da. Und das funktioniert 100x besser als wenn man sein ganzes Leben und Tun nach den Tieren ausrichtet (der Käfig steht doch drinnen, oder).
So gewöhnen sie sich an dich, deine Stimme, deine Bewegungen und merken, dass ihnen nichts passiert.
Füttern aus der Hand (also sich ewig vor den Käfig hocken und sie zwingen wollen dass sie herkommen) würd ich auch erstmal lassen, sondern ich würd zum Käfig gehen, Futter reinlegen und dann ganz normal meinen Weg gehen.
Irgendwann verstehen die schon dass immer, wenn du am Käfig warst, anschließend was leckeres da liegt.

Lg

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #9
Der Käfig steht in einer Scheune, das macht es nicht besser... auch gittertüren sind nciht ideal.

Und wenn es im winter richtig kalt wird ist es ein problem wegen zu wenig Platz um sich warm zu laufen...

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #10
emh wenn ich von der schule komme (ca.13.00uhr) hole ich die beiden rein und lasse sie durch die stube flitzen (wo kabel sind ist es abgesperrt)
nein sie leben draußen im hasenstall sind aber getrennt von meinen hasen.der hasenstall ist immer warm immer so um die 22 ° halten wir die temeperatur mit einer kleinen heizung im winter und im sommer lass ich die türe auf und im sommer ist es da auch immer schön kühl.

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #11
Ach so -
na dann musst du dich aber auch nicht wundern wenn sie nicht zutraulich werden. Du musst dir vorstellen, dass du als ihnen noch "böse" vorkommender Mensch sie aus dem Käfig schnappst (Meerlis mögen das eh nicht sonderlich herumgetragen zu werden), sie in ne große gefährliche fremde Umgebung packst mit noch mehr Menschen und dann jagst du hinter ihnen her um sie wieder einzufangen. Ideal is das nich

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #12
naja man hat mir überall gesagt wenn sie nicht in gehege können soll ich sie mt rein nehmen und ich tuh die ja dann in so eine kiste und dann wenn ich die türedavon aufmachen kommen die dann auch alleine raus.ja und wenn ich dann nach 1 stunde wieder komme da liegen die meistens in der ecke und liegen mit den füßenen lang und dann rede ich leise mit ihnen (also sage leise leila und krümelchen) und da nehme ich die vorsichtig quitschen tuhn die nicht und die kucken nur etwas verwirrt und dann sezte ich die wieder vorsichtig in die kiste und dann geh ich schnell rüber in die scheune und stell die kiste (mit ausgang zum stall) da hin und da wandern die wieder aus die kiste).
und wenn ich die wieder nu im käfig sitzen lasse werden die wieder so fett wie schonmal.

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #13
können sie nicht einfach innen im auslauf bleiben?

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #14
wie jetzt meinst du im käfig.
naja schon aber dann werden die beiden wieder so fett

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #15
nein, den auslauf im haus meine ich!

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #16
ja den kann ich schon weglassen ;D

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #17
ich meine eben, häuser in den auslauf und die schweinchen einfach da drin lassen, sie eben nicht nachts in den stall schleppen. Das auslauf ist doch sowieso größer und bietet ihnen mehr platz!

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #18
Hallo Chanii (ihc hab im Ninitread gelesen....:clap:)
Meeri sind eben auch nicht ganz sowie Ninis, sie bleiben durchaus auch mal schüchterner.
Susanne meint ob du die Meeris im Haus halten könntest auf Dauer. Also immer...
Und: denk bitte dran, dass sie wenn es jetzt kälter wird und du im Haus einheizt sie mit dem Temperaturunterschied nicht klarkommen. Dann musst du wirklcih enscheiden sie draussen zu lassen oder komplett reinzu holen nicht dsass sie sich noch erkälten. Denn die 22 Grad wird es im Winter nicht dauerhaft haben, oder doch?

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #19
doch im winter sind es IMMER um die 22 drine.
im auslauf :shock: nein da sind sie nicht geschütz, weil das ein einfacher ist den man aufbauen kann und wieder zusammenbauen kann!da kann ein marder oder ein fuchs kommen und die sich schnappen wie von mein opa die hühner..

• Warum immer noch nicht zutraulich?! Beitrag #20
Dann achte bitte drauf wenn du sie ins Haus trägst dass es dort die gleiche Temperatur hat. ;)
Nein im Auslauf draussen kannst du sie natürlich nicht lassen. Und draussen im Gras auf dem Boden wird es nun auch zu kalt für Meeripopos.

Thema:

Warum immer noch nicht zutraulich?!

Warum immer noch nicht zutraulich?! - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben