Welche Konstellation?

Diskutiere Welche Konstellation? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe zur Zeit eine 4er Gruppe, 2 Mädels und 2 Jungs (kastriert natürlich). Da ich einen großen Käfig (100x50x100) habe, bin ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Konstellation? Beitrag #1
N

nina235

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zur Zeit eine 4er Gruppe, 2 Mädels und 2 Jungs (kastriert natürlich). Da ich einen großen Käfig (100x50x100) habe, bin ich schon länger am überlegen, ob ich die Gruppe vergrößern sollte. Nun sitzt bei uns im TH seit ein paar Tagen eine kleine Mäusefamilie - Mutter, Tochter und 2 Söhne. Meine Frage ist jetzt, ob es ratsam wäre, alle vier zu nehmen, oder lieber nur die Weibchen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Jungs entweder gerade kastriert wurden oder noch kastriert werden (TH kastriert normalerweise), sie also erstmal noch ausstinken müssen. Würde eine VG mit den beiden Jungen und den beiden anderen Jungs (vllt 3/4 bis 1 Jahr, mind 1/2 Jahr kastriert) klappen? Also dann eine 8er Gruppe, 4w+4m, oder sollte ich nur die beiden Weibchen nehmen? Ich würde natürlich gerne allen 4 ein neues Zuhause geben.

LG, Nina

• Welche Konstellation? Beitrag #2
Hallo Nina,
da deine Kastraten schon länger kastriert sind, kann eine VG mit zwei "frischeren" Kastraten durchaus klappen. Und 4w und 4m müsste auch funktionieren. Es wäre halt schade, wenn die Gruppe auseinandergerissen würde. Sitzen die denn zusammen? Frage auf jeden Fall nach, ob und wann die Männchen kastriert wurden, nicht dass sie vielleicht zu früh zusammengesetzt wurden und eventuell Nachwuchs unterwegs ist. Die meisten TH kennen sie ja ganz gut aus, aber es passieren gerade bei Kleintieren doch immer wieder Fehler.
Finde es aber ganz toll, dass du Notfellchen aufnehmen möchtest :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Konstellation?

Welche Konstellation? - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben