Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft?

Diskutiere Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Wir haben vor einigen Tagen eine kleine Waldmaus gefunden und aufgepäppelt, wir können sie aber nicht mehr aussetzen, sie würde es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #1
S

Schumi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben vor einigen Tagen eine kleine Waldmaus gefunden und aufgepäppelt, wir können sie aber nicht mehr aussetzen, sie würde es nicht schaffen! Es ist eine Waldspitzmaus! Lebt sie alleine oder sollte man ihr noch eine Maus als Gesellschaft geben? Wenn ja, was für eine?

LG Lea :) ;)

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft?

Anzeige

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #2
hallo,

M.E. gehört die Waldspitzmaus zu den geschützten Arten,d.h.ihr müsst sie wieder aussetzen, wenn ihr sie behaltet, macht ihr euch strafbar.

LG
Kara

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #3
Meines Wissens nach ist es egal, ob das Tier geschützt ist oder nicht, es muss so oder so zurück in die Natur.

Warum würde sie es denn nicht mehr schaffen?

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #4
Magst Du mal ein Foto von der Maus einstellen?

"Waldspitzmaus" sagt mir jetzt nicht wirklich was....
Waldmäuse sind Einzelgänger, wie ich vor einiger Zeit lernen durfte.
Spitzmäuse sind ja eigentlich gar keine Mäuse, sondern gehören den Igelartigen...

Aber was ist dann eine "Waldspitzmaus"?

Warum bist Du denn der Meinung, dass das Mäuschen es draußen nicht mehr schaffen würde?
Ein Leben in Gefangenschaft ist für so ein Wildtier nicht wirklich schön, es braucht unheimlich viel Platz (deutlich mehr als die domestizierten Arten, und die brauchen schon nicht gerade wenig Platz....)
Wenn das Tier also nicht wirklich ein Handicap hat (blind, fehlendes Bein, fehlender Schwanz oder sowas), dann würde ich es auf jeden Fall wieder auswildern...

LG, seven

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #6
Hi,

sie war blind, als wir sie gefunden haben! Sie ist schon richtig zahm und könnte ihr Fressen gar nicht alleine finden! Das wurde mir aber auch noch von einem Profi bestätigt! Also soll sie alleine leben?

LG

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #7
Hast du auch ein Foto? Spitzmäuse sind Einzelgänger.
Aber wie oft fütterst du sie? Spitzmäuse brauchen ständig Insekten, drei Stunden ohne Futter überleben die meisten nicht.

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #8
Hallo!

Ja ein Bild wäre nicht schlecht, das mit dem Futter stell ich mir auch schwierig vor.. :eusa_think:

Wie groß ist denn der Käfig? ich stell mir einen artgerechten Käfig für ne Waldmaus ziemlich groß und nicht so einfach zu machen vor.

LG

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #9
Hi
Wenn ich mal was dazu sagen darf ich habe auch eine "Spitzmaus" gefunden (siehe Thema)
und die hat es sogar eine ganze Nacht und den ganzen Morgen und Nachmittag ohne futter geschafft...

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #10
Hi
Wenn ich mal was dazu sagen darf ich habe auch eine "Spitzmaus" gefunden (siehe Thema)
und die hat es sogar eine ganze Nacht und den ganzen Morgen und Nachmittag ohne futter geschafft...

Hm ich denk schon das die es schaffen aber sicher nicht das es gut ist für sie...

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #11
Ne so war das auch nicht gemeint;)
Nicht so als wär das toll Rekorde aufzustellen

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #12
Hallo,

wenn du sie behalten willst musst du glaube ich den Amtsveterinär fragen,ob du sie behalten darfst!

so war das jedenfalls bei meinem behinderten Eichhörnchen,es hat eine Koordinationsstörung und konnte deswegen nicht freigelassen werden,
um es behalten zu dürfen mussten wir den Amtsveterinär kommen lassen und er begutachtete dann das eichhörnchen und die Voliere, die wir für es gebaut haben.

LG Baika

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #13
Sry hat nicht geklappt!

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #14
@blackdobermann: Vielen Dank ;)
Bis zu Tante Google hätte ich es auch gerade noch selber geschafft - ich wollte aber ein Foto von Schumis Maus sehen, denn es ist nicht selten vorgekommen, dass User (und das ist sicher nicht negativ gemeint, bitte nicht falsch verstehen!) hier ankamen und schrieben: "Hilfe, ich habe eine südosttaiwanesische Sumpfdotterelefantendame gefunden", und am Ende entpuppte sich das Tier dann als nordwestitalienische Meeresziege... ;)
Von daher sind Fotos sicherheitshalber immer besser, damit man sich nicht doch versehentlich auf die falsche Tierart einschießt und falsche Tipps gibt, was u. U. fatale Folgen haben könnte - wenn man eben z. B. einen absoluten Einzelgänger in eine Gruppe zwängt oder ein Rudeltier einzeln hält oder das falsche Futter gibt etc....

LG, seven

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #15
Kann man da was erkennen?

LG :) ;)

Anhänge

• Maus!.jpg
    Maus!.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 57
  • Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #16
Hallo,
Also eine Spitzmaus ist das auf keinen Fall. Eher eine normale Waldmaus

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #17
Ah oki! xD Macht das dann einen Unterschied wegen Einzeltier? Und das muss man auch bestätigen lassen, mit der Haltung oder?

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #18
Ja, du darfst so ein Tier nicht einfach so halten. es muss auch nachweisbar sein, dass es nicht draußen überleben kann. Heißt, es müsste in einem Gehege beobachtet werden.

Und ja, Waldmäuse sind auch Einzelgänger.

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #19
Ok!

Sie ist halt schon richtig zahm! Und wenn ihr Fressen nicht offensichtlich da steht frisst sie nichts!

• Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? Beitrag #20
Hey,
Das Mäuse blind sind, heißt zwar, dass sie nichts sehen können, aber dennoch haben sie instinkte, die sie immer zu ihrem Futter führen.
Eines meiner Meerschweinchen ist auch blind und kommt, auch wenn ich das Futter ,,verstecke´´ IMMER an sein Fressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft?

Waldmaus großgezogen! Einzelgänger? Braucht sie Gesellschaft? - Ähnliche Themen

Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...

Neueste Beiträge

Oben