Käfige aus der Zoohandlung.

Diskutiere Käfige aus der Zoohandlung. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe gemeinde :-) Ich habe mir gerade mein Gehege meiner ninchen angeschaut und bin zufireden haben genug Platz alles. Aber was ich mich...
  • Käfige aus der Zoohandlung. Beitrag #1
ixitrine

ixitrine

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe gemeinde :)

Ich habe mir gerade mein Gehege meiner ninchen angeschaut und bin zufireden haben genug Platz alles.

Aber was ich mich frage ist warum bieten so viele zoohandlungen solch kleinen Käfige an?

Die verkäufer sagen immer ja das am man für 2 ninchen 1,20m käfig reicht?!

Bitte? Auf der einen seite verkaufen sie nur zwei mit der aussage ja wir haben auflagen das alles andere Tierquälerei ist und dann erzählen die 1,20 m käfig reicht für 2 hasen? Hm das heisst doch für mich als Kunde ( wenn ich mich vorher richtig informiert haben ) das ihre auflagen nicht richtig sein können. Aber müssen denn die Leute in Zoohandlungen nicht richtig geschult werden?

Ich hatte mal ein erlebniss wo ich dann hausverbot bekam, als die eine Verkäuferin zur Frau mit ihrer Tchter meinte das man auch 3 Hasen im 1,20 m Käfig halten könne, wo ich völlig perplex hin bin und denen erstmal erzählt habe das 2 nins min. 4 qm brauchen und nicht son Mist wie VITAKRAFT und so futtern sollten. Fanden die nat. nicht toll und Zack sahs ich da auf der Strasse. Das hatte das Positive das die Frau die Verkäuferin voll angemeckert hat das sie ihr so ein Schei.. erzählt. Und die, die ninis da net gekauft haben.

Da die Frau mit der Tochter aus dem gleichen dorf wie ich bin weis ich das es den ( dann doch 6 ninis geworden sind ) Perfekt geht die haben einen Auslauf auf dem Hof da das ist der wahnsinn richtig gross...

ABER: wenn man es mal ganz genau nimmt kann man soviel platz was ein nini braucht garnicht bieten weil wenn sie in freier wildbahn leben würden hätten die ja unbegrenzt platz? Oder denke ich grad völlig falsch?

Klar Zwergninis kennen ja nur Käfige aber wenn man es mal GANZ genau nimmt ist das doch so oder?

Kann man da denn garnichts machen??? Ich muss sagen ich bekomme jedesmal Agressionen wenn ich im Zoogeschäft bin und sehe was für Käfige da sind, oder Eltern mit ihren Kindern vor Ninis stehen und die Eltern sagen dann musst du dich aber richtig darum kümmern ,,Ja ja mama das mache ich wirklich " und zack paar wochen später verdreckt der Käfig.:(:eusa_doh:

So erlebt bei dem Hasen von dem sohn meines Freundes, der wird einzeln gehalten und er kümmert sich net drum.

Sollte da nicht die Pflicht eines Zooladens sein nicht unter 18 zuverkaufen?

was meint ihr dazu?

Lg Ixi

• Käfige aus der Zoohandlung. Beitrag #2
Gegenfrage: Warum sollten Zoohandlungen größere Käfige oder gar Gehege verkaufen?
Das machen sie nicht, weil sich damit u.a. kein Geld verdienen lässt. Laut den Merkbättern des TVT stehen Kaninchen mind. eine gewisse Käfiggröße mit Auslauf zu. Bei Zwergkaninchen sind das 50x60cm pro Tier und je weiteres Tier +50% der Fläche. Das sind Mindestanforderungen, an artgerechte Haltung kommt das nicht im geringsten ran.
Die Leute in Zoohandlungen sind Verkäufer und keine Tierexperten. Es wird geschult, das ist klar, aber in Richtung Verkauf und nicht Aufklärung über artgerechte Haltung oder Geschlechterbestimmung.
Man kann Hauskaninchen keinen nie den gleichen Platz bieten aber es annähernd dahin gehend gestalten. In meiner Kaninchenzucht-Zeitung war die Tage ein Artikel zur Freigehegehaltung, da werden pro Kaninchen 5-10qm empfohlen und eine Mindestgröße von 300qm um bei Rangordnungskämpfen genügend Platz zu bieten. Das in einer Wohnung oder einem kleinen Garten zu leisten ist schon schwer.
Deiner Aussage "Zwergkaninchen kennen nur Käfige" trifft das auf die meisten zu. Allerdings befindet sich Deutschland zur Zeit im Umschwung. Selbst bei den Rasszüchtern (seien sie seriös oder nur Vermehrer) kommt es immer mehr zur Diskusion zu Gruppen und Gehegehaltung mit allen vor und Nachteilen und es setzen nur wenige um aber die zahlen steigen. Auch in der Heimtierhaltung geht der Trend weg von der Käfighaltung. Klar immer noch viele halten die Tiere alleine oder in Käfigen, aber weniger als in den Jahren zuvor.

Bei den Zoohandlungen wirst du wenig dran ändern können. Man könnte einen Testlauf starten und schauen, ob eine Zoohandlung, die artgerechtes Futter anbietet und über artgerechte Haltung informiert, auch in der Wirtschaft überleben kann. Zum jetzigen Zeitpunkt bezweifle ich das noch, aber könnte in baldiger Zukunft durchaus praktikabel sein.
Tiere dürfen laut Tierschutzgesetzt nicht an Jugendliche unter 16 Jahren nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten abgegeben werden. Ich finde das Alter schon für sinnvoll. Den mit 16 ziehen zwecks Ausbildung die ersten von zu Hause aus und man kann jemanden in dem Alter durchaus zutrauen ein Tier zu versorgen. Ausnahmen bestätigen natürlich immer dir Regel.

• Käfige aus der Zoohandlung. Beitrag #3
Ich weiß grad nicht, worauf du hinauswillst. Dass Zoohandlungen nicht artgerecht beraten, sondern mit dieser "Beratung" auf Profit aus sind, das wissen wir doch mittlerweile. Und dass man Haustiere in der Regel nie artgerecht halten kann und jede Haustierhaltung daher suboptimal ist, auch. Deswegen kann ich zwerglohs Beitrag nur 100%ig unterschreiben.
In der Schweiz ist das alles gesetzlich geregelt, soweit ich weiß, sodass Tiere wirklich artgerecht gehalten werden sollen. Wie das mit der Umsetzung da aussieht, weiß ich leider nicht.

• Käfige aus der Zoohandlung. Beitrag #4
Nun ja - Zoohandlungskäfige sind in sofern sinnvoll dass man ihre Unterschalen wunderbar als Kaninchenklo benutzen kann :D

Der Großteil der Bevölkerung, der in einer Zoohandlung einkaufen geht, will was, was ins Wohnzimmer passt.
Nachfrage bestimmt das Angebot und somit verkaufen Zoohandlungen weiter Käfige dieser Art oder Tiere - weil es Leute gibt die kaufen und kaufen wollen.

LG

• Käfige aus der Zoohandlung. Beitrag #5
war nur mein gedankengang daher :D

• Käfige aus der Zoohandlung. Beitrag #6
Ja,das ist echt schlimm.Und meistens fast unmöglich die besitzer eines besseren zu belehren!
vor c.a. einem viertel Jahr haben wir einen Rammler aus einer Zucht die der besitzer auflösen wollte übernommen(Einzelhaltung,Zuchtkäfige...)
Als er dann zu uns kam und das zweite mal in seinem Leben andere Kaninchen gesehen hat, ist er ganz verdutzt auf sie zu "Gerannt"(wohl eher ein versuchtes rennen).
Seine Muskulatur und Gleichgewichtssinn waren echt total im eimer !Er KONNTE nicht rennen und klettern geschweigedenn springen!wenn er auf einem Baumstamm laufen wollte ist er alle paar schritte runter gefallen !
Echt grausam wie man so was einem Lebewesen antun kann!

Thema:

Käfige aus der Zoohandlung.

Käfige aus der Zoohandlung. - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Ist dieser Käfig artgerecht?: hallo, Am besten fange ich mal ganz von vorne an.:) Eig. wollten meine Eltern keine Haustiere, aber jetzt haben sie mir endlich erlaubt...
Oben