Fische die Schnecken fressen?

Diskutiere Fische die Schnecken fressen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu! Eben war ein guter Freund von mir hier, um sich mein Aquarium anzuschauen... Ich habe ja echt viele Schnecken darin, bei denen ich noch...
  • Fische die Schnecken fressen? Beitrag #1
Spore6000

Spore6000

Huhu!
Eben war ein guter Freund von mir hier, um sich mein Aquarium anzuschauen... Ich habe ja echt viele Schnecken darin, bei denen ich noch nicht mal weiß, wo sie her kommen :roll:
Jetzt meinte er eben, dass es Fische gibt die die Fressen und nicht größer als die Neons werden.

Gibts die wirklich und wie heißen die??

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #2
Hey,

ja die gibts, aber sind total ungeeignet um die Schneckenplage in den Griff zu bekommen. Was sollen die Fische fressen, wenn die Schnecken weg sind? Dann brauchst du ein anderes Becken, um Schnecken zu züchten...
Absammeln ist die einfachste und gleichzeitig effektivste Methode gegen Schnecken vorzugehen. Besser ist eigentlich nur, sich daran zu gewöhnen und geflalen an ihnen zu finden.

MfG

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #3
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort!

Absammeln ist die einfachste und gleichzeitig effektivste Methode

Ich sammle jetzt seit fast 3 Wochen ab aber wenn ich dann am Nächstenmorgen wieder gucke sind wieder 10 da -.- gibts da nicht noch was anderes?

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #4
Häng mal nen Stück Schlangengurke über nacht ins Wasser. Du wirst sehen das am Nächsten Tag die Schnecken alle daran hängen und kannst sie einfach damit Rausholen und entsorgen. ;)

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #5
Hey,

10 sind doch keine Menge :D

Versuch doch mal rauszufinden, was deine Schnecken gerne fressen, dann kannst du besser absammeln. Futter rein, warten bis sie kommen und absammeln...

MfG

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #6
Wenn sich Schnecken stark vermehren liegt das an zu viel Futter. Jede Flocke die weiter als 1/3 der Beckenhöhe absinkt ist zu viel.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #7
Hi,

Wenn sich Schnecken stark vermehren liegt das an zu viel Futter. Jede Flocke die weiter als 1/3 der Beckenhöhe absinkt ist zu viel.

wenn man keine Welse/ Garnelen hat, die auch gelegentlich mal was fressen wollen.

Grüße

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #8
Fische die Schnecken fressen

Also ich habe mit Barben gute Erfahrungen gemacht sie werden je nach Art aber etwas größer und auch ein Erbsenkugelfisch ist geeignet ,aber den kannst du nicht mit allen Fischen vergesellschaften.Absammeln ist schwierig !
Könntest es auch mit der Raubschnecke versuchen die frisst auch kleine Schnecken.Netzschmerlen ( auch z.B. die Schachbrettschmerle ) fressen Schnecken.

Gruß Adler46

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #9
  • Fische die Schnecken fressen? Beitrag #10
Also ich habe mit Barben gute Erfahrungen gemacht sie werden je nach Art aber etwas größer und auch ein Erbsenkugelfisch ist geeignet ,aber den kannst du nicht mit allen Fischen vergesellschaften.Absammeln ist schwierig !
Könntest es auch mit der Raubschnecke versuchen die frisst auch kleine Schnecken.Netzschmerlen ( auch z.B. die Schachbrettschmerle ) fressen Schnecken.

Gruß Adler46

Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Fische gegen die Schnecken Empfehlen und schon gar keine Kugelfische, echt wenn ich das lese, könnt ich Platzen.

Setzt man einen Kugelfisch ein, hat man sein Becken zwar sehr schnell Schneckenfrei, aber auch einen Unglücklichen Kugelfisch, der allen anderen Fischen nachstellt und ihnen in die Flossen beißt. Gerade die Erbsen sind, was andere Fische anbelangt nicht sehr freundlich. Zudem brauchen Kugelfische täglich mehrere Schnecken, weil sie nachwachsende Zähne haben, nutzen sich diese nicht ab, verendet der Kugelfisch.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten^^
Ich werde es jetzt erstmal weiter mit absammeln versuchen...was ist den mit dierser Schnecken fressenden Schnecke?? Die vermehrt sich doch bestimmt auch wie sonst was oder?

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #12
probier es mit einer prachtschmerle ich hatte das auch dann hab ich mir eine prachtschmerle gekauft und schwuppdiwupp nicht eine schnecke und wenns keine schnecken mehr gibt nimmst du einfach diese welstabletten da sind die auch wild drauf

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #13
Hey,

genau, schlag doch einfach mal EINE Prachtschmerle vor. Kennst du das Becken? Weißt du wie groß es ist?

Man...

Bitte setz keine "Nutztiere" ein.

MfG

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #14
Hallo Bummelhummel,

warum greifst du mich denn gleich so an ?
Schau nochmal den Text durch den ich geschrieben habe, dort steht man kann mit den Kugelfischen nicht alle Fische vergesellschaften.
Wie kann man nur gleich so unfreundlich sein richtig lesen !

Also die Raubschnecke heißt Anetome Helena und sieht aus wie eine Turmdeckelschnecke nur gelblich gestreift.Sie vermehrt sich ganz normal wie andere Schnecken.

Gruß Adler 46

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #15
Verhungert aber Elendig wenn keine anderen Schnecken mehr drin sind.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #16
Hallo Bummelhummel,

warum greifst du mich denn gleich so an ?
Schau nochmal den Text durch den ich geschrieben habe, dort steht man kann mit den Kugelfischen nicht alle Fische vergesellschaften.
Wie kann man nur gleich so unfreundlich sein richtig lesen !

Also die Raubschnecke heißt Anetome Helena und sieht aus wie eine Turmdeckelschnecke nur gelblich gestreift.Sie vermehrt sich ganz normal wie andere Schnecken.

Gruß Adler 46

Es nervt mich an, das irgendwelche Leute daher kommen und meinen, man kann ja einen Erbsenkugelfisch einsetzen! Man kann es eben nicht tun, mitgar kein anderen Fische! vor allen, was ist, wenn die Schnecken weg sind, was frisst denn der arme Kugelfiisch dann? Ich kann es nicht leiden, wenn man einfach so irgendwelche Fische für irgendwelche Probleme Vorschlägt.

Und auch ich bin der Meinung, das man nur zu viele Schnecken hat,wenn man zu viel Füttert

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #17
Hi,

wenn du absammeln möchtest, versuch mal, das Gemüse auf einen Unterteller zu lesen, damit sammelst du direkt mehr Schnecken ab. Man gewöhnt sich dran, ich hab mittlerweile wenigstens die ausgewachsenen Schnecken raus.
Für jeden Fisch, den du dir jetzt gegen die Schnecken holst musst du später mindestens eine Schneckenzucht anschaffen, um ihn zu ernähren :mrgreen: oder (wahrscheinlicher) noch ein größeres Aquarium.

@Kirschblüte
Meinst du, das Welstabletten so anders zusammengesetzt sind, als Flockenfutter?

Grüße

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #18
Wir haben uns so genannte Raubschnecken (oder so ähnlich xD) geholt .. also 2 stück und nach 2.3 wochen war keine schnecke mehr da...

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #19
Wir haben uns so genannte Raubschnecken (oder so ähnlich xD) geholt .. also 2 stück und nach 2.3 wochen war keine schnecke mehr da...

Außer den Raubschnecken, die sich dann vermehren :eusa_doh:

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #20
jep,

und bei den helenas hab ich noch keinen kannibalismus beobachten können (ich habe wohl so um die 20 stk, und eine eigene schneckenzucht für sie)

Thema:

Fische die Schnecken fressen?

Fische die Schnecken fressen? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben