Fische die Schnecken fressen?

Diskutiere Fische die Schnecken fressen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wenn man schon unbedingt Industriefutter füttern muss, dann nimmt man für Bodenfische Tabletten. Damit kann man dann geziehlt füttern...
  • Fische die Schnecken fressen? Beitrag #21
@Kirschblüte
Meinst du, das Welstabletten so anders zusammengesetzt sind, als Flockenfutter?
Wenn man schon unbedingt Industriefutter füttern muss, dann nimmt man für Bodenfische Tabletten. Damit kann man dann geziehlt füttern, Flockenfutter ist bei Bodenfischen nicht Dosierbar und fördert nur die unkontrollierte Vermehrung von Schnecken.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #22
Hmm... dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als absammeln und mich mit denen, die ich nicht bekomme abzufinden.. danke für die Antworten :) :)

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #23
Ein paar Schnecken im Aquarium zu haben ist nicht schlimm. Genau genommen sind die sogar nützlich.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #24
"Irgendwelche Leute daher kommen" auch nicht schlecht !

Das hat sich dann schon erledigt für mich in diesem Forum ,wenn man nochnicht mal seine Meinung sagen darf ohne gleich angegriffen zu werden !

Und Tschüß !

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #25
Hi,
Off-Topic

Wenn man schon unbedingt Industriefutter füttern muss, dann nimmt man für Bodenfische Tabletten. Damit kann man dann geziehlt füttern, Flockenfutter ist bei Bodenfischen nicht Dosierbar und fördert nur die unkontrollierte Vermehrung von Schnecken.

Und eine feste Tablette, die dann in Staub zerfällt ist besser dosierbar? Ich kann die Tabletten nur füttern, wenn ich keine Turmdeckenschnecken hab, sonst sind die schneller als die Welse,. Und ob ich eine Tablette in x Teile zerbrösel, damit jeder was bekommt oder direkt mehr Flocken reinschmeiße - kein Unterschied :102: Unkontrolliert vermehren Schnecken sich bei jedem zu viel von Futter, egal ob Flocken oder Tabletten.

Grüße

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #26
Die Taletten kann man aber gleich so ins Becken geben das sie von den Welse gefunden werden. Dann zerfallen sie auch nicht zu Staub und die Schnecken sind auch nicht schneller.
Außerdem kann man auch Gemüse geben.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #27
@ benjaminb wie du gleich austickts mein gott jeder macht fehler ich weiß das die prachtschmerlen groß werden hab selber welche und ich weiß auch das man die nicht einzeln halten kann so was kann ich überhaupt nicht leiden so leute die immer so austicken weil jmd was falsches sagt

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #28
@ benjaminb wie du gleich austickts mein gott jeder macht fehler ich weiß das die prachtschmerlen groß werden hab selber welche und ich weiß auch das man die nicht einzeln halten kann so was kann ich überhaupt nicht leiden so leute die immer so austicken weil jmd was falsches sagt

Wenn du doch alles weißt, warum gibst denn so falsche Tips von dir?

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #29
BenjaminBs Reaktion kommt daher weil aufgrund solcher Empfehlungen wie "kauf dir Prachtschmerle" Prachtschmerlen, die sehr groß werden und Schwarmtiere sind, einzeln in viel zu winzige Becken kommen.
Und gegen Schnecken ist es die falsche vorgehensweise einen Schneckenfresser zu kaufen.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #30
Huhu

ich sag auch keine Tiere einsetzen um einen Zwek zu erfüllen. Erforsche die Ursache, Die ist warscheinlich das du zuviel Fütterst. Ändere das unddie Schnecken werden weniger. Absammeln solltest du sie aber dennoch. Am besten geht das mit Gurke oder Zuccini. Einfach eine Scheibe abschneiden und ins Aqua plumpsen lassen. Bitte aber nach spätestens 12 Stunden wiederraus holen da die sonst das Wasser belasten.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #31
Wenn ich mich kurz einklinken darf.

Kirschblüte hat vollkommen recht.Schmerlen sollte man nie alleine halten.Ich selber habe Schnecken im Aquarium,aber bewust,denn bessere algenvertilger gibt es nicht.Seit dem ich Schnecken habe ist nicht eine einzige alge da,und meine Schnecken sind alle im Rahmen.Also sind nicht so viele das das ganze Becken voll ist.
Probier es wirklich mal mit Gemüse mein Tip: Nimm ein Stück Möhre.Meine fahren da voll druaf ab.Die mögen sie lieber wie Gruke oder salat.Ich mache einfach ein Stück draht dran oder lasse es so ins becken fallen.Man sieht nichts mehr von der Möhre,ne nur noch schnecken auf einem Haufen :)

Ansonsten hol dir eine oder 2 Anatome Helena ( Schneckenfressende Schnecke)

Schnecken holt man sich meistens ganz unbewust beim Pflanzenkauf mit ins becken.Meistens sind endweder ganz kleine daran oder sogar ein gelege.Ich persönlich finde es nicht schlimm.Sie halten alles sauber.Selbst wenn mal ein Fisch über nacht gestorben ist und man es nicht mitgekommt muss man sich keine Gedanken machen,Schnecken sind die Gesundheitspolizei im Aquarium.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #32
Früher habe ich auch fleißig abgesammelt und hatte täglich bis zu 40 Schnecken entfernt.
Es gibt aber auch Schneckenfallen. Diese sind soweit gut, solange du keine kleinen Fische hast, die sich darin verfangen können.
Bei den Schneckenfallen sind Futtertabletten dabei, sind diese aufgebraucht einfach eine Welstablette reintun.
Abends die Schneckenfalle einsetzen und morgends gut gefüllt wieder rausnehmen.
Nach einigen Monaten war mein Schneckenproblem gelöst.

Man kann den Schnecken auch mit Chemie zu Leibe rücken. Es gibt im Fachhandel entsprechende Präparate.
Da ich persönlich so etwas nicht mache - habe immer Angst, dass das auch den anderen Fischen irgendwie schaden könnte, was es aber lt. Hersteller nicht tun soll - habe ich keine eigenen Erfahrungen damit.
Eine Freundin von mir hat allerdings so etwas angewendet und war total begeistert. Ihre Fische haben nicht gelitten.

Zudem sollte man alle neuen Pflanzen vor dem Einsetzen gründlich unter fließendem Wasser waschen, dann wässern und wieder waschen. Das spült jede Menge Schnecken raus. Bisher habe ich in mein Becken 4 neue Pflanzen eingesetzt und keine neuen Schnecken beobachtet.

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #33
also ich hatte auch eine schneckenplake alles war voll die pflanzen gingen kaputt und die schnecken assen die bodentapleten auf

ich habe einpar schnecken abgesammelt und diese schneckenfresschnecken reingetan es hatt zwar etwas länger gedauert aber jetzt habe ich keine einzige schnecke mer

auserdem finde ich haben die raubschnecken ein schöneres schneckenhaus
fressen die pflanzen nicht und bei mir vermeren die sich auch nich so schnel
wie haben die schon seit fast einem jahr und nur zwei minni baby raubschnecken haben wir gessehen

sind aber auch etwas ekelig da die ja einen rüssel (oder so) haben mitdem sie die anderen schnecken aussaugen:eusa_think:

• Fische die Schnecken fressen? Beitrag #34
also ich weis nicht wie es euch geht, aber ich hätte sooo gerne schnecken im aqua!
ich hab nen feeund, der will die nich, da hol ich mir ab und zu mal welche, aber leider haben die anscheinden keine lust, sich im aqua zu vermehren :(
ich hatte mal gaaanz viele, da hab ich sogar abgesammelt, aber jetzt sehe ich die nur noch vereinzelt :(
ich bin sogar mal in ein zoogeschäft, und hab mir ne hand voll für 10 cent gekauft XD
aber was kann ich amhcne um die paarung anzukurbeln (is vlt das falsche forum)?

Thema:

Fische die Schnecken fressen?

Fische die Schnecken fressen? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben