Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?!

Diskutiere Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, ich hab jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen zwar Rattenbrüder aus dem Tierheim. Unsere unwissenden und (sorry) wirklich doofen Tierheimmitarbeiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?! Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hab jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen zwar Rattenbrüder aus dem Tierheim. Unsere unwissenden und (sorry) wirklich doofen Tierheimmitarbeiter hatten mir die Angabe "1/2 - 1 Jahr" gemacht...Ich hatte noch nie Ratten, aber so wie ich das hier immer alles lese, glaube ich langsam, dass meine Ratzen schon älter sind als 1 Jahr...Die sind gar nicht mehr soooo chaotisch und frech und wild und chillen relativ viel! Einer ist absolut nicht scharf darauf, Auslauf zu bekommen...Und grau werden sie auch schon leicht...
Kann man das denn generell so sagen, dass die dann wohl schon älter sind oder gibts da solche und solche?! Schon klar, dass nicht alle Ratten gleich sind, aber die scheinen mir doch schon sehr gemütlich - als junge Ratten stell ich mir jedenfalls "flippiger" vor ;-)!

• Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?! Beitrag #2
Boecke koennen allgemein recht chillig sein ^^ mein Milo war mit einem halben Jahr auch schon sehr sehr gemuetlich, jetzt ist er fast 9 Monate und ein richtig fauler Herr geworden, also faul im Vergleich zu seiner Schwester, meine Tiere sind generell bisl ueberdreht, warum auch immer :silence:
Welche Farben haben sie denn allgemein, dass du sagst, sie werden grau ? Werden sie nur ums Naesle grau oder generell ?

• Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?! Beitrag #3
Boecke koennen allgemein recht chillig sein ^^ mein Milo war mit einem halben Jahr auch schon sehr sehr gemuetlich, jetzt ist er fast 9 Monate und ein richtig fauler Herr geworden, also faul im Vergleich zu seiner Schwester, meine Tiere sind generell bisl ueberdreht, warum auch immer :silence:
Welche Farben haben sie denn allgemein, dass du sagst, sie werden grau ? Werden sie nur ums Naesle grau oder generell ?

Also die sind schwarz-weiß, beziehungsweise grau-schwarz-weiß...Man sieht halt im gesamten Fell, dass da so graue Härchen dazwischen sind, wie bei ergrauenden Menschen auch...;-) Also net bloß um die Nase...
Ich denke aber, dass chillige und gemütliche Ratten für mich für den Anfang sowieso ein bisschen besser sind, als welche, die mir gleich entgegen springen sobald ich die Tür aufmache...;-)

• Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?! Beitrag #4
Hey.

Also in meinem schlauen Büchlein stand, dass Husky Ratten im Alter etwas heller werden.
Vergleiche mal die Ratten auf meinem Profilbild mit den Ratten auf meiner Signatur. Sind zwar die gleichen Ratten, aber das Profilbild ist 5-6 Monate her und in der Signatur sind ziemlich aktuelle Bilder...

Liebe Grüße, Mira

PS: ich hab meine (heute genau) 2 wochen und es sind auch meine ersten =)

• Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?! Beitrag #5
Dass graue Härchen dabei sind, muss nicht unbedingt etw. mit dem Alter zu tun haben.
Wir haben eine Ratte, mit der Fellfarbe Bacl Silver,
die grauen Härchen hat sie, seit sie klein ist.

Bei unseren schwarzen Ratten war es z.B. so,
dass sie im Alter mehr und mehr dunkelbraun wurden,
und nicht mehr so pechschwarz waren, wie früher.
Außerdem (bei den schwrzen ratten sah man es deutlicher),
wurden die um die Nase, wie Hunde auch, grau. ;)

Auh an der Körperhaltung erkennt man finde ich, ganz gut,
ob es sich um eine alte, oder junge Ratte handelt.

Unsere alten Ratten wurden mit der Zeit immer etw. kantiger,
der Kopf und auch der Körper war nicht mehr so schön rund,
das Fell wurde ein wenig dünner.

Verhaltensmäßig haben sich unsere Ratten nie richtig verändert.
Wir hatten immer recht lebhafte Ratten, die auch im Alter noch so
waren - sofern sie konnten. Die Beweglichkeit und Aktivität
lässt natürlich nach. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?!

Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?! - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Oben