Lippengrind

Diskutiere Lippengrind im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich hätte folgende Frage: Unser Hamster hatte von ein paar Wochen Lippengrind. Der wurde erfolgreich mit einschmieren bekämpft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lippengrind Beitrag #1
Lundi

Lundi

Hallo zusammen!
Ich hätte folgende Frage: Unser Hamster hatte von ein paar Wochen Lippengrind.
Der wurde erfolgreich mit einschmieren bekämpft. Ausserdem wurde während der Krankheit Nassfutter auf ein Minimum reduziert.
Als alles verheilt und vorbei war, hab ich vorsichtig wieder angefangen Tomaten, Gurke und Äpfel zu futtern. Allerdings hat sich da gleich wieder Lippengrind angebannt. Bin dann natürlich sofort auf weniger nasses Futter, wie Salatblätter umgestiegen.
Tierarzt meint, an der Ernährung kann das nicht liegen, weshalb unser Herr Paul den Grind bekommen hat.
Was aber ja nach unserem Erlebnis nicht der Fall sein kann, denn warum sonst hat sich die Krankheit wieder leise angeschliechen?
Und nun zu meiner Frage; Was kann ich erfahrunggemäss am besten füttern, um das zu vermeiden?
Den nur Körner, Basilikumblätter und Frischkäse kann ja nicht das richtig sein?!?

• Lippengrind Beitrag #3
Danke für den Link, aber den kenn ich eh schon.:D
Nur steht hier leider auch nicht genau, welches Futter ich nun füttern darf.
Weil offensichtlich reagiert Herr Paul auf Tomaten und Äpfel.
Aber wie schauts mit Gurke aus? Karotten wären wahrscheinlich auch ok, oder? Diverse Salatsorten würden mir auch noch einfallen.

• Lippengrind Beitrag #4
An Obst und Gemüse alles das weglassen, was säure enthält, wie Tomate. Gurke enthält keine Säure, sollte aber dennnoch nicht zu oft gegeben werden, da sie sehr viel Wasser enthalten, was bei so kleinen Tieren ganz schnell zu Durchfall führen kann. Ich bau das mit der Säure auf Vermutungen auf,d a ich keinerleih erfahrung mit hab, es kann eine Mangelerscheinung sein, ob es sowas allerdings bei Hamstern gibt, weiß ich nicht genau, aber in zukunft füttere erst mal nur Möhre und einmal die Woche ein kleines Stück apfel, auch ein kleines Stück Gurke einmal die woche, und erhöhe mal etwas den eiweisgehalt

Edit: Wenn du der meinung bist, er reagiert auch auf Apfel, lass es weg

Fütter auch mal nen paar mehr sonnenblumenkerne

• Lippengrind Beitrag #5
Kann am Apfel liegen, wegen der Säuren.

Allerdings ist der Auslöser von Lippengrind auch sehr oft ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren. Gib mal einige Sonnenblumenkerne.

• Lippengrind Beitrag #6
Es ist extrem unwarscheinlich, dass der Lippengrind durch die Ernährung ausgelöst wird - er wird nur von ihr begünstigt.

Wurde vom Lippengrind ein Abstrich gemacht und eine Kultur angelegt? Wurden die Bakterien die den Grind verursachen genauer fest gestellt?

Normalerweise entsteht ein Lippengrind beim Hamster in erster Linie durch Bakterien oder Pilze. Salben hilft dann nur kurzzeitig - Säurehaltige Nahrungsmittel reizen die Haut zusätzlich. Sollte der Grind aber nach einer Salbenbehandlung wieder kommen, dann sind nicht die Nahrungsmittel schuld, sondern der Infekt ist nicht ausgeheilt - mit anderen Worten: die Bakterien oder Pilze sind noch vorhanden und breiten sich wieder aus, sobald sie nicht mehr durch ein Salbe eingedämmt werden. Schneller geht es dann natürlich, wenn die Haut durch Säuren aus Früchten weiter gereizt wird.

Es sollten also Abstriche vom Maulbereich genauer untersucht werden, um die Ursache des Grindes einzugrenzen und dann wird entsprechend behandelt. Bis dahin sollten einfach saure Gemüse und Obstsorten gemieden werden.

Übriegens: ein gesunder Hamster darf und sollte so viel Gemüse und Grünfutter bekommen, wie er mag.

LG
Tin

• Lippengrind Beitrag #7
Also Abstriche oder ähnliches wurden nicht gemacht.
Hab nur eine sehr fetthaltige Salbe zum eincremen bekommen, mit der ist es aber sehr gut weggegangen.
Ich glaub, ich werde einfach mal die Tomaten und Äpfel weglassen, weil auf die können ja Menschen auch sehr extrem reagieren.
Sonnenblumenkerne werden ab heute auch in den Menüplan aufgenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lippengrind

Lippengrind - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben