VG nach 3 wöchiger Trennung

Diskutiere VG nach 3 wöchiger Trennung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hatte meine Kaninchendame wegen ihrer Katrations-OP für drei Wochen aus der Gruppe nehmen müssen ( sie wohnt mit drei kastrierten Männchen...
  • VG nach 3 wöchiger Trennung Beitrag #1
T

Tante Ninchen

Punkte Reaktionen
0
Hatte meine Kaninchendame wegen ihrer Katrations-OP für drei Wochen aus der Gruppe nehmen müssen ( sie wohnt mit drei kastrierten Männchen zusammen). Laut Tierklinik soll die so lange im Gehege die Aussenkäfige nicht HOCH springen.

Ich hatte ein wenig Panik wegen der Länge der Trennung ( angeblich vergessen Ninchen bei Trennung nach zwei Wochen ihren Partner).

Habe sie also gestern wieder vergesellschaftet. Habe auch artig alle vier zunächst auf neutralem Boden zusammengetan, das Gehege gesäubert und nach Stunden die Herrschaften ins Gehege gelassen.

Ausser ein paar wenigen, halbherziger Verfolgungsjagden ist NICHTS passiert, die waren sofort wieder ein Herz und eine Seele miteinander.
Inwiefern man es einem Kaninchen ansehen kann, hat die Süße sich total gefreut, wieder unter Artgenossen zu sein.:lol: ( Da geht einem richtig das Herzchen auf, schnief)

Das hat mich ja soooo gefreut, dass alles so gut geklappt hat und die jetzt wieder alle beisammen sind.
Übrigens: Man konnte schnell beobachten, dass die bisherige Rangfolge geblieben ist.

Hoffe, dieser Bericht macht anderen Mut, wünsche Euch viel Glück beim Ninchen-vergesellschaften;)

• VG nach 3 wöchiger Trennung Beitrag #2
Das ist doch schön ;)
Würd mich jetzt aber auch mal interessieren, ob sie nach 2 Wochen ihre Partner noch kennen oder nicht..

• VG nach 3 wöchiger Trennung Beitrag #3
Habe meine Ninchen mal beobachtet, man merkt eindeutig, dass die sich aneinander erinnern, das Gruppengefüge war recht schnell wieder wie vor der Trennung.

Ich nehme mal an, das sind ja nur so UNGEFÄHR-WERTE, was in der Fachliteratur angegeben wird.

Bei Wüstenrennmäusen sagt man, dass die sich nach ca. 10 Tagen Trennung nicht mehr erkennen.

Da sich meine Ninchen-Gruppe immer schon sehr gut verstanden hat, war das wohl auch ein Grund für die geglückte VS nach der Trennung.

Meine sind alles verträgliche Tiere, habe keine Krawall-Büchse dabei:mrgreen:

• VG nach 3 wöchiger Trennung Beitrag #4
Nur mal so aus Interesse: wie erkennst du die Rangfolge? Bei meinen ist es gerade recht eindeutig, weil Lina immer mal wieder den armen Anton rammelt, aber, wenn das nicht wäre, hätte ich keine Ahnung. Sie putzen sich gegenseitig, schlafen nebeneinander, fressen gemeinsam,...

• VG nach 3 wöchiger Trennung Beitrag #5
Wegen der Rangfolge:

Ich hatte zunächst zwei Ninchen (Wurfgeschwister, Männchen). Schon da sah man, dass Sarotti-Mohr der Chef ist ( hat seinen Bruder öfters mal gejagt). Oder wenn ein neuer Aussen-Käfig aufgestellt wurde ( ist ja in dem Moment neutraler Boden), da hat er seinem Bruder auch die Hausordnung vorgelesen:lol:

Dann kamen Trixi und Hubert dazu. Bei der VG auf neutralem Boden hatte Trixi das Sagen, als es dann aber ins Gehege ging, hat Sarotti-Mohr ihr erfolgreich verständlich gemacht, dass er Chef aufm Balkon ist.

Dann haben sich Trixi und Mini-Mohr um Platz 2 und 3 gekloppt ( Mini-Mohr war ja bisher zweiter in der Rangordnung). Auch er konnte sich durchsetzen...somit ist Trixi Platz 3.

Und mein lieber Hubert ist letzter....ganz am Anfang aufm Balkon hat er einmal den Chef gerammelt.....für die Aktion hat er so DERMAßEN einen aufn Frack bekommen, seitdem ist er Schlusslicht:( hat es auch nie wieder versucht.

( Wobei tief in seinem Innersten würde Hubert glaube ich gerne die Weltherrschaft an sich reißen):mrgreen:

Fazit: neuen Käfig aufstellen oder auf neutralen Boden setzen, da sieht man meistens die Rangfolge

Thema:

VG nach 3 wöchiger Trennung

Oben