Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest?
Diskutiere Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
Da hier ja öfter mal Stiftung Warentest, wo ja meines Wissens der Nährstoffgehalt getestet wird, zur Sprache kommt, stellt sich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #1
Hallo zusammen,
Da hier ja öfter mal Stiftung Warentest, wo ja meines Wissens der Nährstoffgehalt getestet wird, zur Sprache kommt, stellt sich mir die Frage wie denn ein gutes Nährstoffverhältnis aussehen muss? Was muss wieviel im Futter sein? Animonda hat ja z.B. vor einigen Jahren recht schlecht bei Stiftung Warentest abgeschnitten. Auf was muss man achten, um anständiges Futter herauszufinden?
Auch wenn bei solchen Tests sicherlich nicht alle Aspekte der Ernährung betrachtet werden, sitzen da ja immerhin Profis, die den Vitamingehalt etc. genau berechnen können.
Daher: Wie sieht denn nun eine gute Zusammensetzung abgesehen von "viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker" aus?
-
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #2
Mineralstoffe müssen drinnen sein.
Beim Fleisch muss auch dabei stehen, wieviel Prozent von was, den wenn zb da steht (13% Rind), was is dann der rest, also die anderen 87% ?
Der rest könnte dan nämlich sein, Haare Knochen usw.
Auch sollten keine Geschmacks farb und duftstoffe drinnen sein, auch keine natürlichen, das wäre dann nämlich zucker !
Und bei den Zusatzstoffe darf nicht stehen EG-Zusatzstoffe, die könnten Krebserregend sein.
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #3
Mineralstoffe müssen drinnen sein.
Aber welche und wieviel von was? Mineralstoffe sind ja in praktsich jedem Futter enthalten. Aber wie sieht ein gutes Mineralstoffverhältnis aus? Über die Angaben les ich ehrlichgesagt meistens drüber weg, weil ich davon keine Ahnung habe.
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #4
Wieviele Vitamine, Mineralstoffe etc. deine Katze braucht ist abhängig von ihrer Größe und Aktivität.
Ich habe mir damals fürs barfen eine
Bedarfswerttabelle gekauft.
Da stehen alle Dinge drauf von Vitamin A bis Zink und wieviel die Katze davon pro kg am Tag benötigt.
Von daher lässt es sich gar nicht sagen, wieviel von was drin sein muss, weil es für jede Katze nämlich anders wäre

Deswegn empfiehlt sich ja auch immer, möglichst viele versch. Sorten zu geben, um ein zuviel bei dem einen mit einem zu wenig bei dem anderen Hersteller auszugleichen.
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #5
Und wie sieht es mit Rohfett, Rohprotein und dgl. aus? Wie viel sollte mindestens/darf maximal enthalten sein?
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #6
Als erstes einmal vergesse den Test von Stiftung Warentest. Da wurden nämlich nicht die Ansprüche von Katzen an die Zutaten mit einbezogen.
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #7
Hab ich ja auch schon geschrieben. Klar werden dort nicht alle Aspekte berücksichtigt, weil es eben nur um die Nährstoffe geht. Deswegen frage ich ja, wie eine gute Zusammensetzung bezüglich Rohprotein etc. aussieht.
-
-
Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch- und der Rest? Beitrag #8
Es ist nicht so das sie "nur" nicht alles berücksichtigt haben, sie haben die wichtigsten Kriterien überhaupt weggelassen. Denn die haben nur die Rohwertangaben angesehen, da wurde noch nicht mal getestet ob die Angaben auf den Dosen stimmen, Zutaten und so.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: