Geht das?

Diskutiere Geht das? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Dosenöffner! Ich habe eine Frage und zwar: Ist es möglich, den Katzen teilweise Hundefutter(hochwertig) anzubieten? So viel Unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht das? Beitrag #1
Sunbeat_94

Sunbeat_94

Hallo Dosenöffner!

Ich habe eine Frage und zwar: Ist es möglich, den Katzen teilweise Hundefutter(hochwertig) anzubieten? So viel Unterschied kann das soch eigentlich gar nicht sein. :eusa_think:
Fehlen da viele Vitamine im Hundefutter, die Katzen brauchen?

• Geht das?

Anzeige

• Geht das? Beitrag #2
Nein kein Hundefutter für Katzen, es geht nicht nur um Vitamine und Mineralien sondern auch um den Proteingehalt und außerdem brauchen Katzen viel mehr Fleisch im Futter als Hunde.

• Geht das? Beitrag #3
Also ich würde es nicht machen.
Hund und Katze sind zwei völlig unterschiedliche Tiere, mit unterschiedlichem Bedarf an Nährstoffen.

Ich glaub in Hundefutter ist z.B. kein Taurin zugesetzt, weil Hunde die nötige Menge selber im Körper produzieren können, wie wir Menschen übrigens auch.
Katzen können das nicht und es ist zwingend erforderlich, dass sie es mit der Nahrung ausfnehmen.
Auch die Vitamin- und Mineralstoffmengen sind unterschiedlich und der Fleischgehalt ist anders, weil Katzen viel weniger Pflanzliches verdauen können, als es ein Hund kann.

Vergleich mal versch. Sorten Hunde- und Katzenfutter.
Z.B. hat Auenland, Bozita, GranataPet, Grau, Macs, Petnature oder TerraPura sowohl Katzen- als auch Hundefutter im Programm.

• Geht das? Beitrag #4
Okay, war wohl doch keine so gute Idee...;).
Aber wenn man barft, lassen doch auch manche jegliche Zusätze oft tagelang weg? So habe ich das mal gelesen. :eusa_think:

• Geht das? Beitrag #5
Also ich lasse keine Zusätze tagelang weg.
Einzige Ausnahme, als sie ne Magenverstimmung hatten gab es ein paar Tage nur gekochts Huhn und die Brühe, ohne Supplemente.
Aber im Normalfall bekommen sie vollständig supplementiertes Fleisch, oder wenns was besonderes ist, das auch ohne.
Das geht dann aber auch nie über diese 20% die unsupplementiert sein können.
z.B. als ich mal Rinderstekt hatte, da haben sie eines von abbekommen und das dann ohne Zusätze. Aber das war ein Steak, für zwei Katzen, einmal.

• Geht das? Beitrag #6
Ich habe ja Hund und Katze - ergebnis ist: wenn die Katzen Hundefutter fressen kotzen sie. und wenn der Hund Katzenfutter frisst kriegt er Dünnschiss. Beides bringt nichts und am ende sind sie hungriger als vorher.

• Geht das? Beitrag #7
Okay, dann weiß ich ja Bescheid. ;) Rohes Fleisch bekommen unsere beiden auch ab und zu. Ich würde sie auch gerne Barfen aber ich barfe schon den Hund und dann sind sie bei manchem Rohfleisch noch mäkelig...verwöhnt durch Dosenfutter. :| Das wird dann schätze ich mal zu viel.
Danke für eure Antworten! ;)

• Geht das? Beitrag #8
Ich habe ja Hund und Katze - ergebnis ist: wenn die Katzen Hundefutter fressen kotzen sie. und wenn der Hund Katzenfutter frisst kriegt er Dünnschiss. Beides bringt nichts und am ende sind sie hungriger als vorher.

echt? Also unsere haben da kein Problem, die gehen manchmal (!) auch an den Napf des jeweils anderen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht das?

Geht das? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft?: Hallo Ich möchte eine Strassenkatze einfangen und sie versuchen, an mein Zuhause zu gewöhnen. Jene Katze wird sonst über kurz oder lang...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben