Lippengrind kommt immer wieder...

Diskutiere Lippengrind kommt immer wieder... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen, hier mein Einstand gleich mit einem großen Problem. Unser kleiner Pauli (mittlerweile ein riesiges ausgewachsenes Böckchen) hat...
  • Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #1
M

**mizi**

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hier mein Einstand gleich mit einem großen Problem. Unser kleiner Pauli (mittlerweile ein riesiges ausgewachsenes Böckchen) hat seit einiger Zeit Lippengrind. Der Tierarzt hatte dazu noch Milben festgestellt, konnte aber mit der entzündeten Schnautze nicht so viel anfangen. Die Milben sind bei beiden Rackern weg, Paulis Lippengrind nach Salbebehandlung war auch ganz gut.
Jetzt kommt es leider immer wieder sobald die Salbe abgesetzt wird. Das ist ja auch kein Zustand.
Wir wissen jetzt langsam nicht mehr weiter.

Zusatzinfos: die Schweine leben in purer Harmonie, bekommen nur Frischfutter, vieles aus dem eigenen Garten (schließe damit Vitaminmangel aus), haben Rasenauslauf.

Pauli ist ja schon immer das eher "zarte" Schwein gewesen, während Schwarzfuß das "robuste" ist.

Ich habe jetzt schon von so vielen Auslösern gelesen, aber ich kanns mir trotzdem nicht erklären...

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könnt!

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #2

erst mal mein Text dazu... bitte den link oben genau lesen, das wäre so das Basiswissen in sachen Lippengrind.

Gras enthält schon recht viel Säure, das kann reizen, außerdem würde ich nachdem das ganze ja nun schon recht lange läuft empfehlen, beim tierarzt einen Abstrich machen zu lassen um zu bestimmen was genau der auslöser ist, bakterien oder Pilze und was dagegen helfen würde.

Du hast zwei Böcke richtig? und der mit dem lippengrind ist der Unterlegene... wie sicher bist Du dir mit der Harmonie? Liegt Pauli mal entspannt irgendwo und sein Kumpel kommt daher und schon läuft Puli weg? wer darf zuerst fressen? gibt es Plätze wo Pauli nicht hin darf? auch die Größe vom gehege wäre interessant und wie es eingerichtet ist, ideal mit foto.

milben sind ja auch oft ein zeichen von Stress, leider sind Böcke da oft bissi dezent in der Art wie sie sich stressen, so dass wir zweibeiner das nur mit viel erfahrung bemerken - und auch viel zeit zum beobachten, eine halbe Stunde gucken reicht da oft nicht... ich beobachte meine meistens 3-4 Stunden am tag und würde nicht behaupten, dass ich alles mitbekomme...

ach ja, und willkommen natürlich!

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #3
erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin nur völlig verwirrt, weil es ja über ein halbes Jahr gut ging und Pauli nie etwas hatte. Futtergewohnheiten usw. wurden in der Zeit auch nicht geändert.

Pauli ist nicht der Unterlegende. Er ist jünger und kam als Baby zum Schwarzfuß. Der war vorher immer etwas garstig, seit dem der Kleine da ist, ist der ein richtiger Papa geworden. Pauli frisst zuerst und die beiden kuscheln gemeinsam. Klar, gibts auch mal ein bisschen Stress, aber das macht einen ausgewogenen Eindruck, da hat jeder mal seine 5 Minuten.

Im Sommer sind die Schweine im "Ferienlager". Die haben einen sehr großzügigen zweistöckigen Stall mit 2 Häusern. Tagsüber kommen sie mit einem großen Gehege auf die Wiese. Für drinnen haben sie einen großen Stall mit eingezogener zweiter Ebene. An Platz mangelt es den beiden wirklich nicht.
Foto kann ich erst machen, wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin. Die Schweine sind nach meinem Auszug da geblieben, da ich sie nicht in eine Wohnung einsperren wollte, die haben es so viel besser.

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #4
"Groß" das ist so ne sache was man als groß empfindet.

der-größte-käfig-den-es-zu-kaufen-gibt.jpg

das hier ist groß, wenn man bedenkt wie viel platz es im zimmer weg nimmt . aus sicht der ARTGERECHTEN Haltung von meerschweinchen aber ist es erbärmlich.

gehegesyl.jpg

das hier ist sinnvoll viel Platz für zwei Böcke, wesentlich kleiner sollte es nicht werden.

Und jetzt kommt meine Vorstellung von wirklich groß:
heu.jpg

Also groß im verhältnis zum kleinen Zimmer oder WIRKLICH groß? am besten in metern gemessen.

Meerschweinchen sind eben bewegungsfreudige Tiere, und gerade Böcke sind etwas schwierig. Wobei ich übrigens ein paar sonnige tage Gartenauslauf bei weitem nicht so wichtig finde wie das ganze Jahr ein vernünftiges Gehege und jeden Tag Auslauf im Zimmer. Und auch beobachtung ist wichtig, ich weiß ja nicht, ob deine eltern sich auch mal ne stunde davor setzen - jeden tag.

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #5
Hey, mein Meerli hatte auch den ganzen Winter lang Lippengrind, der einfach nicht verschwinden wollte. Als ich Frühjahr wieder anfing, frisches Gras zu verfüttern, war er wie durch ein Wunder weg.

Also, versuch es doch mit frischem Gras, es Funktioniert wirklich. Jeden Tag so viel das Schweinchen will, und du bist den Grind im Nu los!!

Viel Glück und gute Besserung ;)

Thema:

Lippengrind kommt immer wieder...

Lippengrind kommt immer wieder... - Ähnliche Themen

Lippengrind kommt immer wieder...: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread darüber, dass Findus und Flocke Lippengrind haben. Das ist bestimmt schon 3 Monate her...
Oben