Kokzidien Inkubationszeit

Diskutiere Kokzidien Inkubationszeit im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie lange ist die Inkubationszeit für einen akuten Kokzidienbefall? Meine Luna (NIni) hat Kokis und nun möchte ich gerne wissen wann die Gefahr...
  • Kokzidien Inkubationszeit Beitrag #1
Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Wie lange ist die Inkubationszeit für einen akuten Kokzidienbefall?
Meine Luna (NIni) hat Kokis und nun möchte ich gerne wissen wann die Gefahr für die Meeris vorbei wäre sich angesteckt zu haben. Sie sind zwar voneinander getrennt allerdings trapse ich immer am Meeristall vorbei zu Luna. Da kann durchaus was an den Schuhen /Socken gewsen sein. Und auch nicht ganz ausschliesssen möchte ich, dass ich Luna berührt habe und dann die Meeris in Kontakt hatte. (Ich wasch mir zwar die Hände aber dass heisst bei Kokis ja nciht zwingend dass es damit getan ist)

• Kokzidien Inkubationszeit Beitrag #2
Die meisten Schweinchen sind Kokzidien gegenüber recht unempfindlich und werden einfach nicht krank, vor allem die die längere zeit in großgruppen gelebt hatten...

eine bekannte hatte da mal einen Befall, das neuste schwein aus einer Zucht hatte leicht Durchfall, das aus einer großgruppe gar keinen, und der kastrat, der jahrelang in einer 2erGruppe gelebt hatte wäre fast gestorben...

wenn Du Glück hast stecken sie sich also gar nicht an.

ich würde einfach mal beobachten und ggf. eben mal zwei hand voll köttel aus den Kuschelsachen schütteln und als Sammelkotprobe zum tierarzt bringen.

ich drück dir sehr die daumen dass sie robustere naturen sind!

Sonst müssten ja auch praktisch alle Schweinchen die im Zooladen mit Kaninchen saßen Kokzidien haben, da sind die ja sehr verbreitet...

• Kokzidien Inkubationszeit Beitrag #3
soviel ich weiß können Kokzidien mehrere Monate ohne Wirt überleben. Ist ja oft in Außenhaltungen ein Problem, dass man da stark den Boden abtragen muss, um die Biester alle weg zu bekommen.

Wenn also nicht alles richtig gereinigt wurde, bleibt das ein Kreislauf.

• Kokzidien Inkubationszeit Beitrag #4
@ susanne: Das beruhigt mich jetzt irgendwie.
Weisst du auch trotzdem Inkubationszeiten?? Bei Luna ist es 9 Tage gewesen mit den ersten Anzeichen und ich denke ich bin sicher wo sie es sich geholt hatte.
Nein ist mir klar mit Putzen. Nur gibt es auch Desinfektionsmittel das hilft? Oder hilft nur kochendes Wasser?

• Kokzidien Inkubationszeit Beitrag #5
Ich würde Bactazol nehmen, und die folgenden Wochen immer mal nach dem misten mit Essigessenz drüber gehen (bitte vorsichtig mit umgehen, wenn einem das in die Augen spritzt wird es gefährlich!)

ich würde von 2-4 Wochen ausgehen, aber wie gesagt, es trifft eigentlich nur sensible ggf. schon geschwächte Schweinchen.

• Kokzidien Inkubationszeit Beitrag #6
Kokzidien können nicht getötet werden, dafür gibt es kein handelsübliches Desinfektionsmittel und auch kochendes Wasser ist ihnen egal. Man kann sie also nur ausschwemmen und wegspülen.
Deswegen die ganze Einrichtung in die Dusche und wenn man die neuen Tiere glücklicherweise in einem Plastik-Gitter-Käfig hat, packt man das auch alles in die Dusche :D

• Kokzidien Inkubationszeit Beitrag #7
Nein hat man ja leider nicht(einen Käfig), weil ich ja immer meine alle Tiere brauchen soviel Platz wie nur geht. Lunas Gehege werde ich morgen in den Griff bekommen, denke ich da hab ich schon einen Schlachtplan.
Nur mein Boden wo ich drauf rumtrample und die Meeris normalerweise laufen kann ich nicht unter Wasser setzen, höchstens rausreissen und neu verlegen.:(

Thema:

Kokzidien Inkubationszeit

Kokzidien Inkubationszeit - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kokzidien und jetzt??: Hallo, wie der eine oder andere weiss hab ich im Moment ein Notnini bei mir. Dieses hatte am WE Durchfall. Daraufhin hab ich nun (da es auch...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Kleiner Vergesellschaftungsleitfaden: Eine Rattenvergesellschaftung steht bevor? Die wichtigsten Fragen und Hinweise findet ihr hier zusammengefasst: Ratten sind bekanntlich...
Oben