sie lässt sich nicht nehmen

Diskutiere sie lässt sich nicht nehmen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Jule lässt sich oftmals sehr sehr schlecht nehmen..wenn man sie hat, versucht sie runterzuspringen und zappelt wie eine...
  • sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #1
C

Caro91

Guest
Hallo,

meine Jule lässt sich oftmals sehr sehr schlecht nehmen..wenn man sie hat, versucht sie runterzuspringen und zappelt wie eine verrückte..Kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich versuche sie schon so wenig wie möglich zu holen aber manchmal lässt es sich leider nicht vermeiden..Eddy hingegen ist da ganz anders ;) Ich hab ja schon oft gehört, dass Weibchen nicht ganz so einfach sind..Hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit Männchen.

Zutraulich ist sie auf jeden Fall aber gestreichelt werden will sie auch nicht so gerne..

Habt ihr Tipps?

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #2
Also ich hab hier momentan grad 7 Kaninchen.... Keins davon lässt sich gerne hochnehmen und kuscheln. Und das wird akzeptiert.
Klar, muss es manchmal sein, das man sie hochnimmt. Da müssen sie dann halt durch.
Aber wenn dein Nin kuscheln und hochnehmen nicht mag, dann lass sie doch.
Jedes Nin ist anders und hat einen eigenen Charakter. Manche mögen es, gestreichelt zu werden und andere nicht.

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #3
Kaninchen sind, meiner Meinung nach, auch keine Kuscheltiere... Das ist nicht böse gemeint, aber Kaninchen sind nun einmal Fluchttiere, und da ist es vielen von ihnen unangenehm, gepackt zu werden.

Noch dazu, wenn du dein Kaninchen von oben greifst- das kommt einem Kaninchen instinktmäßig wie der Beutegriff eines Raubvogels vor.
Es ist also nicht verwunderlich, dass sie dann zappeln und weg wollen.;)

Wenn du das Ninchen unbedingt mal rausholen musst, dann versuche, es ganz ruhig angehen zu lassen. Streichel es vielleicht erst an den Seiten und langsam über den Rücken (wenn es das gewohnt ist). Wenn es dann merkt, das ihm nichts passiert, ist das Hochnehmen auch weniger streßig.

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #4
Hab ich etwa gesagt das ich mein Ninchen zum kuscheln hochnehme??
Ich akzeptiere es aber es muss eben manchmal sein, um zu sehen ob alles i.O. ist! Zähne kontrollieren, Bauch abtasten usw. Ich hab doch geschrieben ich mach es eh nur so wenig wies nötig ist..Aber es ist eben jedes mal eine Qual..

und von oben greif ich auch nicht..mach es auch immer sehr langsam und so, dass sie es sieht. und streichel sie vorher.

Trotzdem danke. Lässt sich wohl nicht ändern ;)

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #5
Meine Häsin ist genauso. Ich nehme sie nie hoch, auch nicht zum Kontrollieren.

Ich setz mich einfach hin und sie kommt dann. Manchmal muss ich sie zwar festhalten, aber sie lässt es mit sich machen. Wenn ich sie hochnehmen will sieht das wieder ganz anders aus...

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #6
Sie lässt es dann zum Glück auch machen aber sie erstmal zu kriegen ;)

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #7
Joar das kenn ich. Mein Kastrat musste Medikamente nehmen (hatte Hefepilze) und bis ich den hatte... Eine runde im Gehege, aber dann ist er sitzen geblieben (und wehrt sich dann auch nicht).

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #8
Mit männlichen Ninchen hab ich bis jetzt immer NUR gute Erfahrungen ;)
Immerhin WILL er sogar gekuschelt werden..

Naja vielleicht kapiert sie irgendwann, dass ich ihr nichts schlimmes passiert, wenn ich sie rausnehme..

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #9
Hab ich etwa gesagt das ich mein Ninchen zum kuscheln hochnehme??
Ich akzeptiere es aber es muss eben manchmal sein, um zu sehen ob alles i.O. ist! Zähne kontrollieren, Bauch abtasten usw. Ich hab doch geschrieben ich mach es eh nur so wenig wies nötig ist..Aber es ist eben jedes mal eine Qual..

und von oben greif ich auch nicht..mach es auch immer sehr langsam und so, dass sie es sieht. und streichel sie vorher.

Trotzdem danke. Lässt sich wohl nicht ändern ;)

Das war ja auch nicht böse gemeint.;)
War halt nur als Tipp gedacht, weil in deinem Post nicht stand, wie du es genau machst.

Wenn du schon so vorsichtig bist, dann mag sie es vielleicht wirklich einfach nicht... Mädels sind da wirklich meist schwieriger als die Männer.
Ich hatte auch ein Weibchen, das war eine richtige Zicke.
Ich konnte sie eigentlich ganz gut anfassen, weil ich ihr auch immer Futter gebracht habe.
Mein Freund zum Beispiel konnte nicht mal einen Finger ins Gehege halten, da wars schon vorbei.^^

Vielleicht liegt es ja auch gerade daran, dass du sie wenig hochnimmst (was ja auch gut ist). Da gewöhnt sie sich ja dann in dem Sinne nicht dran und zappelt vielleicht deswegen immer wieder rum.
Dann muss sie halt dann einfach mal dadurch, wenn es anders nicht geht.:eusa_think:

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #10
ja wollte ich nur mal klar stellen ;)
Aggressiv ist sie ja zum Glück nicht..hat halt ihren eigenen Kopf, muss ich akzeptieren aber vll wird es ja doch irgendwann noch ;) ich geb die Hoffnung nicht auf^^

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #11
Hallo,
ich kontrolliere meine Kaninchen immer auf den Fußboden.
Wenn ich Leckerlis gebe, kommen sie freiwillig. Dann kann ich beim Streicheln und Füttern das Fell, die Ohren und die Augen begutachten.

Beim Krallen schneiden und auch beim Unterbodencheck muß ich sie natürlich festhalten. Das erledige ich aber auch knieend auf den Boden.
Kaninchen mögen es generell nicht hochgenommen zu werden.
Medigabe klappt am besten in dem ich mir die Kaninchen auf den Fußboden zwischen die Beine klemme.

In wie weit du deine Tiere wo rausnehmen mußt, kann ich natürlich nicht sagen. Meine Kaninchen laufen frei in ihrem eigenen Zimmer.

LG
Brigitte

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #12
Hai =)
Also meine Nachbarn haben auch ein Weibchen und sie lässt sich auch nicht gerne einfangen.
Sie zappelt dann immer wie eine Verrückte und will einfach nur auf den Boden springen^^
Sie fangen sie jetzt immer mit einer Transportbox ein, sie springt da auch freiwillig rein, man muss sie nicht damit jagen...
Liebe Grüße, Sara.

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #13
Maya ist da auch so.. Ich packe sie auch nur, wenn ich wirklich an sie ran muss (z.B.Krallenschneiden) und das war die Hölle. Er mag es auch nicht, aber sobald man ihn hat, dann ist er ganz still. Aber sie kreischt und zappelt und das ist echt nicht so einfach.. Bis sie dann ruhig ist, dauert es eine Weile und dann bin ich mit meinen Nerven am Ende..

Ichmuss damit wohl auch umgehen lernen und mir sagen: "sie ist nunmal so und es passiert eh nicht oft". Leicht gesagt wenn man sie wieder hochnehmen muss. Noch bin ich sehr froh, dass die Krallen kurz sind, aber mir graut schon vor dem nächsten Mal.

Habe aber auch das Gefühl, dass die Weibchen da wirklich etwas "zickiger" sind :)

• sie lässt sich nicht nehmen Beitrag #14
Wie gesagt ich hatte selbst noch nicht viel Erfahrungen mit Weibern aber einige Bekannte haben mich "gewarnt" :D
Naja ich bereue trotzdem nicht, dass ich die hab ;)

Thema:

sie lässt sich nicht nehmen

sie lässt sich nicht nehmen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Fotobox - Tierliebhaber teilen ihre besten Momentaufnahmen!: Hallo liebe Tierfreunde, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wollte heute ein aufregendes neues Hobby mit euch teilen, das nicht nur...
Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Domenantes Alphaweibchen mobbt Neuzugang und andere Mitratten.: Hallo ich bin neu bei Tierforum. Eigentlich bin ich kein Fan von online Foren aber da ich momentan einfach nicht weiter weiß würde ich mir gerne...
Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Oben