Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun?

Diskutiere Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forumuser :-) Mein Kater treibt mich langsam in den Wahn und ich würde mich freuen, wenn mir da über Tips geholfen werden könnte. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #1
Z

Zauberle

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumuser :)

Mein Kater treibt mich langsam in den Wahn und ich würde mich freuen, wenn mir da über Tips geholfen werden könnte.

Es ist wie folgt:

Mein Kater, Perser,kastriert, gesund, 15 Jahre alt. Bekam ihn 2jährig.
Im Mai verstarb unsere Lucy, EHK, 13 Jahre unverhofft( an Christi Himmelfahrt - ist das nicht eine gemeine Ironie des Schicksals?). Als ich von einem Besuch bei Freunden nach Hause kam, lag sie einfach tot auf dem Sofa.
Sie war eine sehr scheue und doch sehr verschmuste Katze und sie war völlig auf den Kater fixiert. Nach all den Jahren waren sie eine Mischung aus Vater-Tochter-Freunde-Beziehung, die sich harmonisch bis zu den üblichen Fetzereien zwischen Katzen zeigte.

Seit dem unverhofften Tod, jammert er (als Minimum jammern) durchgehend. Ausser beim Fressen und schlafen (wobei sich sein Schlafpensum bei meiner Anwesenheit sehr reduzierte zu früher).

Ein paar Tage lag er nur an ihren Lieblingsorten und frass auch kaum und er jammerte (schrie).Er frass nach 2-3 Tagen wieder normal und das Aufsuchen "ihrer Orte" liess auch nach.
Aber das jammern/meckern/schreien hält bis heute an.

Mein Kater ist eher ein kleiner Fauli (zwecks spielen etc., war er schon immer. Liegt wohl an seiner Rasse.) Also "aufmuntern" über spielen - gleich Null. An mangelndem Schmusen zwischen ihm und mir fehlt es auch nicht. Anhänglich (auf Schritt und Tritt folgen, war er schon immer) ist er nach wie vor, eher noch verstärkter/schlimmer.

Keine meiner Bewegungen bleiben unbemerkt/unkommentiert. Selbst wenn ich mit ihm auf dem Sofa liege und nur den Arm bewege ohne ihn zu berühren, kommt ein Kommentar. Er "redet" schon immer mit mir,jedoch nicht in diesem Ausmaß. Aber auch über reden mit ihm, komme ich nicht weiter bzw. ist er in seinem "Jammer-Mecker-Wahn" nicht zu bremsen.
Er wird etwas ruhiger,wenn ich mit ihm auf dem Sofa liege. Aber ich kann doch nicht 15h an Arbeitstagen und 24h an freien Tagen mit ihm auf dem Sofa liegen.

Er ist zu meinen Arbeitszeiten allein und dass das für ihn schwer ist (alleine ohne Lucy) ist mir klar.

Zu dem Gedanken "eine andere Katze zu holen", hab ich eine sehr gespaltene Meinung dazu.
Zum einen, er ist 15. Da ein Kiddy holen, empfinde ich mit seinem "passivem" Verhalten als nicht gut. Plus der Gedanke, sollte er bald gehen müssen, geht es von vorne wieder los mit dem Kiddy.
Eine ältere Katze, weiss man die Verträglichkeit nicht einzuschätzen usw.
Wenn ich dann noch meine Person reinbringe, möchte ich keine "neue" Katze. Nicht, dass ich anderen Tierchen kein Zuhause gönne, aber ich leide noch unter dem Tod der Katze und möchte diesen Schmerz/das vermissen usw. dann nur noch 1x erleben (was aber noch sehr lange auf sich warten lassen kann!)

Auch wenn nun der eine oder andere durch meine Worte (zB. Jammer-Mecker-Wahn) das Gefühl bekommt -> "der arme Kater", dann möchte ich direkt klarstellen: Ich liebe meinen Kater.
Nur eben, von Mitte Mai bis Oktober ist eine "lange" Zeit und mein Nervenkostüm inzw. etwas zerrüttet durch sein Verhalten.

Weiss mir jemand von euch einen Rat? Meine Kreativität ist ausgeschöpft.

Ein dickes Entschuldigung für den Roman! :)
Und schon mal ein Danke im Vorraus für Antworten.

Sonnige Grüße aus Südbaden
Zauberle

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #2
ich würde ja eher sagen zwei katzen dazu - dann haben die sich zum spielen. Gerade die spanischen tierschutztiere sind meistens sehr sozial und problemlos dazu zu gesellen.

ich kann deinen Schmerz verstehen, aber wiegen die vielen schönen jahre den schmerz nicht auf?

es ist schwer so bald ein ersatztier zu holen, aber da führt kein weg dran vorbei, dem überlebenden tier zu liebe. Du kannst ihn nich noch 3 Jahre oder länger alleine lassen.

ich bin vor allem kleintierexperte, habe zwar auch katzen, aber bei Kleintieren ist es nicht selten, dass die überlebenden wegen der einsamkeit schwer krank werden, weniger fressen und nur weil sie einsam sind weit vor ihrer zeit sterben.

da muss man schnell gesellschaft holen, hilft alles nichts, auch wenn es schwer fällt.

ich denke, dein kater macht ja sehr deutlich wie sehr er leidet. du kannst keine gesellschaft ersetzen.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #3
Ich befürchte der Kater vermisst noch immer seine Freundin. Ich würde sagen er braucht wieder Gesselschaft.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #4
hmmm... ich werde dann wohl demnächst mit meinem Katerle zum Tierheim fahren und ihn schauen lassen, ob was für ihn dabei ist :? :)

@ Susanne: gerade weil es 13 schöne Jahre waren, wiegt da nicht viel auf. Da hilft nur Zeit, die den Schmerz weniger(anders) werden lässt. Bekomme einfach das Bild nicht aus dem Kopf -> Mittags weggegangen und beide topfit, 3h später heim kommen und sie lag tot mitten auf dem Sofa (nicht mal versteckt). War für alle Beteiligten (denke auch für sie) unverhofft. Aber ich verstehe deine Argumente ;)

Ich danke euch für eure Antworten. :clap:

Gute Nacht und einen schönen Wochenstart wünsche ich

Zauberle

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #5
Nimm deinen Kater nicht mit ins Tierheim. Für ihn wird das kein Ausflug bei dem er einen neuen Freund finden kann. Für ihn wird das Horror pur.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #6
Ich persönlich würde in dem Fall zu zwei jüngeren Katzen raten. Die haben sich untereinander zur Bespaßung und der "ältere Herr" kann in Ruhe zuschauen, würde sich nicht zu arg bedrängt fühlen und hätte wieder Gesellschaft. Ihn mit ins Tierheim zu nehmen halte ich auch nicht für eine gute Idee. Das wäre nur Streß für ihn und Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Katzen sowieso eher selten. Das braucht seine Zeit.

Da du selbst noch sehr leidest, möchte ich dir abschließend noch einen netten Spruch mit auf den Weg geben, den ich die Tage bekommen habe (habe auch eine meiner Katzen auf ihrem letzten Weg begleitet vor ein paar Tagen :(): "Weine nicht, weil es aus ist. Lächle, weil es schön war." Vielleicht tröstet das ja ein bißchen. Lass den Kopf nicht hängen.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #7
Nimm deinen Kater nicht mit ins Tierheim. Für ihn wird das kein Ausflug bei dem er einen neuen Freund finden kann. Für ihn wird das Horror pur.

Dem stimme ich absolut zu!

Ansonsten - das tut mir echt sehr sehr leid mit Deiner Katze :( Aber weißt Du, Du darfst eine neue Katze nicht als Ersatz für sie sehen, sondern vielmehr als Ablenkung, als neue Bereicherung - für Dich wie für Deinen Kater! Das heißt ja nicht, daß Du weniger um sie trauerst / sie weniger vermißt. Aber so ein bißchen Ablenkung finde ich recht gesund! Insofern schlage ich auch 2 jüngere Katzen vor - nicht Kitten, davon hat er auch wenig, die überfordern ihn. Aber halt so 1-3jährige....

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #8
Mal abgesehen von den Gedanken an 1 oder 2 neue neue Partner für Dein Katerle..
Aber im Alter von 15 könnte man ihn schonmal dem TA zum General-Rundum-Check beim TA vorstellen. Viele Katzen in dem Alter haben Nierenprobleme oder andere gesundheitliche Beschwerden. Vielleicht kommt das "Gejammer" ja auch daher und trat nur zufällig mit dem Tod der anderen Katze zusammen auf..
Ich würde mal ein grosses Blutbild erstellen lassen. "Gejammer" aus Trauer über soviele Monate ist eigentlich eher ungewöhnlich.

Alles Gute!

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #9
Manche Opis und Omis werden auch schlicht schwerhörig...und hören sich selbst nicht mehr und ratschen deswegen ständig, gerne auch ne Nummer lauter als früher. Vielleicht könnt ihr da ja noch mal ein Auge (oder Ohr;)) drauf werfen, natürlich nicht an Stelle, sondern neben den anderen Vorschlägen.

Off-Topic
Tut mir übrigens sehr leid, dass deine Mieze gegangen ist..ich weiß wie das ist, es fühlt sich an, als würde uns der Schmerz endgültig umwerfen. Aber das stimmt nicht..wir werden immer hier sein und es lohnt sich, sein Herz nicht zu verschließen.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #10
Bei gejammer bei älteren Katzen denk ich auch immer erst an "schlecht hören" aber vorallem auch an seniel werden.

Hat er sich denn auch sonst verändert? Rennt oft rum als würde er nicht wissen wo er hin will? Wirkt schon mal abwesend?

Bei unserer alten Miez hat das damals auch ganz harmlos angefangen. Ihr Gehör wurde schlechter und der Kopf wird eben auch nicht jünger.
Anfangs hat sie einfach viel "gejammert" später wurde sie halt sehr unruhig, lief viel rum, eben eine alte Dame die wenn sie in die Küche rannte nicht mehr wusste was sie dort überhaupt wollte.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #11
Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass du so unter dem Tod deiner Katze leidest. Ich kann das nachvollziehen.

Aber ich denke, man sollte Katzen nicht vermenschlichen. In der ersten Zeit hat dein Kater seine Kameradin bestimmt gesucht und möglicherweise auch nach ihr gerufen. Aber nach so vielen Monaten leidet der Kater nicht mehr darunter, dass seine Freundin plötzlich fort war. Ich denke sogar, dass er sich nicht mal mehr an sie erinnert.

Was schon sein kann, ist, das ihm generell langweilig ist und er einen Kameraden haben möchte. Gesundheitliche Störungen müssen natürlich auch ausgeschlossen werden (15 Jahre ist für eine Rassekatze ja schon ziemlich alt), wenn ein Tier über so lange Zeit ständig jammert.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #12
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Antworten und das Mitgefühl. :)

Zu einigen Möglichkeiten/Fragen:

Er ist mit seinen 15 Jahren ein sehr gesunder Kater. Es gab mit 5 Jahren ein Nieren-/Blasenproblem, das nie wieder (Gott sei Dank!) auftrat und 2010 ein Harnweg- Verschluss und da auch gleich ein Rundum-Check.

Der TA sagte zumindest: Herz,Nieren usw. sehr gut für sein Alter. Ohren?Hmmm, sagte er nichts dazu... Nun bringt ihr mich ins Grübeln, ob mein Meckerle einfach schlechter hört und ich mir da eins zusammen spinne, weil er "sein reden" so veränderte...

@ Kochs: ja, das wurde mir auch schon gesagt, das Katzen vergessen. Kann ich mir auch gut vorstellen, dass er keine Erinnerung mehr an sie hat.

Langeweile...hmm..wenn ich mir so sein Charakter anschaue, ist er eher der phlegmatische Typ (nicht negativ gemeint) und war von dem weiblichen Wirbelwind manchmal überfordert. Also ich denke, wenn, dann wird es wohl eine ältere gesetzte Katzendame (ähnlich wie er,etwa) werden. Für ihn Gesellschaft und für die ältere Dame ein "Gnadenbrot"...

Aber danke...die Ohren werde ich definitiv checken lassen, das wärs ja, wenn ich mir das Hirn zermatere wegen meinem Meckerle und es dann "nur" die Ohren wären.

Der absolute Knaller - kaum tippe ich hier im Forum, ist er ruhiger geworden. Anstatt zu meckern, kommt er eher mal zu mir und geht wieder... Er liegt auch jetzt friedlich und zufrieden auf dem Kratzbaum in der "Höhle". Also, ICH versteh es gerade nicht ^^ und nehme es eher mal als "Ruhe vor dem Sturm".

Abwesend und "verpeilt" wirkt er schon immer irgendwie. Er hat mind. 1-4x am Tag die Anwandlung, vorm Sofa zu stehen und zu schauen und zu schauen und zu schauen......^^. Er hat keine körperlichen Einschränkungen, aber wohl die Hoffnung das Sofa kommt runter oder er überlegt sich dann wohl, ob es sich lohnt hochzuspringen. (Das weiss nur er ) Ich sag euch, der Kerle ist ein absolutes Unikat :lol:

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Zauberle

PS: Mitnehmen werde ich ihn nicht, zum Tierheim. Aber irgendwie ist ein "netter Gedanke", wenn er sich selbst einen Gefährten (weibl. oder männl.) aussuchen könnte.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #13
das Gehör kannst Du selber auch testen. mach ne Dose auf, wenn er nicht im selben raum ist, und mach das mit viel getöse und löffel abschlagen in den napf - kommt er?

oder nähere dich von hinten wenn er entspannt wo liegt, nicht gerade im tiefschlaf, und klatsch in die hände - guckt er?

merkt man eigentlich ganz gut ob sie hören oder nicht.

ja, der gedanke ein tier selber seinen genossen aussuchen zu lassen klingt schön, aber eigentlich ist das nur extremer stress, im tierheim immer auch die gefahr, sich mit diversen krankheiten anzustecken (die kriegen ja auch mal kranke rein), und in fremder umgebung verhalten sie sich ja doch nicht normal.

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #14
Der absolute Knaller - kaum tippe ich hier im Forum, ist er ruhiger geworden. Anstatt zu meckern, kommt er eher mal zu mir und geht wieder... Er liegt auch jetzt friedlich und zufrieden auf dem Kratzbaum in der "Höhle". Also, ICH versteh es gerade nicht ^^ und nehme es eher mal als "Ruhe vor dem Sturm".

Das ist echt so ein Katzenphänomen, das mir auch schon aufgefallen ist - und es beruhigt mich, daß es anderen auch so geht. Kaum schreibe ich von einem Problem, über das ich mir den Kopf zerbreche - Schluß, aus, kommt nicht mehr vor. Nie mehr. Zu Anfang hat sich Ferdl non stop an den Ohren gekratzt - ich schreibe das also, krieg als Antwort "vermutlich Milben", hatte schon den TA-Termin - und er... Ohr kratzen? Iiiiiich? Niemals nicht. Da waren noch so ein paar Situationen - sehr seltsam. Entweder Mensch entspannt wenn er das Problem adressiert hat, und das überträgt sich auf die Katzen, oder... die lesen doch mit... oder so ;)

• Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? Beitrag #15
Hallo zusammen!

Das Gehör ists definitiv nicht. Übertrieben gesagt, hört er die Flöhe husten :lol:
Diese Dose zischt auf (in der Küche) und schon steht er an der Tür und mauzt nach Futter. Das Klatschen hab ich auch probiert und er reagierte sofort mit Kopf drehen und groß schauen^^

Ja..was soll ich sagen?! Das Katzenphänomen (wie es Audrey nannte) hält immer noch an. Er schaut wie der harmloseste, stillste Kater mit großen Augen durch die Welt, als wäre nix gewesen. Ähnlich wie Audrey schrieb:
"Waaas, iiiiiiiiiiiiich? Laut? Meckern? Gar nie nicht!" :lol:
Er wird "laut" bei Hunger (klar, würde ich auch tun- hihi) und ansonsten finden seit Tagen nur die altgewohnten "Gespräche" von ihm statt.

Brat mir nen Storch - was war das dann bis vor ein paar Tagen oder ist das wirklich nur die Ruhe vorm Sturm? Ich weiss es nicht. Ich werde nun einfach mal weiter beobachten, ob es nun so bleibt oder ob er nur eine Pause eingelegt hat.

Schönen Abend allen

Zauberle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun?

Mein Kater meckert/schreit nur noch. Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

was soll ich noch tun??: hallo ihr lieben, unsere lucy hat nun am 10.5 ihre babys bekommen 3 ganz ganz süße fellnasen. sie kam rein mauzte uns an um uns zu sagen das es...
Oben