Scalar und Palembang-kugelfisch?

Diskutiere Scalar und Palembang-kugelfisch? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hey, ich hab ein 50 cm großes aquarium. da hab ich nen scalar drinne. jetzt habe ich über legt mir 2 Palembang-kugelfische dazu zu holen. ich weiß...
  • Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #1
P

Pelly

hey,
ich hab ein 50 cm großes aquarium.
da hab ich nen scalar drinne.
jetzt habe ich über legt mir 2 Palembang-kugelfische dazu
zu holen.
ich weiß das becken is zu klein .
aber ich würd mir dann ein größeres holen.
verstehen sich Scalare und Palembang-kugelfisch?

mfg pelly

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #2
Das Aquarium ist für beide Arten zu klein, egal ob zusammen oder einzeln.
Für Skalare muss ein Aquarium mindestens 1m lang und 50cm hoch sein. Auch die Palembang werden zu groß für das Becken, außerdem brauchen sie Salz Zusatz!
Ehe du dir überlegst was du in das Becken setzen könntest gibt erst mal den Skalar ab.

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #3
hey kirschblüte
ich hole mir wie gesagt bald ein größere becken.
ich dachte so an 120cm...und den scalar werde ich wahrscheinlich
auch nich abgeben.
ich hab gehört das man palembang-kugelfische auch in süßwasser halten kann,geht das auch?
und ich wollte nur wissen ob sich kf und scalar vestehen würden?

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #4
ich hab gehört das man palembang-kugelfische auch in süßwasser halten kann,geht das auch?
und ich wollte nur wissen ob sich kf und scalar vestehen würden?
Nein Palembang brauchen Salz, ohne geht es nicht. Außerdem braucht man für Kugelfische ein gut gehende Schneckenzucht zur ernährung.
Kugelfische und Skalare kann man nicht zusammenhalten.

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #5
ok danke
ich leg mir eine schnecken ´zucht an und geb den scalar ab.

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #6
  • Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #7
das becken ist 50cm lang und 30 breit

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #8
Hey,

dann ist es für einen Skalar ungeeignet.

MfG

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #9
Ein bekannter Pflegt diese sie sind wie meine Alten in etwa zu halten und zwar hielten wir sie so:

10 JungtiereTiere auf 96l Brackwasser. Extra Salzwasserpumpe für gekauft und Kunstkorallen Nachbauten da Pflanzen bei ihnen Keine Chance haben. Gefüttert wurden sie mit Schnecken, Würmern, Toten Babymäusen (die knochen nutzen den Schnabel zusätzlich ab). Es sind reine Fleischfressen und des Handtieren im Becken ist nen Abenteuer da sie gerne auch mal in die Finger Beissen und des tut Wahnsinnig weh da das Salzwasser zusätzlich brennt. Sie sind nämlich nicht so Scheu wie die gefürchteten Piranhas die sich lieber Verstecken wenn man ins Becken langt.

Kugelfische sind nicht leicht zu halten.

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #10
Ich habe auch Kugelfische. Ich kann meine mit der Hand füttern - das ist kein Problem. Füttere sie mit Shrimps & Schnecken.
Ein bischen Flocken die ich für die anderen Fische reinwerfe essen sie auch.
Mit den anderen Fischen gibts keine Probleme. Die anderen Fische dürfen nur nicht zu klein sein - sons werden sie als Beute angesehen.

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #11
danke für die vielen atworten
ich will mir im frühling erbsenkugelfische holen
die sollen sich mit dem scalar verstehen.
und eine schneckenzucht habe ich mich schon angelegt.
hoffe das alles klappt.
weiß jemand ob ich bei den irrgentwas beachten muss oder so?

danke schon mal im vorraus..=)

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #12
Oh Schreck.
Skalare brauchen soo viel Platz?
Himmel als ich mein neues Becken gekauft hatte, habe ich mir zu wenig Gedanken gemacht. Es kam mir damals einfach groß vor.
Im Zoogeschäft dann gibt es ein Geben und Nehmen Becken. Man kann dort Fische nach Absprache einsetzen und die gleiche Anzahl auch dafür mitnehmen, nur Fische einsetzen oder Fische für 1€ erwerben.
Das Becken ist klein, hat nur eine jämmerliche Pflanze und ist oft gnadenlos überfüllt.
Ich habe schon einmal einen einzelnen Neon dort gesehen und aus Mitleid mitgenommen - er hat sich gut in meinen kleinen Schwarm integriert.
Jetzt sah ich in diesem Becken 2 ganz blasse Skalare (ein großer und ein kleiner) eng zusammen schwimmen. Die Tiere standen offensichtlich unter großem Stress.
Sie taten mir so leid, dass ich sie mitnahm.
Daheim stellte sich heraus, dass es sich um 2 wunderschöne Rotrückenskalare handelt.
Mein Becken ist ein Rio 240, 121cm lang, 41cm tief und 55cm hoch.
Reicht das denn für 2 Tiere? Ich möchte ungern einen abgeben, denn sie hängen sehr aneinander. Die erste Woche schwammen sie nur dicht zusammen, mittlerweile trennen sie sich auch öfter, halten sich aber in größerem Abstand meist im gleichen Teil des Beckens auf. Der kleinere ist der Mutigere von Beiden.
Wenn ich sie abgeben muss, dann nur zu zweit.

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #13
Hey,

solange sie sich nicht gegenseitig zerfleischen siehts doch erstmal ganz gut aus.

MfG

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #14
Im Gegenteil, sie hängen zusammen wie die Kletten. Selten mal, dass sie sich in verschiedenen Bereichen des Aquariums aufhalten.
Seltsamerweise mag der kleine Skalar gern den hellen Bereich, während der größere lieber den dunkleren Bereich mag. (Ich habe das Aquarium nicht immer voll beleuchtet, sondern an der hinteren linken Ecke eine Sparlampe angebracht, so ergibt sich bei meiner Bepflanzung ein heller und ein dunklerer Bereich.
Sobald sich die Vollbeleuchtung ausschaltet und nur noch die eine Lampe brennt schwimmen sie erst hin und her und einigen sich dann - sieht total interessant aus.
Ängstlich sind sie nicht mehr (der Große nur noch vor mir, während der kleine schon angeschwommen kommt, wenn ich die Scheibe putze oder dicht vorm Becken bin. Er knabbert sogar vorwitzig an meiner Hand, wenn ich mal ins Becken greifen muss). Die erste Zeit habe ich auch beruhigende, Immunstärkende Vitamine zugesetzt weil ich ja nicht sicher war, ob die Tiere aus dem Geben und Nehmen Becken wirklich fitt sind (mache ich immer, wenn ich neue Fische einsetze oder mit neuen Pflanzen oder neuer Deko das Becken grundlegend verändere).

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #15
mein becken is auch zu klein für nen scalar......kann mir denn jemand sagen was ich bei zwergkugelfischen beachte muss?

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #16
Huch hab nachgemessen und das Becken hat lässige 350L, outch wie man sich täuschen kann.

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #17
Palembang sollte man nicht in Salzwasser halten, nur in Brackwasser, selbst das ist noch zu viel, ich hatte nur leicht aaufgesalzen. Der Palembang ist Einzegänger im Alter, kann also sein, das er dann, wenn noch ein anderer mit dabei ist, sich diese beiden stark bekämpfen. Man kann sie auch in Süßwasser halten, dann sind sie aber sehr Krankheitsanfällig, daher rate ich davon ab. Eine Scheckenzucht legt man sich mindestens 4 Wochen, bevor man sich den Fisch anschaft, zu.

Kugelfische gehörten in eine Artenbecken und nicht in ein Gemeinschaftsbecken und da ist es egal ob Erbsenkugelfisch oder Palembang, beide Arten sind sehr Agressiv anderen Fischen gegenüber.

Der Erbsenkugelfisch ist nen langeweilebeißer, wenn er nichts zu tun hat, geht er an anderen Fische. Schnecken sollte man, wie gesagt in einem 20l Becken nachzüchten, diese sind unabdingbar für Kugelfische und ihre ständig Nachwachsenden Zähne. Zudem sollten auch Mückenlarven gereicht werden.

Beim Kauf dieser Fische sollte man wirklich Nachfragen ob diese auch Schnecken bekommen haben, es gibt durchaus fälle, wo die Kugelfische nicht an Schnecken sind, weil sie es nie kanten.

Erbsen kann man ab 60cm halten, der Palembang ab mindestens 80cm Beckenlänge.

Meine Erbsen haben mir sämtliche Pflanzen zu Nichte gemacht, ich hatte nicht eine Pflanze mehr drin, hatte dann Künstliche rein und Mooskugeln, damit sollte man auch rechnen.

Eigentlich sind die Erbsen sehr gut zu halten, nur sollten es auch nicht zu viele sein und wie gesagt, brauchen sie Schnecken in passender größe, zu große Schnecken werden nur ausgesaugt und nicht geknackt.
Auch eignen sich nicht alle Schnecken für Kugelfische, Posthorn und Blasenschnecken sind am besten geeignet, diese sind nicht so sehr hart und sie deckeln sich nicht zu be gefahr. Turmdeckelschnecken sind zu hart und können von den Erbsen nicht geknackt werden. Junge TDS können aber von einem Palembang geknackt werden. Daher auch auf die größe der Schnecken achten

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #18
erst mal danke für die schnelle antwort xD
ich habe viel verschiedene meinungen gehört und viele meinten auch das man scalare mit erbsen halten kann.
aber ich werd mich noch mal erkundigen .

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #19
Ich hatte sie eine zeitlang mit Guppies gehalten, weil ich die nich raus gefangen bekam. Glaub mir die Guppies haben sich dann freiwillig fangen lassen, die Erbsen sind da wirklich Bösartig

• Scalar und Palembang-kugelfisch? Beitrag #20
kann mir jemand sagen ob das mit dem scalar un den erbsen in einem becken geht?

Thema:

Scalar und Palembang-kugelfisch?

Scalar und Palembang-kugelfisch? - Ähnliche Themen

Palembang-Kugelfische verschwunden: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Palembang-Kugelfische in einem...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben