Palembang sollte man nicht in Salzwasser halten, nur in Brackwasser, selbst das ist noch zu viel, ich hatte nur leicht aaufgesalzen. Der Palembang ist Einzegänger im Alter, kann also sein, das er dann, wenn noch ein anderer mit dabei ist, sich diese beiden stark bekämpfen. Man kann sie auch in Süßwasser halten, dann sind sie aber sehr Krankheitsanfällig, daher rate ich davon ab. Eine Scheckenzucht legt man sich mindestens 4 Wochen, bevor man sich den Fisch anschaft, zu.
Kugelfische gehörten in eine Artenbecken und nicht in ein Gemeinschaftsbecken und da ist es egal ob Erbsenkugelfisch oder Palembang, beide Arten sind sehr Agressiv anderen Fischen gegenüber.
Der Erbsenkugelfisch ist nen langeweilebeißer, wenn er nichts zu tun hat, geht er an anderen Fische. Schnecken sollte man, wie gesagt in einem 20l Becken nachzüchten, diese sind unabdingbar für Kugelfische und ihre ständig Nachwachsenden Zähne. Zudem sollten auch Mückenlarven gereicht werden.
Beim Kauf dieser Fische sollte man wirklich Nachfragen ob diese auch Schnecken bekommen haben, es gibt durchaus fälle, wo die Kugelfische nicht an Schnecken sind, weil sie es nie kanten.
Erbsen kann man ab 60cm halten, der Palembang ab mindestens 80cm Beckenlänge.
Meine Erbsen haben mir sämtliche Pflanzen zu Nichte gemacht, ich hatte nicht eine Pflanze mehr drin, hatte dann Künstliche rein und Mooskugeln, damit sollte man auch rechnen.
Eigentlich sind die Erbsen sehr gut zu halten, nur sollten es auch nicht zu viele sein und wie gesagt, brauchen sie Schnecken in passender größe, zu große Schnecken werden nur ausgesaugt und nicht geknackt.
Auch eignen sich nicht alle Schnecken für Kugelfische, Posthorn und Blasenschnecken sind am besten geeignet, diese sind nicht so sehr hart und sie deckeln sich nicht zu be gefahr. Turmdeckelschnecken sind zu hart und können von den Erbsen nicht geknackt werden. Junge TDS können aber von einem Palembang geknackt werden. Daher auch auf die größe der Schnecken achten