Ist Agility geignet?

Diskutiere Ist Agility geignet? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen (momentan 8 Monate alten) Malteser. Ich habe mir überlegt, ob ich mit ihm (wenn er 1 Jahr alt ist) Agility...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist Agility geignet? Beitrag #1
V

vany303

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen (momentan 8 Monate alten) Malteser. Ich habe mir überlegt, ob ich mit ihm (wenn er 1 Jahr alt ist) Agility mache...:eusa_think: Er hat keine Krankheiten, und ist Haftpflicht versichert. Wir wohnen in München.

1. MUSS man dazu in eine Hundeschule gehen?
2. In welcher Hundeschule kann ich das machen? (die auch nicht so teuer ist)?
3. Muss der Hund kastriert sein?
4. Was muss der Hund können?
5. Muss man die ganze Zeit in der Hundeschule bleiben.
5. Ist es schädlich, wenn man mit 10 Monaten anfängt?

Gruß

• Ist Agility geignet? Beitrag #2
Also Agility ist ein Hundesprot der auch vom VDH gefördert wird! Heißt also es gibt HUndeplätze die es anbieten! Dort zahlst du einen Jahresbeitrag der nicht ganz so teuer ist!
Dein Hund muß dafür versichert, geimpft und eventuell auch gechipt sein!
Schau doch einfach mal bei google!
Wenn dein Hund agil und sportlich ist kann er es sicherlich machen!

Lg Yvi

• Ist Agility geignet? Beitrag #3
Hey, ja wenn dein Hund gesund ist, ist des kein problem.

1.) Also du kannst des auch daheim ein bisschen machen, aber dazu braucht du die geräte...,somit ist es schon besser in nen Hundeverein oder Hundeschule zu gehn.Ich habe für zuhause mir die Slalomstangen gekauft, weil ich finde 2x in der Woche den Slalom zu üben ist ein bisschen zu wenig...

2.) Hm also bei Hundeschulen ist des meistens mit 10er Karten geregelt und wie schon gesagt wurde in einem verein muss man einen Jahresbeitrag bezahlen.

3.) Nein muss er nicht

4.) Der Hund lernt des dort ja alles:), wichtig ist halt, dass er ein gewissen Grundgehorsam besitzt, dass er halt bei dir bleibt und auch kommt wenn du ihn rufst.

5.) Wie schon gesagt, mann kann daheim auch für sich üben, aber eine Hundeschule ist für Agility schon besser.

6.) Wir haben mit unseren Borders schon viel früher angefangen, allerdings, KEINE sprünge bevor sie ein Jahr alt waren. Davor haben wir die Stangen auf den Boden gelegt, den Reifen ganz runter gemacht, dann haben wir halt die Tunnels geübt und die Kontaktzonengeräte. Den Slalom sollte man auch nicht vor einem JAhr üben, da diese Bewegung auf die Wirbelsäule geht. Mit unserer Schäferhündin haben wir erst mit 15 Monaten angefangen(ja ok Tunnel schon früher), weil wir erst alles mit der Hüfte abchecken wollten...

• Ist Agility geignet? Beitrag #4
...

Sind zwar schon ausreichend hilfreiche Antworten da - aber ich tu einfach mal so als hätte ich die nicht bemerkt und antworte auch noch mal. ^^

1. MUSS man dazu in eine Hundeschule gehen?

- Müssen nicht - aber grade für die ersten Schritte und zur Hilfestellung bei Problemen ist eine Hundeschule oder auch Hundeverein eine schöne Sache. Dort sind die ganzen verschiedenen Agility-Geräte auch schon vorhanden und lernt zudem nette Menschen und Hunde kennen, mit denen 'Sport' gleich noch mehr Spaß macht. *find*

2. In welcher Hundeschule kann ich das machen? (die auch nicht so teuer ist)?

- Ein Hundeverein ist im Grunde genommen schon mal günstiger als eine private Hundeschule.
Da wo ich bin wird z.B. nur ein Jahresbeitrag (unter 20,- Euro) bezahlt und dann für jede Agility-Stunde 3,- Euro pro Hund. Kinder und Jugendliche zahlen auch nur die Hälfte.
In einer Hundeschule ein paar Kilometer weiter bietet für 8,- Euro pro Stunde Agility an, was auch noch relativ günstig ist für so eine private Hundeschule.
Wo es bei dir nun aber die nächste gute (!) Hundeschule oder Verein gibt, wie dort die Preise sind und ob dort Agility angeboten wird. -> Da hilft nur selbst etwas nachzuforschen und dort anrufen. Am besten vorher auch einfach mal vorbei gehen und zusehen.

3. Muss der Hund kastriert sein?

- Nein. Lediglich Hündinnen die grade ihre Läufigkeit haben, müssen für diese Zeit auf Training auf dem Hundeplatz verzichten. (Aber die 3-4 Wochen gehen ja auch schnell rum.)

4. Was muss der Hund können?

- Hilfreich ist es, wenn der Hund einen allgemeinen Grundgehorsam schon besitzt.
Wichtig ist, dass der Hund dir vertraut und bei dir bleibt. Wenn er dazu noch ruhig für ein paar Minuten sitzen bleiben kann ist das auch schon sehr hilfreich.
Ja, und dann fällt mir persönlich immer auf, dass Hunde es einfacher haben, die links und rechts vom Hundeführer ohne Probleme laufen können. (Steht der Hund z.B. stramm in der Unterordnung kann es passieren, dass er zwar links vom Hundeführer alles macht aber auf der anderen Seite tauchen dann Probleme auf.

5. Muss man die ganze Zeit in der Hundeschule bleiben.

- Nein. Eigentlich nicht. Ob nun Welpenschule, Unterordnung, Agility, Dogdance, oder oder oder...
Du gehst da ja mit deinem Hund freiwillig hin. Wenn du da nicht mehr hingehen möchtest oder eine andere Hundeschule gefunden hast die dir besser gefällt wird dich niemand dazu zwingen irgendwo zu bleiben.
Das einzige Risiko wäre, dass du etwas Geld unnötig ausgegeben hast. (z.B. Grundkurs angefangen und schon voll bezahlt, oder in einen Verein eingetreten, ...)

5. Ist es schädlich, wenn man mit 10 Monaten anfängt?

- Kommt natürlich immer darauf an, was du in dem Alter machst.
Auf Sprünge, Slalom und Kontaktzonen die -hoch- gestellt sind, würde ich warten bis der Hund ein Jahr alt ist. (Bei großen Rassen auch noch länger.)
Aber durch den Tunnel laufen oder über auf dem Boden liegende Stangen gehen, kann sogar schon ein Welpe, wenn er Spaß daran hat.
Wenn bei deinem 10 Monate alten Klein-Hund nun auch mal 1-2 Sprünge dabei sind, würde ich mir da auch noch keinen Kopf machen. Körperlich ausgewachsen müsste deiner schon sein - aber lieber ein paar Monate zu lange mit Sprüngen, Treppen laufen, Fahrrad fahren, etc. warten als unnötige Risiken eingehen. :]
~§~

• Ist Agility geignet? Beitrag #5
Ich fange im Frühjahr mit Maja auch mit Agility an. Dann ist sie 1,5 Jahre alt und wurde bis dahin geröngt. Ich mache es natürlich nur,wenn die Hüfte und die Ellenbogen auch super in Ordnung sind;) Und dann 1x pro Woche. Das wird uns beiden sehr viel Spaß machen:) Sie ballanciert jetzt immer schon gerne auf Baumstämmen von selbst herum;)

• Ist Agility geignet? Beitrag #6
Muss man eigentlich, um an "Tunieren" teilnehmen zu können, nicht die Begleithundeprüfung bestanden haben?
Würde mit meinem Hund auch gerne mal Agility anfangen...

• Ist Agility geignet? Beitrag #7
Ja mußt du! Soweit ich weiß! Der Vdh hätte es gerne so*gg*!

Glg Yvi

• Ist Agility geignet? Beitrag #8
...

Kommt da wohl auch das Turnier und eben dem jeweiligen Verein/Hundeplatz an, der das Turnier ausrichtet.

Bei manchen Turnieren, musst die neben der Begleithundeprüfung auch noch 2-3 Agility-Prüfungen haben und dazu noch im dortigen Verein sein.
Bei anderen 'Spaß-Turnieren' brauchst du dagegen nicht mal eine Begleithundeprüfung.

Aber letztlich ist es für Agility auch sehr hilfreich, wenn der Hund vom Grundgehorsam so weit ist, dass er eine Begleithundeprüfung locker bestehen würde. ;)
~§~

• Ist Agility geignet? Beitrag #9
Okay. Dachte aber eigentlich nicht an Tuniere, sondern einfach mal ein bisschen auf dem Übungsplatz. Naja.. muss ich mal schauen. Unser Hund ist schon gehorsam, aber noch nicht so weit um eine Begleithundeprüfung zu bestehen... :roll:

• Ist Agility geignet? Beitrag #10
Also meine Hündin ist gerade 5 Monate alt und ich beginne auch schon mit ihr Agility. Wir machen natürlich nur ganz kurze und wenige Einheiten. Es läuft ca so ab: Ich mache mit ihr z.b die A Wand für ein paar Minuten und dann machen wir wieder Pause, und so weiter....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Natürlich solltest du darauf achten das er noch nicht hoch springen muss, etc. Aber wenn du bei einer guten Hundeschule bist dann werden dir die das bestimmt sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Agility geignet? Beitrag #11
Also 20 Euro Jahresbeitrag und dann blos noch +3 Euro, find ich recht billig.
Hab mir das aufjeden fall teurer vorgestellt ^^

Ich hab auch noch ein paar fragen, wenn ich da mal einwerfen darf :roll:.
Kostet die Begleithundeprüfung was ? wenn wieviel und was wird da geprüft ?
UNd wegen dem Röntgen, ist es relevant zu Röntgen ?
Ich bin bei so sachen ja vorsichtig, auch bei Tabletten usw.
Und Röntgen is ja auch totale strahlung.

Mein Hund ist sehr fit und hatte auch noch nie irgendwelche beschwerden (3 jare) fange jetz wohl mit agility an.

Und wie gesagt bin ich da sehr skeptisch, meinem Hund das anzutun, is ja auch totaler stress für die.
Findet ihr das aso wirklich wichtig ? Ich will aus Bella ja keinen "spitzensportler" machen.

• Ist Agility geignet? Beitrag #12
...

Na ja - der Preis richtet sich eben nach der Hundeschule/Hundeverein. Da gehen die Preise leider weit auseinander.

Auch die Begleithundeprüfung kann sich zwischen einigen Vereinen unterscheiden. Am besten mal Googeln. ;)

Bei uns (IRJGV) kostet die BGVP 25 Euro. Diese unterteilt sich dann in einer Sachkundeprüfung, einer Stadtprüfung und der allgemeinen Unterordnung auf dem Platz (Fuß, Sitz, Platz, Steh, Bleib, Sitz vor und Voraus) - aber wie gesagt, eine Prüfung vom VDH sieht da noch etwas anders aus.

Agility und Röntgen ist eben immer so eine Sache. Ist der Hund vorbelastet (z.B. große, schwere Rasse) würde ich in jedem Fall zum Röntgen raten.

Lieber einmal mehr Vorsorge betreiben als am Ende den Hund zu überlasten.
Zudem kommt es natürlich auch darauf an, ob du täglich eine Stunde Agility mit hohen Hürden trainierst oder einmal die Woche mit niedrigeren Hindernissen.

Willst du Sichergehen, dass dein Hund diese Sportart körperlich unbedenklich ausüben kann, gönnst du euch eine Röntgenaufnahme.

Wobei ich selbst meine Hunde auch nie geröngt habe. Im Training haben wir die Hindernisse meist weiter unten und meine Hunde hatten nie Probleme mit ihrem Bewegungsapperat. (Bzw. wusste ich früher als ich mit Pepsi anfing gar nicht, dass man eigentlich röntgen sollte..)

~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Agility geignet?

Ist Agility geignet? - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben