...
Sind zwar schon ausreichend hilfreiche Antworten da - aber ich tu einfach mal so als hätte ich die nicht bemerkt und antworte auch noch mal. ^^
1. MUSS man dazu in eine Hundeschule gehen?
- Müssen nicht - aber grade für die ersten Schritte und zur Hilfestellung bei Problemen ist eine Hundeschule oder auch Hundeverein eine schöne Sache. Dort sind die ganzen verschiedenen Agility-Geräte auch schon vorhanden und lernt zudem nette Menschen und Hunde kennen, mit denen 'Sport' gleich noch mehr Spaß macht. *find*
2. In welcher Hundeschule kann ich das machen? (die auch nicht so teuer ist)?
- Ein Hundeverein ist im Grunde genommen schon mal günstiger als eine private Hundeschule.
Da wo ich bin wird z.B. nur ein Jahresbeitrag (unter 20,- Euro) bezahlt und dann für jede Agility-Stunde 3,- Euro pro Hund. Kinder und Jugendliche zahlen auch nur die Hälfte.
In einer Hundeschule ein paar Kilometer weiter bietet für 8,- Euro pro Stunde Agility an, was auch noch relativ günstig ist für so eine private Hundeschule.
Wo es bei dir nun aber die nächste gute (!) Hundeschule oder Verein gibt, wie dort die Preise sind und ob dort Agility angeboten wird. -> Da hilft nur selbst etwas nachzuforschen und dort anrufen. Am besten vorher auch einfach mal vorbei gehen und zusehen.
3. Muss der Hund kastriert sein?
- Nein. Lediglich Hündinnen die grade ihre Läufigkeit haben, müssen für diese Zeit auf Training auf dem Hundeplatz verzichten. (Aber die 3-4 Wochen gehen ja auch schnell rum.)
4. Was muss der Hund können?
- Hilfreich ist es, wenn der Hund einen allgemeinen Grundgehorsam schon besitzt.
Wichtig ist, dass der Hund dir vertraut und bei dir bleibt. Wenn er dazu noch ruhig für ein paar Minuten sitzen bleiben kann ist das auch schon sehr hilfreich.
Ja, und dann fällt mir persönlich immer auf, dass Hunde es einfacher haben, die links und rechts vom Hundeführer ohne Probleme laufen können. (Steht der Hund z.B. stramm in der Unterordnung kann es passieren, dass er zwar links vom Hundeführer alles macht aber auf der anderen Seite tauchen dann Probleme auf.
5. Muss man die ganze Zeit in der Hundeschule bleiben.
- Nein. Eigentlich nicht. Ob nun Welpenschule, Unterordnung, Agility, Dogdance, oder oder oder...
Du gehst da ja mit deinem Hund freiwillig hin. Wenn du da nicht mehr hingehen möchtest oder eine andere Hundeschule gefunden hast die dir besser gefällt wird dich niemand dazu zwingen irgendwo zu bleiben.
Das einzige Risiko wäre, dass du etwas Geld unnötig ausgegeben hast. (z.B. Grundkurs angefangen und schon voll bezahlt, oder in einen Verein eingetreten, ...)
5. Ist es schädlich, wenn man mit 10 Monaten anfängt?
- Kommt natürlich immer darauf an, was du in dem Alter machst.
Auf Sprünge, Slalom und Kontaktzonen die -hoch- gestellt sind, würde ich warten bis der Hund ein Jahr alt ist. (Bei großen Rassen auch noch länger.)
Aber durch den Tunnel laufen oder über auf dem Boden liegende Stangen gehen, kann sogar schon ein Welpe, wenn er Spaß daran hat.
Wenn bei deinem 10 Monate alten Klein-Hund nun auch mal 1-2 Sprünge dabei sind, würde ich mir da auch noch keinen Kopf machen. Körperlich ausgewachsen müsste deiner schon sein - aber lieber ein paar Monate zu lange mit Sprüngen, Treppen laufen, Fahrrad fahren, etc. warten als unnötige Risiken eingehen. :]
~§~