zu klein? soll ich das machen?

Diskutiere zu klein? soll ich das machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich wurde letztens von einem Ponyverleih angeschrieben, weil ich eine RB suche. Es ist ganz in meiner Nähe. Dort angekommen herrschte ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu klein? soll ich das machen? Beitrag #1
H

hasi 94

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wurde letztens von einem Ponyverleih angeschrieben, weil ich eine RB suche.
Es ist ganz in meiner Nähe. Dort angekommen herrschte ein kleines sympathisches Chaos :) sympathisch, weil ich es einfach gewohnt bin :D
naja jedenfalls war der Besitzer selbst (fast 70) seh nett und seine 20jährige Helferin, die seit 12 Jahren dort ist war auch sehr sehr nett.
Sie haben eine relativ große Hütte, wo Sattelkammer und alles drin ist.
Dann 1 Hafi (30) und 1 Shetty und 3 Ponys (120-130cm groß)
Sie stehen auf einer von den 3 Wiesen und haben dort ne Schutzhütte, wo sie immer sind, also kein richtiger Stall.
Des Weiteren sind noch einige andere Tiere auf dem Hof.
Meine Aufgaben wären dann sich um die anderen Tiere zu kümmern, sauber machen, füttern und die Ponys für den Verleih, wenn sie denn "gebucht" sind fertig zu machen.
Abends kann ich dann solange reiten wie ich will, natürlich alles kostenlos für mich.
Jedoch ist das Pony was ich reiten kann 1,30m groß und 18 Jahre alt.
Ich bin 1,76 und 65 kg schwer.
Meint ihr, dass das ok ist?
Beim Ponyverleih werden da noch reichlich schwerere draufgesetzt, aber ich habe dannn ein schlechtes Gewissen, wenn ich draufsitz.

Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, dort hinzugehen.
bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, weil beim Ponyverleih weiß man ja nie, was mit den POnys gemacht wird von den Mietern.
UNd ein TA wird dort nicht geholt, also das machen sie selbst, aber wenn sie es können ist das ja ok und alle wieder gesund werden.

Ich bin mir so unsicher.
Lg

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #2
ganz ehrlich? ICH würde es nicht machen (also zumindest das reiten). ich selber bin 165 und hatte mir damals ein fohlen gekauft (araber-lipizzaner-mix). als die kleine soweit war, dass ich sie hätte reiten können, hatte sie ca. 147 stockmass und das war MIR zu klein.

was das gewicht angeht ... hmm, keine ahnung, das kommt auch auf die statur des pony's an, denke ich. ein kräftiges tier ist tendenziell ja eher geeignet, auch mehr zu tragen, als ein zierlich gebautes tier.

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #3
hat sich erledigt, da wir nicht direkt in dieser Woche anfangen können, weil wir im Urlaub sind. Na, wenn die da so schnell andere finden.
Hat mich eh gestört, mit dem TA! ;)

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #4
ICH würde dann erst recht hingehen denn , dann hättest du dich ''vernünftig''
um die Tiere kümmern können bzw. besser.
Denn wie du schon sagtest :

" Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, dort hinzugehen.
bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, weil beim Ponyverleih weiß man ja nie, was mit den POnys gemacht wird von den Mietern. "
^ <- Und falls sie schlecht behandelt werden hättest du wieder das Vertrauen zum Menschen aufbauen können z.B !

Naiia wenn es sich ja eh schon erledigt hat ! :)

Lq. Janine (;

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #5
wie soll ich das Vertrauen denn aufbauen, wenn mit ihnen weiterhin gemacht wird, was die Mieter wollen??
UNd nur weil ich das meine, holen die keinen TA

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #6
Klar solltest du das machen! (ACHTUNG Böse Ironie)

Ich als Besitzer wäre auch total nett, wenn ich einen Dummen finde, der mir umsonst sämtliche Tiere liebevoll versorgt, alles schön sauber hält, die Ponys fertigmacht wenn sie gebucht sind etc.
Das alles mit einer gehörigen Portion Freude (man machts ja für die süüüüßen Tiere und baut eine richtige Beziehung zu ihnen auf), Enthusiasmus und Liebe.
Ob dann noch der 30 Jahre alte Haffi abends nochmal laufen muss - wen interessierts? Kostet den Besitzer ja nix.

Sorry aber gehts noch?
Du wirst da völlig ausgenutzt, die Tiere werden erst recht ausgenutzt und du überlegst ernsthaft das Ganze noch zu unterstützen?
Ist das wirklich dein Spaß, dich abends noch so lange du willst auf alle möglichen Pferde zu setzen - und ist das der Spaß der Pferde?
Mir tun die Pferde ja jetzt schon leid, ohne dass da abends noch Jemand draufrumreiten muss.
Die Größe der Pferde ist da -ehrlich gesagt- völlig zweitrangig.

Falls du nicht so viel Geld für Reitunterricht oder eine RB hast (ist ja keine Schande, ich habe damals auch für meinen Unterricht gearbeitet), gibt es immer Möglichkeiten durch Arbeit, Fleiß und Zuverlässigkeit wirklich reiten zu lernen - und eben nicht nur Reiten.
Die Zeit meines Arbeitens im Stall hat mir nicht geschadet - im Gegenteil, es ging dort nämlich nicht nur ums Reiten. Was ich in den Jahren über Physiologie, Psychologie, Umgang, Erziehung, ärztliche Versorgung, Huftechnik gelernt habe, hat mir später viel gebracht.

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #7
Nein, ich geh da ja ach gar nicht hin! Wollen die ja selber nicht, weil ich nicht jeden Tag von 10-18 Uhr kommen kann...+Wochenende, die gleichen Zeiten.

Ja mich stört das auch ehct mit den Ponys, habe es mir ja auch nur mal angeschaut. Und mihch hat halt wie gesagt sehr gestört, dass dort kein TA kommen darf, weil das Pony das ich probe reiten sollte, hatte 2 große wunden am Sattelgurtbereich und die hat mir den Sattel gegeben, da habe ich schnell gesagt, dass ich ohne reit, aber wenn die vermietet werden, wird da ja auch einfach ein Sattel draufgeschnallt.

Also wenn ich jetzt nochmal über alles nachdenke, schrecklich, ein Pony war verletzt, weil die Mieter auf der Straße galoppiert sind, auch mit dem 30jährigen, obwohl die das nicht dürfen, denen ist das glaub ich scheiß egal, hauptsache fürn kleinen Preis reiten, wen interessieren da die Ponys?

Naja, da der hauptbesitzer schon 70 ist, denke ich wird das über kurz oder lang eh geschlossen, hoffe ich zumindest. ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass dort noch jemand gefunden wird, denn wer arbeitet denn jeden Tag + Wochenende von 10-18 Uhr, danach auf erschöpften misshandelten Ponys reiten, von Bezahlung ganz zu schweigen.
Ich bin froh, dass ich mich dagegenentschieden habe.

Ich reite schon seit 8 Jahren und das Geld für ne RB hätte ich schon, allerdings finde ich nicht do recht was, da ich Freizeit im Gelände reite und Turniere und so nicht gut finde. Viele suchen welche, die ihre Pferde in Dressur oder Springen reiten und halt eben nur wenige, die Geländereiter suchen.
Aber in der 2. Herbstferienwoche schau ich mir mal eine Stute an, die in der Nähe steht, sie gehört zusammen mit anderen Pferden der Arbeitskollegin meiner Mutter.
Sie wurde für die Tochter angeshcafft, aber die reitet nciht mehr.
Die Stute hat zwar nur noch 1 Auge, aber kommt gut zurecht, ist 7 Jahre alt.
Hört sich ganz gut an, muss jetz nur noch sehen, wie sie zu reiten ist, und die Bezahlung und so.
Außerdem müssten wir and em Stalll auch was für meine Schwester finden, da wir beide was suchen und dann auch zusammen ausreiten wollten, das ist auch immer ein problem, dass wir immer für 2 suchen müssen, aber das wird irgendwann schon.

Meinen Traum vom eigenen Pferd werde ich mir warscheinlich eh erst erfüllen können, wenn ich erwachsne bin. :(

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #8
also mal gerade noch mal zu deiner ausgangsfrage zurück!
Bei deiner größe und deinem Gewicht ist das schon ok für das Pony!
Ponys sind gewichts träger!!!!!!
Ponys sind im vergleich zu ihrer größe eine der stärksten Pferde überhaupt!!!

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #9
also mal gerade noch mal zu deiner ausgangsfrage zurück!
Bei deiner größe und deinem Gewicht ist das schon ok für das Pony!
Ponys sind gewichts träger!!!!!!

Es sei denn, sie werden schlecht geritten. Ponys sind genauso wie Großpferde gebaut und haben Aua, wenn sie schlecht bemuskelt schwere Menschen im Senkrücken tragen müssen.
Jedes Pferd ist so stark wie seine Muskulatur und Ponys sind meist in der Relation zu Großpferden mit kräftigeren Muskeln und mehr Röhrbeinumfang ausgestattet.

Wenn ich bedenke, dass mein Quarterhengst 21cm Röhrbeinumfang hat, 158cm Brustumfang und bei athletischer Figur (man fühlt die Rippen und sieht sie in Biegung schimmern) seine 570 kg wiegt kann er ruhig einen großen Mann tragen.

• zu klein? soll ich das machen? Beitrag #10

Nein Shettys sind die stärksten Pferde:lol:

Machtnix: es versteht sich doch von selbst das man dabei gesunde Gut bemuskelte Ponys meint und keine alten oder viel zu jungen dürren dinger die merhr behang als muskeln haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu klein? soll ich das machen?

Oben