Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun?

Diskutiere Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine heißgeliebte Äppy ist nun c.a. ein Jahr alt. Man merkt schon das sie langsam eine Omi ist, sie läuft vorsichtiger die Leitern runter und ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #1
Cherry&Äppy

Cherry&Äppy

Punkte Reaktionen
0
Meine heißgeliebte Äppy ist nun c.a. ein Jahr alt.
Man merkt schon das sie langsam eine Omi ist, sie läuft vorsichtiger die Leitern runter und ihr Laufrad in welchen sie in jungen Tagen geschlafen gefressen oder mindestens 5Stunden gelaufen ist wir vernachlässigt.

Etwas schlechter sehen tut sie auch =) ... Ihr Gemüt ist viel ruhiger geworden und hält sich eher zurück.
Auch ihre Ohren sehen schon alt aus und man fühlt Falten =)
Ich fande das bis jetzt eigentlich alles sehr süß, auf eine Art unbd Weise, meine süße Oma ...

Aber jetzt scheint sie langsam genug vom Leben zu haben ...
kurze Vorgeschichte:

Bis vor ein paar Tagen hatte sich noch etwas Antibiotikum wegen etwas Schnupfen bekommen, und die ganze Meute etwas gegen Milben ...
Ich hatte schon Angst, das sie zuviel für meine alte Dame ist, aber das hat sie nicht wirklich gejuckt ...

Nun habe ich vorgestern ein Notfallmäuschen bekommen ... was macht man da, ... 10 Wochen, alleine und sucht Anschluss, so habe ich dieses kleine neue Weibchen! =) In mein Rudel aufgenommen.
Diesmal VG auf kleinen Raum, ist noch nicht ganz harmonisch.

Seit dem legt sich meine alte Dame immer mehr schlafen und wirkt teilnahmslos ... =(
Allerdings ist Tapsi .. das neue Mitglied ihre Neuste Kuschelfreundinn! =)
Ich mach mir Sorgen das dies nun ihre letzten Tage sind ... irgendwie auffällig ist sie sonst nichts ...
Nagut außer das sie fast nichts mehr macht, sich zurückzieht und Nutri verschlingt ...

Ich wollte Fragen ob eine Maus mit einem Jahr schon so alt sein kann, das sie einfach zu alt für das Leben ist? .... =(

Wenn ich sie jetzt beobachte erinnert sie mich stark an meine Cherry die in ihren letzten Tagen sich auch immer mehr so verhalten hat, nur das sie krank war...

Ich möchte mit Äppy eigentlich nicht zum Tierazt, letztendlich bekommt sie irgendeine Päppelpritze, die nich viel ändern wird ... den Stress will ich ihr lieber ersparen ... dafür kann sie auch einen Nutri-Hafer Brei bekommen und für den Kreislauf etwas Traubenzuckerwasser ...

Jetzt tut es mir eigentlich nur Leid das sie wegen der VG nur in einer Etage sitzen darf und nicht durch den gesamten Bau wuseln darf ...

Ich meine der Haufen sitzt jetzt seit 2 Tagen zzusammen und seit dem ich heute morgen wach bin herrscht Frieden ....
Soll ich es riskieren etwas mehr Platz hinzuzufügen, damit die gute alte Dame noch etwas spazieren gehen kann?

Was könnte man noch tun um ihre letzten Tage (am liebsten Jahre) oder auch nur Stunden zu versüßen?

Eins möchre ich bemerken ... wenn ich es wirklich bemerken sollte, das sie sich quält und Schmerzen hat suche ich einen TA auf ... =(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na toll ... Die Mausis vertragen sich noch immer nicht mit ihren neuen Mitglied ... nix mit Spaziergang ....

Momentan schläft sie eh schon die ganze Zeit ....
---

................:(.................

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #2
hm... ich glaub das kann man nich so pauschalisieren... ich hab hier fast 2 jahre alte mäuse sitzen und die sind noch verhältnissmäßig fitt. also denen merkt man das alter an, aber nicht soo extrem. meine ganze truppe ist schon 1 jahr oder älter und die kommen mir alle noch fitt vor.
vielleicht ist deine äppy aber auch wirklich krank ;) mäuse zeigen nicht gerne, wenn ihnen etwas fehlt.
lass sie lieber auf etwas weniger raum, wenn dann frieden herrscht, anstatt es zu streit kommt, das ist mehr stress. hauptsache sie ist nicht alleine ;)

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #3
Wenn sie mal wach ist hopst sie noch ganz fidel ...
sie hat ja auch keinen buckel, Aüglein, Popo, Atmung alles super
Noch kleiner ... sie kommen jetzt in die Transportbox, was noch kleineres hab ich dann wirklich nicht =)

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #4
setze sie so klein, wie ruhe herrscht. wenn auf mehr raum wie eine TB ruhe herrscht, dann geht das klar. ich meinte ja nur, so viel platz wie ruhe herrscht, ich seh ja die gruppe nicht und kann damit nicht einschätzen wie sie sich verhalten ;) nur nicht so oft hin und her, wenn nicht nötig, das ist nur stress.

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #5
Hat keiner Ratschläge für den Umgang mit Senioren? =)

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #6
Bist du sicher das der Infekt überstanden war? Ich hatte jetzt gut 10 Tage einen Senior (und natürlich seine Gruppe) zu besuch und ich habe nichts anders mit ihm gemacht. Er ist zwar wackelig auf den Beinen, aber er läuft rum, frißt, kuschelt, eben normales Mauseverhalten. HAlt nur langsamer und wackeliger.Wenn deine "Oma-Maus" viel rumliegt und schläft, solltest du ein Auge auf sie halten, vielleicht war der Infekt noch nicht ganz weg.

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #7
Wenn sie wach ist wackelt sie auch viel durch die Gegend =) aber das ist wahrscheinlich so anstrengend das sie dir doppelte Portion Schlaf brauch =)
Also laut Nachuntersuchung beim Ta ist sie wieder fit, Atmung gut und alles andere auch =)
Ich hab jetzt auch nix mehr gesehen, das sie schwer atmet, Geräusche macht oder nach Luft habst, kot und alles andere ist ok, Essen, Trinken und Kuscheln tut sie auch noch sehr gut =) auch wenn sie an einem Cornflake sehr im vergleich zu den anderen sehr lange knabbert.

Eine alte, verschnarchte Lady eben =)

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #8
Ich kenne jetzt nun auch nur den Opi, von dem Tany oben schrieb, weil er sonst bei mir wohnt, wenn er nicht gerade bei ihr zu Besuch ist. Und ich kann das nur bestätigen: Er ist irgendwie hutzelig und wackelig, aber sonst wirkt er eigentlich munter und nicht müde.
Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn Mäuse zum Ende ihres Lebens hin deutlich ruhiger werden würden. Menschenomis und -opis rennen ja üblicherweise auch nicht mehr topfit durch die Gegend. Mit einem Jahr finde ich das aber doch recht früh. Da muss ich auch eher an einen Infekt denken, der nicht ganz ausgestanden ist.

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #9
mhm das ist es ja was mich auch etwas stört .... =( ich meine es gibt Mausis die haben mit 2 Jahren noch keine Alterskennzeichen

Allerdings war sie auch schon vor dem Infekt alt gewesen ... das runzelig sein und so =), aber das viele Schlafen ist neu ... es kann natürlich sein das sie gerade immer dann auf Tuoren ist wenn ich schlafe =)

Aber meine kastraten sind jetzt auch beide ein Jahr alt, da zum Beispiel bekommt meine schwarze Maus schon graue Haare =) den anderen merkt man noch garnix an

Aber gibt es nichts wie dqas kleine Senioren 1x1? Zum Bsp bei Futter? Oder Gehegeeinrichtung?
Kontrolluntersuchungen? =)
---

Arme Äppy ....
heute geht es ihr wieder schlechter ....
ich habe gar kein gutes Gefühl ...
Den ganzen Tag hat sie nix gefressen ... vorhin hab ich ihr Nutri direkt unter die nase gehalten .. da hat sie etwas geschleckt ... auch etwas Traubenzuckerwasser, wovon sie garnicht genug bekommen konnte .
.. aber dann hat sie sich umgedreht und wollte in Ruhe gelassen werden ... ich habe sie trotzdem auf den Heizstein befördert, falls wirklich etwas nicht stimmt tut das bestimmt gut .... und in nähster Nähe etwas Futter, Nutri und nen wassernapf hingestellt ...

Ich kann aber wirklich nix festellen was ihr fehlen könnte ... =(
Aüßerlich sieht sie gut aus ... =( wie gesagt auch sonst gibts keine Anzeichen das etwas nicht ok ist ... nur das sie jetzt teilnahmslos ist =(
Ich versuche etwas zu schlafen ... und in ein paar Stunden guck ich nochmal =(

Sie tut mir so leid ... weil ich nicht weiß was ich machen kann =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #10
Der ta konnte nix feststellen, außer das sie grad mal 30 gramm wiegt :(, schwach ist und trübe augen hat, :( diabetis währe eine idee, allerdings wusste sie jetzt nicht wie man das bei mäusen feststellt, blut abnehmen geht ja schlecht :( bzw wie man das behandelt, bleibt der zustand so sieht es schlecht aus für die kleine :(

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #11
Oh je, das klingt ja nicht so prickelnd.

Frisst sie heute denn?

Und trinkt sie?

Bekommst du sie zu Gesicht (wenn auch nur kurz)?

Wenn sich ihr Zustand nicht verbessert, würde ich vlt.
einen anderen Tierarzt aufsuchen, und dir eine
zweite Meinung einholen, und sie von Grund auf durchchecken lassen.
Ich glaube nicht, dass das Alter an ihrem Zustand schuld ist..

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #12
Futtern tut sie nur wenn ich es ihr mehr oder weniger einflöße :( genauso trinken :( hab meinem zweitta angerufen, (noch ein stressiger transport geht bestimmt schief), der glaubt nicht an diabetis, hatte sie ja letzte woche noch gesehen, er meint sowas wie grauer star und im wahrscheinlichsten was inneres, tumor, was man nicht sieht, allerdings meinen beide ta das ne blinde behandlung keinen sinn macht, ich soll versuchen sie zu päppeln und sie bmw besten in ruhe zu lassen oder sie zu erlösen :( wozu ich mich aber nicht überwinden kann :( ich hab sie jetzt wieder zu ihren freuen auf den heizstein gelegt, :( da bleibt sie liegen, ich werd jetzt wieder zur arbeit. :( handy bleibt aber online

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #13
Sie wiegt ja nur noch 30g, wie viel Gewicht hat sie denn bereits verloren?

Im Tierheim saß auch einmal eine Maus mit dem grauen Star,
anfangs war sie sehr sehr ruhig, weil sie damit nur schwer zurecht kam,
allerdings war ihr Zustand anders, als bei deiner Maus.
Sie war nicht schwach, eher verwirrt und psychisch labil, weil sie vorerst
mit der Situation nicht zurecht kam.

Wäre es eine Option, die Maus röntgen zu lassen?
Auf diese Weise erkennt man, ob sie zumindest Beispielsweise
einen Tumor hat, den man nicht hätte ertasten können,
und auch können andere Hinweise gegeben werden.. ;)

Ich wünsche der Maus alles Gute. :(

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #14
In guten zeiten hat sie fast 60 gramm gewogen :(

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #15
Sie bekommt jetzt etwas Baytril ... falls sie doch irgendeinen koriosen Infekt hat =( ....
Ansonsten sieht sie ganz schön mitgenommen aus, ihr Fell hätte ein komplettes Säuberungsprogramm nötig,
(heute morgen hab ich sie etwas mit feuchten Klopapier an den schlimmsten Stellen geputzt, danach so trocken wie möglich gestreichelt und sie dann auf den Heizstein gelegt) =(

Sie ist die meiste Zeit alleine, ab und zu kommt der Grapi vorbei und kuschelt ne Runde, aber ansonsten wird sie, scheint mir .. gemieden ... =(

Ansonsten ... sie bewegt sich nicht wirklich höchstens ein paar Tapser im haus, =(
Trinken tut sie nur wenn ichs ihr in Maul träufel und feste Nahrung ... aufgeweichte Cornflakes ... von Nutri hat sie wohl die Nase voll ... dafür bekommt sie Babybrei ... Geschmacksrichtung Kecks ... ... naja ... aber gemüse, karotte und getreidebrei mochte sie nicht,
denn keksbrei schleckt sie weg, wenns man es ihr unter die Nase legt ... ich warte noch ein paar Tage ....

sie ist eine richtige Kämpfermaus ...

Aber zeigt das Ab in den nächsten Tagen keine Verbesserung, kann ich sie nur von ihren Leid erlösen =(

mitlerweile würde es mir nicht mehr ganz so schwer fallen ... weil es für die Maus wirklich eine gute Variante währe .. anstatt sie noch 1 Monat zu füttern und zu tränken, damit sie sich im, Häuschen mal kurz rumdrehen kann, also für jeden der sich unsicher ist seinen Liebling den letzten weg zu ebnen ... es ist kein Fehler wenn es der einzigste Weg ist, der Maus das Leben leichter zu machen =(

ich hoffe das AB bringt was ... =(

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #16
Tut mir echt leid um Dein Mäuschen.
Bei den Symptomen die Du beschreibst, schließe ich, bei erst einem Jahr die Alterserscheinungen aus.
Hast Du schon mal an Milben gedacht? Hört sich zwar nicht nach den typischen Symptomen bei Milbenbefall an, aber wenn das Fell so aussieht, dann könnte es vielleicht doch sein.
Auf jeden Fall wünsche ich Deinem Mäuschen alles Gute und drück die Daumen, daß das AB doch anschlägt.

VG
tas

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #17
Sie haben ja erst alles gegen Milben bekommen! Sie sollten seit 2 Wochen milbenfrei sein =( beim Ta waren keine mehr im Fell ....

Allerdings ist das Fell bei den Nasen noch nicht wirklichnachgewachsen, warte noch auf den Befund für nen Pilztest, der dauert aber fast noch 3 Wochen =(

Das Fell sieht ja erst so schlimm aus seit dem sie sich nicht mehr putzt / putzen lässt ...

Heute will sie garnix mehr fressen ... nicht mal mehr nutri .... =(
---

Die arme, ich mach alles falsch :( der brei ist auch falsch, ist milch drinne, das verträgt sich mit ab nicht :( dann liegt ihr ganzes verhalten wahrscheinlich nicht am alter sondern an irgendeiner krankheit die jetzt schon soweit vorran geschritten ist das selbst wenn man herausfindet was es ist, es schon zu spät ist. :( aber ich bring meine kleinen immer zum ta und pflege sie so gut ich kann, :( aber wenn das nix bringt? Ich meine vielleicht hätte das Ab angeschlagen hätte ich nicht den doofen brei gegeben, :( aber den hat sie so gern geschleckt, und heute kommt die wirkung vom ab bestimmt zu spät :( oder kann das ganze an nem blöden pilz liegen? Aber ich hab sie gegen milben behandelt, :( ich meine wenn zwei tierärzte das gleiche meinen kann man sich doch drauf verlassen, jetzt ist es ein fehler das ich den pilztest erst so spät machen lassen habe und noch kein ergebnis habe :( und das alles badet die kleine aus :( und stirbt daran :( ich bin ne schlechte mäusemutti :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #18
Hey, nun mach dir doch nicht solche Vorwürfe. Ist ja nicht so, dass du nichts versucht hast. Lass den Brei einfach in Zukunft weg bzw. nimm einen ohne Milch. Milchprodukte sollten für Mäuse auch ne Ausnahme bleiben, da sie eine Lactose-Intoleranz haben. Ganz toll finden meine übrigens ganz normale Haferflocken mit etwas Wasser eingeweicht, geht ganz einfach und ist auch gut zum Päppeln.
Gerade bei so Kratzgeschichten ist es oft sehr schwer das wieder wegzubekommen. Hatte sowas auch schon, erst wurde gegen Milben behandelt, Maus sah immer schlimmer aus. Dann gegen Pilz, wurde noch schlimmer. Als er dann von dem Surolan völlig apathisch wurde, musste ich ihn einschläfern lassen.
Gerade behandel ich auch wieder ne Kratzmaus, da schlägt Surolan ganz gut an. Aber wenn die Maus eh schon so schwach ist, wäre das nicht so die beste Idee :eusa_think:
Warte einfach ab, ob das Baytril jetzt anschlägt, ich drücke der Maus die Daumen.

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #19
Nix hat sich verbessert ... im Gegenteil ... es war noch viel schlimmer ... sie hat sich fast garnicht mehr bewegt und war total schwach, wenn eine andere Maus sie angestubst hat ist sie auf die Seite umgefallen, und blieb auch so liegen... =(

Ich hab versucht den Tag so angenehm wie möglich zu machen ... das Fell geputzt, sie in eine schöne warme Kuhle neben den Heizstein gelegt (damit sie nicht kippen kann) ... ihr Wasser eingeflößt und Haferflocken/Cornflakes/Nutri - Brei gemacht ... aber selbst Flüssignahrung genau vorm / im Maul hat sie nicht mehr angenommen ...
Das sich die Lage so schnell verschlimmert hat ...
Um 18 Uhr hab ich sie erlösen lassen ...

Ich bin garnicht so traurig ... eher hin und hergerissen ... natürlich traurig das sie nicht mehr da ist, sie war ne tolle Maus, auf der anderen Seite bin ich wirklich froh, dass sie sich nicht mehr quälen muss ...

Was mir allerdings immer noch Kopfzerbrechen macht, was hatte sie jetzt gehabt ....?

Wer weiß ... auf jeden Fall ist es jetzt vorrüber

=(

• Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? Beitrag #20
Das tut mir Leid, das die Kleine es nicht geschafft hat. Ich kann nachfühlen wie es ist, wenn man so um und mit dem Mäuschen kämpft. Ich hab auch so eine kleine Kämpfermaus hier und ich hoffe, sie wird den Kampf gewinnen und symptomfrei Leben können.
Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast alles gemacht was du konntest.

Lieben Gruß Tany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun?

Maus ist alt / leidet unter Altersschwäche, was tun? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben