Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Mänchen wurde jetzt endlich kastriert hab ihn vorhin abgeholt der is ganz wacklig auf de beine u knallt von eine ecke zur anderen *g nuja er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #1
punkti

punkti

Punkte Reaktionen
0
Mein Mänchen wurde jetzt endlich kastriert hab ihn vorhin abgeholt der is ganz wacklig auf de beine u knallt von eine ecke zur anderen *g nuja er liegt in einen extra Käfig mit kleines Häauschen und ne Kuschel decke drunter darin hat er sich grad verkrochen u nu pennt er erstma hab ihn in eine ruhige ecke gestellt. Die feden die da unten drinne sind sehen ganz schön fies aus hat mir der TA vorhin gezeigt der hat da noch so sprey druff bekommen....Fallen die Feden eigentlich von alleine aus da hab ich jetzt garnet nach gefragt ?

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Huhu,

normal benutzen Tierärzte selbstauflösende Fäden ;)
Du solltest deinen Ta aber zur Sicherheit nochmal anrufen.

Meistens rupfen sich Böckchen auch die Fäden selbst. Musste ich erst letzte Woche selbst feststellen ;)
Dann sollte man darauf achten das es sich nicht entzündet usw.

Falls es keine selbstauflösenden Fäden sind muss man meistens nach 10 Tagen zum Fäden ziehen.
Eine Nachkontrolle sollte auf jeden Fall immer vom TA gemacht werden.

Liebe Grüße

• Kastration Beitrag #3
SIe meinte halt nur isch soll aufpassen das es nicht irgendiw e dick wird oder halt sich entzündet wenn sowas passiert oder er schmnerzen hat soll ich hinkommen ansonsten nich er hoppelt schon wieder gut gelaunt durch den käfig

• Kastration Beitrag #4
Meine TÄ näht erst gar nicht. Die sagt bei einem so kleinen Schnitt wäre das nicht nötig. Bei keinem meiner Böcke die ich bisher kastrieren lassen habe hat sich was entzündet. Vorraussetzung ist nur, mindestens 6 Tage, auf Handtüschern sitzen lassen.

Gruß
Halloich

• Kastration Beitrag #5
Das hört sich ja interessant an, allerdings würde ich das ohne Nähen nicht wollen :eusa_think:

Meine Kastraten haben sich die Fäden teils selbst gerupft, teils haben sie sich aufgelöst, aber auf jeden Fall musst du ständig kontrollieren, dass sich nichts entzündet, nichts eitert usw. ein wenig Blut und Schorf sind aber normal.

• Kastration Beitrag #6
Bis jetzt sieht alles gut aus ;)

• Kastration Beitrag #7
Ja, taste die Stelle regelmäßig ab, ob sie sich heiß anfühlt, dick wird, oder anfängt zu riechen, das darf nämlich alles nicht sein.

• Kastration Beitrag #8
Hi,

Das Hinfallen ist ganz normal, ich meine wenn wir ne Narkose bekommen, können wir auch nicht gleich aufstehen und rumturnen, dann wollen wir auch erstmal unsere Ruhe haben. Eigentlich müssen die Fäden gezogen werden, frag am besten nochmal beim Tierarzt nach!

MfG

Fienchen

• Kastration Beitrag #9
mh isch schau moin ma in aller ruhe nach noch ma jetzt is grad allgemeine Bubu Time:D

• Kastration Beitrag #10
So hab ma nach geschaut also kann da so gut wie garnix erkennen:mrgreen: also nix rot oder angeschwollen alles i.o sieht man garnet mehr das der ne op hatte;)

• Kastration Beitrag #11
Klasse, das alles so gut verheilt ist :mrgreen:

• Kastration Beitrag #13
Also ich wüsste nicht wo dem Bock das irgendwo bewusst ist. Es geht hier doch einfach um die Fortpflanzung selbst, das ist in ihren natürlichen Verhalten drin. Was dabei heraus kommt und das es so wichtig ist damit ihre Gene weitergegeben werden, kann ich mir nicht vorstellen das dies Meerschweinchen und generell Nager wirklich bewusst wäre.

Es ist ja auch so, das sie Meerschweinchen nach der Kastration genauso verhalten wie davor auch, sie merken ja garnicht das da was weg ist und besteigen ihre Weibchen wie davor auch, also gehen ihrem normalen Verhalten nach und sie sind ja dann auch nicht irgendwann gefrustet, das da nur heiße Luft rauskommt. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Oben