freilauf und gehege

Diskutiere freilauf und gehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; am samstag hatte lilly 12 std freilauf in der wohnung. abends tu ich grünes ins gehege, wenn sie drin ist mach ich die tür zu. war kein problem...
  • freilauf und gehege Beitrag #1
P

Panzerrabbit

Gesperrt
am samstag hatte lilly 12 std freilauf in der wohnung. abends tu ich grünes ins gehege, wenn sie drin ist mach ich die tür zu. war kein problem. ist generell so bei mir: 12-14 std freilauf dann nachts wenn ich schlafe sind die nins im gehege. ich weiß dass die das nicht so toll finden. aber was soll ich machen?
gestern ist lilly zum berserker geworden. das zahme, liebevolle nin ist zur bissigen furie geworden die unbedingt raus wollte und am gitter gerüttelt hat wie verrückt.

was soll ich machen? ich werd sie heute wohl drin lassen die ganze zeit. ich kann sie nachts nicht frei lassen da sie alles anbeißt wenn ich nicht da bin.

wie macht ihr das mir der wohnungshaltung?

• freilauf und gehege Beitrag #2
ich halte meine kaninchen zwar draußen,aber könntest du nicht etwas absperren und ausbruchssicher machen für die nacht?

• freilauf und gehege Beitrag #3
ich hab sie erst 2 tage. musste schon die steckdosen zukleben, weil sie ihre nase reinsteckt. die anderen nins machen das nicht, die knabbern nichts an. lilly muss erst lernen was sie bei mir darf, was nicht.
ich hab noch einen großen balkon, aber ist ja leider kalt jetzt.
lilly ist sehr willensstark und resolut. sie lebt sich erst ein, ich weiß noch nicht wie sie mit sofas umgeht, mit holzmöbeln etc.. ihre zähne sind wie rasierklingen. ;):D

• freilauf und gehege Beitrag #4
Also bei mir dürfen die Hasis auch die ganze Zeit rumlaufen, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin oder schlafe, haben sie einen Zweietagen-Stall und zusätzlich Gitterelemente umstellt. Damit sie auch genügend Platz haben, wenn ich nicht da bin. Gitterelemente haben so ziemlich viele hier, da sie nicht teuer sind und auch wirklich viel Platz hergeben.
Hast du sie sonst nur in einem Käfig wenn du nicht da bist?

• freilauf und gehege Beitrag #5
ich werd lilly heute nacht mal draußen lassen. hat jemand erfahrung von euch mit 24 std freilauf wohnungshaltung auf dauer? ich hab heute ein bisschen umgeräumt, habe noch eine toilette zusätzlich in den raum gestellt. ich hoffe sie reagiert nun aufs umräumen (sachen hochgestellt etc.) nicht mit protestpinkeln. der vorbesitzer meinte sie knabbert nichts an, bei mir testest sie jedes material auf bissfestigkeit. mal sehn wie mein sofa morgen aussieht.

• freilauf und gehege Beitrag #6
Hallo.

Verstehen kann ich Deine Lilly irgendwie schon. Erst kann sie stundenlang draußen rumhoppeln und toben und von jetzt auf gleich kommt sie in einen Käfig. Da wär ich auch super stinkig. ;) Ist nicht böse gemeint!!! :angel:

Hast Du vielleicht eine Möglichkeit ihr mehr Platz für die Nacht zu bieten? Es gibt doch diese Gitterelemente. Sind nicht sonderlich teuer. Kannst Du die eventl. vor oder um den Käfig herum stellen, damit sie nachts mehr Platz zur Verfügung hat?

• freilauf und gehege Beitrag #7
wie groß ist denn der Stall/das Gehege, wo sie nach dem Auslauf reinkam?

• freilauf und gehege Beitrag #8
Dass sich das Kaninchen augenblicklich anders verhùlt,
als bei dem Vorbesitzer,
liegt im Moment auch sicher daran, dass die Umgebung immer noch fremd
und neu ist.
Lasse Zeit zum Eingewöhnen, sei geduldig. ;)

Ich würde ihr jetzt, zu Anfang, eigentlich noch keinen Auslauf geben, während d schläfst. Um so schwieriger wird es werden, dass sie das Gehege, als ihres
anerkennt, und sie wird stärker protestieren.

Wie gross ist denn das Gehege, indem sich die Kaninchen nachtsûber aufhalten?
Wenn es 2qm pro Tier bietet, ist es ausreichend, und sie wird sich irgendwann daran gewöhnen. :)

• freilauf und gehege Beitrag #9
also ich kann das nachvollziehen dass gerade am anfang die wohnung super spannend ist und die nins dann dementsprechend gallig reagieren. also lilly war super artig und hat nichts böses gemacht. sie hat nun erstmal 24 std freilauf in der wohnung bis sie die wohnung kennt. sie ist nun auch völlig relaxed. ich mache das weil ich angst habe dass sie aus protest dann anfängt mit teppich-pinkeln. die neue toilette hat sie auch super angenommen, sie ist schon ein tolles stubennin.
mein gehege ist zugeben etwas klein ca. 1,30x1,50 plus stall, da das zimmer nur ca. 20 qm hat. ich könnte mich halt bisher nicht zu einer 24 std freien haltung durchringen, wo ich mich frage warum eigentlich nicht. :eusa_think:

• freilauf und gehege Beitrag #11
Meine sind für den Wohnungsfreilauf leider nicht geeignet: Kabel (mit Vorliebe Telefonkabel) werden angeknabbert, Betten und Sofa bepinkelt, Ratternmöbel werden angeknabbert, Pflanzen müssen dran glauben. Ich bin nicht bereit, alles zu umzäunen, also müssen sie draußen bleiben.

• freilauf und gehege Beitrag #12
also lilly hat eine ecke die findet sie super, da hatte ich das klo reingestellt. das nutzt sie auch. sie ködelt aber neuerdings auch davor und irgendwie immer mehr. hatte zuerst die ködel ins klo getan aber nun frage ich mich wie ich richtig handel? meint ihr sie lässt es nach einer weile oder ist ein ein anzeichen von drohender unsauberkeit?

• freilauf und gehege Beitrag #13
Gibt es denn einen bestimmten Zeitpunkt, seit wann sie das machen? Bei meinen ist es z.B. so, dass sie überhaupt nicht mehr ins Gehege geköttelt haben, bis ich so eine Weidenröhre mit Heu drin hatte. Seitdem (obwohl beides natürlich längst weg ist) wird wieder überall geköttelt. Solange sie aber nur kötteln, ist es ja noch okay. Und ja, im Prinzip handelst du richtig, indem du alle Köttel einsammelst und ins Klo legst.

Thema:

freilauf und gehege

freilauf und gehege - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Oben