Hamster niest was tun?

Diskutiere Hamster niest was tun? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad ziemlich am verzweifeln. Habe seit Mittwoch letzter Woche einen kleinen Goldhamster namens Lilli...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster niest was tun? Beitrag #1
G

Goldy_Lilli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad ziemlich am verzweifeln. Habe seit Mittwoch letzter Woche einen kleinen Goldhamster namens Lilli. Sie ist ca. 8 Wochen alt.

Sorry wird bisschen länger, hoffe ihr nehmt euch trotzdem die Zeit es zu lesen. :(

Muss dazu sagen bin noch ziemlicher Hamster-Neuling habe mich natürlich vorher über diese Tiere informiert über Internet, Hamsterbuch und auch dort wo ich sie gekauft habe, dennoch bin ich gerade total ratlos.

Mir wurde z.B. auch gesagt, dass die kleine die ersten 2-3 Wochen noch kein Frischfutter bekommen soll. Da ich sie erstmal hier richtig ankommen lassen möchte und dass sie sich hier gut einlebt setze ich mich bisher nur abends wenn sie aktiv ist zu ihr und rede mit ihr. Habe ihr aber gestern auch schon was aus der Hand gefüttert. Aber gestreichelt oder rausgenommen habe ich sie noch nicht will sie nicht überrumpeln nicht dass sie beisst.

Nun aber zu meinem Problem. Die ersten Tage lief alles normal...und seit gestern hörte ich, dass sie ständig niest zumindest glaube ich das, denn bei meinen 2 Kaninchen hört sich das sehr ähnlich an. Ist immer so ein kurzes Pff Pff (schwer zu beschreiben). Dann habe ich sofort im Internet geschaut woran das liegen kann. Zug oder Erkältung schließe ich eigentlich aus, da ich wirklich sehr darauf geachtet habe dass sie sicher steht was das betrifft. Seit sie da ist, ist es in meinem Zimmer sogar wärmer. 22-23 Grad statt 19.

Dann stand noch, dass manche Hamster gegen ihre Einstreu allergisch sind. Ich hatte dieses ganz normale Holzstreu drin, dieses hatten sie auch dort wo sie her ist. Gut ich habe eines der günstigsten genommen dachte da gäbe es nicht soviele Unterschiede. War also nicht von Chipsi oder wie das heißt.

Auf jeden Fall verhält sie sich total normal, rennt im Rad, buddelt in ihrer Sandkiste, klettert, frisst und wühlt ab und zu im Streu. Und vorallen wenn sie durch den Käfig übers Streu läuft oder darin buddelt niest sie mehr.

Leider ist sie ja noch nicht so zahm dass ich mir ihre Nase gut anschauen kann aber sie sieht nicht nass aus ihre Augen sind auch ganz auf wenn sie wach ist und wirken nicht trüb. Und sie lässt sich von dem niesen auch nicht wirklich ablenken, sie niest aber macht ohne Pause weiter mit dem was sie macht ohne sich das näschen zu putzen oder so. Natürlich putzt sie sich ab und zu aber dann unabhängig vom niesen.

Für mich war dann gestern klar, dass es wohl am Eintreu liegen muss und so habe ich sie kurz in eine kleine Transportbox und den kompletten Käfig von dem Holzstreu befreit und stattdessen "Hanfstreu von HUGRO" in den kompletten Käfig gemacht. Im Internet las ich, dass das sehr staubarm ist und das nehme ich teilweise für meine Kaninchen auch, so hatte ich es da.

Ich wollte ja immerhin, dass meine kleine sich nicht weiter mit dem niesen quälen muss.

Aber irgendwie hat das NIX gebracht....sie niest immernoch...mal mehr mal weniger...manchmal ist es nicht nur ein pff pff sonder so ein piepsiger Ton noch dabei, denke da niest sie dann etwas stärker....aber immernoch ist es hauptsächlich wenn sie über die Streu läuft und vorallem buddelt.

Was soll ich denn tun?? Sie tut mir so leid...! Manchmal hört sie kaum auf zu niesen. Manchmal ist dann wieder für ne Weile Ruhe....! Kann es noch die Reizung von dem Streu gestern sein?

Ich will doch, dass sie es bei mir gut hat!! :(

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!!

Gruß Jessi

• Hamster niest was tun?

Anzeige

• Hamster niest was tun? Beitrag #2
Hm, also dieses Pffpff kenne ich auch, allerdings macht meiner das nur ab und zu und so als Zeichen, dass ihn etwas stört.
Ich denke, du solltest mit ihr zum TA gehen und das abklären lassen. Selbst wenn du dir ihre Nase angucken kannst, wirst du da nicht viel erkennen oder machen können.

Vielleicht ist es nur dieses harmlose "Gemotze". Einen Hamster mit Streuallergie hatte ich noch nie, deshalb kann ich dir da keinen Tipp geben. Finde es aber ungewöhnlich, dass, wenn es daran liegt, das Hanfstreu keine Besserung bringt.

• Hamster niest was tun? Beitrag #3
Hallo und erstmal willkommen im Forum:D

Ab und zu mal niesen ist normal und könnte auch ein Stresssymptom sein, hervorgerufen durch den Umgebungswechsel und jetzt den Einstreuwechsel. Aber nach deiner Beschreibung klingt es ja schon nach sehr häufigem Niesen.
An Holzstreu ist es eigentlich auch egal, was man nimmt, die teuren Marken sind nicht unbedingt besser als die billigen. Von daher hattest du da nichts falsch gemacht. Wenn es wirklich eine Allergie auf die Streu ist, dann kannst du eigentlich nur ausprobieren. Bei einigen stellt sich eine Besserung bei Hanfstreu ein, aber auch das verträgt nicht jeder Hamster. Es gibt auch noch Baumwoll- oder Leineneinstreu oder Granulate, aber letztere sind oft recht grob. Wie gesagt, etwas anderes als ausprobieren bleibt dir wahrscheinlich nicht übrig. Das Einstreuwechseln ist natürlich mit viel Stress für den Hamster verbunden (ich nehme an, du weißt, dass man daher höchstens einmal im Monat grundreinigen sollte), so hoffe ich, dass du bald die richtige Streu gefunden hast.

Aber da das Niesen ja offensichtlich stärker wird, würde ich doch zu einem Tierarztbesuch raten.
Bist du dir denn wirklich sicher, dass es eine Allergie ist? Setze deinen Hamster doch mal für einige Zeit in die Transportbox (mit Küchentüchern) oder in den Auslauf. Niest sie dort auch? Wenn ja, deutet es doch eher auf einen Infekt hin.

Hamster können sich erkälten, auch wenn du auf Zugluft aufgepasst hast. Gerade in so stressigen Situationen, wie der Umzug zu dir, kann das Immunsystem geschwächt sein und Viren und Bakterien haben ein leichtes Spiel. Das kann man nicht verhindern. Nur sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen, denn je länger man wartet, desto schwieriger sind solche Erkrankungen in den Griff zu bekommen.

Ansonsten merkt man, dass du dich schon gut mit dem Thema Hamster beschäftigt hast:) Dein Verhalten gegenüber dem Hamster klingt wirklich vorbildlich.
Frischfutter kannst du deinem Hamster aber trotzdem geben. Es enthält schließlich wichtige Vitamine. Wenn du zunächst nur ganz kleine Mengen von allgemein verträglichem Gemüse (Möhre, Apfel, Fenchel etc.) gibst, dann passiert nichts. Wenn die kleinen Mengen gut vertragen werden, kannst du die Portionen steigern und alles geben, was für Hamster geeignet ist.

• Hamster niest was tun? Beitrag #4
Hallo nochmal,

Danke für eure Antworten! ;)

also nachdem Lilli am Dienstag angefangen hat fast ununterbrochen zu niesen habe ich sie eingepackt und bin zum TA.

Der hat sie abgehört, er meinte die Lunge sei frei aber die Atemwege seien gerötet. Und so hat er mir "RETARDON" verschrieben um schlimmeres zu verhindern, scheint ein Antibiotikum zu sein. Hiervon soll ich ihr 1 Tropfen pro Tag geben, ca. 7 Tage lang.

Seit Dienstag abend mache ich das nun. D.h. 2 mal hat sie es schon bekommen.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind, ab wann merkt man eine deutliche Besserung? Sie niest zwar nicht mehr ohne Pause aber doch immer wieder so ca. 6 mal hintereinander. Immernoch hauptsächlich wenn sie im Streu buddelt. (Streu ist nun Hanfstreu)

Ist das normal dass das Niesen nur sehr langsam abnimmt?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

P.S. seit Dienstag bekommt sie auch Karotten, natürlich erstmal wenig. Aber es scheint ihr zu schmecken. :D

• Hamster niest was tun? Beitrag #5
Hallo,
das ist doch schonmal gut, dass die Lunge nicht betroffen ist. Leichte Erkrankungen kann man schließlich besser in den Griff bekommen.
So ab dem dritten Tag kann man meistens eine leichte Besserung feststellen. Das Niesen wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Das dauert ein wenig. Und ab und zu wird dein Hamster auch niesen, wenn er gesund ist.
Ich wünsche deinem Hamster eine gute Besserung:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster niest was tun?

Hamster niest was tun? - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben