Ponystute falsch geritten....

Diskutiere Ponystute falsch geritten.... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab seit 5 Jahren eine Ponystute (deutsches Reitpony) ich hab sie als 4 Jährige an einem Ausbildungsstall gekauft dort hatte sie auch einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ponystute falsch geritten.... Beitrag #1
J

Jusse18

Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit 5 Jahren eine Ponystute (deutsches Reitpony)
ich hab sie als 4 Jährige an einem Ausbildungsstall gekauft dort hatte sie auch einmal wöchentlich Beritt und alles lief super. von jetz auf gleich war sie rechts aufeinmal fest und das ist sie schon seit 4 Jahren. links läuft sie wie ein Glöcken aber rechts ist es einfach total schwer und total anstrengend da mal was rauszuholen. wir haben schon jegliche Rückenspezialisten drauf schauen lassen aber irgendwie wie früher wird es nicht. es nimmt mir schon richtig den Spaß.... die hat eine Hohe Kruppe und es ist total schwer sie richtig von hinten nach vorne laufen zu lassen. an meinen reitkünsten liegt es nicht weil ich mit den anderen Pferden keine Probleme hab und nie hatte.... ich hatte schon total viele Reitlehrer aber niemande kann mir da so richtig helfen....

• Ponystute falsch geritten....

Anzeige

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #2
Hhm, meistens haben Pferde von Natur aus eine Seite, auf der sie schlechter laufen. Da ist es nunmal schwerer, sie zu motivieren und zu gymnastizieren.

Passt denn der Sattel?
Und ist sie sonst in Ordnung? Wenn sie nicht richtig läuft, muss das nicht zwingend am Rücken liegen.

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #3
ja den Sattel haben wir vor 2-3 wochen neu gekauft und auf sie anpassen lassen weil der alte nicht mehr passte

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #4
Ok, dann ist es der Sattel wahrscheinlich nicht...
Wo macht sie sich denn steif? Eher in der Schulter, oder wirklich im Rücken?
Das ist manchmal recht schwer zu unterscheiden, wenn man drauf sitzt.
Vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen, wenn du reitest und sich genau darauf konzentrieren, ob sie klar läuft.
Manchmal kommt Steifheit auch aus der Schulter.

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #5
es scheint auch die Schulter zu sein also im Maul ist sie nicht hart aber sie biegt sich nicht... auch beim longieren guckt sie auf der rechten Hand immer nach außen. Die osteopatin meint aber das die Hinterhand rechts besser als links ist ?!?!

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #6
Das mit der Hinterhand kann durchaus sein- dadurch, dass sie sich vorne nicht biegen kann, versucht sie, hinten auszugleichen und wird dann insgesamt schief.
Im Alter passiert das schon einmal, dass Pferde sich in eine Richtung einfach nicht mehr richtig biegen können- aber deine Stute ist ja noch jung.

Eventuell hat sie eine verkürzte Halsmuskulatur auf der schlechten Seite... Hast du mal einen Tierarzt nachschauen lassen?
Ein Osteophat kann das unter Umständen nicht unbedingt feststellen.

Wie ist es denn, wenn du sie erst gerade reitest bis sie richtig warm ist, sie dann in ihre gute Richtung gebogen reitest und danach mal langsam auf ihrer schlechten Seite biegst?

Ist sie denn früher auf beiden Seiten gut gebogen gelaufen? In dem Alter sind Pferde noch nicht unbedingt ausbalanciert, dann kann sie sich einfach auf der Seite noch nicht richtig biegen.

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #7
Huhu ,
wie schon gesagt jedes Pferd hat eine bessere Seite und kann sich dort besser biegen wie auf der anderen Seite. Sie ist ja noch ein junges Pferd und dadurch könnte es sein dass sie noch nicht richtig das Gleichgewicht gefunden hat und dadurch noch zögert sich nach innen zu biegen. Geht sie dir während dem reiten denn nicht über die Schulter weg ? und rennt nach innen ? Dafür gibt es nähmlich auch Tricks die du benutzen kannst ...
Liebe Grüße Caro

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #8
sollte ich mal einen Tierarzt drauf schauen lassen

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #9
Ich wüsste jetzt nicht dass es was gesundheitsschädliches ist ... ich glaub wenn die Rückenspezialisten schon nix finden . Villeicht einen ostheopathen mal schauen lassen der sie wirklich auch im Nacken und alles auf verspannungen durchchecken würde ... Bei unseren pferden hilft das immer enorm viel.
Lg Caro

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #10
Schnapp dir bitte mal einen Stuhl oder ein Höckerchen und einen netten Helfer.
Den Stuhl brauchst du nicht, wenn du groß genug und das Pony klein genug ist - besser ists aber.

Jetzt stellt ihr das Pony ganz korrekt hin. D.h. Vorder und Hinterhand EXAKT nebeneinander. Das muss wirklich auf den MM genau sein. Ich weiß, dauert Zeit aber zu Mindest für die HH gibt es einfache Tricks.

Die Mähne des Pferdes muss zur Seite, der Helfer muss den Hals gerade halten.

Du stellt sich dann mal hinter dein Pferd auf den Stuhl und schaust dir das Pferd von oben genau an.
Wie ist der Hals bemuskelt?
Wie die Schultern?
Sind beide Schultern gleichhoch?
Ist die Wirbelsäule gerade (vom Kreuzdarmbein bis zum Widerrhist) - vermutlich bei deinem Pferd nicht, ich vermute eine verkürzte seitliche Bauchmuskulatur)?

Dann lässt du deinen Helfer das Pferd von dir weg in gerader Linie im flotten Schritt führen (Hals möglichst lang und gerade nach vorn halten). Schau auf die Hüfte. Bewegen sich die Hüftknochen gleichmäßig weit vor und zurück?
Dann nochmal, dieses Mal schaust du auf die Sitzbeinhöcker. Gehen sie gleichmäßig weit hoch und runter?

Wenn du das alles weißt, hast du häufig schon die 'Schwachpunkte' deines Pferdes herausgefunden. Falls dir die Analyse schwer fällt kannst du entweder ganz viele andere Pferde im Stall zum Vergleich anschauen oder mir auch Bilder bzw. Video schicken.
Wenn du weißt wo es bei deinem Pferd harkt, kannst du ein Trainingsprogramm entwerfen, was wirklich greift und nicht nur entweder an den Symptomen bastelt oder eben nix bringt (man braucht oft Wochen um zu merken, dass man den falschen Weg eingeschlagen hat).

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #11
das war bei meinem Pferdchen auch so...dachte auch erst das wär normal, dass er halt auf der Hand einfach schlechter läuft aber es wurde immer schlimmer.
Tierärzte konnten nichts finden, aber dann habe ich eine Osteopatin kontaktiert.
Sie kam 2x zur Behandlung, hat mein Pferd eingerenkt und Akkupunktur gemacht.
Jetzt läuft Fabrice wieder ganz toll, auf beiden Händen :)
Manchmal bringt sowas ne ganze menge ;)

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #12
Gute Idee Machtnix aber das hat ne Rückentante schon für mich erledigt und meinte halt viel gymnastizieren an der schlechteren Hand aber die Lust es ist so ätzend ich setzt mich schon mit dem Gedanken da drauf das es wieder scheiße ist. longieren tu ich sie einmal die woche weil sie es auch viel mit dem Rücken hat, schön vorwärts abwärts mit dreieckszügeln das macht sie auch toll aber guckt auf der rechten Hand immer nach außen. Sattel ist vor ein paar Wochen neu gemacht worden daran liegt es nicht. Beim reiten ist sie nicht so leicht vorwärts abwärts zu reiten da stellt sie sich viel auch oft nur oben hin.

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #13
Nochmal der Tipp:
Schau es dir selber an!
Sieh dir genau an WELCHE Muskelstränge verkürzt sind.
Entwickle ein entsprechendes Trainingsprogramm (evtl. mit Hilfe). Du wirst für die Probleme deines Pferdes sehr viel mehr Verständnis, reiterliches Feingefühl und reiterliche Konsequenz aufbringen, wenn du genau siehst, worum es geht.

Wenn du mit eigenen Augen siehst, wo die Probleme deines Pferdes sind, kannst du auch gezielt Korrekturübungen reiten und Ausweichübungen finden, falls die Korrekturübung deinem Pferd zu viel Dehnungsschmerz bereitet/es langweilt/euch beide frustriert...

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #14
hi

wie sieht es denn mit der Bodenarbeit aus?
wieviel machst du da und kannst du dein Pony im stand stellen?

es könnte sein das dein Pony offt auf der guten Seite gearbeitet wurde und die schlechte vernachlässigt wurde, mit Bodenarbeit sollte man das aber wieder hinbekommen.
bei meinem Pferdchen ist es so das er auf der Linken Hand super geht und auf der rechten eher schlecht, habe dann das Trainig auf der schlechten Hand etwas intensiever gemacht und nun läuft mein Pferdchen schön rund.

also ich würde dir empfehlen einfach mal vom Boden aus zu schauen in wie weit sich dein Pony biegen lässt, du kennst doch sicherlige diese Biegeübungen wo das Pony stehen bleibt und nur den Kopf rumdreht, vileicht hilft das ja.

LG

Integra

• Ponystute falsch geritten.... Beitrag #15
Ich bin ja nicht oft in Pferdeforum, aber das Pony meiner Freundin hatte genau das gleiche Problem.
Wenn du bereit bist ein Sümmchen für dein Pferd auszugeben und etwas weiter zu fahren empfehle ich dir Tamme Hanken in Ostfriesland. Der Mann bewirkt wirklich ware Wunder und wenn du selber hinfährst wird alles genau analysiert und dir wird gezeigt wo deine fehler liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ponystute falsch geritten....

Ponystute falsch geritten.... - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Oben