brauche hilfe --->> käfigwahl
Diskutiere brauche hilfe --->> käfigwahl im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo an alle.
ich habe mich hier grade angemeldet,weil ich hilfe benötige.
ich habe vor,mir einen zwerghamster zuzulegen. erstmal habe ich sehr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #1
hallo an alle.
ich habe mich hier grade angemeldet,weil ich hilfe benötige.
ich habe vor,mir einen zwerghamster zuzulegen. erstmal habe ich sehr oft gelesen,dass man diese tiere alleine halten soll. ist das soweit richtig?
aber meine eigentliche frage bezieht sich auf den käfig. würde gerne einen käfig,oder einen behälter nehmen,aus dem die einstreu nicht so herausgebuddelt werden kann.
ich meine hier gelesen zu haben,dass ihr von einem solchen käfig abratet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
soll man dann lieber ein aquarium nehmen,oder so? aber da habe ich ein wenig bedenken. in ein aquarium kann man nur von oben reinfassen. und da kriegt der kleine doch total angst und panik,oder?
könnt ihr mir tips geben,was sich am besten eignet? ich meine,hier haben ja einige erfahrungen mit hamstern und ich hoffe,dass ihr mir dabei helfen könnt. wäre euch sehr dankbar!
liebe grüße
-
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #2
Huhu,
Hamster sollte man alleine halten, ja.
Den idealen Käfig kann man sich nur selbst bauen.
Ist auch eigentlich gar nicht schwer.
Die Dunas oder Aquarien haben meiner meinung nach eine zu schlechte Luftzirkulation.
Der Käfig den du als Link aufgeführt hast, ist sowieso zu klein füe einen Zwerghamster

Mind. 80x50 cm sollten es schon sein, da Hamster viele viele km laufen können und das sollten sie nicht nur in einem Laufrad können.
Selber bauen ist auch gar nciht so schwer
Vielleicht auch ein Terra mit hoher kannte ?
Liebe Grüße
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #3
hallo,
erstmal danke für deine antwort.
ich war eben mit meiner freundin in einer tierhandlung. dort wurde uns gesagt,dass am besten ein terarium geeignet wäre,da man dort nicht von oben in das becken greifen muss. dass würde dem hamster nämlich anmgst machen,weil er die hand für die klauen eines greifvogels halten würde. es wäre aber ansonsten auch möglich in einem aquarium den hamster zu halten,solange es oben offen ist.
ich denke,ich werde meinem zukünftigen hamster ein sehr großes aquarium zur verfügung stellen.
liebe grüße
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #4
Hallo effge,
der Käfig den Du für den Zwergi gesehen hast, ist gut. Ich habe auch so einen. Balu ist mittlerweile jetzt 3 Jahre alt. Allerdings mußt Du für den kleinen Kerl noch eine Rampe (Schräge zu anstellen) bauen, damit er auch rauskommen kann. Unsere Rampe stelle ich dann so hin, daß sie mit der Kante der Etage abschließt und so kann Balu bepuem rein und raus.
Gruß Schnatterente77 Daniela
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #5
hmm,danke für deine antwort. meinst du jetzt den käfig,der auf dem link zu sehen ist?
lieber gruß
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #6
Hallo effge,
ja den meine ich. Ich habe in der oberen Etage sein Saftfutter liegen, damit es nich in dem Enstreu liegt. Durch die große Unterschale kannst Du dem Kleinen richtig dick Einstreu geben. Unseren Balu brauch ich dadurch nur alle 3 bis 4 Wochen sauber machen. Er ist danach jedesmal etwas angesäuert.
Gruß Schnatterente77 Daniela
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #7
Der Käfig auf dem Link ist totaler Müll, da kann keine richtige Luftzirkulation zustande kommen und keime können sich super vermehren.
Es ist auch ganz leicht sich selbst was zu basteln. Einfach Boden, 3 Bretter außenrum und vorne eine Plexiglasscheibe, denn boden mit Spielzeucklack abdichten und fertig ist das ganze schon, das baut man dann so, das das Gehege breiter als höher ist und dann klappt es mit de Luftzirkulation, wenn nicht baut man noch in zwei Seiten Öffnungen ein, macht diese mit stabilem Gitter zu und dann ist in Ordnung. Außerdem kann man dann in sinnvollen Maßstäben bauen, die angebotenen Käfige sind ja viel zu klein.
-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #8
hey effge, wie ich gelesen hast hast du nun ein neues haustier, würde gern wissen für was für ein käfig du dich entschieden hast

-
-
brauche hilfe --->> käfigwahl Beitrag #9
Hallo,
Ich habe auch mal mit solchen kleinen Käfigen angefangen, dazu brauchen die Hamster dann aber doppelt so viel auslauf.
Nun habe ich mir auch einen Käfig selber gebaut. GANZ EINFACH und wirklich zu super.
Er ist 150 lang, 50 breit und 50 hoch. Da ich zwei Hamster habe, habe ich in der Mitte den Käfig mit einer Plexiglasscheibe getrennt.
Ich habe für den Käfig 60 euro gezahlt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: