Hamster zieht (hoffentlich) bald ein...

Diskutiere Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Und da hab ich noch ein paar Fragen.... Also erstmal hab ich mit meinem Dad einen Stall gebaut....Aber jetzt wo er fast fertig ist(nur die türen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #1
Billie.Joe

Billie.Joe

Punkte Reaktionen
0
Und da hab ich noch ein paar Fragen....
Also erstmal hab ich mit meinem Dad einen Stall gebaut....Aber jetzt wo er fast fertig ist(nur die türen fehlen...)kommt er mir irgentwie klein vor ;)
Er hat die Maße 100 x 70 cm und hat 2 volle Etagen...
Ist er zu klein? Ich kenn zwar die Mindestmaße(100x 40/80 x 50) aber das wirkt bei Bildern hier im Hamsti-forum immer größer?!
Ich habe unten ein 30 cm hohes Brett gemacht um hoch einzustreuen(reicht das?) und oben ein 10 cm hohes...
Ich habe mir überlegt vllt oden ganz Sand zu machen oder soll ich das so in der Hälfte durchteilen?
Ich werde mir einen Hamster(zwerg) aus der Hamsterhilfe Südwest holen...haben da welche erfahrung wie lange das so dauert?
Und (zu guter letzt) ich wollte mein Futter selber mischen..Ich wollte dafür das Rezept von diebrain holen..Aber woher kriege ich Grassamen,wenn nicht aus dem Baumarkt,getrocknete Mehlwürmer,Trockengemüse(was ist damit genau gemeint?)diese Kräutermischung aus Blüten,Erbsenflocken und eine Mehrkorn Getreidemischung?

Lg BJ

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #2
Die Maße sind ausreichend,mir kam unser Käfig auch total klein vor als er gebaut war :roll::mrgreen:
Die obere Etage kannst du ruhig voll Sand machen,solltest aber da dann auch höher einstreuen das der Hamster sich im Sand schön wälzen und etwas Buddeln kann.
Ich bestelle die Samen zum Selber mischen immer ,das ist wirklich gut.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #3
Der Käfig ist von der Größe her absolut in Ordnung. 30cm Streuschutz sind auch sehr gut. Zwei Volletagen finde ich auch gut bzw. schon fast luxuriös ;).Du kannst gerne eine Etage mit Badesand einstreuen, aufteilen ist aber auch in Ordnung. Bei so viel Platz kannst du dir auch überlegen, noch andere unterschiedliche Untergründe zu nehmen, z.B. Maisspindelgranulat, Hanfstreu, Kleintiertorf (von )... Was du vielleicht noch überprüfen solltest, ist, ob die Belüftung auf allen Etagen gut ist und dass noch ein Laufrad reinpasst.

Die Vermittlung geht in der Regel schnell, du musst Bilder von deinem Gehege an die Pflegestelle schicken, dann schicken sie dir einen Schutzvertrag zu, den unterschreibst du und überweist die Gebühr, und dann kann der Hamster umziehen. Das, was meistens am längsten dauert, ist eine Mitfahrgelegenheit für den Hammi zu finden, wenn er von weiter her kommt und du ihn nicht selber abholen kannst.

Mehrkornmischungen gibt es im Reformhaus/ Bioladen. Kräutermischungen oder auch einzene Kräuter und Blüten sowie getrocknetes Gemüse findest du online bei und Grassamen kannst du bei bestellen. Du kannst aber auch selber Kräuter und Gemüse trocknen. Ich habe in der Nähe auch einen Samenladen, der ungedüngte Grassamen und Kräutersamen verkauft.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #4
Dann werf ich mal meinen Favoriten noch mit ins Rennen. Da könntest du das "Rennmaus special" als Grundlage nehmen und dann nach Lust und Laune Kräuter usw reinmischen. Ich halte mich da nie an ein Rezept sondern mische so, dass es schön aussieht :)

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #5
Dann werf ich mal meinen Favoriten noch mit ins Rennen. Da könntest du das "Rennmaus special" als Grundlage nehmen und dann nach Lust und Laune Kräuter usw reinmischen. Ich halte mich da nie an ein Rezept sondern mische so, dass es schön aussieht :)

das nehme ich dank deinen Tip hier, auch als Grundlage und mache es sogar den Goldis mit rein, sie mögen es auch :mrgreen: (allerdings kommen da noch andere Körner rein, Blüten, Kräuter etc mit rein)

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #6
Was du vielleicht noch überprüfen solltest, ist, ob die Belüftung auf allen Etagen gut ist und dass noch ein Laufrad reinpasst.
ja ohne streuschutz sind die etagen 40 cm hoch..(also die tür mit belüftung dann auch)
und oben ist auch ein belüftungsgitter(wie bei einem aqua)

da bin ich aber froh das die maße okay sind..:)

kann man die sachen zum mischen denn auch so irgentwo kaufen..?und was ist denn mit trockengemüse gemeint?

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #7
Trockengemüse ist einfach nur getrocknetes, klein geschnittenes Gemüse. zum Beispiel.

Du könntest ansonsten auch Wellensittich- und Kanarienvogelfutter mischen. Dabei aber drauf achten, dass kein künstliches Zeug drin ist. Geeignet wäre zum Beispiel das, was man in den Futtertheken bekommt. Da muss man aber drauf achten, dass keine Viecher drin sind, oder am besten einfrieren. Allerdings weiß ich nicht, wo man die Saaten her bekommt, vielleicht im Raiffeisenmarkt. Ich hab aber auch mal im INternet gesehen, dass es von JR Farm ne Saatenmischung gibt. Vielleicht kann man die auch irgendwo im Laden kaufen. Ist aber ziemlich teuer.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #8
PS: Wenn du einen Zwerghamster willst, würde ich drauf achten, dass im Trockengemüse nicht allzu viel rotes oder orangenes Gemüse drin ist... Meistens hat das viel Zucker. Meiner Meinung nach kann man aber auch, solange man konsequent jeden Abend Frischfutter gibt, auf Trockengemüse verzichten.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #9
PS: Wenn du einen Zwerghamster willst, würde ich drauf achten, dass im Trockengemüse nicht allzu viel rotes oder orangenes Gemüse drin ist... Meistens hat das viel Zucker. Meiner Meinung nach kann man aber auch, solange man konsequent jeden Abend Frischfutter gibt, auf Trockengemüse verzichten.

das ist bis heute keine bewissene Tatsache, sondern eine Vermutung

Auszug aus diebrain:

Es ist bisher nicht wissenschaftlich erwiesen, dass rotes Gemüse - vor dem in allen Foren bei Diabetes gewarnt wird - Diabetes begünstigt! Der Kohlenhydratgehalt, also der Gehalt verschiedener Zuckerarten, ist in rotem Gemüse meist nicht nennenswert höher als bei anderen Gemüsesorten, auch der Anteil an Glukose und Fructose unterscheidet sich nicht stark. Hier an Auswahl zu sparen, wäre fatal, da wir den Tieren damit auch alle positiven Eigenschaften des entsprechenden Gemüses vorenthalten. Statt also Gemüse welches evtl. etwas mehr Zucker enthalten könnten vom Futterplan zu streichen, ist es viel wichtiger, die Frischfutterration ausgewogen zu gestalten. Geben Sie täglich mindestens . Wenn Sie darauf achten, nur ein stark kohlenhydrathaltiges Gemüse (Knollengemüse, Möhren, Paprika) und dazu drei andere Sorten (Blattgemüse) sowie verschiedene zu geben, ist ein Gleichgewicht wieder hergestellt

Quelle: diebrain.de

und komplett nachzulesen hier:

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #10
Bei mir war mit der roten Beete eher das Problem, dass sich der Urin rot gefärbt hat, aber nur bei meinem Zwerg und keinem anderen Tier. Bin fast verrückt geworden, weil ich dachte, es wäre Blut. Ich fütter deshalb so eine Mischung nicht mehr, damit ich mitkriege, wenn wirklich mal was mit dem Urin nicht in Ordnung ist. Ich misch nur noch Karottenchips mit rein, die sind eh am beliebtesten. Dieses Pastinakenzeug ist immer über geblieben.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #11
  • Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #12
Off-Topic

Ich persönlich weiß das. Aber bei den Hamsterhilfen ist das noch nicht angekommen...

Off-Topic
wir sind hier aber nicht bei der Hamsterhilfe ;), also die Nord hat das auch schon irgendwo mal erwähnt wie es bei diebrain steht:mrgreen:. Ich selber ahbe es mal getestet an mir, also egal ob ichnun rote Paprika gegessen habe und danach den Zucker messte noch bei der grünen, da gab es keinen Unterschied zu :D

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #13
Off-Topic

Naja, aber dein Körper produziert ja auch Insulin um den Zucker abzubauen. Ich könnte es mal testen, hab ja Diabetes. Allerdings hab ich schon oft rote Paprika gegessen und nicht extra dafür gespritzt.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #14
Off-Topic

Naja, aber dein Körper produziert ja auch Insulin um den Zucker abzubauen. Ich könnte es mal testen, hab ja Diabetes. Allerdings hab ich schon oft rote Paprika gegessen und nicht extra dafür gespritzt.

Off-Topic
Ich habe auch seit Ewigkeiten Diabetes, ich habe noch nie für ein GEmüse gespritzt, aber ich wollte es mal testen ob sich der Zucker dann verändert :D, mein Körper produziert gar kein Insulin mehr :eusa_think:

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #15
Achso, ok. Das wusste ich ja nicht.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #17
Hey..ich nochmal;)
Ich hab noch eine Frage..
Wenn man ein Holzlaufrad hat,kann man dann auch Speiseöl zum "abdichten" nehmen(statt Sabberlack)..?
Ich glaube ich hab das mal irgentwo gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher!

LG BJ

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #18
Eher Leinöl. Dann aber nicht drin ertränken, sondern einstreichen und gut trocknen lassen.

Ich werd selbst ein Haus bauen und werde das auch mit Öl bestreichen, das ist mir lieber als künstliche Lacke o.ä.

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #19
also ich habe eine Kommode mit Leinöl bestrichen, Feuchtigkeit hält das nicht wirklcih ab.

Ich würde lieber Lack nehmen:D

• Hamster zieht (hoffentlich) bald ein... Beitrag #20
Ich habe es auch einmal mit Leinöl versucht.
Gegen einmal pinkeln war das Laufrad dann imun,
gegen alle weiteren Urinattacken hatte das Laufrad dann keine Chance mehr. ;)

Sabberlack ist hierbei eigl. die beste Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zieht (hoffentlich) bald ein...

Oben