Einsteiger

Diskutiere Einsteiger im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo liebe Community, ich hätte ein paar Fragen an euch um das Thema Schlangen, da meine Eltern dies nun endlich erlaubt haben^^. Ich selber...
  • Einsteiger Beitrag #1
G

GDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich hätte ein paar Fragen an euch um das Thema Schlangen, da meine Eltern dies nun endlich erlaubt haben^^. Ich selber hatte früher ein Aquarium das erste gebrauchte ist von allein auseinandergebrochen (Landunter) und das neue 250l Becken nach 3 Monaten gebrochen ohne Geld vom Hersteller wiederzubekommen da das Garantieverhältnis gesetzlich bei Dichtungen anders geregelt ist -.-. Nun wollte ich mir eine Schlange zulegen da ich denke das solch ein Tier weniger Arbeit verursacht und keine Überflutung bei entstehen kann. Daher hab ich auch schon gemerkt das eine Einsteiger Schlange die Kornnatter ist, wobei ich nicht wirklich weiß wie sie aussieht, z.b. auch wie groß wird sie, wenn sie voll ausgewachsen ist? Wie muss ich sie pflegen? Was muss ich an Grundwissen kennen? Wie hoch wären die Kosten? Kann man sich solch ein Terrarium selbst bauen? Was dürfte man auf garkeinen Fall falsch machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

GDI

• Einsteiger Beitrag #2
Es ist ja jetzt kein Problem mal nach der besagten "Kornnatter" zu googlen ;)

auf findest du alles, was du vorerst wissen musst zur Haltung usw.
Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du sie ja nochmal stellen

LG

• Einsteiger Beitrag #3
Reicht eigentlich ein Terrarium von den Maßen : Höhe 640 mm x Breite 640mm x Tiefe 610mm weil ich gelesen habee das eine Adulte Kornnatter bis zu 1,4m lang werden kann und mir das doch realtiv klein vorkommt.

• Einsteiger Beitrag #4
Also die Maße passen meiner Meinung nach nicht ganz. Da Kornnattern gerne klettern, brauchen sie zumindest ein Terra das relativ hoch ist, und genügend Möglichkeiten zum klettern bietet. Auf der Seite die Emblazoned dir verlinkt hat kannst du das nochmal nachlesen. Ausserdem solltest du bedenken das du ein junges Tier nicht in ein Terra für ausgewachsene Tiere stecken solltest, sondern die Terra-Größe mehr oder weniger an der größe des Tieres ausrichten musst.

• Einsteiger Beitrag #5
also die höhe wäre kein problem daraus kann ich leicht 1m machen, aber warum solch eine schlange probleme haben kann mit einen zu großen Terra kapier ich leider nicht, wenn sie in der Wildnis leben gibt es doch auch nichts was sie eingrenzt.

• Einsteiger Beitrag #6
vieleicht solltest du dir mal im tiergeschäft eine lektüre über kornnattern holen.die sind zwar nicht ganz günstig aber geld sollte bei dem hobby kein hinderniss sein.
ich hatte für meine erste natter ein terra von den maßen 100/50/50 das ich aber nach 18 monaten wieder vergrössert habe.also mein motto ist je grösser je besser. denn in nem grossen terra kann man auch viel besser seine kreativität ausleben.:)

lg ice

• Einsteiger Beitrag #7
Das hatte ich nämlich auch im Hinterkopf je größer desto besser, sonst müsste ich ja schiebeplatten einbauen die das Terrarium begrenzen und später vergrößern wenn das Tier größer geworden ist.

• Einsteiger Beitrag #8
Ein zu großes, vor allem zu hohes Terra kann zu Problemen führen bei Stürzen (so super klettern die Kurzen nun nämlich auch wieder nicht, und wenn sie dann aus ner Höhe von 3 m (übertrieben jetzt) abstürzen kann das schon mal zu ernsthaften Verletzungen führen), außerdem ists ne Energiefrage (hängt aber auch mit vom Terrarium selbst ab) - viele Leute haben Probleme damit in hohen/großen Terrarien die LF oder die Temperatur im Level zu halten.

Ansonsten gibt es Schlangen, die sich in einem zu großen Terrarium "unsicher" fühlen, wobei ich da die Kornnatter nicht hinzuzählen würde unbedingt. Bei Jungtieren oder Pythons hört mans ab und an dass Futter verweigert wird wenn das Terra zu groß/weitläufig ist. Zumindest hab ichs so gehört ;)

Ich denke mit ner Länge von 1,20-2m und ner max. Höhe von 1m (?) bist du ganz gut bedient. Für ein Tier würde ich glaub ich nicht höher/größer gehen.

LG

• Einsteiger Beitrag #9
also für meinen tigerpyhton hab ich normale hausfenster lol mit ner normalen wohnungstür grins

• Einsteiger Beitrag #10
Kommt sicherlich auch auf die Größe der Schlange an ;) Ich hab das grad auf Kornnattern bezogen ;)

• Einsteiger Beitrag #11
ahhh ok thx, nun muss ersmal das Terrarium bauen Lektüre lesen und mal kucken ob es Tierärzte die Reptilien behandeln und ob es überhaupt Züchter dafür in Schleswig-Holstein gibt, woran ich nämlich zurzeit zweifel.
Ich hatte vor das Terra aus Holz zu bauen, ist ein bissle Schlecht in Krankheitfällen aber hält die Wärme sehr gut drinn.

• Einsteiger Beitrag #12
Wieso sollte es schlechter sein bei Krankheitsfällen ? Meinst du wegen einer eventuellen Desinfizierung ? Das geht eigentlich genausogut wie bei einem Glasterra, wenn du nicht zu viele unerreichbare Ecken und Winkel einbaust. Weitere Vorteile ausser der Isolationsfähigkeit, sind natürlich auch zum einen das du das Material fast hinterher geworfen kriegst und du bist bei der Gestaltung etwas flexibler, da man auch mal was verschrauben kann, was bei nem Glasterra etwas schlecht ist ;)
Ausserdem hat das Holzterra nur eine "offene" Seite, d.h. die Schlange fühlt sich unbeobachteter da das Terra nicht nach allen Seiten offen ist. Das sollte sich positiv auf das Verhalten auswirken.

Thema:

Einsteiger

Oben