VG läuft - "Opfer" völlig apathisch

Diskutiere VG läuft - "Opfer" völlig apathisch im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits, seit gestern abend läuft bei uns im Keller die VG von unseren Hoppel-Rentnern (je fast 8 Jahre alt, 1x Männchen kastriert, 1x...
  • VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #1
L

Lux

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

seit gestern abend läuft bei uns im Keller die VG von unseren Hoppel-Rentnern (je fast 8 Jahre alt, 1x Männchen kastriert, 1x Weibchen) mit unserem neuen Kaninchen (3 Jahre alt, vor 6 Wochen Kastra). Ich sollte dazu sagen, dass wir zum ersten Mal Hoppel vergesellschaften, das Pärchen haben wir damals schon zusammen bekommen.
Wir haben so ca. 4m² im Keller abgeteilt, Versteck-Kartons verteilt, Heu, Futter und Pipiboxen. Dann die drei Viecher gleichzeitig reingesetzt.

Überraschenderweise liegt das Problem jetzt nicht zwischen dem (dominanten) Weibchen und dem neuen Männchen, sondern zwischen den beiden Männchen. Das Weibchen ignoriert Fritzi (den neuen) ziemlich und jagt ihn überhaupt nicht. Dafür ist das (feige) alte Männchen zum Beelzehop mutiert... es piesackt Fritzi wo es geht, jagt ihn durchs Gehege und beißt ihn in Flanken und Po. So weit, so normal...

Fritzi wehrt sich allerdings überhaupt nicht, er ergreift nur die Flucht und versucht sich unsichtbar zu machen. Sprich, wenn er nicht gerade attackiert wird, quetscht er sich in eine Ecke und rührt sich nicht. Er frisst nicht, bewegt sich nicht, guckt nichtmal rum, er ist einfach völlig apathisch. Heute morgen hab ich den Beelzehop in Schach gehalten, damit Fritzi endlich mal was futtern konnte, ging allerdings auch nur 2 Minuten gut, danach war Beelzehop wieder hinter dem Neuen her und der quetschte sich in die Ecke.

Ist das normal?! Ich weiß ja, dass es bei der VG ordentlich zur Sache gehen kann (hier fliegt zwar Fell, aber es blutet nix und verletzt ist er nicht), aber ich mache mir halt Sorgen um das "Opfer", sollte er nicht eigentlich zumindest ein bisschen was fressen?

Ich hab den Beelzehop jetzt rausgenommen (gute Idee oder nicht??) und nur Fritzi und das Weibchen dringelassen, Madame lässt ihn in Ruhe, aber er sitzt immer noch im letzten Eck und rührt sich nicht...

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #2
Glaube bei 2 Männchen ist es immer schwer, vor allem wenn nur 1 Weibchen dabei ist ;)
Ist ja bei uns Menschen auch nicht so einfach :D.So lange die 2 sich nicht beißen oder Blut fließt hätte ich sie zusammen gelassen.
Du hast Sie ja auf neutralem Boden vg oder?
Denke mal dein Renter will eben zeigen, dass er der Chef ist. VG´s können sich ja ziemlich lange hinziehen..

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #3
ich dachte immer andersrum wärs schwieriger, weil Weibchen doch eher die Zicken sind...
wie gesagt, der Opa beißt den Neuen ganz schön heftig, der wehrt sch bloß nicht...

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #4
Das ist vollkommen normal, der jüngere ist eben nicht so dominant und ordnet sich gleich unter. Setz Opi wieder zurück, sonst musst du immer wieder von vorne beginnen ;)
Hast du sie denn nun auf neutralen Boden vergesellschaftet?
Richte am besten mehrere Futter- und Trinkstellen ein. So haben sie die Möglichkeit sich dabei aus dem Weg zu gehen.
Es kann dauern, bis der Kleine nicht mehr nur in der Ecke sitzt, sondern auch den Kontakt sucht, also nur Geduld. :)
Auch wenn es länger dauert.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #5
Er beißt ihn? :eusa_think: richtig blutig?
Weiß nicht, würd sie mal zusammen lassen und weiterhin beobachten. Denke auch, dass es irgendwann schon klappt aber wenn die jahrelang ohne den neuen gelebt haben ist es natürlich ungewohnt.
Je älter die Ninchen, desto schwieriger ist es vllt.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #6
Ja, machen die VG natürlich auf neutralem Boden, da war noch kein Hoppel vorher. Sonst leben sie draußen, Keller ist halt nur temporär bis sie sich einigermaßen vertragen.

Mehrere Futterstellen, Heuhaufen und Wasserstellen gibt es.

Ich frage mich halt, wie lange ich sie überhaupt drinnen lassen kann. Der Keller ist ungeheizt, aber natürlich nicht so kalt wie draußen, wo sie sonst leben. Draußen hab ich keine Möglichkeit, die Viecher zu vergesellschaften, weil es kein neutrales Terrain gibt. Das heißt, relativ bald MÜSSEN sie ins angestammte Gehege der alten Hoppel rein... deswegen mach ich mir etwas Sorgen, dass die VG ewig dauern könnte und ich dann ein Problem damit hab die Viecher wieder rauszusetzen :(

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #7
Wenn es nicht so kalt ist wie draußen, wird das schon in Ordnung sein.
Wieso müssen sie denn zurück? Und wann? So eine Vergesellschaftung kann bis zu zwei Wochen oder länger dauern.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #8
@raussetzen: irgendwann müssen sie ja wg. Winterfell wieder raus. Wenn ich sie zu lange im Keller lasse, fehlt ihnen die Vorbereitungszeit auf die kalten Tage und Nächte. Eigentlich soll man Kaninchen ja spätestens im August in Außenhaltung setzen, eben damit sie rechtzeitig Winterfell machen.

@fressen: er frisst ja nichtmal sein Lieblingsfutter, das wirklich direkt vor seiner Nase liegt. Er stellt sich wirklich "tot" und rührt sich nicht vom Fleck. Seit gestern abend hat er 2 Mini-Stückchen Möhre gefressen und das wars. Das kann doch auch nicht gut sein?!

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #9
Du kannst ja nicht wissen, ob er Nachts nicht etwas gefressen hat ;)
Wie viel Platz haben sie denn?
Wie ist er denn sonst? Atmet er ruhig oder schnell und flach?
Verteil vielleicht in der Hauptecke des Opis dessen Lieblingsfutter, damit er damit beschäftigt ist.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #10
Das VG-Gehege ist ca. 4-5 qm groß... kann nicht so gut schätzen :eek:
Kann mir nicht recht vorstellen, dass er nachts was gefressen hat, morgens hat er jedenfalls wieder apathisch in der Ecke geklebt... er atmet ziemlich flach und schnell und sonst rührt er sich halt nicht.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #11
Könnte etwas klein sein :?
Ich gehe aber davon aus, dass sie im Außengehege mehr Platz haben, oder? ;)
Wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob er frisst, dann besorg dir lieber etwas Babybrei und eine Spritze in der Apotheke.
Ansonsten würde ich das ganze aber so belassen und nur gut und regelmäßig beobachten gehen.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #12
Babybrei hab ich immer da, passend zum Baby ;)

Draußen werden sie etwas mehr Platz haben, 6m² rund um die Uhr + nochmal ca. 6m² Tagesauslauf, der ist nur noch nicht fertig.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #13
nichts zu fressen kann gefährlich werden. würde nochmal in anderen foren fragen, im kaninchentreff.de sind viele experten. soviel ich gelesen hatte ist es kein gutes zeichen wenn ein nin so dermaßen passiv ist und schon als opfer gilt. ich las von fällen wo sich dass nicht gegeben hatte.

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #14
Heute ist der neue Hasi aus seiner Ecke gekommen und hat sich zum Frühstücksteller vorgewagt :clap: vielleicht wirds ja doch...

• VG läuft - "Opfer" völlig apathisch Beitrag #15
Na also :)
War wohl einfach zu viel Stress auf einmal für ihn. Das wird schon noch :)
Kann nur eben etwas dauern.
Bitte weiter berichten :D

Thema:

VG läuft - "Opfer" völlig apathisch

VG läuft - "Opfer" völlig apathisch - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Was tun bei zwei Kaninchen - eines alt mit wenigen Zähnen? Akzeptieren oder ändern?: Hallo =) (Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber fand nichts.. insofern wäre es auch okay, wenn jemand zu...
Oben