Futter für Wellensittiche

Diskutiere Futter für Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe eine Packung Kanninchenfutter übrig, ist das auch für Wellensittiche geeignet? Gruss M. --- EDIT (automatische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter für Wellensittiche Beitrag #1
M

Maike18

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Packung Kanninchenfutter übrig, ist das auch für Wellensittiche geeignet?

Gruss M.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann ich Die Kornen von dem Futter nehmen?

Gruss M.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für Wellensittiche Beitrag #2
Hallo Maike, ;)

obwohl ich die Zusammensetzung des Kaninchenfutters nicht kenne, glaube ich eher nicht, dass es für Wellis geeignet ist. Die für Wellis geeigneten Saaten wären ja für Kaninchen viel zu klein.

Schenke das Futter doch lieber einem Kaninchenbesitzer.

• Futter für Wellensittiche Beitrag #3
Ich habe keine Ahnung von Kaninchenfutter, und kann nix zu thema Nährwert oder Fettgehalt sagen. Schon allein aus den Gründen würde ich davon abraten.

Aber ein Tierheim würde sich sicher über ne kleine Futterspende freuen. ;)

Edit: [SCHILD]Mariama war schneller.[/SCHILD] :D

• Futter für Wellensittiche Beitrag #4
Huhu!

Meine Kaninchen bekommen oft Wellensittichfutter, aber umgekehrt wird das nicht funktionieren. Das handelsübliche Kaninchenfutter wird mit billigem Getreide und anderen Zusatzstoffen hergestellt. Eigentlich für kein Tier geeignet ;)

• Futter für Wellensittiche Beitrag #5
Hallo Maike,

Wellensittiche sind , obwohl sie schon seit über 150 Jahren in Menschenhand nachgezüchtet werden, immer noch hochspezialisierte Grassamenfresser, wie ihre wilden Brüder in Australien es auch schon seit Jahrtausenden sind.

Sie brauchen deshalb ein hochwertiges, frisches Körnergemisch aus Glanzsaat, verschiedenen Hirsesorten und etwas Hafer in einer spezifischen Zusammensetzung-diese Saaten dienen hierzulande als Ersatz für die Nahrung der wilden Wellis in Australien.

Mit Kaninchenfutter können Wellensittiche also nichts anfangen -Kaninchen übrigens auch nicht, da ihr Verdauungstrakt nicht auf Getreide eingestellt ist - vielleicht kannst Du die im Kaninchenfutter enthaltene Getreidesaat aussäen und die wachsenden Sprößlinge dann als Grünfutter verwerten. Das wäre die beste Lösung, die mir einfällt, für beide Tierarten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter für Wellensittiche

Futter für Wellensittiche - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Kaninchen krank?: Hallo an alle, mein Kaninchen Flocke (m 9) hat sich heute im Laufe des Tages komisch verhalten apatoisch und fressen wollte er auch nicht...
Oben