Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe

Diskutiere Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich bins schon wieder mit meinem Sorgenmäuschen Keks. Irgendwo hab ich schon geschrieben, dass drei meiner Mäuschen zur Zeit ABs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bins schon wieder mit meinem Sorgenmäuschen Keks. Irgendwo hab ich schon geschrieben, dass drei meiner Mäuschen zur Zeit ABs (Marbocyl) bekommen, wo Keks dazugehört. Ich hatte erst ein anderes (Baytril), aber der Wechsel hing nicht mit Keks zusammen, sondern Beere.
Aber Sorgen bereitet mir schon wieder Keks. Gestern noch alles Ok soweit, AB und Vitamintropfen schienen anzuschlagen und heut Abend sieht Keks plötzlich irgendwie schlapp aus und ist nicht bei den anderen.
Den AB- Mehlwurm hat sie angenommen, ist etwas mit den anderen durchs Heu gewuselt und hat ein paar Körnchen geknuspert. Aber dann hat sie sich wieder zurückgezogen.
Und dazu hab ich heute so eine komische rundliche Hautfalte unter ihrem Hals entdeckt, die das gestern noch nicht war (oder sie ist mir nicht aufgefallen). Ertasten konnt ich nicht wirklich was, da Keks immer ihre Pfoten davorgehalten hat.
Nur was könnte das sein? Tumor, Abzess? Wo kommt das so plötzlich her. Aber doch nicht innerhalb von einem Tag? Und warum verhält sie sich trotz AB etc. so. Ist sie etwa AB- resistent? Sie ist ja ohnehin schon im Vergleich zu den anderen äußerlich um das doppelte gealtert. Heißt das etwa auch dass sie doppelt so schnell geht?
Und wenn es tatsächlich ein Tumor ist und keine Falte? Was kann ich da noch tun, wenn sie trotz AB schon wieder schlapp macht? Operieren? An der Stelle? Oder wars das etwa mit ihr?
Hat irgendwer von euch schon Erfahrung in der Richtung oder weiß einen Rat?

LG Fränzchen

PS: TA, wenn morgen früh nichts anders ist steht natürlich außer Frage. Aber ich hab Angst um meine Kleine. :( Warum ausgerechnet fast immer sie und warum am schlimmsten? Oh Mann ich hoff dass ich mich umsonst aufrege!

• Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe

Anzeige

• Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe Beitrag #2
Unsere Coco hatte auch so einen Knubbel direkt unterm Hals. Denke es ist die gleiche Stelle.
Erst dachten wir es sei ein Tumor. Coco ging es aber bis auf den Knubbel gut, sie war absolut fit und da die TÄ meinte sie könne den "Tumor" operieren haben wir dem zugestimmt.
Bei der OP kam dann raus das der Tumor ein Abzess war und im Nachhinein sind wir froh das wir es machen lassen haben auch wenn Coco durch die OP ihr Augenlicht verloren. Ihr geht es wieder prächtig und sie flitzt durch den Käfig als wäre nie was gewesen.

Allerdings weiß ich nicht ob eine OP bei einer ohnehin angeschlagenen Maus funktionieren würde. Selbst Coco, die ja sonst wirklich zu 100% fit war. Hat die ersten paar Tage echt gelitten, bei der OP selbst hatte sie viel Blut verloren und ich denke, wäre sie nicht so fit gewesen, hätte sie es auch nicht überstanden.

• Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe Beitrag #3
Zwischenbericht:

Ich war mit Keks heut beim TA. Dieser Knuppel ist erbsengroß, fest und beweglich. Nicht gut laut TA :(. Also er sagt 50/50, dass es entweder Tumor oder Abzess ist. Erst mal soll ich Keks übers WE beobachten und weiter AB und Vitamintropfen geben, ob das Ding größer wird und nächste Woche wieder kommen. Dann wird weiter entschieden ob das Ding aufgestochen wird oder OP.
Der TA ist bei OP aber eher skeptisch, da Keks' Gesundheit ohnehin schon angeschlagen ist. Obendrein ist sie älter und würde wahrscheinlich nicht überleben. Fürs aufstechen wär er aber eher, will aber erst noch mal abwarten obs größer wird. Und die Aufbauspritze (Appetitanreger), die sie sonst immer bekommt ging nicht, weil die aufs Immunsystem schlägt, was ja bei Keks schon angeschlagen ist.
Jetzt heißts erst mal abwarten und Tee trinken und hoffen, dass es verdammt noch mal kein Tumor ist, was ich bei ihrer langen Krankheitsgeschichte davor aber selbst nicht mal so sehr ausschließe.
Verdammt noch mal immer ist es Oktober und immer der Scheiß, erst letztes Jahr musst meinen Goldhamster wegen Krebs über die RB schicken. Und bei dem war der Zeitraum in dem die Gesundheit allmählich abgebaut hatte derselbe.
:( Oh Mann ich hoff das sich mein schlechtes Gefühl sich nicht bewahrheitet. Die Kleine hat doch bisher soviel durchgemacht, bitte nicht noch dass. Konnt schon die letzte Nacht kaum schlafen deswegen. Warum hab ich das nur nicht eher gesehen.
Tut mir leid, dass ich jetzt hier so auslassen muss, aber das ist wire Replay vom Hanster, nur diesmal in Mausform.
Hoffentlich ist es "nur" ein Abzess!

LG Fränzchen

Myr: Danke noch mal für deine Antwort. Ich hoff das es ein Abzess ist. Sonst weiß ich nicht ob OP oder nicht, weil TA ihre Chancen nicht so hoch sieht. Bin schon am Überlegen, ob in die Klinik mit ihr, weil kampflos will ich sie nicht aufgeben. Aber leiden oder durch die OP früher getötet werden, als es wirklich sein muss, soll sie auch nicht.
Mal schauen, falls noch irgendein Wunder geschieht und sich ihr Zustand etwas bessern sollte, dann lass ich sie vielleicht operieren.

• Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe Beitrag #4
Heut hat Keks wohl einen guten Tag. Sie frisst sehr viel besser, wuselt mit den anderen herum, ist neugierig etc., aber der Knubbel (erbsengroß) behindert sie, wenn sie sich auf die Tür setzen will um einen Mehlwurm zu futtern.
Kommende Woche schauen wir beim TA vorbei und sehen weiter. Ich hoff, dass es weiter bergauf mit ihr geht und ihre Chancen gegen den Knubbel steigen.

• Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe Beitrag #5
Hi,
:D sehr gute Nachrichten. War heute beim TA und hab den Knubbel von Keks aufstechen (akupunktieren) lassen und es zeigte sich, dass sie keinen Tumor, sondern einen Abzess hat. Der Eiter wurde entfernt und die Kleine muss jetzt eine Weile auf Küchenrolle sitzen, fleißig AB schlucken und eventuell noch mal hin, falls noch mal Knubbel, aber sie wird weiterleben können. Grad sitzt sie im Napf und ist fleißig am Futtern. Bin nur noch am jubeln. Klar ist ein Abzess nichts Tolles, aber immerhin kein verdammter Tumor.:clap:

LG Fränzchen

• Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe Beitrag #6
Das ist doch super! Und es macht wirklich Mut. Keks hat sich auch wirklich verdient, dass sie endlich mal nicht ganz so krank ist. ;)

• Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe Beitrag #7
Danke für deine Antwort. Hab die Kleine heut mal richtig mit Melis verwöhnt, weil sie beim TA so tapfer war. Naja für die anderen gabs auch einen Entschuldigungswurm, weil sie Keks ja mit zum TA begleitet haben und Keks bekam halt 2. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe

Seltsame runde "Hautfalte" unterm Hals und absonden von der Gruppe - Ähnliche Themen

In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben