Ein kastraten dazuholen?

Diskutiere Ein kastraten dazuholen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, gestern hab ich von einem Freund,das Kaninchen bekommen,da er es in der neuen Wohnung nicht mehr halten darf... So da ich aber kein...
  • Ein kastraten dazuholen? Beitrag #1
DeJenny

DeJenny

Hallo,

gestern hab ich von einem Freund,das Kaninchen bekommen,da er es in der neuen Wohnung nicht mehr halten darf...

So da ich aber kein Freund von Einzelhaltung bin möchte ich nun ein zweites dazu holen...

Da ich den kleinen sooo hübsch finde wollte ich Ihn eigentlich nicht kastrieren um später vielleicht mal kleine Ninchen zu kriegen...

Nun zu meiner Frage,ich würde gerne ein kastrierten Rammler holen und zu Ihn setzen,meint Ihr das geht gut,oder kann es gut möglich sein das es trotzdem Kämpfe gibt...

Danke im voraus für eure Hilfe

Lg

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #2
Davon würde ich dir dringend abraten! Selbst zwei kastraten sind häufig schon kritisch, wenn einer davon auch noch ein Rammler ist, glaube ich echt nicht, dass das geht...
Deine Möglichkeiten sind also Einzelhaltung oder Kastration + Weibchen dazu.
Von Einzelhaltung und Nachwuchs rate ich dir dringend ab, warum keine Einzelhaltung, scheinst du ja schon zu wissen, was ja schonmal sehr schön ist :). Aber es gibt soo viele Kaninchen, die in den überfüllten Tierheimen auf ein gutes Zuhause warten, da muss man nicht selbst auch noch "nachproduzieren" und mit der Vermittlung der Tiere evtl. Tierheimtieren eine Chance zu nehmen.
Bitte überlege dir das noch einmal gut, ob du das wirklich machen willst...

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #3
hey und willkommen im Forum ;)

schön, dass du dem kleinen noch wen dazu holen willst. aber unkastrierter rammler plus kastrat geht nicht gut! das kann zu kämpfen bis zum tode führen!

nachwuchs produzieren wäre nicht im sinne der tierliebe. dafür gibt es mehrere gründe. zum einen, weil es schon genug arme seelen gibt und unter katastrophalen bedingungen kräftig für zoohandlungen und co weiterproduziert wird,
und zum anderen, weil ein vermehren, ohne ahnung von den genen der tiere zu haben, ganz gefählich ist. das muttertier kann daran sterben und die kaninchenbabys kommen nicht selten krank oder entstellt, wenn nicht sogar tot zur welt.

zum vernünftigen vermehren (und das sind wir unseren haustieren auch finde ich schuldig) gibt es seriöse züchter, die sich mit genetik etc auskennen und demnach tiergerecht vermehren können. alles andere ist tierquälerei.

ich kann dich zwar verstehen, denn jeder kaninchenbesitzer würd weiß gott was um ein paar babys in seinen vier wänden geben, aber der schutz und die verantwortung für das tier geht da wie ich finde vor...also bitte überleg dir nochmal, ob es nicht sinnvoller ist, eine ebenfalls hübsche dame aus dem tierheim für deinen rammler zu holen, den du dann aber vorher kastrierst...

LG, Petite

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #4
Seit wann darf man keine Kleintiere in der Wohnung halten? meist sind mit keiner Tierhaltung Katzen und Hunde gemeint.
Aber wenn du ihn hast würde ich dir auch vorschlagen ihn kastrieren zu lassen dann wird er ruhiger und ein weibchen aus dem Tierheim zu holen,da kannst du auch direkt testen ob sie sich verstehen und falls nicht nehmen sie es zurück und du bekommst ein anderes so habe ich es auch gemacht bei uns hat es auch gut geklappt die sind nicht mehr auseinander zu bekommen.

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #5
@nina5: in den studentenwohnheimen an meiner uni zum beispiel sind kleintiere nicht erlaubt ;) sowas gibt's, wenn auch selten

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #6
Danke für die Antworten...

Dann wird der kleine Mann am 18.10 kastriert,so wird es wohl besser sein und dann kriegt er eine kleine Freundin zu spielen =)

Es sind neu gebaute Wohungen und die wollen garkeine Tiere egal ob Hund,Katz,Maus oder so...Steht auch alles im Vertrag...

Aber nicht so schlimm,denn bei uns hat's der kleine,meiner meinung nach,sehr gut =)

Lg

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #7
Dann wird der kleine Mann am 18.10 kastriert,so wird es wohl besser sein und dann kriegt er eine kleine Freundin zu spielen =)
:023:
Total klasse, dass du den Racker kastrieren lassen willst! Der Kerl wir des dir danken (aus meinem unkastrierten Kampfkaninchen wurde nach Kastration und Vergesellschaftung (kurz VG) ein Schmusetier, was sogar herkommt, wenn ich es rufe ;))! Nur bitte halte ihn nach der Kastration noch 6 Wochen alleine, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.
Möchtest du eine Dame aus dem Tierheim holen? Das wäre bestimmt das beste, dort gibt es auch sehr junge Tiere und nicht nur, wie man vielleicht glauben könnte, nur alte ;). Außerdem könnten die dich dort vielleicht bei der Vergesellschaftung unterstützen, da fühlt man sich doch immer etwas sicherer, wenn man einen Profi an der Seite hat ;).
lg
Cali

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #8
Mhh,das werd ich sehen...Unser Tierheim hat momentan nicht soviele Kleintiere,wie die Dame am Telefon gesagt hat...

Danke,das mit den 6 Wochen wusste ich aber noch,vor 10Jahren hatte ich schonma Zwergkaninchen =))

Hier ist übrings mein kleiner Held :)

a3eea20775bc6aa55dd0d9e68ff8cd90.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mhh,das werd ich sehen...Unser Tierheim hat momentan nicht soviele Kleintiere,wie die Dame am Telefon gesagt hat...

Danke,das mit den 6 Wochen wusste ich aber noch,vor 10Jahren hatte ich schonma Zwergkaninchen =))

6e10a63f38a41317bd6c11107fae36b7.jpg

---

6e10a63f38a41317bd6c11107fae36b7.jpg

---

a3eea20775bc6aa55dd0d9e68ff8cd90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein kastraten dazuholen? Beitrag #9
Hübsch der Kleine ;)
Ich würde an deiner Stelle einfach, wenn die Kastrationsfrist (also diese 6 Wochen) rum sind, im Tierheim anrufen und nachfragen. Desweiteren gibt es sicher auch noch andere Vereine, die Tiere vermitteln, die keiner mehr haben wollte, es ließe sich ganz sicher ein Jungtier finden, wenn du möchtest =)
lg

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #10
Der Kleine ist wirklich süß.

Ich würde auch darauf achten, ein ungefähr gleichaltriges
Kaninchen für ihn zu holen.
Denn angenommen, er wäre jetzt 5 Jahre alt, und du vergesellschaftest ihn
mit einem 6 Monate altem Kaninchen, ist dein Kaninchen für das Junge zu langweilig,
und das Junge für den Alten zu aktiv, und beide können Möglicherweise
nicht so viel mit einander anfangen, vorerst jdf. nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel) ;)

In den Tierheimen wirst du sicher fündig.
Bei uns sitzen immer Kaninchen.

Es wird sich sicher eine passende Kaninchendame oder ein Kastrat finden. :)

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #11
Juhu,

hab mein kleinen Mann schon am Freitag kastrieren lassen...Und nun ist er seit dem ganz scheu und schreckhaft,ich hoffe das wird sich wieder legen,weil vorher war er ja ein Frechdachs :(

So noch 6 Woche und dann ist er nicht mehr allein =))

lg

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #12
hey! schön, dass er es gut überstanden hat ;)

joa das kann die erste zeit passieren, weil er durch die medikamente und die praxis selber ja auch ganz anders riecht als vorher und das ja alles purer stress war für ihn! gib dem mal ne woche, dann wird's schon :)

LG

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #13
Hallo :)

heute hat meine Schwägerin mal Ihre Kaninchendame mitgebracht,wir wollten mal sehen wie Whisky auf sie reagiert!Und das sah so aus...

Komisches Geräuch und der kleine Stummelschwanz (Blume) hat so "geflippt" und danach hat er sie gebissen und wollte sie besteigen =( Er war ja sein ganzes Leben allein,da wird so ne Vergesellschaftung wohl schwieriger,woa :(

Lg

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #14
Klar, ihr habt die kleine Dame ja auch in sein Revier gebracht oder? ;)
Kaninchen dürfen sich nur auf neutralen Raum kennenlernen.
Und er hat seine Kastrafrist doch noch gar nicht abgesessen, oder? Hat er sie bestiegen?
Kaninchen sollten sich auch nicht riechen oder sehen, wenn sie nicht zueinander dürfen, dass bedeutet nur riesigen Stress für sie.
Warte lieber die Kastrafrist ab und versuche es dann auf neutralen Boden. Da wird er bestimmt ganz anders reagieren ;)

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #15
Noa,

war neutraler Boden,da ich das schon vorher gelesen hatte :)

Nein um Gottes Willen,hat er nicht,hab aufgepasst :)

Kann das noch dolle daran liegen,das er seine Kastrafrist noch nicht "überstanden" hat...

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #16
Wenn er so lange allein war ( wie lange war er es und wie alt ist er eigentlich? Hab ich das überlesen? ), wird es für ihn ziemlich schwierig sein, sich wieder mit einem Artgenossen zurecht zu finden. Aber mit einer ganz ruhigen Kaninchendame (oder Herr) sollte es eigentlich klappen. Auch wenn er am Anfang vielleicht ziemlich dominant reagiert.

Warte die Kastrafrist ganz ab und mach lieber keine solchen Versuche mehr ;)
Aber gut, dass du dich schon vorbereitest.

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #17
Er soll 2Jahre sein und allein ist er seit der Trennung von seiner Familie,mein Bekannter hatte Ihn mit 6 Wochen gekauft :( aus der Zoohandlung :eusa_doh:

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #18
Armer Kerl, aber dann ist klar warum er so reagiert. Er muss ja praktisch wieder bei null anfangen. Aber mit viel Geduld und einem netten, ruhigen Partnertier wird hoffentlich schon ;)

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #19
Da hast du ja einen Süßen ;)
Wie lange ist die Kastra jetzt her?

• Ein kastraten dazuholen? Beitrag #20
hallo!

ich möchte dich und deine bekannte darum bitten, solche kaninchentreffen zu vermeiden...das ist purer stress für die kaninchen. man kann nicht wie bei hunden sich mit den tieren gegenseitig besuchen! außerdem bedeutet die reaktion deines kastraten gegenüber der dame nicht, dass es bei einer anderen dame genauso ablaufen wird...die chemie muss stimmen. und viele tierheime bieten auch an, dass du die neue dame erstmal auf "probe" mitnimmst und wenn die chemie nicht stimmt, ihm eine andere dame nochmal mitzunehmen bis es passt!

bitte warte den tieren zuliebe auf seine bald feste partnerin! und sag doch deiner bekannten bitte, sie soll sich auch ein zweites kaninchen aus dem tierheim holen!

hier schonmal ein kleiner vorgeschmack, wie eine vergesellschaftung ablaufen kann:

gerammel und gegrunze ist da auch völlig normal! aber bitte erst, wenn er seine frist abgesessen hat.
dann können die tiere zusammengesetzt werden und haben nur ein paar tage richtig stress, aber sie werden nicht wieder getrennt und haben dann unnötig stress erlitten!

Viel glück und spaß weiterhin!

LG

Thema:

Ein kastraten dazuholen?

Ein kastraten dazuholen? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben