Vögel im Aussengehege halten

Diskutiere Vögel im Aussengehege halten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen Nächsten Frühling möchte ich meine 4 Kanarienvögel in den Garten zügeln. Das Gehege ist noch in Planung und kann angepasst werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vögel im Aussengehege halten Beitrag #1
P

Pina1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Nächsten Frühling möchte ich meine 4 Kanarienvögel in den Garten zügeln. Das Gehege ist noch in Planung und kann angepasst werden. Gepant ist ein Gehege von ca. 2x3x4m
Worauf muss ich achten?
- Was muss bei Wind, Sonne, Feuchtigkeit beachtet werden
- Wieviele Wände müssen geschlossen sein
- Braucht es eine Heizung
- Wie gross muss der Brutkasten sein
Danke und Gruss Pina

• Vögel im Aussengehege halten Beitrag #2
Hallo Zusammen
Nächsten Frühling möchte ich meine 4 Kanarienvögel in den Garten zügeln. Das Gehege ist noch in Planung und kann angepasst werden. Gepant ist ein Gehege von ca. 2x3x4m
Worauf muss ich achten?
- Was muss bei Wind, Sonne, Feuchtigkeit beachtet werden
- Wieviele Wände müssen geschlossen sein
- Braucht es eine Heizung
- Wie gross muss der Brutkasten sein
Danke und Gruss Pina
Hallo Pina, schön das du dich vorher informiren willst.

Zunächst einmal muss bedacht werden dass du deine zwei Pärchen dann in der Brutzeit trennen musst, Kanarien sind keine Koloniebrüter sondern bilden Revire. Die Hähne würden Bluteige Käpfe austragen die teilweise sogar mit dem tod eines der Tiere enden können wenn keiner von beiden das Revier verläst (was ihnen ja nicht möglich ist).
Die Hennen würden sich gegenseitig die Nester zerstören.

Dann brüten Kanarien in offenen Nestern und nicht in Nistkästen.
Du solltest also am besten eine Trennwand in der Mitte deiner Voliere anbringen, die du wärend der Brutzeit zu machst und danach weider öffnest.

Zum austauschen der Eier solltest du dir Kunsteier besorgen, die sind hygienischer als die Eier ab zu kochen. (Willst du züchten müsstest du die Paare ganz aus der Voliere holen weil sie die Jungvögel auch als störend ansehen würden also gehe ich mal davon aus das du sie nur halten und keinen Nachwuchs zihen möchtest)

Am besten ist es wenn die Voliere nur von einer Seite offen ist. Die Gitter müssen doppelt verdrahtet werden, damit Katzen oder Greifvögel nicht durch das Gitter durch kommen (z.b. mit schnabel oder krallen)
Auch sollte es möglichst Kleinmaschig sein damit Mäuse und co keine Chance haben.
Der untergrund sollte am besten aus steinplatten bestehen oder einem anderen material, damit sich mader und co nicht von unten in deine Voliere buddeln.

Am besten wären diese Plexyplatten für Garagendächer (ich wieß gerade nciht wie sie heißen) als dach, damit es in der Voliere nicht zu dunkel wird.

Willst du die Vögel ganzjährig drausen halten benötigst du zusätzlich noch ein beheizbares Schutzhaus in das sie sich im Winter zurückzihen können.

Wie sind deine Maße zu verstehen? l, b, h ?
ich denke aber die 2 m waren als höhe gedacht oder?

• Vögel im Aussengehege halten Beitrag #3
Hallo Sukkubus
Vielen Dank für die vielen Tipps. Das meist kann ich problemlos umsetzen. Ausser die Steinplatten für den Boden sind nicht umsetzbar. Die Voliere wird an einem Hang sein, und somit ist der Boden nicht Waagrecht. Die Platten würden schlicht runter rutschen. Ich denke ich werde ein Gitter auf den Boden legen und mit grossen Steinen dekorieren/befestigen.
Der Plan ist, dass die Vögel ganzjährig draussen sind. Nur, das beheizbare Schutzhaus ist ein (grosses) Problem. Beim Standort der Vorliere gibt es keinen Stromanschluss und es gibt keine Möglichkeit den Strom zur Voliere zu bringen. Ev. gibt's ja was mit Solarbetrieb. Da muss ich mich mal schlau machen.
Hast Du eine Idee, wieviel Kälte die Kanarienvögel vertragen?
Die Grösse der Voliere wird sein: L: 3m, B: 4m, H: 2m im vorderen Bereich, 1m im hinteren Bereich
Gruss aus der Schweiz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vögel im Aussengehege halten Beitrag #4
Wenn du nur kanarien drin hälst sollte die Heizung dann anspringen wenn die Temperatur unter 5°C fällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vögel im Aussengehege halten

Vögel im Aussengehege halten - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben