Diskutiere Haarausfall und Schuppen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, meine Minni hat zur Zeit Haarausfall (hat sie immer ein bisschen aber zur zeit ist es ein bisschen mehr) und ihre Schwarze Haut schuppt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #1
Hallöchen, meine Minni hat zur Zeit Haarausfall (hat sie immer ein bisschen aber zur zeit ist es ein bisschen mehr) und ihre Schwarze Haut schuppt irgendwie, es sind also viele solchen Schuppen im Fell. Bei der Weißen Haut habe ich das nicht gesehen.
Ihr Verhalten hat sich nicht geändert und sie kratzt sich auch nicht.
Wisst ihr ob das schlimm ist?
Vielen Dank im Vorraus für Antworten!
Mine
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #2
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #3
Du siehst sie ja nicht rund um die Uhr, vielleicht kratzt sie sich doch öfter und du merkst es nicht?
Selbst wenn sie sich nicht kratzt deutet es auf Milben o.ä. hin und du solltest zum Tierarzt und es untersuchen lassen.
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #4
Nicht lange warten zum TA. Das ist streß für die kleinen.
Liebe Grüße Jessy
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #5
Hi!
Also bei mir hatte das eine Schweinchen gleich nachdem ich es geholt habe eine Woche später ein kahle Stelle bzw mehrere. Ich bin dann mit ihr zum Tierarzt und die haben festgestellt, dass es ein Pilz war der vermutlich von dem STreß ausgelöst wurde. Gekratzt hatte sich die kleine auch nicht die ganze Zeit nur ab und zu mir sind halt dann die kahlen Stellen aufgefallen. Die Haare sind jetzt wieder nachgewachsen.
Aber ich würde wirklich an deiner Stelle zum TA gehen. Mal sehen wenn der sagt es ist alles in Ordnung dann weißt du wenigstens bescheid.
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #6
Und hat sich jetzt was ergeben, warst du beim TA?
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #7
Der Tierarzt war jetzt 2mal da (wir haben so nen Tierarzt der immer nach hause gefahren kommt damit kein stress für die Tiere durch Transport entsteht) und er hat das erste mal proben mitgenommen. Es ist kein Pilz, keine Parasiten und keine Haarlinge und son Zeug, sie is nur schon n bissel älteren Jahrganges (7Jahre). Er hat mir ein paar Tipps gegeben und ihr ne Spritze (keine Ahnung was das war) verpasst. Es ist also nix schlimmes und ich bin sehr beruhigt.
Liebe Grüße
Mine
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #8
ist es denn schon etwas besser geworden? also fallen ihr immer noch so viele haare aus? toller ta! also, dass er nach hause gefahren kommt
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #9
Hm, dadurch das er das alles ausschliessen konnte, kann es wirklich auf das Alter zurückzuführen sein. Wo genau fallen eigentlich die Haare aus, am kompletten Körper oder nur bestimmte Stellen?
Lass dir wirklich immer sagen, was deine Tiere gespritzt bekommen, oder er sonst gibt, so kann man sich hier ein besseres Bild machen.
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #10
die haare fallen so rückenregion aus, aber am ganzen körper auch n paar...aber das sind jetzt nicht so viele dass es kahle stellen oder so gibt...ich wart jetzt erst mal ab und seh wie sie sich macht. Er hat gesagt ich soll ihn anrufen falls es doch noch kahle stellen gibt. Aber danach siehts nich aus.
Und da es keine Parasiten oder so sind brauch ich mir ja keine Gedanken machen.
Ja, der Tierarzt ist wirklich toll, das ist super wenn man nicht erst das Tierchen sonst wohin transportieren muss! Und fürs Vorbeischauen verlangt er auch kein Geld. Nur wenn er medikamente geben muss oder im labor was untersucht dann kostets was.
Liebe Grüße
Mine
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #11
wir haben auch nen tollen ta, der ist immer freundlich, besonders zu den tieren. der ist eig millonär, arbeitet aber 5 tage die woche 2 stunden pro tag als ta, weil er den tieren heöfen will und verlangt wirklich nur sher wenig geld! zb eine spritze zwei euro oder weniger weiß ich nicht mehr so genau. so etwas finde ich echt toll. also dass er den beruf nicht wegend des geldes macht.
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #12
Haarausfall kann auch von Zysten kommen, konnte er dies auch ausschließen?
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #13
Er tastet sie immer danach ab, weil er sie schonmal wegen einer operiert hat. Er hat sie auch diesmal abgetastet aber nichts weiter dazu gesagt. Ich bin mir sicher das er mir etwas gesagt hätte wenn er was festgestellt hätte.
Liebe Grüße Mine
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #14
Das ist gut, dein TA hört sich doch wirklich gut an, wenn er da an alles denkt! :mrgreen:
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #15
Hallöchen Leute, ich wollt euch nur mitteilen dass die Schuppen verschwunden sind und auch schon viel weniger haare ausfallen *freu*
Ihr geht es also wieder blendend!
Liebe Grüße Mine
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #16
He, das freut mich :mrgreen:
-
-
Haarausfall und Schuppen Beitrag #17
Dann scheint ja alles gut zu werden=)
- Status
-