Krank oder Natur ?

Diskutiere Krank oder Natur ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli hallo, Ich hab mir hier heute registriert, da ich eine Frage zu meinen Kanarienvögeln habe, die mir keiner so recht beantworten kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank oder Natur ? Beitrag #1
C

Carey_Axo

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,
Ich hab mir hier heute registriert, da ich eine Frage zu meinen Kanarienvögeln habe, die mir keiner so recht beantworten kann...
Meine beiden haben täglichen Freiflug und verhalten sich ganz normal doch etwas macht mich stutzig.
Es lässt sich etwas schwer beschreiben. Der Vogel sitzt da und macht drei mal hintereinander tack-tack-tack, recht schnell, meist mit geschlossenem Schnabel und mit ganz dezent gerecktem Hals. Danach wird sofort weiter getobt oder geflogen. Nun hab ich mich schon über Luftsackmilben informiert, jedoch passen die Symptome nicht richtig.
Kennt jemand dieses Verhalten? ich selbst kann es so 3-4 mal am Tag bei Cookie (Hahn) und Fleur (Henne) beobachten. Ansonsten sind die beiden quietschlebendig...
Die beiden sind acht Wochen alt und stammen aus verschiedenen Händen.
Die Henne Fleur kaufte ich in einem großen Zoogeschäft, was mir selbst gut geführt vorkam. Sprich: Die Mitarbeiter kannten sich mit den tieren aus, großzügige Haltung.. etc.
Den Hahn habe ich von einem privaten Züchter aus einer Außenvoliere...

So ich hoffe die Infos reichen :)

Liebe grüße,
Carolin

• Krank oder Natur ? Beitrag #2
Für mcih klingt das schon anch ner krankheit.
Für ahtenmgeräuche kann ja einiges verantwortlich sein.
Was passt denn nicht zu Luftsackmilben?

Bring den Vogel doch einfahc mal zu nem Vogelkundigen Tierarzt.
(lass am besten acuh gleich mal ne kotuntersuchung machen und abstriche)

Das der vogel weitertobt auch wenn er krank ist ist ganz normal. Kanarien zeigen krankheiten nicht bis es fast schon zu spät ist. Sie wollen nicht schwach wirken und somit jägern auffallen.

• Krank oder Natur ? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Werde Montag zum Tierarzt. Muss ich beide mitnehmen oder reicht es, wenn einer mitkommt ?

Und wie transportiere ich am besten?

Grüße,
Caro :)

• Krank oder Natur ? Beitrag #4
Wichtig ist das du zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehst, ein normaler kennt sich nicht sonderlich mit vögeln aus, auch wenn sies gerne behaupten.
Die folge ist das am vogel nur herumexperimentiert wird bis die eigendliche ursache irgendwann mit glück doch mal eliminirt wird.

Eigendlcih reicht ein Vogel.
Am besten nimmt man einen Transportkäfig und deckt diesen mit einem Handtuch ab.
Falls du länger fahren musst kanst du ein stück apfel oder Gurke ins Gitter klemmen (wenn es ne krankheit ist müssen aber trotzdem beide behandelt werden)

Kot sammelst du am besten indem du morgens etwas backpapier auf den boden legst. Sobald genug kot abgesetzt wurde packst du den in etwas alufolie und nimmst es mit zum TA.

• Krank oder Natur ? Beitrag #5
Hallo !

Was mich stutzig macht, daß die Beiden bereits mit 8 Wochen schon verkauft wurden, auch vom Züchter.
Sollte da nicht zuerst die Jungmauser abgewartet werden, die haben die sicher noch nicht durch.

Gruß
Pizza1

• Krank oder Natur ? Beitrag #6
hey,

@Pizza1: Da hast du Recht ich dachte auch immer, die werden erst nach der Jungmauser abgegeben.

So Montag war ich ja jetzt beim Tierarzt. Der hat ihn abgehört und den kot untersucht. Er hat gesagt für ihn sieht es nach einer Infektion aus. Nun wird seit 5 Tagen Baytril über das Trinkwasser verabreicht. Aber es ist keinerlei Besserung aufgetreten. Eher im Gegenteil.
Auf die LSM ist mein TA leider garnicht eingegangen...

Allerdings schien der uns sonst so vertraute TA, zu dem wir auch mit allen anderen Tieren gehen, nicht sehr vogelkundig, obwohl er am Telefon meinte, er behandle öfter Vögel.

So jetzt hab ich nachgeschaut und in der Nähe einen TA gefunden der auch in den Listen der vogelkundigen TÄ auftaucht. Soll ich morgen oder lieber nach dem WE fahren, denn bis Montag wird ja auch noch das Baytril gegeben... Macht es da schon Sinn evtl. ein neues Mittel zu verabreichen?

MfG,
Caro

• Krank oder Natur ? Beitrag #7
Wie ich bereits erwähnt habe sollt ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen.

Jeder Xbelibige möchtegern Tierarzt sagt das er Vögel behandelt und genau das macht er auch!
Warum: weil es Geld bringt.
Das sie die nötigen kentnisse nicht besitzen ist denen doch egal.

Du als halter musst deshalb nachsehen ob du einen Fachteirarzt für Ziergeflügel findest (steht so unter dem titel)

Andernfals wird einfahc nur zugepumpt mit Medis bis evtl die krankheit erwischt wurde oder das Tier eingeht.
Zudem sollte man bedenken das die ganzen Medis auch nicht ohne sind und bei einem dauerhaften wilden herumexperimentieren werden irgendwann auch dei organe in mitleidenschaft gezogen.

Halt also besser nach einem Vogelkundigen Tierarzt ausschau, auch wenn du etwas weiter fahren musst. (1-2 Stunden fahrt sind nicht so schlimm für einen Kanari wenn du garncihts in der Nähe findest)

Schau mal ob du hier was findest:

Oder zu not hier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank oder Natur ?

Krank oder Natur ? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Vogel krank und ich bin ratlos!: Hallo, mein Freund hat zwei Kanaris die er sich vor ner woche aus einem Zoogeschäft geholt hat. Das Zoogeschäft behauptete immer es habe nur...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Bin neu - möchte "Hallo" piepsen: Hallo alle miteinander Ich bin hier nun niegelnagelneu! Und deswegen möchte ich mich / uns auch erst mal kurz vorstellen: Ich bin der User...
Oben