Kaninchen registrieren lassen

Diskutiere Kaninchen registrieren lassen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit wieder sehr viele Kaninchen abhauen oder gefunden werden. Ich habe mich mal etwas näher mit dem gesamten...
  • Kaninchen registrieren lassen Beitrag #1
zwergloh

zwergloh

Punkte Reaktionen
30
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit wieder sehr viele Kaninchen abhauen oder gefunden werden. Ich habe mich mal etwas näher mit dem gesamten Thema befasst, verlorene/entlaufene Kaninchen wieder zu finden.
Meine Tiere sind fasst alle auf einen Kaninchenzuchtverein tätowiert. Demnach ist zumindest eine Zuordnung zum Züchter von dem sie ursprünglich stammen möglich. Tätowiert sind meist nur Rassetiere im Verband oder Teutozwerge.
Die meisten Kaninchen sind nicht tätowiert, demnach wird es schwirig sie dem Besitzer zu ordnen zu können. Es gibt allerdings die Möglichkeit Kaninchen chippen zu lassen, wie Hunde und Katzen auch. Bis jetzt gibt es nur wenige Leute, die das machen. Aber man könnte Kaninchen wieder seinem Besitzer zuordnen und die Kaninchen stört es nicht.
Registrieren lassen könnte man sich bei z.B. TASSO. Ich habe es bei einem Kaninchen ausprobiert und es registriert. Nebst einem Tierausweis habe ich auch eine Plaktette erhalten. Es hat knapp 2 Wochen gedauert aber ich hatte auch nicht damit gerechnet Post zu bekommen. Besitzer ummelden, Daten ändern oder Tiere als verstorben melden ist gar kein Problem. Man muss auch keine Briefe schicken, das kann man alles online machen.

Was haltet ihr davon Kaninchen chippen oder registrieren zu lassen?

• Kaninchen registrieren lassen Beitrag #2
Hallo,
ich halte da irgendwie gar nichts von. Wenn die Tiere in sicherer Haltung leben, können sie nicht entlaufen.
Und wer findet schon so einfach ein entlaufenes Kaninchen wieder?

Hast da mal ein freilaufendes Tier eingefangen? Ich schon. Die Mühe, die das ganze bereitet, machen sich die wenigsten. Man braucht dazu einige Leuten nur um ein Tier einzufangen und das klappt auch nicht im weitläufigen Gelände.
Es wäre damals aber schön gewesen, das Tier wäre gechippt. Dann hätte man denjenigen wenigstens zur Rechenschaft ziehen können, der das Tier ausgesetzt hat. :evil:

In erster Linie sollten Aussengehge wirklich ausbruchsicher gestaltet werden, das ist für mich das "Null plus Ultra". Dann kann man sich das chippen wirklich sparen.
Wirklich entlaufene Kaninchen überleben auch nicht oft in freier Wildbahn.

Als Pflegestelle stell ich mir das chippen aber zum einen sehr praktisch vor.
Es hat schon Fälle gegeben, wo vermittelte Tiere in ihrem neuen Zuhause "verschwunden" sind. Das würde das Auffinden, eventuell bei einem TA-Besuch, vielleicht einfacher machen.

LG
Brigitte

Achso, die meisten Kaninchen sind nicht tätowiert, das sind nur die Tiere beim Züchter. Eines meiner Notfalltiere hat eine Täto, ich konnte so den Verein zuordnen, wichtiger war mir allerdings das Alter.

• Kaninchen registrieren lassen Beitrag #3
Es gibt Leute die das Aussengehege nicht mit einem Schloss sichern und schwupps holt sich die Kaninchen wer oder jemand macht die Tür auf und weg sind sie. Also wäre das da evt. auch sinnvoll.
Bei Freilaufhaltung und regelmäßigem Auslauf wäre das bestimmt sinnvoll, aber kontrolliert wirklich jeder TA das gefundene Tier mit einem Chipserkennungsgerät (oder wie das heit?)?

• Kaninchen registrieren lassen Beitrag #4
Also ich finde die Idee gut und habe auch schon überlegt, Urmel chippen zu lassen.
Pauline ist tätowiert.

Auch wenn man das sicherste Gehege hat, es kann immer etwas passieren.
So hat man wenigstens ein gute Chance, dass sein Kaninchen wieder gefunden wird.
Aber schauen denn die meisten TAs überhaupt nach einem Chip bei einem Kaninchen?
Beii vielen kann ich mir das nicht vorstellen.

Weiß jemand, wie teuer das ungefähr ist?
Dann würde ich das mit meinen beiden auch mal machen lassen.

• Kaninchen registrieren lassen Beitrag #5
Bei meine Katzen und Hunden kostete das ungefähr 25 Euro.
Denke das wird ziemlich das gleiche bei einem Kaninchen kosten.
Nur ob im Ernstfall bei einem kaninchen nach dem Chip geschaut wird,
weiß ich allerdings auch nicht.

• Kaninchen registrieren lassen Beitrag #6
Ich finde die Idee nicht schlecht. Es werden viel zu viele Kaninchen ausgesetzt. Ich habe hier im Park ein Hirschgehege wo auch Wildkaninchen leben. Mittlerweile leben auch ein weißes Kaninchen und ein langhaariges Kaninchen dort.
Ob sie eingefangen werden können, wage ich zwar auch stark zu bezweifeln(weil es auch keiner versucht), aber es sollte bei vielen Menschen der Gedanke im Hinterkopf sein: "Wenn ich mein Tier aussetze, besteht die Möglichkeit, dass es gefangen wird und ich zur Rechenschaft gezogen werde."
Demnach sollten auch die Strafen erhöht werden.

• Kaninchen registrieren lassen Beitrag #7
In der Praxis kontrollier nicht jeder die Kaninchen, ob sie gechippt sind. Dafür machen es im Moment einfach noch zu wenig Leute. Ich wollte damit mal einen Denkanstoß geben. Wenn mehr Leute ihre Kaninchen chippen und registrieren, wird es vll mal standard wie bei Hunden und Katzen und es wird auch öfters geschaut, ob die Fundtiere gechippt sind.
Ich habe schon einiges miterlebt von entlaufenden Kaninchen und auch diese wieder einzufangen. Die meisten haben ja keine sicheren Außengehege oder lassen ihre Kaninchen für wenige Stunden frei im Garten laufen ohne Gehege oder setzten die Tiere aus. Man hat z.B. auch ohne den Chip oder einen Kauf-/Schutzvertrag mit Bild keinen Nachweis, das mn der Besitzer des Tieres ist. Beschreibungen wie schwerz-weiß gescheckt o.ä. treffen j auf mehrere Tiere zu. Wenn ich mein Kaninchen entlaufen ist, bleiben wir bei dem gescheckten Tier, und frage im Tierheim nach a) woher weiß das TH, dass es mein Tier ist und b) bei 5 schwarz-weißen Fundtieren woher kann das TH wem welches ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen registrieren lassen Beitrag #8
Ich finde die Idee eigl. sehr sinnvoll,
eigentlich für alle Tiere, die in Außenhaltung gehalten werden.
Besonders Kaninchen sind nicht doof.
Klar, ich denke die meisten sind darauf bedacht,
das Gehege Ausbruchssicher zu bauen.
Aber es passiert doch schnell, dass man irgendwo etwas vergessen hat,
und schwupps, ist das Kaninchen auf freiem Fuß.

Ich finde die Idee echt gut,
ich finde, es hat nur Vorteile, außer die 25Euro,
aber das wäre es mir wert. ;)

• Kaninchen registrieren lassen Beitrag #9
Auch wenn es ein alter Thread ist, wollte ich ihn nochmal hochholen:

Inzwischen sind sehr viele Kaninchen gechipt und soweit ich weiß werden auch alle Funtiere ausgelesen (beim Tierheim oder Tierarzt) den großen Vorteil sehe ich darin: Ich falls mein Kaninchen gechipt ist, kann ich es z.B. auch bei Tasso oder sowas registrieren lassen. Also kann ich beim Tierheim, bei der Polizei und meinetwegen bei Tasso angeben, dass mir ein gechiptes Tier entlaufen ist. Genau das kann ich auch auf Handzettel schreiben. Also kann z.B. das Tierheim darauf reagieren. Wenn sie wissen "Ah okay, schwarzes gechiptes Kaninchen entlaufen" können sie natürlich alle Schwarzen gefundenen Tiere nochmal versuchen auszulesen bzw es dann erst recht machen. Halte es für eine gute Idee :)

LG

Thema:

Kaninchen registrieren lassen

Kaninchen registrieren lassen - Ähnliche Themen

Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
405xx - 3 Kaninchen (1wk, 2mk, 3.5 - 4 Jahre alt) in gute Hände abzugeben!: Hallo allerseits, ihr könnt mir glauben, dass mir dieser Beitrag nicht leicht fällt. Ich schiebe ihn jetzt auch schon ewig vor mir her. Aber es...
Oben