haltung

Diskutiere haltung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo ich bin neu hier und hab da mal ne frage. mein freund will mir rennmäuse kaufen 2 wiebchen & 1 mänchen kann ich die alle zusammen halten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • haltung Beitrag #1
dark-angel08

dark-angel08

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier und hab da mal ne frage. mein freund will mir rennmäuse kaufen 2 wiebchen & 1 mänchen kann ich die alle zusammen halten oder muss ich die trennen

ich danke schonmal für die antworten:D
glg dark-angel08

• haltung

Anzeige

• haltung Beitrag #2
öÖ Du weißt doch sicher, dass Männchen + Weibchen = Nachwuchs? Demnach kannst du die drei nicht zusammen halten, mal davon abgesehen, dass 3er Gruppen bei Rennern nicht immer stabil bleiben. Am besten bleibst du dann bei zwei Weibchen, oder du machst zwei Gruppen auf und holst 2 Weibchen und zwei Männchen. Denn allein bleiben kann der arme Herr nicht. ;)

• haltung Beitrag #3
ja das ist mir cshon klar aber er hat bei der zoo handlung nachgefragt und die haben gesagt es seien rudeltiere das mann die dann bedenken los zusammen halten kann aber da ich von denn kleinen tierchen keine ahnug hab wollte ich lieber malnach fragen *lach*
glg

• haltung Beitrag #4
Ja aber du weißt schon dass so ne Geburt für die Tiere eher Stress als Spaß ist und nich unbedingt sein muss gell, zumal es schon dutzende von Rennern gibt - da muss man ja nich noch wild durcheinander kreuzen (man weiß auch nich ob das aus der Zoohandlung nich vielleicht Geschwister sind, was nich wirklich gut wäre wenn die sich untereinander vermehren). Es gibt leider schon genug krankheitsanfällige Tiere aufgrund dessen.

Daran dass die aus der Zoohandlung das sagen sieht man mal wieder dass die sich null damit befassen sondern nur möglichst viele verkaufen wollen. Es stimmt schon dass man sie nicht allein halten kann/soll, allerdings kann dir wie schon gesagt wurde bei dreien schnell passieren dass einer außen vor steht und die Gruppe sich zerstreitet.

LG

• haltung Beitrag #5
ja das ist mir bewust ich wollt ja auch fragen ob das so richtig ist was sie meinem freund sagte aber ist jetzt eh egal er will mir keine mehr holen :( schade hätte gerne welche gehabt naja danke für die antworten

• haltung Beitrag #6
Warum denn das nicht? :/ Zwei Mädels hätten es bei dir sicher gut gehabt. ;)

• haltung Beitrag #7
das denke ich auch mal naja mal schaun fieleich über legt er es sich ja noch mal

• haltung Beitrag #8
Aber wenn, solltest du dich noch ein bisschen mehr über die Haltung informieren und nicht das glaube, was sie euch im Zooladen erzählen. Das Wiki hier oder diebrain.de sind gute Quellen.

Und wenn doch welche bei euch einziehen, dann bitte nicht aus dem Zooladen! Die vermehren ohne Ende um Geld zu machen und die Tiere leiden drunter. Es gibt auch so genug Notfälle und Tierheimtiere.

• haltung Beitrag #9
ja wenn ich doch welche bekommen sollte dann informire ich mich noch meh darüber das auf jeden fall

• haltung Beitrag #10
wenn er so schnell seine meinung ändert, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt noch etwas zu warten ;) nicht dass ihr euch doch welche holt und nach einer woche hat er schon keine lust mehr... ist mir nur noch so durch den kopf...

als anfänger sollte man sowieso keine gemischtgeschlechtlichen gruppen halten, denn wenn nachwuchs kommen soll muss man über die tiere bescheid wissen und auch erfahrung haben (sprich nur infos lesen reicht da nicht!). sonst ist das für die tiere nur stress und für euch ebenfalls. es ist nicht einfach damit gemacht männchen und weibchen zusammen zu setzte, und dann kommen viele süsse mäuse-babys dabei raus, es gehört schon etwas mehr dazu.
ein weiterer grund keine 2 weibchen bei einem männchn zu halten ist übrigens, dass sich die weibchen auch plötzlich um die babys streiten können... mag vielleicht nicht so oft vorkommen, dieses risiko würde ich allerdings nie eingehen.

wenn ihr euch dazu entschliesst doch renner halten zu wollen, würde ich wie oben schon geschrieben, 2 gleichgeschlechtliche tiere aus dem tierheim oder einem notfall holen. ob ihr dabei männchen oder weibchen nehmt, spielt keine rolle. es vertragen sich beide gut. und am besten wirklich nur 2 tiere und nicht 3, bei 3er gruppen kann es gerne mal streit geben.

• haltung Beitrag #11
er holt mir jetzt doch welche morgen holen wir sie ab hab ihn auch dazu überreden können nur zwei zu holen wasr nicht ganz einfach aber habs geschaft sind zwei mänchen muss ich da irgendwas beachten?

• haltung Beitrag #12
  • haltung Beitrag #13
danke damit komm ich weiter

• haltung Beitrag #14
Wo holt ihr die denn? Etwa doch in der Zoohandlung? Erstmal würde ich sie dort nicht holen, und wenn doch, würde ich sofort zum TA fahren und die Geschlechter kontrollieren lassen.

• haltung Beitrag #15
ja er holt die von zoo handel wir bringen die dann auch gleich eben zum arzt um alles überprüfen zu lassen
aber ich hab noch ne frage ich habe noch aquarium sand kann ich den auch nehmen?
es ist ganz normaler quarz sand fein körnig

Zuletzt bearbeitet:
  • haltung Beitrag #16
Wieso holt ihr die denn da?
Hier werden Zooladenkäufe absolut nicht gerne gesehen. Es gibt da auch nen Extrathread für, solltest du dir mal durchlesen.

Ansonsten kurz gefasst: Du unterstützt mit dem kauf die sinnlose Massenvermehrung, bei der es nicht um das Wohl er Tiere, sondern um den Profit des Ladens geht. Wenn du Pech hast, saßen Männchen und Weibchen zusammen und du bekommst Nachwuchs.

Ihr solltet das wirklich lassen und lieber nach Tieren im Tierheim oder aus andere Vermittlungen suchen.

In welche Behausung würden sie denn ziehen?

• haltung Beitrag #17
einen käfig hab ich mir geholt und wegen demm budeln hab ich mir gedacht das ich eine erhöung durch pleciglas hole oder da einen karton hinter stell damitt das nicht alles auf den boden fällt und wegen dem sand da hab ich ein hoes einmach glas

aber noch mal wegen dem sand kann ich den aquarium sand denn nehmen oder muss ich da anderen nehmen?

• haltung Beitrag #18
Ich kann zu dem Sand nichts sagen, ich benutze Chinchillasand und der ist auf jeden Fall geeignet. Ich find es ziemlich schade, dass du einen Käfig gekauft hast. Auf der empfohlenen Seite stand doch sicher, dass ein Aquarium mit Aufsatz besser ist. In einem Käfig können sie kaum buddeln. Mit Plexi ließe sich da wohl was machen, Karton ist ruck zuck durch genagt. Ein Aqua wäre einfacher und sicher auch günstiger gewesen.

Wie groß ist der Käfig denn überhaupt und holt ihr sie nun wirklich aus dem Zooladen?

• haltung Beitrag #19
der käfig ist 100l 57t 70h da haben sie eigentlich genug platz zum tobem der käfig hat auch eine sehr hohe unter schale da kann ich das streu schon hoch machen und demit nich zuviel raus fält mach ich dan plexi noch höher das klapt wohl

ja wir haben sie da jetzt weg geholt weil noch jemand anderen hatte der die wohl haben wollte aber als futter für seine schlange und das wollten wir nicht sind aber zwei ganz süße männer XD

• haltung Beitrag #20
ja wir haben sie da jetzt weg geholt weil noch jemand anderen hatte der die wohl haben wollte aber als futter für seine schlange und das wollten wir nicht sind aber zwei ganz süße männer XD
naja, deswegen müssen jetzt 2 andere dran glauben... die schlange muss auch was fressen, das argument "ich musste sie vor der schlange retten" zählt also nicht... schade, es hätte sicher auch im tierheim 2 süsse mäuse gehabt die gerne ein neues zuhause bekommen hätten. die bleiben nun dort sitzen währendessen im zooladen munter weiter vermehrt und mehr und mehr mäuse "produziert" werden. denk nochmal drüber nach, ist zwar jetzt zu spät da ihr die beiden schon habt, aber aus fehlern kann man bekanntlich lernen...

der käfig ist gross genug, und ich denke wenn ihr da noch was drum macht damit nicht die ganze streu rausfällt geht das schon... ich würde es nicht wollen, mir wäre das zu kompliziert ;)
wegen dem sand, ich würde chinchillasand nehmen, nichts anderes. weiss nicht was genau das für aquariumsand ist den du hast, aber ich würde auf nummer sicher gehen und ihn nicht verwenden...

seid ihr sicher dass ihr 2 männchen bekommen habt? ich würde das auf jeden fall noch kontrollieren.

so, und jetzt hoffe ich einfach dass ihr, bzw. dein freund nicht so schnell das interesse an den beiden wieder verliert... er hat ja seine meinung innerhalb von etwa einer woche doch mindestens 2 mal geändert.
wünsche euch jedenfall viel spass mit den beiden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

haltung

haltung - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben