Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden?

Diskutiere Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meerschweinchen können ja theoretisch wie Kaninchen auch Würmer bekommen, oder? Muss man Meerschweinchen dann nicht auch regelmäßig entwurmen...
  • Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Meerschweinchen können ja theoretisch wie Kaninchen auch Würmer bekommen, oder?
Muss man Meerschweinchen dann nicht auch regelmäßig entwurmen?
Oder nur bei begründetem Verdacht?

Wie würde man überhaupt merken ob ein Meerschweinchen Würmer hat?

• Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #2
Das würde mich jetzt auch interessieren.
Musst du mal googlen.

• Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #3
Also ich denke nicht dass es da sogenannte Entwurmungskuren gibt die man verwendet auch wenn keine Würmer da sind.
Sinnvoll ist es einmal im Jahr eine Sammelkotprobe zu sammeln über drei Tage. Und diesen untersuchen zu lassen. Soweit ich das verstanden habe würde da auch auf Anzeichen von Würmern untersucht. Ausserdem: Wer regelmässsig wiegt erkennt ja wenn das Tier abnimmt. Dann kann man auch gezielt auf sowas untersuchen lassen.

• Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #4
Man merkt Würmer schon, an stinkendem Durchfall, wenn meeri-Köttel riechen sollte man immer zum Tierarzt gehen.

nein, regelmäßig entwurmen muss man nicht und man sollte sie auch nur auf Wiesen setzen, auf denen keine anderen Tiere sind, keine Hunde, katzen oder Wildkaninchen.

Wer jetzt riecht das es verdächtig müffelt kann ja Kot über drei tage sammeln und dem Tierarzt zur Untersuchung bringen, aber Vorsorglich entwurmen finde ich persölich schon für Hunde und Katzen eine ziemliche BElastung des Körpers. Bei Meerschweinchen wäre das viel zu gefährlich - außerdem fressen die ja kein Fleisch und sind schon dadurch weniger gefährdet.

• Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #5
Das mit der Belastung stimmt.
Meine Pferde sollen vom Stall aus 4 mal im Jahr eine Wurmkur bekommen!!
Aber das Pony verträgt sie nicht, bekommt eine Aufgasung. Geben ihr das deshalb nicht, sondern was pflanzliches..und lassen Kot immer untersuchen..

Und der Meeri Magen ist ja sehr empfindlich...

• Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #6
Seit wann muss man Kaninchen regelmäßig entwurmen? Hab ich noch nie gemacht...

Weil du schreibst:
Meerschweinchen können ja theoretisch wie Kaninchen auch Würmer bekommen, oder?
Muss man Meerschweinchen dann nicht auch regelmäßig entwurmen?

• Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #7
ich entwurme janicht mal Hund und Katzen, sondern bringe Kotproben zum tierarzt, weil ich ihnen die Belastung ersparen will...

• Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? Beitrag #8
Das war ein bisschen unglücklich formuliert, sorry. :uups:

Thema:

Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden?

Müssen Meeries regelmäßig entwurmt werden? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben