Kaninchen beißt Meerschweinchen

Diskutiere Kaninchen beißt Meerschweinchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute^^ Ich habe 2 kaninchen und 2 Meerschweinchen, alles ist super aber wenn ich die 4 zusammen laufen lasse kommt es öfter vor, das das...
  • Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #1
Milky-90

Milky-90

Hallo Leute^^
Ich habe 2 kaninchen und 2 Meerschweinchen, alles ist super aber wenn ich die 4 zusammen laufen lasse kommt es öfter vor, das das eine Kaninchen (Pepsy) eins meiner Meerschweine angreift und ihnen das Fell ausbeißt...
ich habe fast jeden Tag Fellbüschel gefunden und die eine krigt schon kahle stellen...
was kann ich nur tun das Pepsy die 2 in ruhe lässt?

bin für jede art von hilfe dankbar :)

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #2
Du solltest sie auf jeden Fall nicht mehr zusammen laufen lassen.
Was du jetzt mit den Bisswunden machen sollst weiß ich nicht direkt, musst du mal auf eine Antwort der erfahrenen Leute warten.

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #3
Ja warum lässt Du sie denn zusammen laufen, wenn Du weisst, was passiert? Wir haben auch Kaninchen und Meeris zusammen. Aber es klappt ohne Probleme. Würden die Kaninchen die Meerschweinchen beissen oder umgekehrt, würde ich sie trennen.

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #4
Hallo Milky herzlich willkommen hier.
Zuerst mal: Haben beide Tierarten einen eigenen Bereich wo sie laufen /leben? Denn es sit so: Meeris und Ninis sind von Haus aus zwei verschiedene Tierarten. Sie verstehen sich nicht wirklihc. Und Kaninchen sind sehr Revierbezogen. Also verteidigen sie ihren Platz. Wenn ich das richtig verstehe sind sie nciht dauerhaft zusammen? Und werden nur zum Auslauf zusammengelassen?
Wenn es irgendwie geht richte beiden Terarten einen eigenen Platz ein dass sie nicht zusammensein müssen. Mehr zur Kombi Meerschweinchen -Kaninchen findest du hier:

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #5
Bisswunden haben sie ja zum glück nicht.."nur" kahle stellen.
Sie haben ihre Käfige direkt neben einander.
Und das andere Kaninchen interessiert sich ja nicht für die beiden...blos pepsy.
wir haben den meerschweinen schon einen kleinen abgetrennten bereich gegeben wo die kaninchen nicht hinkommen aber sobald die meerschweine da wieder raus kommen wierds wieder gefährlich...hach...
das is son freak XD

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #6
Meeris und Ninis zusammen geht in den seltensten Fällen gut.
Wie groß sind die Käfige Gehege genau? Pro Meerschwein rechnet man als Grundfläche 0,5 qm (Innenmass). Bei zwei Tieren sollte man nicht unter 1,5 qm gehen, vor allem wenn eben wie in deinem Fall kein Dauerauslauf möglich ist.
Kaninchen brauchen zu zweit mindesten 4 qm mehr wäre natürlich besser.
Dann treffen doch die zwei Tieraten nicht aufeinander??

Wieso kommen die zueinander wenn jedes seinen abgesperrten Bereich hat?

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #7
der Auslauf beträgt eine Fläche von 8 qm. wir haben eine Ecke mit Holz abgetrennt wo nur die meerschweine durchpassen^^ als zwangslösung. und die 4 dürfen täglich über mehrere Stunden hinweg.
es ist auch so, dass Pepsy denen auch manchma fast schon auflauert (konnte ich beobachten) aber am tag sind es nie mehr als 1-2 "angriffe".

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #8
Wenn du soviel Platz hast dann trenne so ab dass beide Tierarten nicht zusammenkommen. Es gibt so Gitter über die die Ninis nicht drüberkommen. Anders wird es nciht gehen. Eben weil sich beide Tierarten nichts zu sagen haben ist es wirklich besser sie getrennt zu halten. ;)

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #9
ja da hast du sicher recht...eigendlich wollte ich das ja verhindern aber wenn es nunma so ist...ich möchte ja meine meerschweine beschützen.
warscheinlich ist es besser wenn ich sie abwechselnd oder getrennt von ein ander laufen lass.
vielen dank für deine hilfe^^ schönen abend noch :D

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #10
ICh würde versuchen eine Trennung hinzubekommen. Denn sonst haben sie wohl zu wenig Auslauf?? Aber bei dem Platzangebot findest du sicher eine Lösung.

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #11
das werd ich machen^^ danke dir

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #12
Bist du dir sicher, dass sie sich beißen? Bisher habe ich immer Ninchen mit Meerlis zusammengehalten, und es hat immer super Funktioniert.
Allerdings hatte ich einmal eine Häsin, die die Schweinchen Scheinbar als ihren "Babyersatz" ansah, Nästchen für sie baute und sie auch immer mal wieder gerne mit einem Biss im Nacken zurückbuxierte ( sie waren sehr unfolgsame Babys :))
Ich trennte sie für einen Tag, doch trotz der Kaninchengesellschaft fing die"Mutti" an am Gitter zu Nagen, also bekam sie ihre"Babys" wieder, die sich in mehreren Minnihäuschen zurückziehen konnten, wenn es ihnen zuviel wurde.

Als die Häsin dann 2 Monate später wirklich Mammi wurde, war das Theater vorbei.

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #13
die armen meerschweine, die da als babyersatz herhalten mussten, denen hat das sicher keinen Spaß gemacht und am nachenfell rumgezerrt werden hat ihnen sicher weh getan!

• Kaninchen beißt Meerschweinchen Beitrag #14
er beißt sie indem er ihnen das fell ausreißt... ich konnte auch schon beobachten wie er ihenen hinterher rannte und sie wortwörtlich jagte. immer wenn die kaninchen in der nähe der meerschweine waren haben diese auch schon angefangen mit den zähnen zu klappern und sind abgehauen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

leztentlich habe ich in dem zimmer eine trennwand gemacht wo beide rassen laufen können^^ jetz trauen sich die meerschweine auch wieder zu rennen. ich find das war bis jetz eine gute lösung.^^ :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen beißt Meerschweinchen

Kaninchen beißt Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen reisst neuem die Haare aus: Hallo zusammen☺️ Ich hatte nun lange zwei Zwergkaninchen (männchen und Weibchen), welche sich sehr gut verstanden habe. Vor einer Woche müsste...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Dreibeinige Baby-Feldmaus gefunden: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen eine Baby-Feldmaus mitten auf der Straße sitzend gefunden. Sie hat sich einfach nehmen lassen und hatte...
Oben