Verfilztes Fell

Diskutiere Verfilztes Fell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Aaah ich fühl mich so schlecht :( Ich hab ja momentan Erdbeerchens Kaninchen bei mir, weil sie im Ausland war. Bald nimmt Erdbeerchen sie wieder...
  • Verfilztes Fell Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Aaah ich fühl mich so schlecht :(

Ich hab ja momentan Erdbeerchens Kaninchen bei mir, weil sie im Ausland war. Bald nimmt Erdbeerchen sie wieder zu sich! Alle vier Kaninchen bewohnen also seit ein paar Monaten das neue Gehege bei mir zu Hause.

Es steht auf Erde (mit eingebuddeltem Draht) und hat mehrere Unterschlupfmöglichkeiten, Spielzeug und zusätzliche eine Plane, die ein wenig Regen abhalten soll.

Trotzdem wird die Erde natürlich nass, wenn es regnet und jetzt in Kombination mit dem Fellwechsel hat der arme Noah trockene Erdknubbel am Popo, kombiniert mit verfilzten Haaren. Einen Teil konnte ich schon abschneiden, aber ein paar Stellen sind so nahe an der Haut, dass ich gar nicht weiß, wo die Wolle aufhört und wo die Haut anfängt :(

Was kann ich tun?

Die anderen drei halten sich alles gut sauber, obwohl Arne und Paula ja auch sehr langes Fell haben, nur Noah hat immer total dreckige Füße :D und halt diese Filzknubbel. Er scheint nicht so der eitelste Kandidat zu sein :) Stören tut es ihn aber auch nicht, er springt herum wie eh und je und frisst wie immer!

Kann ich ihn in ne Schüssel mit fußhohem Wasser setzen und das einweiche, damit sich die Erde löst und ich dann das Fell besser entfernen kann? Wenn ja, welche Temperatur sollte das Wasser haben? Müsste dann nur zusehen, dass alles wieder trocken ist, bevor ich ihn wieder raussetze zu den anderen, ne?

LG, Petite

• Verfilztes Fell Beitrag #2
hm..gute frage.
man sagt in so einem fall immer das man versuchen sollte die haare einzeln auseinander zu ziehen und so die verfilzung zu lösen.
du solltst sie regelmäßig bürsten, damit das nicht erst so schlimm wird.
ansonsten im notfall rausschneiden ist gut.
baden wird warscheilnich ein problem weil er sicher wasserschäu ist.^^
kannst es ja mahl ausprobieren obs klappt^^

• Verfilztes Fell Beitrag #3
Hallo Petite,

sind die drei Teddyzwerge ? Wenn ja, sollten sie eh mindestens alle 2 Tage gebürstet werden, da sie sonst verfilzen ! Bei Noah hilft da wohl nur ein Fußbad. Ich denke, wenn es nur lauwarm ist, kann da nichts passieren. Du solltest Dir aber jemanden zur Hilfe nehmen, da sie an den Füßchen unterschiedlich empfindlich sind. Meine sind da wohl kitzelig und zucken dann oft, wenn man da was macht. Vor allem, wenn Du da mit der Schere dran gehst, sollte Dir jemand helfen. Wenn das Fell da nass ist, sieht man die Haut besser und weißt, wo Du schneiden kannst. Aber bitte vorsichtig sein.
Oder Du versuchst erstmal, mit einer Softzupfbürste, den Dreck raus zu bürsten. Dazu müssen die Pfoten aber trocken sein, sonst verteilst Du nur alles.

Melanie

• Verfilztes Fell Beitrag #4
hallo! danke für die antworten!

das sind löwenköpfchen und mein arne hat das mit dem fellwechsel bisher immer mit kaum bürsten hinbekommen. paula und noah bekommen zum ersten mal richtig winterfell, weil sie ab diesem jahr draußen gehalten werden sollen und deshalb konnte ich sie ja auch gut aufnehmen! die beiden habe ich auch gebürstet, aber letzte woche hat es stark geregnet und jetzt, wo wieder alles trocken ist, habe ich beim hochheben und kontrollieren halt gemerkt, dass er das putzen "da unten" wohl versäumt hat und die erde getrocknet ist und sich im fell verfangen hat...zumal sie auch erst seit ner woche richtig stark haaren und total fusselig aussehen, da ihr fell halt ein wenig länger ist als das eines normalen kaninchens! ;) also ich denke, verhindern konnte ich das ehrlich gesagt nicht!

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jo den groben teil habe ich mit meiner schwester weggeschnitten, ich hab das ja auch schon vor zwei tagen entdeckt, wollte aber auf meine schwester warten, weil ich das meinen eltern ehlich gesagt nicht so zutraue :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfilztes Fell Beitrag #5
hab zwar noch keine erfahrung mit nins aber mit menschen und extensions. bei verfilzungen kann helfen: mit einem stielkamm bzw. stiel die haare auseinanderzuwurschteln, das dauert und kann weh tun. silikonspray für haare kann helfen.bei einem nin würd ich wohl warten bis man die knäuel abschneiden kann, wenns die nin nicht vorher stört. oder die knäuel zur hälfte abschneiden.

aber du meinst doch erdklumpen oder? da würde ich diese nass machen wieder. ggf. ninni ein pfoten/sitzbad geben mit lauwarmem wasser.

• Verfilztes Fell Beitrag #6
ja genau, die erde ist mit dem fell, verklumpt und das fell ist dadurch verfilzt. ist ja auch logisch, wenn der möpp den ganzen tag rumflitzt und fell und erde hin und hergeschubbert werden, dann filzt das halt auch schnell. und deshalb dachte ich halt, es wär logisch, das einzuweichen, damit die erde schonmal wech ist und man das fell dann besser bearbeiten kann!

danke nochmal für die tipps, dann lag ich mit meiner vermutung ja gar nicht mal so falsch ;)

LG

• Verfilztes Fell Beitrag #7
Körpertemperatur: 38,5 - 40,0 °C damit weisst du wie warm das wasser sein muss ca.

Thema:

Verfilztes Fell

Oben