Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen

Diskutiere Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen :) Seit 3 Tagen lebt bei mir ein kleiner Dschungare. Eigentlich wollte ich nach meinem Umzug kein Tier mehr haben - aber ohne gings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen Beitrag #1
C

confusio ambitiosa

Hallöchen :)

Seit 3 Tagen lebt bei mir ein kleiner Dschungare. Eigentlich wollte ich nach meinem Umzug kein Tier mehr haben - aber ohne gings doch nicht!

Der Kleine ist 6 Wochen alt. Meine Hamster bisher haben ihr Wasser immer in einem Wasserschälchen bekommen, dieser allerdings nimmt damit kein Wasser zu sich. Bei seiner früheren Besitzerin hatte er eine Wasserflasche, sie konnte mir aber auch nicht sagen, ob er daraus getrunken hat, oder nur die Mutter.
Wie ist das nun, soll ich einfach noch warten, oder soll ich ihm einfach mal so eine Flasche anbieten???
Ich hab mit solchen Flaschen keine Erfahrung, meine 3 Hamster bisher, und meine 2 Kaninchen haben immer Wasser in einem Napf bekommen und daraus auch getrunken.

Außerdem hat der Kleine bevor er zu mir kam, fast ausschließlich Trockenfutter bekommen.
Frischfutter frisst er bei mir kaum, bzw. kaum Gemüse.
Ich hab die 3 Tage die er jetzt hier ist Möhre, Gurke und Paprika ausprobiert, außerdem als Obst Apfel.
Alles vier hat er nicht gefressen, sich allerdings über das Löwenzahnblatt hergemacht.
Meine Frage ist nun, ob ich jeden Tag etwas verschiedenes ausprobieren soll, oder eher erstmal immer das Gleiche geben soll, dass er sich vielleicht daran gewöhnt.
Meine 3 Tierchen davor haben sich über alles hergemacht, da musste ich mir nicht so große Gedanken machen, deshalb frage ich mal lieber.

Danke fürs Lesen!

• Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen Beitrag #2
Du kannst ihm zusätzlich eine Wasserflasche anbieten,wenn dir das sicherer ist,wobei Hamster nicht sehr viel trinken,und das tut er möglicherweise dann nachts wenn du schon schläfst.
An Frischfutter muss er sich erst gewöhnen wenn er das vorher nicht kannte.Biete ihm immer ein paar Sachen an,aber nicht viel das er sich daran gewöhnen kann.
Obst sollte ein Zwerghamster gar nicht bekommen,denn sie sind sehr Diabetes anfällig.

Aber gibt deinem Hamster noch eine weile Zeit sich ein zu leben.

• Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen Beitrag #3
Danke Bounty, für deine Antwort. Ich werde ihm morgen dann wahrscheinlich eine Wasserflasche kaufen.
Zum Obst: Ich dachte immer, dass die Zwerge Obst bekommen können, wenn auch in sehr kleinen Mengen. Meine drei vorherigen haben immer etwas einmal pro Woche ein kleines Stück Apfel bekommen.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, wollte nur nochmal nachfragen, ob sie wirklich garkein Obst essen sollen?!

• Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen Beitrag #4
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, wollte nur nochmal nachfragen, ob sie wirklich garkein Obst essen sollen?!

Eigentlich sollten Zwerge gar kein Obst bekommen.Ich würde es nicht riskieren. Es gibt so viele Gemüsesorten,das ist einfach Gesünder ;)

• Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen Beitrag #5
Ich würde dem Kleinen weiterhin nur den Napf mit Wasser hinstellen. Wasserflaschen sind allgemein nicht so gut, weil die Tiere dann eine unangenehme Haltung annehmen, wenn sie sich nach der Flasche strecken müssen...auch bei Kaninchen und Meerschweinchen ist ein Napf besser, also machst du das schon ganz richtig. ;) und was das Obst angeht. Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber übertreibt doch bitte nicht so, wenn der Hamster 2 mal im Monat Obst bekommt ist das nicht schlimm. Der freut sich drüber, dass er auch mal was anderes kriegt und auch Hamster brauchen ab und zu Fruchtzucker. ;)

PS: Hamster trinken allgemein nicht viel und wenn du ihnen zu dem Trockenfutter immer Gemüse dazulegst, dann trinken die erst recht weniger, weil da ja auch schon viel Flüssigkeit drin ist. ;) also wundere dich nicht, wenn du am nächsten Tag keine Unterschiede siehst. : D das ist normal. ;)

• Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen Beitrag #6
Hallo :)

Danke auch für eine Antwort, Dawnheart_
Hatte nun heute eine Wasserflasche gekauft und sie am Käfig festgemacht. Nun hat mir der kleine aber gerade gezeigt, dass er den Napf vorzieht - ich hab ihn also gerade trinken sehen. Nun ist die Flasche wieder ab ;)

Was das Obst angeht - ich werd ihm einfach selten etwas geben, ab und zuein kleines Stück Apfel oder Banane sei ihm gegönnt.
Hab nochmal auf diebrain.de nachgesehen, und dort wird auch geschrieben, dass wenig Obst ok ist.

Danke!

• Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen Beitrag #7
Was das Obst angeht - ich werd ihm einfach selten etwas geben, ab und zuein kleines Stück Apfel oder Banane sei ihm gegönnt.
Hab nochmal auf diebrain.de nachgesehen, und dort wird auch geschrieben, dass wenig Obst ok ist.
Apfel und Banane ist Obst. Und Obst sollte man Dsungaren so selten wie möglich anbieten, da sie sehr Diabetis anfällig sind. Also fütter doch lieber Gemüse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen

Wasserflasche anbieten & Wie schnell an Frischfutter gewöhnen - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben