Nova Scotia als Ersthund?

Diskutiere Nova Scotia als Ersthund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Hundefreunde, würde einfach mal gerne wissen, ob ihr den Nova Scotia Duck Tolling Retriever als "Anfängerhund" bzw. Ersthund geeignet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #1
L

LisaD

Hallo Hundefreunde,

würde einfach mal gerne wissen, ob ihr den Nova Scotia Duck Tolling Retriever als "Anfängerhund" bzw. Ersthund geeignet findet.

Finde die Rasse nämlich sehr schön.

Danke
Schöne Grüße
Lisa

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #2
Hallo.

Der Toller ist ein sehr schöne Rasse , da hast du recht . Ob eine Rasse als erst Hund eignet ist immer die Frage der erfahrung, was man mit den Hund vor hat und was man über den Hund weiß .
Wenn das dein ersthund ist wurde ich dich raten eine Hundeschule zu besuchen , da helfen sie dir bei der Erziehung.
Der Toller ist außerdem eine Rasse der gefordert werden will , kannst du ihn fordern ?

Erzähl einfach mal , wie würdest du den Hund auslasten , hast du schon erfahrung mit Hunden ?

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #3
Nein ! Diese wunderschöne Hunderasse ist ein reines Arbeitstier.

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #4
Ja, also richtig Erfahrung - naja kann ich jetzt nicht so sagen. Habe einen "Patenhund".

Gehe auch zum Schauen und Helfen schon ein paar Wochen in die Hundeschule Samstags. Da krieg ich schon einige Sachen mit was Erziehung usw. angeht. Also würde sagen ganz ahnungslos bin ich nicht.

Auslasten würde ich ihn dann auch in dieser Hundeschule mit Dummy oder Sachen was die Trainerinnnen mir dann raten würden. :)
Schöne Grüße

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #5
Nein ! Diese wunderschöne Hunderasse ist ein reines Arbeitstier.

STOPP! In grunde genommen sind fast alle Hunderassen arbeitstiere (außer die gesellschaftshunde) , das heißt man dürfte kein Hund halten - auch kein Labrador oder Golden Retriever oder ähnliches ! Wenn man mit seinen Hund der, wie du schon richtig gesagt hast , ein Arbeitstier ist , Arbeitet , sprich Dummytraining ,Fährtenarbeit oder so was würde das auch gehen ;)

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #6
oki
Dankeschön

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #7
Der NSDTR ist aber noch mal ein anderes Kaliber als Golden und Labrador Retriever, ist deutlich triebiger und auch vom Wesen her etwas anders.

Bitte lern diese Hunde erst mal live kennen (falls noch nicht passiert) und sprich ausgiebig mit Züchtern und Haltern.

Und vergiss bitte nicht, dass sie mittlerweile zu den gesundheitlich am schlimmsten betroffenen und anfällligsten Rassen überhaupt gehören:

Der Toller leidet an verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie beispielsweise , , , immunbedingte . Die Rasse weist ein von 26 % auf, was bedeutet, dass die Hunde untereinander verwandter als Vollgeschwister sind. Weiterhin wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass die bei 18 liegt. Zur Verbreiterung der und zum Erhalt der Rasse sind also Einkreuzungen von Hunden anderer Rassen nötig.

Quelle: wikipedia

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #8
Er will beschäftigt werden! Mehr als es andere Hunde oder gut für sie wäre! Zudem haben sie öfteres einen eigenen Kopf was die Erziehung manchmal nicht so ganz einfach macht! Aber sie sind extrem lernfähig wenn man weiß wie! Es gibt Novas die trailen erfolgreich, machen bei DD Tunieren mit, auflaufen beim Agilty oder sind hervorrangend in der Dummy arbeit!
Man sollte sie aber hauptsächlich mit der Aufgabe beschäftigen wozu sie gezüchet worden sind, also ist richtige Dummy arbeit schon ein guter Anfang!
Aber ich spreche hier von richtiger Dummyarbeit und nicht einfach Dummy schmeißen und wieder bringen lasssen;)!

Es sind wirklich tolle Hunde, aber es gibt auch nicht viele Züchter bei uns. das erschwert die Suche bestimmt nach einem Züchter von die Chemie stimmt!
Ob ich ihn als Anfängerhund empfehlen würde?? Nein denke eher nicht, weil man einfach noch viele Fehler macht in der Erziehung und das bei der Rasse fatal wäre!
Mein letzter hatte auch einige Macken die auf meinem Mist gewachsen sind und das gebe ich auch ehrlich zu, aber ich habe mich noch mehr informiert, belesen, bin einer Hundeschule und hab mich mit der Körpersprache und dem denken eines Hundes ausgibig beschäftig!
Ich hätte nie gedacht das alles so umfangsreich ist was man alles bei der Kosequents beachten muß, nach einiger Ziet geht es ins Blut über, aber solange braucht man jemand den einem mal auf die Finger klopft und sagt: Das war falsch was du gerade gemacht hast:D!

Glg Yvi

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #9
Wie alt bist du denn?Hättest du wirklich die Zeit für einen Hund?
Besonders für einen der sehr viel Auslastung und Beschäftigung braucht ?
Muss es generell ein Rassehund sein oder darf es auch ein Mischling sein?
(Wobei das halt immer Überaschungspakete sind ...)

Lg ;)

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #10
Bin 19.
Habe ja nicht sofort vor mir einen zuzulegen. Geht jetzt erst mal drum ob er überhaupt geeignet wäre.
Nein, kann auch ein Mischling sein.

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #11
Na wenn es auch ein Mischling sein kann würde ich schonmal an deiner Stelle ins Tierheim gehen. Da gibt es auch oft Welpen - wenn es denn unbedingt einer sein muss.
Ich hab meinen auch aus dem Tierheim. War der letzte Welpe - ihn wollte keiner weil er bis auf einen Fleck über dem Auge komplett weiß war und das eigentlich Dalmatiner-Mixxe sein sollten.
Wirklich wissen was am Ende rauskommt kann man nicht. Die Mutter meines Hundes war etwa die Hälfte von ihm oder sogar noch weniger und der Vater war unbekannt, da die Mutter Straßenhund in Rumänien war und trächtig nach Deutschland kam ;-)
Ich bin jedenfalls überglücklich mit ihm und würde ihn jederzeit einem Rassehund vorziehen.

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #12
LisaD ich habe einen Labrador und habe die Finger vom Toller gelassen weil ich ihm
einfach nicht das bieten und bringen kann was er braucht.
Bei mir wäre der Hund unterfordert.
Ein Traumhund wird er für mich immer bleiben.:D

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #13
Hi. Oki
Meint ihr ein Flat Coated wäre besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #14
:D Das kommt audf Dich an was Du mit dem Hund alles machen willst.
Auch dieser Hund braucht körperliche und geistige Auslastung.
Mit am ganzen Tag im Garten absitzen ist es da halt nicht getan.
Würdest Du mit dem Hund in eine Hundeschule gehen ?
Ich frag jetzt mal anders.
Was möchstest Du mit dem Hund machen ?
Warum willst Du einen Hund ?
Bist Du bereit gerade bei einem Retriever viel Dreck zu ertragen. Diese Hunde lieben das Wasser und den Schlamm und sie sind verfressen.:mrgreen:
Menschen mit putzfimmel sind weniger geeignet .
Diese Rasse braucht Menschen die ein dickes Fell haben weil die Hunde alles fressbar finden und Holz schreddern eine Leidenschaft ist.
Diese Hunde sind Apportierfreudig ohne Ende und absolute Schmuser.
Diese Rasse muß mit ins Haus zum Rudel er ist nicht für Zwingerhaltung geeignet.

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #15
:D Das kommt audf Dich an was Du mit dem Hund alles machen willst.
Auch dieser Hund braucht körperliche und geistige Auslastung.
Mit am ganzen Tag im Garten absitzen ist es da halt nicht getan.
Würdest Du mit dem Hund in eine Hundeschule gehen ?
Ich frag jetzt mal anders.
Was möchstest Du mit dem Hund machen ?
Warum willst Du einen Hund ?
Bist Du bereit gerade bei einem Retriever viel Dreck zu ertragen. Diese Hunde lieben das Wasser und den Schlamm und sie sind verfressen.:mrgreen:
Menschen mit putzfimmel sind weniger geeignet .
Diese Rasse braucht Menschen die ein dickes Fell haben weil die Hunde alles fressbar finden und Holz schreddern eine Leidenschaft ist.
Diese Hunde sind Apportierfreudig ohne Ende und absolute Schmuser.
Diese Rasse muß mit ins Haus zum Rudel er ist nicht für Zwingerhaltung geeignet.

Hi Hundkatz
Hundeschule: ja (bin ich ja schon als "Helfer").
Wollte schon immer einen Hund. Würde gerne so eine "Herausforderung annehmen".
Putzfimmel hab ich keinen ^^
Es muss ja auch nicht unbedingt ein Retriever sein. Habe einen Colli-Mix gefunden, der ist auch echt schön.

Danke
Gute Nacht

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #16
Collies sind sehr sensiebel:) haben aber oft Jagdtrieb.
Weißt Du was da noch bei der Mischung dabei war ?

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #17
Collies sind sehr sensiebel:) haben aber oft Jagdtrieb.
Weißt Du was da noch bei der Mischung dabei war ?
Hm.. ne weiß ich nicht so genau...

Was würdet ihr mir denn dann so empfehlen -alle die ich mir aussuche passen nicht?!

hier mal ein Bild von dem Hübschen:

Anhänge

• picasso1-1_450_338.jpg
    picasso1-1_450_338.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 98
  • Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #18
Off-Topic

Hey den habe ich mir auch schon angeguckt , echt toll ! :)

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #19
Was würdet ihr mir denn dann so empfehlen -alle die ich mir aussuche passen nicht?!

Du musst einfach wissen, mit was du klar kommst und mit was nicht (Schutztrieb, Jagdtrieb etc.), bzw. was du von einem Hund erwartest. ;)

Dass Collies einen ausgeprägten Jagdtrieb haben sollen, kann ich übrigens nicht bestätigen. Jeder Hütehund besitzt Jagdtrieb, aber der ist im Gegensatz zu Jagdhunden händelbar.

Wenn du dich in den Hund verliebt hast und es von den Eigenschaften des Tieres her passt, probiere es doch einfach mit ihm bzw. lern ihn persönlich kennen und schau, ob die Chemie stimmt.

• Nova Scotia als Ersthund? Beitrag #20
Hi,

ja oke werde ich vll. mal machen :)

Was denkt ihr was da noch für eine Rasse mit drin ist?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nova Scotia als Ersthund?

Nova Scotia als Ersthund? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben