Züchter,Tierheim, internet ???

Diskutiere Züchter,Tierheim, internet ??? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hiho, wenn ihr euch einen neuen Nymphensittich holen würdet welche Quelle würdet ihr vorziehen ???? Internet ? Tierheim? Züchter? bitte mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #1
Joker89

Joker89

Punkte Reaktionen
0
Hiho,

wenn ihr euch einen neuen Nymphensittich holen würdet welche Quelle würdet ihr vorziehen ????

Internet ?
Tierheim?
Züchter?

bitte mit begründung.

Mfg

Joker

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #2
Hallo Joker,

ich würde einen Vogel aus dem Tierheim, einen Notfallvogel oder einen nehmen, der von seinem Besitzern abgegeben werden soll, weil diese armen Wesen ganz dringend ein neues, schönes Zuhause brauchen. ;)

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #3
Hallo Joker,

Abgabetiere gibt es leider gerade bei Nymphen und Wellis wirklich sehr viele, Du tust also auf jeden Fall ein gutes Werk. :)

Abgabenymphen haben sogar eine Reihe von Vorteilen, so sind sie meist schon an Wohnungshaltung gewöhnt, reagieren nicht mehr panisch beim Anblick von Menschen und sind meist schon durch die Jugendmauser, so dass man das Geschlecht anhand Färbung und/oder Verhalten bestimmen kann.

Und wenn man bereits eigene, erwachsene Vögel hat, passen gegengeschlechtliche Artgenossen, die ebenfalls geschlechtsreif sind, viel besser zu ihnen als Küken, mit denen sie noch nichts anfangen können.;)

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #4
Ich finde man kann das auch nicht verallgemeinern. Kommt auch immer auf die Umstände an. Viele im Tierheim sind ja auch schon geprägt (ggf. auch fehlgeprägt). Das kann seine Vorteile aber auch Nachteile haben. Wenn ich zu Haus junge (nicht geschlechtsreif) Tiere habe, dann ist auch hier der gang zum Züchter in meinen Augen sinnvoller. Auch wenn man sich ein jüngeres Paar zu einen bestehen Paar sollte das kein Problem sein, anders eben wenn man einen einzelnen Partnervogel sucht.

Es gibt ja auch nicht viele Arten in Tierheim, meistens sind es ja dann doch auf Wellis oder Nymphen. Wenn jetzt zum Beispiel einer meiner Tarantas mal sterben sollte, bin ich mehr oder weniger auf nen Züchter angewiesen, denn die sind ja sowieso schon selten und noch seltener im Tierheim oder bei Privatabgabe.

Was ich schade finde ist das viele Züchter verurteilen und alle Pauschal als Vermehrer abstempeln. Ich kenn so viele Züchter die mit absoluten Herzblut bei der Sache sind, und auf das Hobby noch ordentlich draufzahlen. Wichtig ist eben nur das man sich gründlich über den Züchter informiert und sich auch seine Anlage ansieht und viel mit ihm redet, daran kann man oft seriöse Züchter erkennen.

Auf der anderen Seite steht natürlich auch das man bei Abgabevögel noch eine gute Tat leistet, denn es gibt wirklich arme Viecher die abgegeben wurden.

Das einzige was ich außen vor lassen würden sind Zoohandlungen, wobei es dort auch seriöse gibt. Auch wenn sie zugegebener Maßen rar sind.

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #5
Das stimmt, Basti, bei selteneren Arten wird es schon sehr schwierig, passende Abgabevögel zu finden. Will man seinen Vogel nicht allzulange allein lassen, ist man da tatsächlich oft auf einen guten Züchter angewiesen.

Das sollte jetzt auch kein Verteufeln aller Züchter sein, sondern war eben speziell auf die Nymphen bezogen. Bei denen ist, kauft man ein junges Paar,gar nicht sicher,ob und wann sie sich wirklich verpaaren, Nymphen sind bei der Partnerwahl recht heikel,da kommt das Kakadu-Erbe durch.;)

Deswegen würde ich persönlich, hätte ich zu Hause schon ein festverpaartes Duo,ein ebenfalls schon fest verpaartes Abgabepaar nehmen.

In Jokers Fall geht das jetzt nicht,weil er zwei Hennen hat, .Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass da aber bereits erwachsene Hähne,die erwachsenes Balzverhalten zeigen, am besten ankommen bei den Damen. Fehlgeprägte Tiere sollte man als Anfänger lieber nicht adoptieren, das wird gerade bei Nymphen auch sehr schwierig, die in den Schwarm zu integrieren.

Von daher empfehle ich bei Nymphen am liebsten die diversen Vermittlungsforen -da erfährt man die Vorgeschichte der Tiere, kann sich im Vorfeld schon Fotos anschauen und bleibt, zumindest übers Forum,auch mit dem Vorbesitzer in Kontakt. :)

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #6
Habe euch beide auch nicht gemeint, nur habe ich gerade bei so Fragen schon oft erlebt das eben die Züchter verteufelt werden und auschließlich zum "gebrauchten" geraten wird.

Viele Züchter geben ja auch ältere Tiere ab, was sicher auch nicht viele bedenken. ;)

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #7
Züchter geben auch öfter erwachsene Nymphen ab, aber da kommt es halt darauf an, welche Haltung man selbst bieten kann.

Nymphen leben bei Züchtern ja meistens in Außenvolierenhaltung -sollen sie beim neuen Halter wieder in eine Außenvoliere oder in eine große Innenvoliere, ist das natürlich kein Problem.

Wer nicht so viel Platz bieten kann und seine Vögel in einer kleineren Innenvoliere, selbst wenn sie die Mindestmaße erfüllt, mit zusätzlichem Freiflug unterbringen möchte, kann dagegen schon Schwierigkeiten bekommen. Viele Außenvolierenvögel gewöhnen sich einfach nur sehr schwer um, und ob man ihnen das zumuten möchte ? :eusa_think:

Bei erwachsenen Hennen, die schon Nachwuchs großgezogen haben, hat man in Wohnungshaltung ohne Zuchtabsichten oft ein Problem mit übersteigerter Brutigkeit oder gar Dauerlegerei...alles nicht so ganz einfach bei den Haubenschlümpfen.

Wo auch immer man seine neuen Familienmitglieder holt, man sollte auf jeden Fall die vorherige Haltung und das, was man selbst bieten kann, berücksichtigen und darauf achten, dass die Neuzugänge eben möglichst gut zu den alteingesessenen Nymphies passen.

Also nichts überstürzen, sondern wirklich mit Bedacht auswählen, ruhig auch bei mehreren Züchtern/Vermittlungsforen/Tierheimen etc. schauen. ;)

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #8
Genau das was ich sage. Es kommt immer auf die Situation an, das macht die gestellte Frage immer sehr schwer. Es gibt halt sehr viele Variablen, die man im Vorfeld bedenken muss.

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #9
Genau...und es kommt eben auch auf die jeweilige Papageienart an.

Wo Wellis relativ anspruchslos sind -die sind in einem größeren Schwarm fast immer zufrieden, auch, wenn nicht jeder einen gegengeschlechtlichen Partner hat oder fest verpaart ist - fangen Nymphen in der gleichen Situation oft mit Rupfen, Dauerlegen oder sonstigen Verhaltensstörungen an, einfach,weil sie unzufrieden sind und sich nach einem wirklich passenden Partner sehnen.

Wie gesagt, da sind sie ihren nächsten Verwandten,den Kakadus, sehr ähnlich. Ginge es hier um Wellis, würde ich auch nicht so darauf herumreiten, Nymphen haben aber ein ganz anderes Verhaltensspektrum und deswegen auch andere Bedürfnisse.

Ich halte ja selbst noch nicht allzulange Nymphen, aber auch ich habe schon gemerkt, dass es bei weitem nicht die "pflegeleichten" Vögel sind, als die sie gern angepriesen werden. Sie sind freundlich, unheimlich charmant, wunderschön, ich möchte sie nie mehr missen. :)

Aber sie sind eben auch hypersensibel, können kompliziert und anspruchsvoll sein und richtig Probleme bekommen (und dem Halter machen ), wenn sie nicht ausgelastet und glücklich sind.

Das wollte ich hier einfach ein wenig darstellen, Nymphen sind eben richtige kleine Diven. ;)

• Züchter,Tierheim, internet ??? Beitrag #10
Ok,

Danke leute ich habe eh noch zeit :) und werde mich mal in ruhe überall umsehen und umhören....

MfG

Joker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter,Tierheim, internet ???

Züchter,Tierheim, internet ??? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Oben