Das stimmt, Basti, bei selteneren Arten wird es schon sehr schwierig, passende Abgabevögel zu finden. Will man seinen Vogel nicht allzulange allein lassen, ist man da tatsächlich oft auf einen guten Züchter angewiesen.
Das sollte jetzt auch kein Verteufeln aller Züchter sein, sondern war eben speziell auf die Nymphen bezogen. Bei denen ist, kauft man ein junges Paar,gar nicht sicher,ob und wann sie sich wirklich verpaaren, Nymphen sind bei der Partnerwahl recht heikel,da kommt das Kakadu-Erbe durch.
Deswegen würde ich persönlich, hätte ich zu Hause schon ein festverpaartes Duo,ein ebenfalls schon fest verpaartes Abgabepaar nehmen.
In Jokers Fall geht das jetzt nicht,weil er zwei Hennen hat, .Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass da aber bereits erwachsene Hähne,die erwachsenes Balzverhalten zeigen, am besten ankommen bei den Damen. Fehlgeprägte Tiere sollte man als Anfänger lieber nicht adoptieren, das wird gerade bei Nymphen auch sehr schwierig, die in den Schwarm zu integrieren.
Von daher empfehle ich bei Nymphen am liebsten die diversen Vermittlungsforen -da erfährt man die Vorgeschichte der Tiere, kann sich im Vorfeld schon Fotos anschauen und bleibt, zumindest übers Forum,auch mit dem Vorbesitzer in Kontakt.